Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Können wir denn nicht mal einem Spieler etwas Zeit geben, um ihn wirklich zu beurteilen? Übertrieben gesagt wird doch hier jemand nach drei, vier Spielen schon als "Gott" gefeiert oder als totale Graupe. Lasst den Jungs doch mal Eingewöhnungszeit, bei manchen wie Sokratis geht das eben sofort, anderen brauchen da etwas.

Sind sie ja auch. Aber mann kann im Durchschnitt schon sagen, dass jemand, der die Durchschnittsnot 4 hat, nicht sonderlich überzeugt. Positionsunabhängig. Und das gilt für beide Spieler. Gerade auch bei Junuzovic hatte ich das Gefühl, dass seine besten Spiele die ersten waren und er seitdem abbaut. Seine ersten Spiele hat er zudem auch nicht als 10er gemacht.

Das stimmt, nur hab ich ihn als 10er besser gesehen, wie in seinen ersten Spielen, wo ich mich nur an die Torvorlage gegen Freiburg als einzig gelungene Aktion erinnere!

Können wir denn nicht mal einem Spieler etwas Zeit geben, um ihn wirklich zu beurteilen? Übertrieben gesagt wird doch hier jemand nach drei, vier Spielen schon als "Gott" gefeiert oder als totale Graupe. Lasst den Jungs doch mal Eingewöhnungszeit, bei manchen wie Sokratis geht das eben sofort, anderen brauchen da etwas.

:tnx:
Sokratis kam aber auch aus der italienischen Liga und hat schon eine WM gespielt. Da ist es doch wesentlich weniger verwunderlich, dass der viel weniger Eingewöhnungszeit braucht als Spieler, die aus Österreich oder von der Ersatzbank in der Schweiz kommen.

Trotzdem sollte ein Spieler, der aus der A-Jugend kommt, ein Kopfballduell gewinnen und sich nicht wegschupsen lassen als wöge er 30 kg. Und Pässe über 5 Meter sollten eben auch erfolgreich sein. Dass zweiteres auch gestandenen Spielern wie Fritz derzeit des Öfteren nicht gelingt, zeigt halt, dass die Situation im Team eben nicht so einfach ist: Weder für einen A-Jugendlichen, noch für einen Spieler, der aus der Ösi-Liga kommt und schon das eine oder andere Spiel auf niedrigem Niveau bestritten hat.

PS: Deine provokativen Seitenhiebe kannst du dir sontstwohin stecken.;)

:zzz:

Natürlich brauchen alle Spieler immer ganz viel Eingewöhnungszeit. Ich fände es nur schön, wenn wir einen Spieler aufgrund personeller Notlage in der Winterpause holen könnten, der auch mal von Anfang an gute Leistungen zeigt. Was Junuzovic zeigt, ist dagegend mit der Note ausreichend beschrieben, er läuft und arbeitet und das ist es leider auch schon. Das ist der Status Quo. Ob es nochmals sehr viel besser wird, muss man abwarten, aber eine gewisse Skepsis ist durchaus nicht unangebracht. Wann kam zuletzt mal einer, der sich noch so dramatisch gesteigert hätte? Kann mich kaum erinnern.

Natürlich brauchen alle Spieler immer ganz viel Eingewöhnungszeit.

Tja, ein Jammer dass diese Fussballspieler immer noch Menschen sind, und keine Maschinen.

Ich fände es nur schön, wenn wir einen Spieler aufgrund personeller Notlage in der Winterpause holen könnten, der auch mal von Anfang an gute Leistungen zeigt.

Klar, aber nicht für 1 Mio.

Was Junuzovic zeigt, ist dagegend mit der Note ausreichend beschrieben, er läuft und arbeitet und das ist es leider auch schon. Das ist der Status Quo. Ob es nochmals sehr viel besser wird, muss man abwarten, aber eine gewisse Skepsis ist durchaus nicht unangebracht.

Genau wie ein Trybull, der hier immer noch über den grünen Klee gelobt wird.

Genau wie ein Trybull, der hier immer noch über den grünen Klee gelobt wird.

Aber nicht von mir. Und außerdem muss man Trybull eben zugute halten, dass er vom Alter und von seiner Physis noch ein Drittligaspieler ist. Da sollte ein gestandener Nationalspieler mehr anbieten und von dem muss man auch klar mehr erwarten. Wären Hunt und Borowski fit, könnten Trybull und Junuzovic von der Startelf nur träumen. Das finde ich bei einem Nachwuchsspieler genug. Bei einem Nationalspieler finde ich das ein wenig mager.

Eines ist wohl klar - es spielen (bis auf Sokratis) alle unter ihrem möglichen Leistungsniveau.

Hoffe Junuzovic passt sich derzeit nur der allgemeinen Bremer Tristesse an und zeigt uns, wie viele andere (Ekici, Arnautovic, Fritz, Affolter, Schmitz, Rosenberg, Avdic, undsoweiterundsofort), was er wirklich kann.

Passt zwar jetzt nicht hier her, aber ein Sturmduo Füllkrug/Arnautovic würde mir nächstes Jahr gut gefallen (würds zumindest mal versuchen) - habe nämlich nicht den Verdacht, dass Pizarro und Rosenberg bleiben werden.

:zzz:

Natürlich brauchen alle Spieler immer ganz viel Eingewöhnungszeit. Ich fände es nur schön, wenn wir einen Spieler aufgrund personeller Notlage in der Winterpause holen könnten, der auch mal von Anfang an gute Leistungen zeigt. Was Junuzovic zeigt, ist dagegend mit der Note ausreichend beschrieben, er läuft und arbeitet und das ist es leider auch schon. Das ist der Status Quo. Ob es nochmals sehr viel besser wird, muss man abwarten, aber eine gewisse Skepsis ist durchaus nicht unangebracht. Wann kam zuletzt mal einer, der sich noch so dramatisch gesteigert hätte? Kann mich kaum erinnern.

Ich denke in dieser Mannschaft, die momentan auf dem Platz steht, mit nur wenig Selbstvertrauen und vielen fehlenden Leistungsträgern ist es einfach sehr schwer zu glänzen. Bevor wir hier die einzelnen Spieler abschreiben, sollte wir erstmal abwarten, wie es bei ihnen läuft, wenn die Mannschaft intakt ist - das Juno kein Micoud, Diego oder Özil wissen wir alle, trotzdem traue ich ihm zu, eine gute Saison zu spielen und eine zweistellige Anzahl von Torvorlagen zu erreichen!

Klar, neben Micoud, Baumann, Ailton und Co. konnten auch Stalteri und Lisztes gut mitspielen. Derzeit haben wir aber praktisch nur Lisztesse im Mittelfeld.

Aber nicht von mir. Und außerdem muss man Trybull eben zugute halten, dass er vom Alter und von seiner Physis noch ein Drittligaspieler ist. Da sollte ein gestandener Nationalspieler mehr anbieten und von dem muss man auch klar mehr erwarten. Wären Hunt und Borowski fit, könnten Trybull und Junuzovic von der Startelf nur träumen. Das finde ich bei einem Nachwuchsspieler genug. Bei einem Nationalspieler finde ich das ein wenig mager.

Da musst du aber differenzieren. Juno ist österreichischer Nationalspieler, und auch die österreichische Liga hat nicht unbedingt die Qualität der Bundesliga.

Trybull ist übrigens auch Nationalspieler, soweit ich weiß.

Klar, neben Micoud, Baumann, Ailton und Co. konnten auch Stalteri und Lisztes gut mitspielen. Derzeit haben wir aber praktisch nur Lisztesse im Mittelfeld.

Trifft es sehr gut, damals war es die richtige Mischung, wobei auch Borowski und Ernst durchaus dazu in der Lage waren den Ball zirkulieren zu lassen - das klappt momentan weder bei Iggy, noch bei Juno, Trybull, Fritz oder Schmitz und das dann mal ein vernünftiger Ball zu Marin durchkommt ist eher selten, noch mehr hängen dann Rosi und Piza in der Luft.

Anders verhält es sich natürlich, wenn in der Winterpause ein relativ gestandener Spieler mit Nationalmannschafts- und Europapokalerfahrung für eine knappe Million gekauft wird...
maddin - überleg dir mal in aller ruhe, wieviel qualität es benötigt in deutsche oder ins österr. nat-team zu kommen. oder anders gefragt, wieviele ösis würden bei euch im deutschen team spielen?? null oder niemand?? du darfst auch den telefon-joker ziehen.... :lol:
dasselbe gilt auch für europapokalerfahrungen - diese wären dann was wert, wenn sein ex-club (austria wien) regelmässig zumindest ins halbfinale gekommen wäre. denn dann könnte man davon ausgehen, daß das team nicht schlecht sein kann und daher man auch was können muß, um dort zu spielen. die realität ist aber, daß es für österr. verhältnisse schon super ist, wenn man in einer el mal die gruppenphase übersteht. von cl red ich erst gar nicht!

was ich damit sagen will, vergiß den hinweis auf seine internat. erfahrung! dies sagt bestenfalls, daß er schon ab und zu in die situation gekommen ist (z.b. volles länderspiel-stadion), wo er vl. mal vor mehr als 50.000 gespielt hat und er daher ev. nicht gleich die hosen gestrichen voll hat!
aber daraus abzuleiten, er könnte zu beginn irgendwelche großartigen akzente setzen, halte ich für sehr gewagt! zumindest bei einem kaufpreis von 1 mio.!!

Was er kann und schon aufblitzen hat lassen ist die eine Sache - was unterm Strich dabei rauskam die andere.
clarence - nichts anderes hab ich mir erwartet... das er sich bemüht, rackert und eine top-einstellung hat, hätte dir jeder hier in ö bestätigen können. das er anlaufschwierigkeiten haben wird, hingegen auch...:tnx:

Gerade auch bei Junuzovic hatte ich das Gefühl, dass seine besten Spiele die ersten waren und er seitdem abbaut....
maddin - auch das wundert mich nicht. es ist für jeden ösi-spieler natürlich ein traum in der dbl zu spielen und das man sich da beweisen will, spricht ja nur für ihn. das er konstant auf diesem level spielt oder diesen so weit ausbaut, daß du mit der zunge schnalzt, braucht im besten fall einfach zeit!

Ich fände es nur schön, wenn wir einen Spieler aufgrund personeller Notlage in der Winterpause holen könnten, der auch mal von Anfang an gute Leistungen zeigt.
maddin - dann muß aber der club deutlich mehr geld in die hand nehmen oder einfach unglaubliches glück haben mit einem spieler dessen talent nur werder entdeckt oder der nur bei werder einschlägt und sonst nirgends auffällt....naja?!?!?! :confused:

also ich kann manche Vorbehalte verstehen....österr. Bundesliga ist nicht die deutsche Bundesliga, so viel ist glasklar....
dass man einen Spieler im Winter holt und ihn dann gleich ins kalte Wasser springen lässt und er auf einer oft nicht optimalen Position keine top Leistungen abrufen kann ist aber auch klar....ich habe mir im Grunde nicht mehr erwartet als gekommen ist von ihm.

und wegen der österr. oder deutschen nationalmannschaft...naja, ich hätte da zumindest den einen oder anderen im "inneren" Kreis gesehen....zumindest einen Fuchs würde ich auch in die dt. Mannschaft nehmen und über einen Pogatetz, Stranzl, Harnik und Alaba kann man durchaus nachdenken wie ich meine...

salute...:applaus:

Schön das die Diskussion weitgehend sachlich bleibt.

Ich teile auch den Eindruck, dass ich Juno in den ersten Spielen stärker gesehen habe - abgesehen von seinen Einsätzen als 10er.

Bei den ersten Spielen hat er allerdings wesentlich häufiger seine Position verlassen. Für mich ist Juno ein Spieler der "nach vorne" denkt. Zusammen mit den Werder Ballverlusten beim Spielaufbau ist/war das aber eine ganz schlechte Kombination. Nicht nur Juno, sondern mMn die gesamte Mannschaft ist jetzt viel vorsichtiger (=langsamer beim Vorlaufen, kaum Positionswechsel) geworden - mit katastrophalen Auswirkungen auf das Offensivspiel.

Eine Spielerbeurteilung unter diesen Umständen (gesamte Mannschaft schwach und verunsichert) ist sehr schwierig. Im Moment kann man nur sagen, dass er nicht der Klassespieler ist, der auch gegen den Trend der Mannschaft seine Leistung abrufen kann. Erschwert wird das bei ihm noch durch das neue Umfeld (Mannschaft, Liga, System).

Für mich - als Juno Fan seit er mit 17 in Ö. debutiert hat - steht außer Frage, dass er viel mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Ich denke, dass er nach einer Vorbereitung/Eingewöhnung auch auf den Halbpositionen gut aufgehoben ist. Wenn Werder bei der Raute bleibt, würde ich mir dazu aber den entsprechenden AV für ihn und Werder wünschen.

Back