Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da will ich auch gar nicht widersprechen. Klar gibt es Dinge die er alleine zu Verantworten hat. Und er macht auch Fehler. Aber die macht jeder, und auch sein imaginärer Nachfolger würde Fehler machen. Daher ist mir deine Aussage zu pauschal

@boxmulla: Es macht ja wenig Sinn, wenn ich mich oder andere ständig wiederhole. Aber die Punkte sind doch genannt worden.

Raute, Spieler die falsch eingesetzt werden, Spieler, die sich nicht entwickeln, taktisches Chaos und die pure Ideenlosigkeit auf dem Platz (und dies eben schon länger). In sehr groben Zügen beschrieben.

Komischerweise waren die ganz starken Einzelspieler überwiegend nur unter Schaaf so stark. Komischerweise hatten unter anderem Diego, Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Pizarro unter Schaaf ihre beste Zeit. Und komischerweise waren sie unter anderen Trainern dann auf einmal keine ganz starken Einzelspieler mehr.

ja natürlich konnten sie sich unter TS super entwickeln und toll aufspielen, weil sie auch die entsprechenden fähigkeiten hatten um im System Schaaf erfolgreich zu spielen, sich weiter zu entwickeln etc...das system passte einfach zu denen...jedoch hat zurzeit keiner unserer spieler diese fähigkeiten weshalb diese spieler zurzeit in dem System Schaaf total versagen...ich bin mir auch hundert prozentig sicher das einige spieler von uns wo anders besser spielen würden und entwickeln würden als sie es bei uns tun (oder bist du etwa der meinung das TS zurzeit das optimum aus jedem spieler rausholt? :lol:) und ich bin auch der festen überzeugung das andere spieler, die in anderen vereinen durchgestartet sind (zb Reus oder Kagawa) sich bei uns überhaupt nicht entwickelt hätten... das ist bei jedem spieler und jedem verein so...
und es ist dann logisch das wir dann erst wieder erfolgreich spielen werden wenn wir spieler haben die im System Schaaf funktionieren, denn TS wird sein system nicht an den spielern richten... und dies alles kann man perfekt an dieser RR sehen ergo sehe ich keinen grund warum es zur neuen saison besser laufen sollte solange die zukünftigen neuzugänge nicht die richtigen für TS System sein werden... ihr etwa?

Ich kapiere das schon. Ich kritisiere aber, dass man mit diesem langwierigen Prozess mitten in der Saison beginnt. Es wirkt so, als wäre man vor acht Wochen überhaupt erst auf die Idee des Umbruchs gekommen. Zudem wäre es wirklich schön, wenn man eine ungefähre Orientierung hätte, wann man wieder anfangen darf, das zarte Pflänzchen einer Erwartungshaltung wachsen zu lassen. Würdest du mir denn zustimmen, dass es der Verein schwer verbockt hat, bereits in den letzten zwei Jahren die Zeichen der Zeit zu erkennen und einen zeitlich günstigeren Umbruch einzuleiten?

Dass Trybull und Hartherz plötzlich Stammspieler waren hat mit den langwierigen oder häufigen Verletzungen z.B. von Hunt, Ekici, Marin, Silvestre zu tun und damit, dass z.B Ignjovski als LV nicht überzeugt hat, bzw. auch anderweitig benötigt wurde!

Ich stimme Dir zu, dass es einige Jahre versäumt wurde, gezielt auf die Jugend zu setzen. Stattdessen wurde eher teure Spieler gekauft, die letztendlich unser Budget stark belastet haben.

Dass man solche Spieler (CA, Moreno, Wesley, Arnautovic) geholt hat, kann man aber auch erklären: Es ist sozusagen der "Preis für die Erfolge der Vorjahre". Man wollte relativ sicher gehen, ständig die CL zu erreichen, weil man in all den Jahren "auf den Geschmack gekommen" ist. Leider haben die meisten dieser aßnahmen nicht "gefruchtet" und uns in die derzeitige etwas missliche Lage geführt! Hätten die genannten Spieler die Erwartunge erfüllt, würde niemand heute von einem notwendigen Umbruch sprechen!

Der Fehler war eben, während der CL-Jahre nicht genügend Geduld für die Entwicklung junger, talentierter Spieler aufgebracht zu haben! Das stimmt. Von einem "schweren Bock" zu sprechen, überlasse ich Dir und anderen hier im Forum!

Der Gedanke an einen Umbruch ist vermutlich schon älter, aber die Umsetzung nicht ganz so einfach, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Einfach ist der Umbruch nur bei Spielern, deren Verträge auslaufen, denn bei allen anderen muss man einen passenden Käufer finden, wenn man sie nicht verschenken will. Die Abgänge von Frings, Pasanen und Jensen im vergangenen Sommer waren wohl Teil dieses Umbruchs, und vermutlich wird er zur neuen Saison angesichts der günstigen Situation von 13 auslaufenden Verträgen fortgesetzt.
Ja, das leuchtet ein. :tnx:

Ich glaube du must dich mal richtig um die situation dieser oben genannten Personen informieren, bevor du solche Dinge anprangerst. Werder ist mit jedem dieser spieler fäir um gegangen.
Die Frage stelle ich an dich, warum wollten Vranjes, Rosi nicht weg????
Warum hat man dann Dieckmeyer und Harnik gehen lassen obwohl man sie weiter verpflichten wollte???? Dies ohne Streit!!!.
Dann informier du dich doch mal über andere Verein. Du bist doch derjenige, der das Klischee von der ach so sozialen Werder-Welt auspackt, während bei anderen Vereinen unmenschliche Zustände herrschen.

@mabo: Wenn auch insgesamt ein guter Beitrag. Dennoch muss man an diesem Beitrag korrigierend kritisieren, dass die Personalpolitik nicht allein die Sache Allofs ist. Natürlich war er, und das habe ich auch kritisiert, mit den zu vielen Aufgaben, nach Borns Abgang, überfordert. Es fehlte auch ein gutes Stück Know-How und auch ein Gegenpol zu Allofs Tätigkeiten, als er ging. Dennoch war und ist auch TS Teil der verfehlten Personalpolitik. Da spielten vielleicht auch ein gutes Stück Fehleinschätzung und Selbstüberschätzung eine Rolle, wirklich jeden charakterlich fragwürdigen Spieler hin bekommen zu wollen und zu können. Natürlich ergeben sich hier viele Fehler im Nachhinein und natürlich ist Werder auf solche Transfers angewiesen - dennoch wäre es imo besser gewesen, eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Jugend, aus positiv Verrückten und mannschaftsdienlichen Arbeitern, aus Inspiration und Disziplin um ein insgesamt besser funktionierendes Kollektiv zusammen zu stellen. Was so etwas bewirken kann, sieht man beispielhaft an Mannschaften, wie Stuttgart, Mainz, Augsburg oder auch Gladbach. Dass bei ihnen jetzt mehr oder weniger, die Mannschaft aus einem Guss spielt, hat nichts oder nur wenig mit Systemumstellungen zu tun, sondern damit, dass da etwas zusammengestellt wurde, was o.g. Attribute vereint, dass dort ein Mannschaftsgeist entstanden ist, der z.B. bewirkt, dass eine Mannschaft wie die Augsburger selbst Bayern München im heimischen Stadion in Verlegenheit bringt.

Man muss vor all dem natürlich die Folgefrage stellen, ob ein solcher Spirit mit dieser Mannschaft zu erreichen ist - oder aber auch mit diesem Trainer. Letztlich denke ich, dass die Verletzungen in diesem Jahr eine schädliche Wirkung hatten, da Hierarchien durcheinander gewürfelt wurden. Dazu kommen viele auslaufende Verträge, die ihre eigene Wirkung haben, was den Mannschaftsgeist angeht. Heute weiß keiner, ob er im nächsten Jahr noch mit seinem Nebenmann zusammen spielen wird. Das ist definitiv ein Problem, wenn sich ein Team finden will, Laufwege einstudiert werden sollen oder auch auf menschlicher Ebene, eine Mannschaft entstehen soll.

Für die Zukunft kann das nur heißen, mehr auf hoffnungsvolle Talente und auch auf Erfahrung zu setzen - verbunden mit charakterlich geeigneten Fußballern, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen und allein damit auch das Publikum überzeugen.

Der Fehler war eben, während der CL-Jahre nicht genügend Geduld für die Entwicklung junger, talentierter Spieler aufgebracht zu haben! Das stimmt. Von einem "schweren Bock" zu sprechen, überlasse ich Dir und anderen hier im Forum!
"Schwerer Bock" ist vielleicht wirklich etwas harsch. Nennen wir es eine verpasste Chance. Ich glaube sogar, dass diese Fehler bei allen Vereinen, die irgendwann mal einen Zyklus als Nummer 2 in Deutschland durchlaufen, immer wieder machen. Von daher überzeugen mich eure Argumente der letzten Seiten. Es wäre aus meiner Sicht jedoch - wie gesagt - wünschenswert, wenn der Trainer einige Etappenziele kommunizieren würde. Sonst wirkt die Entwicklung auf mich momentan nicht übermäßig vertrauenserweckend. Sonst wirkt es für den Zuschauer so, als ob der Umbruch als Universalgrund für ein unverbindliches "mal gucken" herhalten soll. Zwei Torschüsse pro Spiel können ja auch in dieser Phase nicht der Anspruch sein.

Wir hatten in der Tat eine sehr schlechte letzte Saison. Ich fange jetzt nicht wieder an zu sagen, dass es die erste richtig schlechte seit 2004 war, denn diese Diskussion gab es schon zu oft.
Du sprichst in dieser Saison schon von verpassten Zielen wo wir aktuell noch auf dem EL-Platz 7 stehen. Also erstmal abwarten.
Das wir mit 29 Punkten eine tolle Vorrunde gespielt haben, steht für mich ausser Frage, auch wenn es kein Zauberfussball war. Nach der schwachen letzten Saison wars jedoch eine tolle Vorrunde. Das mit Beginn der Rückrunde ein unglaubliches Verletzungspech dazugekommen ist und wir auf Spieler gänzlich ohne Bundesligaerfahrungen setzen mussten, steht ausser Frage. Das wir oftmals auch schlecht gespielt haben, will ich auch nicht leugnen.
Wenn man sich die Aufstellungen anschaut, dann war da aber auch oftmals nicht mehr viel Qualität. Ich finde es ja lustig, dass Spieler wie Fritz, Marin und Co. einerseits in ihren Threads niedergemacht werden, weil sie ja so schlecht sind und in diesem Thread dafür herhalten TS zu kritisieren, weil er nichts aus diesen tollen Spielern machen würde.

Wie die zukunft aussieht, dass weiss keiner. Ich kann nur sagen, dass ich zuversichtlich bin und richtig Bock drauf habe mit TS und einer jungen, hungrigen Mannschaft in die neue Saison zu gehen.

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Usern, der auf Spielern rumhackt. Nur wo bekommst Du die hungrige junge Truppe her. Was da derzeit spielt ist alles, aber nicht hungrig. Mir ist es eigentlich auch egal, ob die Truppe jung oder alt ist. Ich würde gerne wieder attraktiven Fußball sehen und mich nicht jede Woche ärgern müssen.

Und der Fußball in der Hinrunde war auch eher verhältnismäßig erfolgreich als attraktiv. Aber damals wurde hier schon betont, dass man doch im Soll sei. Im Sommer 2011 hieß es, dass so ein Saison passieren könne. 08/09 waren es die Pokalfinals, die als Erklärung benutzt wurden. Die Erfolge werden weniger. Die Topspieler verlassen Werder und die Neuen schlagen nicht mehr ein.

Welche Spieler haben denn keine Bundesligaerfahrung (ich nehme an, dass Nationalspieler und Spieler, die EL und CL gespielt haben auch über eine ausreichende Erfahrung verfügen?). Wer bleibt denn dann? Ja...Hartherz und Trybull (selten Iggy). Beide hätte man mit Schmitz und/oder Silvestre ersetzen können...

Das Thema hatten wir hier auch schon häufiger:

Werder hatte noch nie den besten Kader der Liga! Nominell und in der Breite hat Bayern München schon immer einen besseren Kader als Werder gehabt, zeitweise auch Dortmund. Zwischendurch natürlich auch viele andere Bundesligisten!

Werder hat es 2007 geschafft, in die CL einzuziehen und damit das Saisonziel vollauf erfüllt. Alles andere wäre eine Zugabe gewesen.

Eigentlich müsste nach Budget, Namen und Anspruch Bayern München jedes Jahr deutscher Meister werden. Eine vergebene Meisterschaft der Bayern ist sportlich wesentlich schwerwiegender einzuordnen als wenn Werder die EL-Qualifikation verpasst.

Wenn Bayern patzt, dann müssen andere da sein! Das dass so häufig passiert, spricht nicht für die Münchner Vereinsführung (aber das ist ein andere Thema!;)) 2007 war eben Stuttgart da!

Den besten Kader der Liga hatten wir nie, auch 2007 nicht, da stimme ich Dir zu. Aber: Werder hatte in der Hinrunde einen derart dominanten Fußball gespielt, um nicht zu sagen zelebriert, daß Torsten Frings in der Winterpause verkündete, daß nur Werder Bremen sich selbst die Meisterschaft 2007 streitig machen könnte. Und genau so ist es dann auch (u.a. mit drei Heimniederlagen) gekommen. Nach 17 Spielen hatten vier Punkte Vorsprung auf Stuttgart, aus denen nach 34 Partien 4 Punkte Rückstand wurden. Das vor der Saison verkündete Ziel CL-Quali wurde erreicht, aber durch die schwache Rückrunde wurde ein Meistertitel verschenkt, mit einer Mansnchaft die nach meinem persönlichen Eindruck spielerisch sogar stärker war als die aus der Doublesaison.

Und diese enttäuschende Rückrunde 2007 ist auch die Parallele zu heute, die Felissilvestris zu Recht eingeworfen hat. In dieser Saison hatten wir nach 17 Spielen 7 (!) Punkte Vorsprung auf Platz 8, der seinerzeit (Dublizität der Ereignisse) vom VfB Stuttgart belegt wurde. Aber in nur 12 Spielen hat der VfB mit 21 Zählern 9 Punkte mehr geholt als wir (12) und auch die anderen Konkurrenten um die EL-Plätze waren in dieser Zeit erfolgreicher (Wolfsburg 20, Hannover 18, Leverkusen 15), so daß uns nur eine "bessere" Tordifferenz von Platz 8 trennt. Es ist heute wie 2007: es wurden (vor allem im heimischen Weserstadion) viele Punkte verschenkt.

Man liest bei vielen zwischen den Zeilen, dass alles außer das Erreichen der CL eine gescheiterte Saison ist.

Na, da möchte ich aber auch nur ein Beispiel von dir geliefert bekommen, wo man diese Aussage zwischen den Zeilen lesen kann. Sorry, das ist doch nur substanzloses Geschwafel.

Jetzt haben wir diese Katastrophenbilanz, und jetzt prangert er die Erwartungshaltung an, ohne wirklich zu konkretisieren, was auf uns zukommen könnte. Ich meine, das wäre er uns nach dem Fastabstieg, dieser furchtbaren Negativserie und OHNE ein einziges "Schaaf raus" im Stadion einfach schuldig. Man redet ja immer davon, das Vertrauen der Fans wiedergewinnen zu wollen. Wenn das auf dem Platz nicht gelingt, muss er es halt verbal tun. Stattdessen redet er von überzogener Erwartungshaltung. Das finde ich - bei seinem riesen Kredit, den er hier genossen hat - fast schon frech.

:tnx:

Niemand erwartet ein Durchstarten mit diesem Personal.

Man erwartet feste Stukturen, die eine Entwicklung erkennbar machen lassen.

Man erwartet ein System auf dem Platz wo man als Aussenstehender zu sagen kann, dass das unsere Spieler auch umsetzen können.

Man erwartet einen Fußball, der trotz der vielen Verletzten noch möglich ist.
Das, was momentan gezeigt wird, ist definitiv nicht das, was möglich wäre.
Wer das behauptet, dem unterstelle ich einfach mal, der hat absolut keine Ahnung von Fußball.
Was wir taktisch und systemorientiert zeigen, dass habe ich persönlich schon in der F-Jugend gespielt und das war dort in dem Alter das, was möglich war.

Das, was wir momentan dort anbieten, darf kein Bundesligist 2012 spielen.
Wir spielen es dennoch, und es wird letztendlich noch vom Trainer verteidigt.

Da darf man dann auch den Trainer kritisieren, da eben genannte Aspekte zu 100% auf ihn zurückfallen, und nicht auf die Verletzen/das Wetter/das Umfeld von Werder.

:tnx: 100% Zustimmung

Wenn du die spielerische Armut Werder Bremens betrachtest, die abfallende Erfolgsquote seit über zwei Jahren und das schwammige Gebilde einer Mannschaft im April 2012 mit der von 2011 vergleichst, sollten es einem nicht verwundern, warum TS wenig und Allofs mehr Kredit bei den Fans hat.

:tnx:

Werder hat es 2007 geschafft, in die CL einzuziehen und damit das Saisonziel vollauf erfüllt. Alles andere wäre eine Zugabe gewesen.

Herrlich, jetzt werden sogar schon rückwirkend die Ansprüche soweit nach unten justiert, dass sie der Realität entsprechen. :lol:

So richtig an den Kopf packen kann ich mir ja, wenn ich in letzter Zeit häufiger die Aussage lese, dass man einen Trainerwechsel im letzten Sommer ja noch verstanden hätte, dies zum jetzigen Zeitpunkt aber nur noch Aktionismus sei. Das sind doch nur noch inhaltslose ausreden, um einen Trainerwechsel zu jedem anderen Zeitpunkt für evt. angebracht zu halten, nur ganz bestimmt nicht in der Gegenwart oder in der näheren Zukunft. Wenn ich hier immer wieder das Wort Aktionismus lese (und das schon seit gut 1,5 Jahren), dann habe ich bei diesem Verein und seiner Fangemeinde wirklich jeder Gedanke an eine Veränderung bereits Aktionismus wäre. Was hier mittlerweile für ein Müll als "Argumente" herangezogen wird, nur um ja nicht zugeben zu müssen, dass bei Werder schon lange nicht mehr alles Supidupi und ganz toll kuschelig ist, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. :rolleyes:

Leider hat man es durch die vorzeitige Vertragsverlängerung verpasst im Sommer einen Neuanfang zu starten.Denn nun hat man TS noch 2 weitere Jahre als Trainer,es sei denn er wird entlassen.Daran glaube ich aber nicht,das er von sich aus geht glaube ich auch nicht,dazu ist er leider zu stur.

Ich bin nicht jemand,der sofort nach einem neuen Übungsleiter schreit,wenn es mal nicht läuft,oder es auch mal etwas länger nicht läuft.Aber bei uns geht es seit mindestens 2 Jahren nur noch bergab.
Ich erwarte nicht,das wir modernen Hochgeschwindigkeitsfußball wie der BVB spielen,aber das wir uns da zurecht stümpern ist einfach nur noch traurig!
Bei uns ist kein System zu erkennen,es sind immer die gleichen Fehler unter wechselndem Personal und unsere spielerische Armut wächst immer weiter.

Eine Weiterentwicklung von Spielern findet auch schon lange nicht mehr statt,im Gegenteil,wir können froh sein,wenn Spieler in ihren Leistungen stagnieren.Bei uns werden sie aber leider sogar schlechter.Auch der SC Freiburg spielt mit jungen,unerfahrenen Spielern,aber dort sieht man ein System,Freude am Fußball,Einastz,Kampf,Wille und dort wird sogar Fußball"gespielt"Selbst Abstiegskandidaten sind uns mittlerweile spielerisch überlegen,kaum zu glauben.Ich glaube nicht mehr daran,das es unter TS nochmal aufwärts geht,erst Recht nicht,wenn man solche Statements von ihm hört wie nicht dem Kölnspiel"vieles besser gemacht,sich nur nicht belohnt".Für mich ein Zeichen von Realitätsverlust,so leid es mir tut.Wenn dann noch Pizza geht,wovon ich ausgehe,Naldo sich weggequängelt hat,oder aus finanziellen Gründen verkauft werden muß werden wir wohl Abstiegskampf erleben.

Wenn man sich die Aufstellungen anschaut, dann war da aber auch oftmals nicht mehr viel Qualität. Ich finde es ja lustig, dass Spieler wie Fritz, Marin und Co. einerseits in ihren Threads niedergemacht werden, weil sie ja so schlecht sind und in diesem Thread dafür herhalten TS zu kritisieren, weil er nichts aus diesen tollen Spielern machen würde.

Die Formschwankungen einzelner Spieler und die Arbeit des Trainers sind ineinandergreifende Zahnräder. Formtiefs muß man jedem Spieler zugestehen, aber es ist seine Aufgabe, sich mit Unterstützung des Trainers aus diesem Loch wieder rauszukämpfen. Marin und Fritz sind leider zwei exemplarische Beispiele dafür, wie es nicht laufen soll: Marin kam als N11-Spieler zu Werder und hat trotz vieler Ausfälle keinen sicheren Stammplatz in der Startelf und Fritz, immerhin EM-Teilnehmer 2008, nimmt sich nach seiner Vertragsverlängerung in der Hinrunde 09/10 bereits die zweite sportliche "Auszeit" (und das in einer Phase, wo er als Kapitän eigentlich besonders gefordert ist) und man hat bei beiden nicht den Eindruck, daß sie weder selbst noch TS ausreichend unterstützend in der Lage sind, aus diesem Loch rauszukommen.

Das wäre ja auch eine Art Auszeichnung für eine gute Entwicklung, die hier ja angezweifelt wird, oder?

Wenn es denn dann so wäre, ja. Aber leider könnte sich Werder dafür im wahrsten Sinne des Wortes auch nichts mehr kaufen.

Die Entwicklung bei Werder ist erschreckend. Von einem Allofs der im August 2010 noch die Özil-Mio investieren wollte. Der mit Merte und Wiese verlängern wollte. Aber dann kam Stolberg...aber hier soll es ja um Schaaf gehen. Übrigens sollte ein Hunt und ein Prödl wieder fit sein, dann wäre es wieder vorbei mit dem "Jugendwahn"? Man wollte doch nie einen Umbruch und hat diesen auch nicht vollzogen. Lemke hat kein Geld mehr freigegeben. Da war es mit Merte und Wiese und vermutlich auch mit Frings vorbei. Merte wollte weg. Pizarro und Wiese gehen ja auch aus freien Stücken.

Wenn es denn dann so wäre, ja. Aber leider könnte sich Werder dafür im wahrsten Sinne des Wortes auch nichts mehr kaufen.

Die Entwicklung bei Werder ist erschreckend. Von einem Allofs der im August 2010 noch die Özil-Mio investieren wollte. Der mit Merte und Wiese verlängern wollte. Aber dann kam Stolberg...aber hier soll es ja um Schaaf gehen. Übrigens sollte ein Hunt und ein Prödl wieder fit sein, dann wäre es wieder vorbei mit dem "Jugendwahn"? Man wollte doch nie einen Umbruch und hat diesen auch nicht vollzogen. Lemke hat kein Geld mehr freigegeben. Da war es mit Merte und Wiese und vermutlich auch mit Frings vorbei. Merte wollte weg. Pizarro und Wiese gehen ja auch aus freien Stücken.

Hast du noch nicht gemerkt, dass man gerade im Umbruch ist????. Dass einfach nicht mehr die Möglichkeiten da sind einem wiese 3 Mill zu bezahelen und einem Prödl keine Gehaltserhöhung zu geben???
Du must die realität sehe. Auch Freiburg hat Zeit gebracuht bis diese Mansncahft sich eingespielt hat.
Hier möchte man nicht die realen dinge erkenenn mit der KATS arbeiten müssen

Da ist eine mehr als einseitige Betrachtungsweise.

Frings wurde kein neuer Vertrag angeboten, es war die Entscheidung Werders, nicht die Entscheidung von Frings.

Auch bei Wiese hat man keine großen anstrengungen unternommen. Auch dies war Werders entscheidung.

Und außerdem:
Warum bedeutet Umbruch das man zwanghaft qualitativ hochwertige Spieler aussortieren möchte? Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Natürlich erfolgt der Umbruch auch aus finanziellen Gründen.

Hast du noch nicht gemerkt, dass man gerade im Umbruch ist????. Dass einfach nicht mehr die Möglichkeiten da sind einem wiese 3 Mill zu bezahelen und einem Prödl keine Gehaltserhöhung zu geben???
Du must die realität sehe. Auch Freiburg hat Zeit gebracuht bis diese Mansncahft sich eingespielt hat.

Wiese hat kein Angebot bekommen, weil Allofs ganz offenbar kein Handhabe hatte. Da sitzt nämlich noch jemand im AR, der keine Stars mehr bei Werder sehen will. Und woher kennst Du die Möglichkeiten Werders? Man hat einiges an Gehältern eingespart und man wird auch noch einiges einsparen können. Lass Dir doch nichts vormachen. Werder ist weder pleite noch könnte man sich keinen Wiese leisten. Man will nur nicht...dies hat Lemke doch eindeutig gesagt.

Man hat u. a. nach Abschluss der Transfers noch mit Merte, Wesley, Wolf 20 Mio Euro eingenommen und was um 6,5 Mio Jahresgehalt eingespart. (Transfermarkt/worum-Werte)...

Freiburg ist genau das Beispiel, wie es mit System und kontinuierlicher Entwicklung laufen muss.

Das komplette Gegenteil zu Werder Bremen 2012. Also von daher weiß ich nicht, was man nicht erkennen sollte oder will.

Bei uns ist eine Entwicklung ähnlich der der Freiburger nämlich nicht einmal im Ansatz zu erkennen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back