Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In seiner ersten, starken Saison bei Werder spielte er den hängenden Stürmer im Rautensystem. Diese Position ist in der Raute mMn die einzige, wo ich ihn stark sehen könnte.

Und wenn Marin bleiben soll, dann MUß er den Vertrag verlängern. Denn Werder kann sich derzeit absolut keinen ablösefreien Marin in 2013 leisten. Bleibt die Frage, ob Marin verlängern will und zu welchen Konditionen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ja ja, dass er in der ersten Saison derart gespielt hat, war mir bewusst. Gerade deshalb ist diese Umstellung in der RR der letzten Saison ja zu nennen. Auf der "10" hat er in der RR 2010/2011 besser gespielt als auf der Außenposition in der HR. Ich hatte das Gefühl, dass er sich da reingefummelt hatte. Ihm fehlt die Konstanz, aber er war, wie gesagt, auch sehr oft verletzt diese Saison. Er konnte nie viele Spiele in Folge machen.

Jap, man hat schon diese Saison viel zu viele auslaufende Verträge. Ich kann mir vorstellen, dass Marin verlängern wollte, wenn es KLAR Richtung Europa ginge nächste Saison. Ich habe leider keine Ahnung, was der Junge derzeit hier verdient.

In der Raute gibt es keinen defensiven und offensiven Part. Beide Halbpositionen sind sowohl defensiv als auch offensiv zu betrachten. Du verwechselst das glaube ich gerade mir der Doppel 6 im 4-2-3-1;)

In der Raute kann es sehr wohl auf den Halbpositionen einen defensiven und offensiven Part geben.

Im Double-Jahr perfekt demonstriert: Ernst sehr defensiv, Lisztes und später Borowski eher offensiv.

Oder heuer eben ein Fritz mehr defensiv, ein Hunt mehr offensiv...

Gruß vom
Werder-Oldie

In der Raute kann es sehr wohl auf den Halbpositionen einen defensiven und offensiven Part geben.

Im Double-Jahr perfekt demonstriert: Ernst sehr defensiv, Lisztes und später Borowski eher offensiv.

Oder heuer eben ein Fritz mehr defensiv, ein Hunt mehr offensiv...

Gruß vom
Werder-Oldie

Hmm, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Bei Ballbesitz rücken beide Halbpositionen mit auf um sich offensiv einzubringen. Das ganze im umgekehrten Fall ebenso. Was aufällig war und da stimme ich dir zu, ist das Ernst sehr oft im Verbund mit Baumann, die Absicherung für Micoud waren. Fabe war defensiv einen tick stärker war als Lisztes oder Boro, daher könnte man den Eindruck gewinnen, er sei ein defensiverer Part in der Raute gewesen. Allerdings war er auch im Offensivbereich unheimlich stark. Was für mich ein Grund war warum wir in der Zeit nach Micoud und Ernst sehr viele Gegentore nach eigenen Ecken und Kontern kassiert haben, weil a) eben die Absicherung und b) das umschalten und defensiv Spiel nicht mehr so gut funktionierte

Hmm, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Bei Ballbesitz rücken beide Halbpositionen mit auf um sich offensiv einzubringen. Das ganze im umgekehrten Fall ebenso. Was aufällig war und da stimme ich dir zu, ist das Ernst sehr oft im Verbund mit Baumann, die Absicherung für Micoud waren. Fabe war defensiv einen tick stärker war als Lisztes oder Boro, daher könnte man den Eindruck gewinnen, er sei ein defensiverer Part in der Raute gewesen. Allerdings war er auch im Offensivbereich unheimlich stark. Was für mich ein Grund war warum wir in der Zeit nach Micoud und Ernst sehr viele Gegentore nach eigenen Ecken und Kontern kassiert haben, weil a) eben die Absicherung und b) das umschalten und defensiv Spiel nicht mehr so gut funktionierte

Nee...Oldie hat schon Recht. Mit Özil und Frings auf den Halbpositionen wurde die Raute schon vergewaltigt. Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Zu Micouds Zeiten hat Werder noch viel defensiver agiert. Mit Diego (und auch schon 2005) wurde man aggressiver...

Marko Marin ist weder ein klassischer 10er, noch ist er ein Flügelflitzer! Marin ist schnell und ein Dribbler, aber in einer Fußball-Mannschaft hat er nichts zu suchen. Seine Körperlichen, mentalen und taktischen Fähigkeiten sind arg begrenzt...Mit seinen Fähigkeiten kann er langfristig nichts gewinnbrigendes einbringen....

Nee...Oldie hat schon Recht. Mit Özil und Frings auf den Halbpositionen wurde die Raute schon vergewaltigt. Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Zu Micouds Zeiten hat Werder noch viel defensiver agiert. Mit Diego (und auch schon 2005) wurde man aggressiver...

Hier beziehst du dich aber auf eine suboptimale Platzverteilung in der Raute. Das ändert jedoch nichts an der Funktionsweise.
BTT: Sollte bezüglich des Spielsystems kein Umdenken erfolgen würde ich Marin möglichst Gewinnbringend verkaufen. Sein Potential ist in der Raute total verschenkt. Als 10er ist er zwar in der LAge ab und und an einen gescheiten Pass zu spielen, was jedoch viel zu selten passiert da er nachwievor zuerst das Driblling sucht statt zu versuchen das Spiel zu beschleunigen, wobei er meistens hinfällt oder sich Festrennt. Er gehört nunmal auf die Flügel, wo er dann eine Stärken ausspielen kann. Als OZM ist er leider verschenkt

Marko Marin ist weder ein klassischer 10er, noch ist er ein Flügelflitzer! Marin ist schnell und ein Dribbler, aber in einer Fußball-Mannschaft hat er nichts zu suchen. Seine Körperlichen, mentalen und taktischen Fähigkeiten sind arg begrenzt...Mit seinen Fähigkeiten kann er langfristig nichts gewinnbrigendes einbringen....

Das stimmt so absolut nicht. Ein Marko Marin, der sich in den 16er reindribbelt, bis zur Grundlinie durchspielt und dann den Pass in den Raum zwischen 5er und 11er-Punkt spielt ist eine Waffe, aber dazu muss man ihn halt einsetzen können. Der darf nicht so angespielt werden, das er noch 10-15 Meter in die Gefahrenzone reinlaufen muss, weil der Gegner dann den Laufweg zumacht, sondern müsste eigentlich per Steilpass durch die Schnittstellen geschickt werden, so das er in die Lücken stoßen kann und genau solche Pässe zeichnen ein gutes Flügelspiel aus.

Das stimmt so absolut nicht. Ein Marko Marin, der sich in den 16er reindribbelt, bis zur Grundlinie durchspielt und dann den Pass in den Raum zwischen 5er und 11er-Punkt spielt ist eine Waffe, aber dazu muss man ihn halt einsetzen können. Der darf nicht so angespielt werden, das er noch 10-15 Meter in die Gefahrenzone reinlaufen muss, weil der Gegner dann den Laufweg zumacht, sondern müsste eigentlich per Steilpass durch die Schnittstellen geschickt werden, so das er in die Lücken stoßen kann und genau solche Pässe zeichnen ein gutes Flügelspiel aus.

Okay, gebe zu dass mein Post gerade maßlos überzogen war. Sorry :p

Nur er zeigt einfach viieeel zu wenig, dribbelt sich in 99% der Fälle in seine Gegner fest und hat überhaupt keine Übersicht. Er zeigt es in 3-4 Spielen pro Saison, was er kann. Das ist einfach zu wenig!

Seine Körperlichen, mentalen und taktischen Fähigkeiten sind arg begrenzt

Das ist für mich auch, im Gegensatz zur Position, der entscheidende Punkt. Als Stammspieler und Leistungsträger ist er nicht geeignet. Er sollte an einen größeren Verein verkauft werden, der ihn bei Bedarf und wie von @Wampir angedeutet, als Waffe bzw. Joker bringen kann, wenn die begrenzten Fähigkeiten von Marin mal benötigt werden. So einen Spieler für bestimmte Situationen im Kader kann sich Inter Mailand oder ein englischer Topclub leisten, Werder aber ganz und gar nicht. Da muss ein 8-Millionen-Mann unumstrittener Leistungsträger sein und das kann Marin nicht, systemunabhängig.

In seiner ersten, starken Saison bei Werder spielte er den hängenden Stürmer im Rautensystem. Diese Position ist in der Raute mMn die einzige, wo ich ihn stark sehen könnte.

Und wenn Marin bleiben soll, dann MUß er den Vertrag verlängern. Denn Werder kann sich derzeit absolut keinen ablösefreien Marin in 2013 leisten. Bleibt die Frage, ob Marin verlängern will und zu welchen Konditionen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Marin spielte doch fast ausschließlich stark als LOM/LA in dem damaligen 4-5-1...

Das ist für mich auch, im Gegensatz zur Position, der entscheidende Punkt. Als Stammspieler und Leistungsträger ist er nicht geeignet. Er sollte an einen größeren Verein verkauft werden, der ihn bei Bedarf und wie von @Wampir angedeutet, als Waffe bzw. Joker bringen kann, wenn die begrenzten Fähigkeiten von Marin mal benötigt werden. So einen Spieler für bestimmte Situationen im Kader kann sich Inter Mailand oder ein englischer Topclub leisten, Werder aber ganz und gar nicht. Da muss ein 8-Millionen-Mann unumstrittener Leistungsträger sein und das kann Marin nicht, systemunabhängig.

:thumb:

Sorry, aber heute ist er mir echt auf den Sack gegangen. Gut war, dass er viele Standards rausgeholt hat, aber mal wieder viel zu oft zu spät vom Ball getrennt. Dazu im Strafraum aufs Foul gewartet, statt die Torchance zu nutzen...

Sorry, aber so ein Spielertyp mag ich einfach nicht.

Oft wieder etwas zu verspielt, aber gefühlt an fast allen offensiven Szenen irgendwie beteiligt. Gutes Spiel.

Klar trennt er sich oft zu spät vom Ball, war aber offensiv überall präsent, hat versucht das Spiel breit zu machen in dem er Seitenwechsel spielte und noch dazu fällt er für mich in der Szene keineswegs zu leicht, ganz abgesehen davon, wie er von da noch schießen soll (Winkel und mit links). Auf der anderen Seite fiel Hermann (?) gegen Sokratis genauso und da war deutlich weniger "Rumps" und Tempo hinter.

Ich fand die Szene ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

War keine Schwalbe und da ein wenig den Körperkontakt zu suchen finde ich legitim, das macht so gut wie jeder Fußballer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back