Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von hbmännchen;2150069:
Vielleicht sollte man bei der Dankbarkeit auch mal an Ailton, Micoud, Baumann, Ismael.... denken und weniger an den Trainer. Es hat doch mehr und mehr den Anschein, dass es auch hier eher die Spieler waren, die den Erfolg ermöglichten
Nicht zu vergessen den ehemaligen Präsidenten Born! Ist es Zufall, dass mit seinem Weggang auch die Fehleinkäufe und der Starrsinn des Trainers zunahmen?

Sehr guter Einwand. :thumb:

Das Dreigestirn Born, Allofs, Schaaf waren die Strippenzieher der Double-Mannschaft und hauptverantwortlich für den Umschwung im Verein - von der Grauenmaus zur Spitzenmannschaft. Vor allem hatte Born den Aufsichtsrat lange auf seiner Seite und profitierte von seiner Südamerika-Connection. Ein herber Verlust, dass Born gehen musste, vor allem was die interne Vereinsstruktur anging.

Ich überlege immer wieder, ob ich vielleicht doch zu viel verlange von einer Mannschaft, die von vielen Verletzungen geplagt wird und mit sehr jungen und unerfahrenen Spielern antreten muss. Ist meine Erwartungshaltung zu groß, bin ich zu sehr von den goldenen Jahren verwöhnt? Ja, vielleicht bin ich das. Vielleicht will ich wirklich zu viel und auf einmal. Aber bei den ganzen Gedanken, geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: sollte eine Mannschaft, die zum großen Teil aus jungen, talentierten Spielern besteht, nicht wenigstens brennen und mit einem gewissen jugendlichen Ungestüm die Plätze stürmen? Wie kann es sei, dass eine so junge Mannschaft bereits so tot und leblos wirkt? Ich meine, hier würde doch jeder einer solchen Mannschaft Fehler zugestehen, die man einfach macht, wenn die Erfahrung fehlt. Und wenn dann Spiele mit wehenden Fahnen verloren werden, dann wäre das doch auch für die meisten Fans ok. Aber wie soll man sich denn noch für die Mannschaft begeistern, wenn sie weder guten Fussball noch Leidenschaft anbietet, sondern nur noch Hilflosigkeit. Das will mir einfach nicht in dem Kopf. Ich muss wohl noch ein wenig länger darüber nachdenken ... :rolleyes:

Ich denke, daß auf der einen Seite das Anspruchsdenken der Fans zu hoch ist und dieses sich andererseits auch als Druck auf die Mannschaft aufbaut. Erfahrene, ältere Spieler können diesen Druck besser kompensieren, ein junger unerfahrener Spieler denkt ehr darüber nach, was passiert, wenn er den Ball verliert, ein Konter kommt und evtl. sogar das Tor für die gegnerische Manschaft fällt. Hier wäre es wichtig, wenn die erfahrenen Spieler sich auch mal für die Jungen einsetzen, mithelfen, wenn einer von ihnen im Spiel unter Druck gerät. Das ist etwas, was mir z.B. an Dortmund gut gefällt - wenn da einer unter Druck gerät, sind gleich zwei weitere Spieler da, die demjenigen aus der Patsche helfen - das ist bei Werder im Moment gar nicht zu sehen. Mir fehlt da immo die mannschaftliche Geschlossenheit und das hat sicher nichts mit TS zu tun.

Zitat von hbmännchen;2150118:
Voschläge gab es zu genüge. Und besser ist es mit dem jetzigen Trainer seit drei bis vier Jahren auch nicht geworden. Stattdessen ging es im letzten Jahr lange Zeit gegen den Abstieg!
Argumente pro Schaaf gibt es doch auch kaum welche, außer, dass er mit Werder vor geraumer Zeit Titel gesammelt hat.
Fußball ist nun einmal Tagesgeschäft. Da zählen Titel aus der Vergangenheit eher wenig.
Genau dieser Realität wollen sich hier aber die meisten nicht stellen!

DA gebe ich dir generell recht. Das Problem der Trainerfrage wird aber nicht konsequent zu Ende gedacht, zumindest von den Kritikern. Klar könnten wir es so machen wie es in anderen Vereinen "normal" wäre, den Trainer kurzerhand zu entlassen. Dann muss und sollten die Kritiker auch konsequent sein, und sich zb was "Stadionname" angeht nicht mittelalterlich geben

Zitat von hbmännchen;2150118:
Voschläge gab es zu genüge. Und besser ist es mit dem jetzigen Trainer seit drei bis vier Jahren auch nicht geworden. Stattdessen ging es im letzten Jahr lange Zeit gegen den Abstieg!
Argumente pro Schaaf gibt es doch auch kaum welche, außer, dass er mit Werder vor geraumer Zeit Titel gesammelt hat.
Fußball ist nun einmal Tagesgeschäft. Da zählen Titel aus der Vergangenheit eher wenig.
Genau dieser Realität wollen sich hier aber die meisten nicht stellen!

Eben, eben. Dann mache ich mal eben einen Vorschlag. Lemke, Schaaf, Lübben-Rathjen, Hess-Grunewald weg. Bode als sportlicher Leiter in die GL, Slomka als neuer Trainer..zwei neue AR-Mitglieder. Einen Ex-Profi und einen "Wirtschaftsvertreter" eines der Topsponsoren. Born ersetzt Lemke in dieser Krisensituation. Dann lassen wir den Lemkíschen Klassenkampf und investieren wieder in der Erfolg und geben Slomka Zeit und Vertrauen.

DA gebe ich dir generell recht. Das Problem der Trainerfrage wird aber nicht konsequent zu Ende gedacht, zumindest von den Kritikern. Klar könnten wir es so machen wie es in anderen Vereinen "normal" wäre, den Trainer kurzerhand zu entlassen. Dann muss und sollten die Kritiker auch konsequent sein, und sich zb was "Stadionname" angeht nicht mittelalterlich geben

Macht man ja nicht. Schaaf hat über Jahre keine Leistung mehr gebracht. Wenn man nun eine neue Generation einläutet, dann bitte auch mit einem neuen Trainer und neuen Ideen. Und dass man Schaaf ersetzt heisst ja nicht, dass man nicht auch dem neuen Trainer länger als in der Branche üblich Vertrauen schenkt.

Nur was hat der Stadionname damit zu tun? Ist der nicht der EWE verkauft?

Eben, eben. Dann mache ich mal eben einen Vorschlag. Lemke, Schaaf, Lübben-Rathjen, Hess-Grunewald weg. Bode als sportlicher Leiter in die GL, Slomka als neuer Trainer..zwei neue AR-Mitglieder. Einen Ex-Profi und einen "Wirtschaftsvertreter" eines der Topsponsoren. Born ersetzt Lemke in dieser Krisensituation. Dann lassen wir den Lemkíschen Klassenkampf und investieren wieder in der Erfolg und geben Slomka Zeit und Vertrauen.

:lol:

Ich denke, daß auf der einen Seite das Anspruchsdenken der Fans zu hoch ist und dieses sich andererseits auch als Druck auf die Mannschaft aufbaut. Erfahrene, ältere Spieler können diesen Druck besser kompensieren, ein junger unerfahrener Spieler denkt ehr darüber nach, was passiert, wenn er den Ball verliert, ein Konter kommt und evtl. sogar das Tor für die gegnerische Manschaft fällt. Hier wäre es wichtig, wenn die erfahrenen Spieler sich auch mal für die Jungen einsetzen, mithelfen, wenn einer von ihnen im Spiel unter Druck gerät. Das ist etwas, was mir z.B. an Dortmund gut gefällt - wenn da einer unter Druck gerät, sind gleich zwei weitere Spieler da, die demjenigen aus der Patsche helfen - das ist bei Werder im Moment gar nicht zu sehen. Mir fehlt da immo die mannschaftliche Geschlossenheit und das hat sicher nichts mit TS zu tun.

Die mannschaftliche Geschlossenheit hat nichts mit dem Trainer zu tun? Ich bitte sie ;)....

Das ihr immer alle denkt, etwas neues heißt auch besser... Aber wirkliche Vorschläge wer da kommen soll und was genau sich ändern soll haben nur die wenigsten... -.-

Vorschläge sind schon zu genüge gekommen. Nur werden diese mit immer den gleichen Argumenten abgebügelt. Ich zitiere mich da mal selbst:

Glaubst du, es ergibt noch einen Sinn, hier irgend einen Namen zu nennen? Ist doch völlig gleich, da ja doch jeder Vorschlag mit den folgenden "Argumenten" abgeledert wird:

[] hat noch keinen nachhaltigen Erfolg bewiesen
[] passt nicht zu Werder
[] wird sicher nicht zu Werder kommen
[] den will ich hier ganz bestimmt nicht sehen
[] was soll denn der besser machen als Schaaf?
[] der wurde doch schon bei ... nach einem Jahr gefeuert
[] der hat doch einen Vertrag bei ... und deswegen nicht aktuell

(wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)
Aus dem Grund sparen es sich die meisten, überhaupt noch irgendwelche Vorschläge zu machen. :rolleyes:

Jaja, wenn wir nur endlich Schaaf und all die anderen rauswerfen, dann wird alles gut.

Schmeiß Schaaf raus und unser Mittelfeld wird über nacht zum Hort von Klassespielern, die den Ball brillant laufen lassen. Und schmeißt Lemke raus, dann haben wir über nacht 10 Millionen mehr Geld, um supertransfers zu tätigen. Die Lösungsstrategien beeindrucken mich.

Die mannschaftliche Geschlossenheit hat nichts mit dem Trainer zu tun? Ich bitte sie ;)....

Nein, hat sie nicht, oder schreibt neuerdings der Trainer vor, wieviele Mannschaftsabende es gibt? Bei Werder waren es seit Saisonbeginn mal gerade 2 - in Dortmund treffen sich die Jungs unter der Woche sogar mehr als einmal und zwar ohne, daß a) der Trainer dabei ist und b) der Trainer so etwas anregen muß.

Ich denke, daß auf der einen Seite das Anspruchsdenken der Fans zu hoch ist und dieses sich andererseits auch als Druck auf die Mannschaft aufbaut.

Also zumindest von außen kann doch kaum weniger Druck aufgebaut werden. Die Medien verhalten sich hanseatisch zurückhaltend, im Stadion ist eher Grabesstille denn kollektive Unzufriedenheit zu spüren. Und die GF baut auch keinen Druck auf. Bei verpassen der sportlichen Ziele werden die Ziele einfach sukzessive gesenkt.

Übrigens: Von der CL haben doch die wenigsten Fans gesprochen. Das kam mMn eher aus der Mannschaft selbst.

Ich denke, daß auf der einen Seite das Anspruchsdenken der Fans zu hoch ist und dieses sich andererseits auch als Druck auf die Mannschaft aufbaut.

Na ja, erstens wurde genau dieser Anspruch auch von Werders Offiziellen geäußert, zweitens war das Pulikum in den letzten Heimspielen sehr wohlwollend und hat die Mannschaft unterstützt, obwohl sie viele Fehler gemacht hat und drittens müsste die Mannschaft dann ja auswärts viel befreiter aufspielen können, wenn deine These stimmen sollte.

Mir fällt viel mehr auf, dass neue, junge Spieler hier zunächst in den ersten Spielen wirklich gute Leitungen bringen und dann nach und nach schlechter und unsicherer werden, bis sie schließlich von ihrem Leid erlöst und durch andere ersetzt werden. Das kann doch nicht nur an den Spielern liegen. :confused:

Also zumindest von außen kann doch kaum weniger Druck aufgebaut werden. Die Medien verhalten sich hanseatisch zurückhaltend, im Stadion ist eher Grabesstille denn kollektive Unzufriedenheit zu spüren. Und die GF baut auch keinen Druck auf. Bei verpassen der sportlichen Ziele werden die Ziele einfach sukzessive gesenkt.

Die Medien verhalten sich ruhig? Also Werder füllt hier jeden Tag im WK und der Bild die Seiten.

Übrigens: Von der CL haben doch die wenigsten Fans gesprochen. Das kam mMn eher aus der Mannschaft selbst.

Nicht zuletzt auch durch das, was von den Fans nach der Hinrunde kolportiert wurde. Das nun im Nachinein dem GF vorzuwerfen finde ich etwas unfair.

Also gestern habe ich nicht verstanden, dass Fritz als RV und Iggy auf der 6 gespielt hat. Fritz zeigt doch im Mittelfeld wesentlich bessere Leistungen als hinten rechts und dort ist sein Antritt auch nicht so entscheidend. Iggy kann die Außenbahn dagegen 90 Minuten beackern und ist auch in der Lage mal Vorstöße zu initiieren, auch wenn ihm dort meist doch die Klarheit in den Aktionen abgeht.
Da würde ich Tommy echt mal gerne fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Nicht zuletzt auch durch das, was von den Fans nach der Hinrunde kolportiert wurde.

Komischerweise sind das die gleichen Fans, die damals den Kritikern Schwarzmalerei vorwarfen und heute zu hohes Anspruchsdenken. Es ist schon spannend, wie es immer wieder so hingedreht wird, dass schön jemand anderes Schuld hat, nur nicht diejenigen, die vielleicht wirklich in der Verantwortung stehen könnten. :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back