Im Grunde vergleiche ich die Situation mit Frings.
Werder droht, die Qualifikation für das internationale Geschäft zu verpassen, gleichzeitig läuft der Vertrag eines Großverdieners aus während ein junger Nachrücker bereit steht. Bevor man einen verdienstvollen Spieler mit einem stark reduzierten Angebot beleidigt, unterbreitet man gar nicht erst ein Angebot.
Ich vermute fast, dass dieses Angebot auch bei Wiese ausgeblieben wäre, da man mit Mielitz eine Situation hat die man lange nicht kannte: einen zweiten Keeper, der schon mehrere Bewährungsproben hatte, ohne wirklich fehlerbehaftet gewesen zu sein. Bei einer Vertragsverlängerung von Wiese hätte sich die Frage gestellt, wie lange man Mielitz bei Werder noch bei Laune halten kann. Denn er wird zu Recht Ambitionen haben, möglichst irgendwo in der höchsten Spielklasse Stammkeeper zu werden.
So bleibt uns Mielitz (hoffentlich) erhalten, mit ihm kann man denke ich beruhigt in die neue Saison gehen und hat erstmal eine vor allem wesentlich günstigere Alternative.
Vielleicht gelingt dazu noch die Verpflichtung Trapps im Falle eines Lauterer Abstiegs. Immerhin haben wir ja nicht nur einmal gute Erfahrungen mit der Gerry-Ehrmann-Schule gemacht