Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mach nen Vorschlag. Schaaf hat eigentlich schon diverse Dinge ausprobiert, mal hats funktioniert, mal nicht. Wie soll man auch ein taktisches Konzept auf die Beine stellen, wenn sich die Mannschaft quasi wöchentlich grundlegend verändert und zu großen Teilen aus Spielern besteht, die gerade zum ersten Mal Bungesliga spielen?

Im Grunde ist es mir auch ein Rätsel, ich kann/möchte mir nicht vorstellen, dass TS nicht in der Lage ist, einem Spieler die nötigen Anweisungen mit auf den Weg zu geben oder ihm seine Strategie und die taktische Ausrichtung zu vermitteln. Ebenso kann ich auch die oft gehörte Meinung nicht teilen, dass wir so viele junge Spieler in der Startelf haben die kaum bis gar keine BL-Erfahrung besitzen. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu einfach. Das sind ja keine Fehler auf einem gehobenen Niveau, das sind oftmals grundlegende Fehler im Spielaufbau und Vorwärtsbewegung. Solche Dinge lernt man in der Regel direkt nach dem "Schuhe binden" um das mal überspitzt zu formulieren.
Wie zuletzt gegen Mainz fehlt uns einfach die Kreativität, die Spielintelligenz, die Durchschlagskraft. Ob es nun an der mangelnen Klasse der Spieler oder dem Trainer liegt, tja ... ich hoffe beides ist Falsch und der Knoten platzt schon im nächsten Spiel gegen Köln.

Gruß
Unida

Wir sollten das Spiel mehr von "Hinten" aufziehen. Das haben wir auch eine ganze Weile lang recht gut gemacht. Nur nach dem Hamburgspiel hat man irgendwie die Linie verloren.

Die zum Teil gerade mal wieder fit sind und immer wieder verletzt fehlten. Supi. :A
Wie willst du denn da ein Team einspielen, wenn immer ein Großteil fehlt?

Sicherlich ein Aspekt. Aber wenn man sieht, was so mancher erfahrener Spieler derzeit auf dem Platz zeigt, dann können wir 34 Spiele in Folge mit der selben Formation auflaufen, ohne das sich das Team einspielt.

Sicherlich ein Aspekt. Aber wenn man sieht, was so mancher erfahrener Spieler derzeit auf dem Platz zeigt, dann können wir 34 Spiele in Folge mit der selben Formation auflaufen, ohne das sich das Team einspielt.

Das ist doch alles eine Kettenreaktion. Und welche erfahrenen Spieler meinst du? Wiese? Der kann noch am Wenigsten für den ganzen Salat. Pizarro? Unsere Lebensversicherung. Naldo? Hat null Praxis. Rosenberg? Kriegt wie der restliche Sturm so gut wie keine Vorlagen. Bleibt eigentlich nur Fritz. Und den finde ich wirklich nicht so schlecht diese Saison. Aber er ist auch kein Spieler, der den Unterschied ausmacht.

Das ist doch alles eine Kettenreaktion. Und welche erfahrenen Spieler meinst du? Wiese? Der kann noch am Wenigsten für den ganzen Salat. Pizarro? Unsere Lebensversicherung. Naldo? Hat null Praxis. Rosenberg? Kriegt wie der restliche Sturm so gut wie keine Vorlagen. Bleibt eigentlich nur Fritz. Und den finde ich wirklich nicht so schlecht diese Saison. Aber er ist auch kein Spieler, der den Unterschied ausmacht.

Als Kolleltiv spielen sie aber grausam zusammen!

Als Kolleltiv spielen sie aber grausam zusammen!

Welches Kollektiv? Wie Sokratis so schön sagte -> "Wir haben keine Mannschaft". Nur teile ich seine Meinung nicht, dass es nur am Siegeswillen fehlt. Es ist einfach eine Kettenreaktion.

Die Abwehr steht eigentlich sehr ordentlich und lässt wenig Chancen zu, aber wir sind vorne sowas von unkreativ, dass ein Aussetzer hinten reicht, um das Spiel sicher zu verlieren. Das ist das einzige wirkliche Problem. Wir rennen 30 Minuten gegen eine Wand an und kassieren dann den Gegentreffer, nur um dann weiter blind gegen eine Wand anzulaufen und noch mehr Treffer über Konter zu kassieren. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit besserem Mittelfeld überhaupt keine Probleme hätten, aber da sind alle verletzt, noch in der ersten Buli-Saison oder überhaupt nicht in Form(Ekici, Juno...).

Das ist zu pauschal.

Gegen Mainz lief der Ball zunächst brauchbar, gegen Augsburg und Hannover war die 2. Halbzeit gut. Es sind halt bisher nur Ansätze. Eben weil wir immer wieder durcheinander gewürfelt werden und nicht eingespielt sind. Und weil im Mittelfeld ein Leistungsträger nicht vorhanden ist.

In den meißten Spielen sind es halt immer "nur" 1-2 Spieler die ganz schlecht auffallen, mit katastrophalen Fehlern. Mal Bargfrede, mal Hartherz, mal Affolter mal sonst wer...Aber ansich sind die Einzelleistungen/Einzelbewertungen zwar nicht sonderlich gut, aber auch nicht bemerkenswert schlecht. es ist schon ne komische Sache irgendwie...

das mit "immer wieder durcheinander gewürfelt" und "keine chance sich einzuspielen" sehe ich nicht so.. eigentlich spielt seit der RR immer das selbe grundgerüst bzw die selbe achse (Wiese, Hartherz, Sokratis, Affolter, Fritz, Trybull, Bargfrede, Juno, Rosenberg, Pizarro) es sind mal wieder einzelne ausfälle (mal Bargfrede, mal Piza, mal Marin) aber keine großen mannschaftsteile die wegfallen... und die spieler, die dann nach ihren verletzungen zurückkehren, sind meißtens 'leistungsspieler' die min. 2 jahre schon bei Werder spielen und eigentlich wissen müssten, was ihre aufgaben sind (Fritz, Piza, Bargfrede, Naldo)... und wenn diese spieler es dann trotzdem nicht schaffen das System-Schaaf mit ihren mitspielern gemeinsam umzusetzen dann sind die spieler entweder (überspitz gesagt) nicht besser als die neuen jungen oder das System-Schaaf ist einfach nicht mit diesem kader kompatibel weshalb die 'leistungsträger' somit in der luft hängen...

Sie wäre verständlicher, wenn ich sie als Leistungsträger sähe?

Für mich ist ein Leistungsträger jemand, der Leistung bringt. Leistungsträger sind Sokratis und Wiese und in der Hinrunde noch Hunt und Pizarro.

Nein, Gott bewahre. Ich hoffe, dass beide nach Oben hin noch eine Menge Luft haben.

Du wirst das aber irgendwie an absoluten Werten festmachen. Weil relativ gesehen ist Bargfrede der Einzige, der auf der 6 halbwegs solide Leistungen zeigt, sprich Leistungsträger wäre.

Mich würde interessieren, weshalb Du Wiese und Sokratis als die einzigen Leistungsträger ansiehst. Ich meine - bei Sokratis kann ich es zumindest erahnen.

Ich finde Bargfrede und Fritz nicht solide. Die spielen im Regelfall ausreichend, im Durchshcnitt in Richtung Note 4. Das sind keine Leistungsträger und nur weil die anderen noch schwächer sind, ändert das nichts daran.

Wenn die eine Leistung an den Tag legen, die mehr als solide ist wäre es schön, wenn Du aufzeigen könntest was Dich dazu bewogen hat sie "aufzuwerten". Rein interessehalber.

Gefühlt -> sehe ich das genauso, nur kann ich es nicht beschreiben warum.

Die Abwehr steht eigentlich sehr ordentlich und lässt wenig Chancen zu,

Naja, schau dir mal die miserable Raumaufteilung an... Wenn wir da gegen stärkere Mannschaften wie Mainz spielen würden, würden wir locker ein halbes dutzend und mehr an Toren fangen (bzw. das haben wir ja schon gegen Mannschaften, die vor uns stehen). Die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr stimmt hinten und vorne nicht. Da sind dermaßen oft riesige Räume, dass einem die Haare zu Berge stehen. Wie oft laufen gegnerische Spieler alleine auf die Abwehr zu, ohne auch nur ansatzweise gestört zu werden. Davon kann man als Gegner nur träumen. Wie schon gesagt, bei uns stehen teilweise 4 oder 5 Leutz auf einer Seite und es wird klein-klein gespielt bis es nicht mehr geht. Dann fährt einmal der Gegner dazwischen und spielt einen einfachen Querpass auf die andere Seite und ruckzuck entstehen eben diese Riesenlücken. Das ist kein Buliniveau...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back