Das einzige, was mir z.Zt. bzw. seit einigen Spielen nicht gefällt - wo ich denke, dass TS auf's falsche Pferd setzt - ist die regelmäßige Aufstellung von Florian Hartherz in der Startelf. Ich halte es für unnötiger Weise verschenktes Potential, dass Lukas Schmitz praktisch aus dem Kader verbannt wurde. Er hat allemal größeres Potential, mehr Erfahrung und zählt ja nun auch zur jungen Garde - und er kann wenigstens mal eine vernünftige Flanke schlagen. Hartherz hat in den letzten Spielen nur durchschnittliche Hausmannskost, durchsetzt mit Fehlern geliefert. Offensiv kommt so gut wie gar nichts mehr und defensiv leistet er sich den einen oder anderen folgenschweren Aussetzer. Warum TS unter diesen Umständen so sklavisch an ihm festhält, erschließt sich mir nicht.
Für die Verletztenmisere möchte ich TS allerdings ebensowenig die Verantwortung zuschieben wie für die Situation mit den zig auslaufenden Verträgen und der - natürlich - hieraus resultierenden Unruhe. Was kann er für die selsamen Verlautbarungen z.B. von Naldo oder die aufgeblasene Presseberichterstattung zu Pizarro ?
Ein Trainerwechsel ist für mich dummes Zeug. Gemessen an meinen Erwartungen/Befürchtungen vor der Saison liegt der SV Werder immer noch gut im plus - was ich auch als Verdienst von TS sehe. Dass der Sprit jetzt ein wenig aufgebraucht ist, kann auch nicht wirklich überraschen. Wenn man aber z.B. sieht, wie beherzt die junge no name Truppe in Dortmund in HZ 2 aufgetreten ist, muss einem um die Zukunft nicht bange sein.
Auf die Europa-League bzw. die Quali hierzu kann ich gern verzichten. Ich plädiere da eher für einen weiteren Neuanfang. Wer aus dem Kader meint, die Reisen in die Ukraine oder nach Lettland seien entscheidend für einen Verbleib beim SV Werder, dem weine jedenfalls ich keine Träne hinterher. Platz 8 oder 9 wären für mich daher ganz ok.
Ich bin mal positiv gespannt, wer nächste Saison noch alles so dabei sein wird.