Ich spreche Affolter nicht die BL-Tauglichkeit ab. Aber es ist so, dass bei einem Innenverteidiger die elementarsten Fähigkeiten Zweikampfstärke und Kopfballstärke sind. Danach kommt der Bonus. Und da erwarte ich, auch bei einem Talent, das man in diesen Bereichen zumindest gute Ansätze sieht. Die sehe ich aber in diesen beiden Bereichen bei Affolter nicht. Ich kenne keinen IV in der BL, der in diesen beiden Elementarbereichen schwächer ist als Affolter.
Bei einem LV sind die Elementarfähigkeiten soetwas wie Schnelligkeit und ein guter linker Fuß, wobei es auch durchaus Rechtsfüße gibt, die das gut spielen können, aber die haben trotzdem meist einen guten linken Fuß. In beiden Bereichen sehe ich bei Hartherz gute Ansätze, auch wenn er, wie gestern, schlecht spielt. Das ist der Unterschied. Bei Hartherz erahne ich, warum er mal ein richtig guter LV werden könnte. Bei Affolter sehe ich gute Ansätze in den Bereichen Stellungsspiel, Auge, Pässe. Aber keine in den elementarfähigkeiten. Darum sollte man vielleicht wirklich ihn mal in der Baumi-Rolle testen. vielleicht kann er das ja. Aber dann muss er sich natürlich den obligatorischen Katastrophenfehler pro spiel noch abgewöhnen. Er war es ja (mal wieder), der die erste große chance für Mainz einleitete.