François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja! Hinten rumgurken um bei günstiger Gelegenheit einen einstudierten Spielzug einzuleiten aber dieses planlose rumgegurke nervt nur noch!

Ist doch naiver Mumpitz so wie gestern mit der Kugel umzugehen!

wir haben einstudierte spielzüge? das ist eher einstudierte planlosigkeit

Das ist mE eines unserer Hauptprobleme, diese planlose nach Vorne gekicke mit Extremverdichtung des Raumes.

Teilweise haben wir es auch schon anders gesehen, nur leider ist das die Ausnahme. :mad:

Trotzdem wäre es nett, wenn ein Innenverteidiger auch mal sich zwischen Gegner und Tor stellt und auch mal dem Team den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet. Bei Affolter ist es aber eher so, dass er mitschwimmt, wenn nicht viel passiert und eine schlimme Figur macht, wenn er unter Druck gerät. Das Tor kann er vielleicht nicht verhindern, aber er könnte wenigstens so tun oder sich ein wenig versuchen, dazwischenzustellen.

Trotzdem wäre es nett, wenn ein Innenverteidiger auch mal sich zwischen Gegner und Tor stellt und auch mal dem Team den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet. Bei Affolter ist es aber eher so, dass er mitschwimmt, wenn nicht viel passiert und eine schlimme Figur macht, wenn er unter Druck gerät. Das Tor kann er vielleicht nicht verhindern, aber er könnte wenigstens so tun oder sich ein wenig versuchen, dazwischenzustellen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass er einen Fehler gemacht hat, aber es hat schon was von April-Scherz, wie du einen Spieler dermaßen in Schutz nimmst und jeden Fehler bzw. Unzulänglichkeiten kleinredest und anderen Spielern dafür die BuLi- Tauglichkeit absprichst.

Von einem Außenverteidiger kann ich auch erwarten, dass er ein einziges Mal es zumindest schafft seinen Raum zu nutzen ( den ihm auch Affolter durch vier oder fünf tolle Diagonalpässe gegeben hat) und eine brauchbare Flanke zu schlagen und weiterhin im Defensivverhalten nicht immer wieder einzurücken, sodass Sokratis plötzlich rausmusste um gerade noch so entscheidende Pässe abzufangen.

DAS erwarte ich von unserem LV und trotzdem spreche ich ihm nicht die BuLi-Tauglichkeit ab, obwohl "nur Talent reicht auf einem bestimmten Niveau nicht mehr"...

Ich spreche Affolter nicht die BL-Tauglichkeit ab. Aber es ist so, dass bei einem Innenverteidiger die elementarsten Fähigkeiten Zweikampfstärke und Kopfballstärke sind. Danach kommt der Bonus. Und da erwarte ich, auch bei einem Talent, das man in diesen Bereichen zumindest gute Ansätze sieht. Die sehe ich aber in diesen beiden Bereichen bei Affolter nicht. Ich kenne keinen IV in der BL, der in diesen beiden Elementarbereichen schwächer ist als Affolter.

Bei einem LV sind die Elementarfähigkeiten soetwas wie Schnelligkeit und ein guter linker Fuß, wobei es auch durchaus Rechtsfüße gibt, die das gut spielen können, aber die haben trotzdem meist einen guten linken Fuß. In beiden Bereichen sehe ich bei Hartherz gute Ansätze, auch wenn er, wie gestern, schlecht spielt. Das ist der Unterschied. Bei Hartherz erahne ich, warum er mal ein richtig guter LV werden könnte. Bei Affolter sehe ich gute Ansätze in den Bereichen Stellungsspiel, Auge, Pässe. Aber keine in den elementarfähigkeiten. Darum sollte man vielleicht wirklich ihn mal in der Baumi-Rolle testen. vielleicht kann er das ja. Aber dann muss er sich natürlich den obligatorischen Katastrophenfehler pro spiel noch abgewöhnen. Er war es ja (mal wieder), der die erste große chance für Mainz einleitete.

Ich spreche Affolter nicht die BL-Tauglichkeit ab. Aber es ist so, dass bei einem Innenverteidiger die elementarsten Fähigkeiten Zweikampfstärke und Kopfballstärke sind. Danach kommt der Bonus. Und da erwarte ich, auch bei einem Talent, das man in diesen Bereichen zumindest gute Ansätze sieht. Die sehe ich aber in diesen beiden Bereichen bei Affolter nicht. Ich kenne keinen IV in der BL, der in diesen beiden Elementarbereichen schwächer ist als Affolter.

Bei einem LV sind die Elementarfähigkeiten soetwas wie Schnelligkeit und ein guter linker Fuß, wobei es auch durchaus Rechtsfüße gibt, die das gut spielen können, aber die haben trotzdem meist einen guten linken Fuß. In beiden Bereichen sehe ich bei Hartherz gute Ansätze, auch wenn er, wie gestern, schlecht spielt. Das ist der Unterschied. Bei Hartherz erahne ich, warum er mal ein richtig guter LV werden könnte. Bei Affolter sehe ich gute Ansätze in den Bereichen Stellungsspiel, Auge, Pässe. Aber keine in den elementarfähigkeiten. Darum sollte man vielleicht wirklich ihn mal in der Baumi-Rolle testen. vielleicht kann er das ja. Aber dann muss er sich natürlich den obligatorischen Katastrophenfehler pro spiel noch abgewöhnen. Er war es ja (mal wieder), der die erste große chance für Mainz einleitete.
Wo siehst du da den guten linken Fuß? Den hat er meiner Meinung noch gar nicht nachgewiesen. Und auch die Schnelligkeit hat er noch nicht nachgewiesen, letzte Woche verlor er offensiv Laufduelle, gestern wurde er defensiv auch zwei oder drei Mal überlaufen.
Vor allem wenn er so Platz hatte gestern und die ganze linke Seite frei war, trabte er gemütlich los, ehe er er dann doch mal Tempo aufnahm, aber dann auch schon wieder Gegner da waren.

Klar ist Affolter nicht der zweikampfstärkste, aber er macht da viel durch sein Stellungsspiel wett, sodass ich da durchaus Potenzial nach oben sehe.
Klar muss er diese Fehlpässe abstellen, aber wenn man dann sieht wieviel gute Angriffe er schon eingeleitet hat und damit meine ich keinen 3m-Sicherheitspass, dann egalisiert das den Fehlpass nicht, aber entschuldigt ihn ein Stück weit.

Sehe ich nicht so. Für mich ist das, was Affolter teilweise anbietet, an der Grenze zum Dilettantismus. Er gewinnt zu wenige Kopfballduelle, lässt sich oft zu leicht austanzen und verliert zu oft wichtige Zweikämpfe. So reicht das einfach nicht für die Bundesliga.

Es ist aber nun auch nur so, und da muss man ihn doch sehr in Schutz nehmen, dass der von der Bank von Young Boys Bern ohne viel Spielpraxis und ohne Vorbereitung hierher kam und gleich dauernd spielen musste, weil Naldo und Prödl ausfielen. Da war keine Anlaufzeit dabei. Damit erkläre ich auch seine kapitalen Böcke, die ja auch mit der Zeit seltener wurden, gestern war es nur einer glaub ich.

Damit erkläre ich aber wie gesagt nicht seine fehlende Körperlichkeit und Zweikampfhärte. Das ist ein Defizit, das ihm bereits in der Schweiz nachgesagt wurde, weswegen er dort, trotz seines Status als Talent, auf der Bank saß. Weil sein Trainer, um hinten gut zu stehen, erstmal die elementaren dinge sehen wollte. Ich übrigens auch. Ich kucke lieber Prödl bei der Arbeit zu, der mag nicht so schöne Pässe spielen, aber der geht da wenigstens voll rein.

Bei diesen klaren Defiziten muss Affolter, im täglichen Training, aber auch im Kopf, hart an sich arbeiten, wenn er wirklich mal Stammspieler in der BL werden will. Ob er das schafft, ist meiner ansicht nach völlig offen. Bei Hartherz dagegen sehe ich diesen Schritt als relativ sicher an, gute LVs sind selten und 18jährige, die bereits BL spielen, gibt es dort noch seltener.

Ich weiß ja nicht, ob Affolter deshalb auf der Bank saß. Da gäbe es auch andere Gründe, weshalb man in der Schweiz auf der Bank sitzen könnte. ;)

Ansonsten: :thumb:

Ich bin da bei maddin, ich hab das während des Spiels so gesehen:

Hartherz hat das Dribbling TIEF in der Hälfte des Gegners verloren, dazwischen gab es unzählige Möglichkeiten den Ball zurückzuholen.

Was Affolter da mit sich machen lässt, das hat nichts mit Bundesliga zu tun.

Da müssen wir ja jedes Dribbling der AV verbieten, ich sehe die Schuld da nicht bei Hartherz.

Natürlich sieht Hartherz da unglücklich aus und aus seinem verlorenen Dribbling entsteht das Gegentor, das wird keiner abstreiten, aber das heißt nicht, dass alle anderen (besonders die IV) das Spielen einzustellen haben.

Affolter hat sich auch am Anfang der 2.HZ direkt wie ein Schuljunge austanzen lassen, das ist als IV nicht hinnehmbar.

@Velmont:
Affolter sieht im 1:1 da schlecht aus. Keine Frage! Ich meine mich aber auch an gute Partien erinnern zu können und die hat er auf der anderen IV - Position (auf der rechten) gezeigt.

Das hat mich gestern auch irritiert, dass Affolter auf der linken IV gespielt hat. Könnte eine Erklärung dafür bieten, warum er in diesem Zweikampf so bescheiden aussah! ;)

Naja, er hat links gespielt, da Schaaf Sokratis nach rechts bringen wollte, um ihn auf das zusammenspiel mit Naldo einzustellen, das ist doch klar. Nur hätte Schaaf besser Naldo gleich von Beginn an gebracht.

Wenn das die Erklärung sein soll, dann habe ich keine Fragen mehr. Dann hat unser Coach höchstpersönlich diese Niederlage zu vertreten! Das Spiel ist dann lediglich noch der Nachweis für dessen Fehleinschätzung.

Dann schau Dir mal an, welche Probleme unsere Verteidigung allein auf Grundlage dieser Entscheidung hatte. Ich habe für meinen Teil keine Fragen mehr, wenn ich sehe, wie gut Affolter auf der rechten IV spielt.

Ob er linker oder rechter IV spielt, ist doch wurst, wenn er nicht in die Zweikämpfe geht. Nicht in die Zweikämpfe gehen kann man auf beiden Seiten machen.

Affolter bringt Sachen mit, die ich an einen IV sehr spannend finde.

Er löst vieles spielerisch, betreibt einen sehr guten Spielaufbau, hat Auge.

Aber in erster Linie muss ein IV eben auch die defensiven Grundelemente mitbringen.

Ein IV, der keinen Zweikampf gewinnt, der hat keine Zukunft auf dieser Position.

Evtl. findet da ja irgendwann eine Umschulung statt, vll auf die Doppel-6 oder auf die Halbposition einer Raute.

Ich würde ihn mal auf der 6 testen, als Libero vor der Abwehr. Dafür Bargfrede nach halbrechts und Trybull oder Junu halblinks, zentral Marin oder Ekici. Das fände ich in Köln mal spannend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back