Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Statt dessen nur blankes Rumgeheule, TS Raus-Rufe und die Verneinung jeglicher Qualität in unserem Kader.

Daß unser Kader Qualität hat, hat er zumindest in der Hinrunde in vielen (längst nicht in allen) Spielen bewiesen. Um so erschreckender ist, was davon - mal wieder! - in der Winterpause verloren gegangen ist, bzw. nicht mehr abgerufen wird. Werder hat von Leverkusen, Dortmund, und Hannover abgesehen ausschließlich gegen Mannschaften gespielt, die zwischen Platz 8 und 18 rumdümpelten, und trotzdem hat man aus diesen 11 Partien nur 11 Punkte geholt. Das ist nicht die Punktausbeute eines EL-Aspiranten, sondern eines Abstiegskandidaten, denn 11-Rückrundenpunkte hat der HSV auch schon geholt.

Zusätzlich finde ich erstaunlich, dass Tuchel über die Medien auch noch angekündigt hat, sein System umzustellen, um Werders Offensivspiel auszuhebeln. Mir kam das so vor, als hätten die Verantwortlichen bei Werder noch nie den Namen Ivanschitz gelesen. Das war doch klar wie Klosbrühe, dass der spielen würde.

Und genau mit dieser, ich nenne es mal bewußt so provokant, Ignoranz fördert Thomas Schaaf genau das, was Du o.a. kritisierst. Schaaf zieht sportlichen Striemel durch, obwohl er nicht nur in dieser Saison damit schon öfters "auf die Schnauze gefallen" ist. Ob es wirklich Ignoranz ist oder ihm einfach die Mittel zum Dagegensteuern fehlen, darüber kann man spekulieren, aber es mit dem Umbruch begründen zu wollen, wäre eine bequeme, um nicht zu sagen billige Ausrede, denn gestern stand bei Werder 10 (!) aktuelle und ehemalige Nationalspieler auf dem Platz.

Spielerisch kannst du aus dieser Mannschaft aber auch "noch" nicht mehr rausholen, da die Qualität nunmal nicht vorhanden ist. Darüber muss man sich nunmal im klaren sein. Qualitativ ist das was wir jetzt haben nicht mit der Qualität 2004-2009 zu vergleichen. Das ist aber dein und das Problem der anderen Kritiker. Zu glauben mann könne mit dem heutigen Kader dahin kommen wo wir einmal waren ist erstmal noch Utopisch. Das Ziel ist wieder dahinzukommen, das geht allerdings nicht von heute auf morgen sondern dauert nunmal seine Zeit.
Zu deinen geforderten Trainerwechsel? Vergleiche mal die Trainerwechsel der letzten Jahre in der Buli? Welche haben sich ausgezahlt und welche sind verpufft? Gefühlte 9 von 10 mal hat ein Trainerwechsel nicht den erhofften Erfolg gebracht. Balakov, Rehagel, Fink, Babbel sind doch gerade heute die besten Argumente die dagegen sprechen

Ich sage nicht das man mit dem heutigen Kader dahin kommen kann wo wir damals waren.
Ich sag lediglich das wir mit diesem Kader wesentlich besser spielen müssten als wir das bisher getan haben.
Dieser Kader ist doch eindeutig besser besetzt als der von vielen anderen Bundesligisten.
Das kann doch keiner wirklich abstreiten.
Was würden sich wohl Lautern,Augsburg Mainz,Hertha,Köln, HSV usw... sich freuen wenn sie solche Spieler wie Marin,Naldo,Sokratis,Pizarro,Arnautvic,Ekici in ihren Reihen hätten?
Nur die meisten dieser Spieler stehen allesamt seit Monaten neben sich.
Das kreide ich nunmal dem Trainer mit an.
Gegen einen Trainerwechsel sprechen die von dir angesprochenen Trainer Balakov,Rehhagel,Babbel ....,nicht aber Fink (noch nicht).
Werders spielerische Leistungen sprechen aber ebensowenig für Schaaf.

Wie im letzten Jahr zeigt Tuchel TS auf, wie man Werders simple Vorgehensweise ins Leere laufen lässt. Letztes Jahr haben wir gegen Mainz 0:2 zu Hause verloren, dieses Jahr 0:3. Es wird Zeit, dass TS mal was anbietet, das über diese biedere Ausrichtung des mMn sehr einfältigen Offensivspiels hinausgeht.

Die erste Prämisse muss - egal welcher Gegner auf dem Platz steht - eine Grundordnung sein, die eingehalten wird. Dieses Zusammenrotten auf einer Spielhälfte macht es uns unmöglich, diese zu halten und eröffnet unseren Gegnern Freiräume die wir selber gerne hätten.

Es braucht schnelle positionsgebundene Spielzüge die es diesem Team ermöglichen endlich gezielt in die Box vorzudringen. Ich würde mich freuen, mal wieder den Ansatz eines vertikalen Spielzuges zu sehen.

Wenn du damit Kampfgeist und/oder Willen meinst, kann man dies der Mannschaft beim besten Willen nicht vorwerfen. Wen dem so wäre hätten wir es wohl kaum geschafft diverse Spiele noch zu drehen.

In der HR stimme ich dir zu. Da haben wir diverse Spiele gedreht. In der Rückrunde haben wir noch kein einziges Spiel nach Rückstand gewonnen. Wenn wir einmal hinten liegen, erreichen wir zumeist nicht mal ein Unentschieden Spricht nicht gerade für die Moral der Truppe.

Kam es anderen so vor wie mir, dass nach dem Gegentor ziemlich planlos agiert wurde? In der ersten Hz. hatte das Spiel von Werder ja zumindest noch soetwas wie Struktur. Die habe ich in der zweiten Hz. vergebens gesucht.

Das meine ich damit. Nach einem Gegentor brechen wir auseinander.

Du gibst aber schnell auf. Lass dich vom heutigen Ergebnis nicht entmutigen. Ich habe die Spiele gegen die Topteams im Stadion erlebt.

Ein ziemlich schwacher Trost bzw. Hoffungsschimmer, denn für uns ist es nicht maßgend, wie die CL-Aspriranten, sondern die Rivalen um die EL Plätze in der Rückrunde punkten, und da sieht es derzeit ziemlich schlecht für uns aus:

Wolfsburg 20 Punkte
Stuttgart 18 Punkte
Hannover 15 Punkte (bei einem Spiel weniger)
Leverkusen 14 Punke

Bremen 11 Punkte...

Ach, diese Dinge bringen uns auch nicht weiter. Schaaf ist unser Trainer und bessere Mittelfeldspieler gibt es auch erst frühestens nächste Saison. also Mund abputzen, weitermachen.

Ach, diese Dinge bringen uns auch nicht weiter. Schaaf ist unser Trainer und bessere Mittelfeldspieler gibt es auch erst frühestens nächste Saison. also Mund abputzen, weitermachen.

Wo sollen denn die besseren MF herkommen, wenn wir in der kommenden Saison nicht in der EL kicken würden? Es ist ja nicht nur der finanzielle Aspekt, denn welcher bessere MF-Spieler geht schon gerne zu einem Club, der zum 2. Mal in Folge international nur Zuschauer ist. Abgesehen davon, haben wir nicht nur im MF Baustellen, sondern in Abwehr und Angriff genauso.

Es gibt genügend gute Mittelfeldspieler, die liebend gerne bei Werder Bremen spielen wollen.

Wer denn alles? Warum sind die dann nicht hier? Und wie sich gute Mittelfeldspieler hier weiterentwickeln, können, sieht man ja an Marko Marin. Der kam als N11-Spieler hierher und hat mittlerweile noch nicht einmal einen Stammplatz bei Werder...

Ja, und dieser Ernst, dieser Diego, dieser Frings, dieser Micoud, dieser Baumann und vor allem dieser Özil sind hier auch vollkommen eingegangen.

:rolleyes:

Spielerisch kannst du aus dieser Mannschaft aber auch "noch" nicht mehr rausholen, da die Qualität nunmal nicht vorhanden ist. Darüber muss man sich nunmal im klaren sein.

Das sportliche Ziel lautet: EL-Qualifikation. Das wurde von den Verantwortlichen mehrfach so formuliert und immer wieder bestätigt. Wenn du den Usern also unterstellst, dieses Ziel wäre utopisch und mit dem Kader nicht zu realisieren, dann ist also auch ein KA für dich ein Träumer?

Einstweilen befinden wir uns immernoch auf nem EL-Platz. Nur geht der Trend leider in eine andere Richtung. Zum einen, weil die "dicken Brocken" zumeist noch kommen, zum anderen machen auch die Konkurrenten mir persönlich sorgen. Der VFB war schon immer ne "Rückrundentruppe", das Magaths irre Einkaufstour irgendwann Früchte trägt, war leider zu befürchten und das Leverkusen mit nem Trainer-Wechsel nochmal kurzfristig zu einer Leistungsteigerung fähig ist, halte ich schon für möglich.

Abgerechnet wird am Ende. Schaffen wir die EL-Quali, kann man die Saison durchaus als Erfolg werten. Schaaft ( ;) ) man sie nicht, muss das, nach zum zweiten mal in Folge verfehlten Saisonzielen, personelle Konsequenzen nach sich ziehen. Und dabei kann es nur um TS gehen. Meine Meinung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back