Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
21 Einsätze in der Bundesliga, davon 9 von Beginn an, sprechen eine deutlich andere Sprache. Ekici spielt bei uns nicht die Position die er in Nürnberg gespielt hat. Das selbe gilt für Junuzovic. Für Arnautovic. Für Marin.

Schön und gut dass Schaaf Pläne und Ideen für seine Spieler hat (Martin Harnik als Außenverteidiger, beispielsweise...) aber vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit die Spieler dort einzusetzen wo sie schon nachgewiesen haben dass sie dort am besten sind. Nur so eine Idee von mir....

:thumb: gute idee, sollte sich rumsprechen...

Und da liegt meiner Meinung nach eben dein Fehler. Grundsätzlich hast du damit ja nicht Unrecht, konkret heißt dies aber eben trotzdem nicht das dieser Grundsatz für jedes Spiel stimmt.
Hier und heute habe ich da eben in Halbzeit 1 anderes beobachtet als die "übliche" Unordnung (die gab es dann in Halbzeit 2).

Aber wir müssen da ja auch nicht auf einen Nenner kommen :beer:

Vor allem war man endlich mal wach und das gegen einen Gegner, der gerade in der Anfangsphase oft gefährlich ist.Man war sofort im Spiel drin, nur hat man (mal wieder) nichts draus gemacht.

Vor allem war man endlich mal wach und das gegen einen Gegner, der gerade in der Anfangsphase oft gefährlich ist.Man war sofort im Spiel drin, nur hat man (mal wieder) nichts draus gemacht.

Bin ganz deiner Meinung. Es fehl an Keativität und der Sturm gibt es nicht bei Werder. Werder hat in der 1. HZ und in der 2. HZ bis zum 2:0 gut gespielt, aber im Sturm fehlt die Konsequenz. Man kann noch so viel über die außen spielen, wenn die Flanken nicht ankommen. Dann nützen die Flanken nicht. Seit Ekici verletzt ist gibt es keine gefährlichen Standats mehr. Das sah gegen Hannover noch ganz anders aus. Die Mansnchaft hat ihre Schwiegkeiten bei destruktivspielenden Mannschaften.

Tja...schon richtig. Aber trotzdem - ich korrigiere mich - MÜSSTE man mit dem Kader (und einem unverbrauchten "modernen" Trainer) um die Top 4 mitspielen. Im Moment sieht es so aus, als ob man nicht mal um die EL mitspielen wird...

So langsam ertappe ich mich dabei, wie ich denke, dass mit den vorhandenen Spielern viel mehr drin sein müsste, nicht erst diese Saison. Und das taktische Verhalten gibt der Trainer vor...nur ist das Problem bei Schaaf, bei Allofs oder bei beiden zu suchen? Für mich wird immer offensichtlicher, dass Schaaf quasi die falschen Spieler (geholt) hat. In dem System das wir alle kennen und lieben gelernt haben, da kann Schaaf glänzen. Ein zentraler offensiver Spieler um den herum das Spiel gestaltet wird, damit haben wir sogar in Europa für Aufsehen gesorgt. Einen solchen Spieler haben wir aber nicht mehr und noch ein Micoud wird uns kaum vom Himmel vor's Stadion fallen...

So langsam ertappe ich mich dabei, wie ich denke, dass mit den vorhandenen Spielern viel mehr drin sein müsste, nicht erst diese Saison. Und das taktische Verhalten gibt der Trainer vor...nur ist das Problem bei Schaaf, bei Allofs oder bei beiden zu suchen? Für mich wird immer offensichtlicher, dass Schaaf quasi die falschen Spieler (geholt) hat. In dem System das wir alle kennen und lieben gelernt haben, da kann Schaaf glänzen. Ein zentraler offensiver Spieler um den herum das Spiel gestaltet wird, damit haben wir sogar in Europa für Aufsehen gesorgt. Einen solchen Spieler haben wir aber nicht mehr und noch ein Micoud wird uns kaum vom Himmel vor's Stadion fallen...

Nur wer spielt denn noch so? Wer verlässt sich denn noch auf den ZOM, der das Spiel macht, der selbst auch torgefährlich ist. Diese Rolle hat nicht mal Özil mehr gespielt. Nur hat Schaaf es eben versäumt seine offensive Philosophie an seinen Kader anzupassen. Und Werder ist der absolute Absteiger der letzten beiden Jahren. Man wird sich aber nicht ernsthaft hinterfragen. Werder wird weiter abstürzen und ins Mittelmaß abrutschen, weil man ja nichts unvernünftiges in Bremen tut. Alleine diese Aussage ist so furchtbar daneben und falsch.....ganz schlimm.

Mit dem Kader haben wir in den Regionen vorne nichts zu suchen. Affolter hat regelmäßig Aussetzer, Fritz hat die besten Tage hinter sich und spielt unkonstant, Hartherz ist für mich nicht besser als Schmitz, Trybull und Füllkrug spielen doch nur, weil kein anderer mehr da ist. Das ganze Spiel ist nur auf Pizza ausgelegt. Das wissen alle 17 anderen Vereine. Ansonsten fehlt doch die Schnelligkeit im Aufbauspiel. Der Ball muss möglichst schnell vor den gegnerischen Strafraum. Werder spielt die Bälle quer. Passspiel so gut wie nicht vorhanden. Wenn mal ein Vorstoß gemacht wird, dann läuft der ballführende Spieler häufig mit dem Ball über den halben Platz und nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Abspiel ist der Ball auch schon wieder weg. Kein Konzept erkennbar. Es ist einfach nur gruselig.

Ich bin der Meinung TS sollte nach Ende der Saison endlich zurücktreten und KA muss sich jetzt auf die Suche nach einem Trainer machen der nicht den Stallgeruch von Werder hat.Damit der Umbruch richtig vonstatten geht und TS nicht noch die letzten Talente bei Werder schlechter macht.Leider wird TS aber nicht von alleine gehen.

Mit TS geht Werder auch in die 2. Liga. Der ganze ASR ist von den Aktionen nach dem Abgang von Rehagel noch so mitgenommen, dass er nichts anderes will. Daher auch die hastige Verlängerung vor der WP mit TS, um sich ja weiter in seiner Wohlfühlfalle aufgehoben zu fühlen.
Noch einmal: Werder ist nach der Hinrunde mit 29 Punkten im oberen Drittel mit Schlagdistanz auf Platz 4. Dann fährt man wie jedes Jahr nach Belek, die halbe Mannschaft ist danach verletzt, das Spielsystem (Pizarro³) funktioniert nicht mehr und man wird von Abstiegskandidaten teilweise vorgeführt. Zuhause bekommt man gar nichts mehr auf die Kette. TS fordert mehr Biss und Engagement. Die Spieler zeigen das, nur ohne jeglichen Gameplan. Keine brauchbaren Flanken von Außen schon seit Jahren. Katastrophales Abwehrverhalten, was zumeist von der individuellen Klasse der IV Sokratis, Naldo und auch früher Mertesacker kaschiert wird. Heute hat ein Affolter völlig neben sich gestanden, schon bricht die Abwehr zusammen.
Der Kapitän Fritz spielt eine normale Saison mit üblichem technischem Unvermögen, schwachen Flanken und planlosem Aufbauspiel. Allerdings mit läuferisch guter Leistung, was man aber auch erwarten darf.
TS sah auf Sky nach dem Spiel sehr mitgenommen aus. Das er die richtigen Schlüsse aus seinem Kader und seiner Taktik ziehen wird, darf bezweifelt werden. Nächste Woche in Köln werden wir eine ähnliche Leistung bewundern dürfen.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, was nach Abpfiff so alles geschrieben wurde. Ich sehe hier nur, dass es wieder gegen Thomas Schaaf geht. Es ist auch, gut, dass man die Gesamtsituation beschreibt und an der Thomas Schaaf voll beteiligt. Er ist der Trainer und somit der Hauptverantwortliche. Was haben wir zur Zeit?
Wir stecken tief in einem Umbruch mit vielen neuen jungen Spielern und mit diesen Spielern und Thomas Schaaf stehen wir noch auf einen EL-Platz mit 40 Punkten und vier weitere Vereine haben auch um die 40 Punkte. Das ist ein echter Wettkampf um die EL-Plätze. 2 Vereine (Werder und Leverkusen) treten auf der Stelle. 3 andere kommen mit viel Dynamik in diesem Wettkampf an. Es könnte ja sein, dass uns gerade die Puste ausgeht. Mit dem Abstieg haben wir frühzeitig nix zu tun gehabt, also können wir uns diesem Wettkampf um die EL-Plätze widmen und gleichzeitig eine neue Mannschaft aufbauen. Was mich jetzt einzig bewegt, ist, können wir noch etwas zulegen, um die EL mit dieser jungen Mannschaft zu erreichen? Mehr sollten wir in dieser Saison auf Grund des Umbruchs nicht erwarten. Es reicht der 7. Platz. Unsere Mannschaft ist zur Zeit sehr verunsichert. Wir sollten hinter ihr stehen. So wie in einem Pokalfinale. Vielleicht klappt es dann mit einem EL-Platz. Der Trainer hätte, wie gesagt, einen großen Anteil hieran.

Was mich jetzt einzig bewegt, ist, können wir noch etwas zulegen, um die EL mit dieser jungen Mannschaft zu erreichen? Mehr sollten wir in dieser Saison auf Grund des Umbruchs nicht erwarten. Es reicht der 7. Platz. Unsere Mannschaft ist zur Zeit sehr verunsichert. Wir sollten hinter ihr stehen. So wie in einem Pokalfinale. Vielleicht klappt es dann mit einem EL-Platz. Der Trainer hätte, wie gesagt, einen großen Anteil hieran.

Hast Du auch mal auf den Spielplan geschaut gegen wen wir noch spielen müssen? Schau Dir dazu mal an wie diese Spiele in der Hinrunde verlaufen sind!
Und am besten nochmal die Rückrunde ganz genau anschauen. Da gabs nur 2 Siege, in Hamburg wo jeder gewinnt und gegen Hannover wo man mehr glück als Verstand hatte nicht frühzeitig 0.2 hinten zu liegen (kein schlecht reden, nur relativieren).
Die EL ist mMn gestorben!

Hast Du auch mal auf den Spielplan geschaut gegen wen wir noch spielen müssen? Schau Dir dazu mal an wie diese Spiele in der Hinrunde verlaufen sind!
Und am besten nochmal die Rückrunde ganz genau anschauen. Da gabs nur 2 Siege, in Hamburg wo jeder gewinnt und gegen Hannover wo man mehr glück als Verstand hatte nicht frühzeitig 0.2 hinten zu liegen (kein schlecht reden, nur relativieren).
Du gibst aber schnell auf. Lass dich vom heutigen Ergebnis nicht entmutigen. Ich habe die Spiele gegen die Topteams im Stadion erlebt. Ich kann dir sagen, das war nicht so schön. Wie ich das sehe, dauert jedes Spiel 90 Min. Die Bauern haben heute auch nur 1:0 gewonnen, Gladbach schwächelt seit einiger Zeit, Schalke ist auch nicht immer konstant und überhaupt sind Spiele gegen die Mannschaften, die im Abstiegskampf stecken, die schwierigsten.

:tnx: Wollte ich auch schon posten. Das ganze Geschwafel von Platz4-7 hat und die ganze Saison schon nicht gut getan und dran geglaubt habe ich auch nur bis zur ersten Klatsche in Gladbach.

Das große Problem ist das "Klein-Klein", also diese Missinterpretation der Barcelona-Philosophie, dadurch das sich die Spieler alle 7-8 Meter um den ballführenden Spieler tummeln ist einfach kein schnelles Umschalten möglich, weder offensiv noch defensiv.
Offensiv müsste man mit 4-5 Pässen vom eigenen 16er IN den gegnerischen 16er kommen. Aktuell kommt die Mannschaft mit 15 Pässen aber meistens noch nichtmal AN den 16er des Gegners.
Und defensiv steht man so Offen das die gegnerische Mannschaft während eines Konters sich noch nebenbei die Schuhe zubinden könnte ohne dabei in Bedrängnis zu kommen.

Da hilft auch kein Systemwechsel denn ob man jetzt im 4-4-2 oder im 4-2-3-1 oder im 4-3-3 Klein-Klein spielt ist egal, es kommt auf die grundlegende Spielidee an und da hakt es gewaltig.

Nur wird das von den Offiziellen oder der Presse überhaupt nicht angesprochen, da wird sich einfach mit Phrasen begnügt. Vielleicht sollte man sich da mal ein Beispiel an R. Dutt nehmen der heute klare Worte gesprochen hat und sich damit schon am Rande eines Rücktritts bewegte.

Wir stecken tief in einem Umbruch mit vielen neuen jungen Spielern und mit diesen Spielern und Thomas Schaaf stehen wir noch auf einen EL-Platz mit 40 Punkten und vier weitere Vereine haben auch um die 40 Punkte. Das ist ein echter Wettkampf um die EL-Plätze. 2 Vereine (Werder und Leverkusen) treten auf der Stelle. 3 andere kommen mit viel Dynamik in diesem Wettkampf an. Es könnte ja sein, dass uns gerade die Puste ausgeht. Mit dem Abstieg haben wir frühzeitig nix zu tun gehabt, also können wir uns diesem Wettkampf um die EL-Plätze widmen und gleichzeitig eine neue Mannschaft aufbauen.

Ich will hier keinen Abgesang anstimmen, aber mit Verlaub: Angesichts des Spielplanes kann man hinter diese Saison einen großen Haken machen, denn sie ist gelaufen. Nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt und die Chance nach oben verspielt. Selbst wenn sich die Mannschaft in den verbleibenden paar Spielen stabilisieren sollte trifft sie auf Gegner die voll in Form und schon bei guter Form von Werder nur schwer zu schlagen sind. Realistisch gesehen werden wir also nur noch sehr wenige Punkte einfahren, ich gehe von 3-5 aus. Das wird dann vermutlich so Platz 10 in der Endabrechnung. Es gilt also nun das Team für nächste Saison aufzubauen, insbesondere also auch Entscheidungen in den Fragen Wiese, Pizarro und Naldo. Ich behaupte mal, 2 von den 3en werden gehen!

Ich will hier keinen Abgesang anstimmen, aber mit Verlaub: Angesichts des Spielplanes kann man hinter diese Saison einen großen Haken machen, denn sie ist gelaufen. Nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt und die Chance nach oben verspielt. Selbst wenn sich die Mannschaft in den verbleibenden paar Spielen stabilisieren sollte trifft sie auf Gegner die voll in Form und schon bei guter Form von Werder nur schwer zu schlagen sind. Realistisch gesehen werden wir also nur noch sehr wenige Punkte einfahren, ich gehe von 3-5 aus. Das wird dann vermutlich so Platz 10 in der Endabrechnung. Es gilt also nun das Team für nächste Saison aufzubauen, insbesondere also auch Entscheidungen in den Fragen Wiese, Pizarro und Naldo. Ich behaupte mal, 2 von den 3en werden gehen!

Sowas von 100%iger Zustimmung :tnx:

Um die EL Chance wahren zu können hätten wir die Heimspiele gegen Augsburg und Mainz gewinnen müssen. 1 von 6 Punkten ist viel zu wenig.
Auch ich sehe es so, die EL ist gelaufen.

Und ich denke Pizarro und Naldo werden gehen. Bei Wiese sehe ich die Chancen 50:50 das er bleibt/geht.

Ich könnts auch Sokratis nicht verübeln wenn er seinen Abgang einleiten will. Er gehört in die EL, wenn nicht sogar in die CL. Mittelmaß ist nicht das was er braucht......

Zu Schaaf:
Er wirkt auf mich ratlos, leer, ideenlos und hilflos. Schade :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back