Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Denke auch es wird eher ein zweistelliger Tabellenplatz werden. Die Pflichtpunkte sind nahezu alle verspielt worden, die Mannschaft zeigt keinerlei Tendenzen sich zu stabilisieren. Stuttgart ist vorbeigezogen, Hannover wird nachziehen, Wolfsburg ebenso. Und wir haben nur noch einen einzigen Gegner gegen den ich dieser Mannschaft Punkte zutraue, das ist Köln und selbst da bin ich nicht sicher. Gegen Bayern, Schalke, Stuttgart, Gladbach und Wolfsburg wird nichts zu holen sein und wir beenden die Saison mit 43 Punkten. Zwei Punkte mehr als letzte Saison, gereicht hätte es in der letzten für Platz 11 und genau da gehört dieses Team leider auch hin.

Nein, da gehört der Kader def. nicht hin. Mit dem Kader muss man um die CL-Plätze mitspielen...

Habe mich ja in den letzten Wochen ja zurückgehalten, aber selbst diese Diskussion wird doch hier im Keim versucht zu ersticken. Es ist doch schon merkwürdig, dass Werder vergleichsweise viele Ausfälle hat. Aber an den Trainingsmethoden und/oder der medizinischen Abteilung darf ja auch nicht herumgekritelt werden.

Ich finde schon, dass kritisiert werden darf. ;)

Es geht ja nur um die Konsequenz aus der Kritik, nicht um kaum zu widerlegende Fakten - nämlich den Fakt, dass wir in der RR zu wenig Punkte geholt haben. Aber der Unterschied liegt eben (auch) in der Personalsituation begründet - in der HR sind wir von diesen Ausfällen weitestgehend verschont worden, Pizza hatte einen Lauf etc. Das ist eben der Unterschied.

Denke Mainz wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Erste Aufgabe war es das eigene Tor zu verteidigen. Aufgabe wäre auch gegen jeglichen eigenen Angriff gelöst gewesen, weil Werder kein Tor erzielt hat.

Trotzdem hätte Mainz doch sicher gerne mehr gute Konter in Halbzeit 1 gefahren.
Warum auch nicht? Gegen ein frühes 0:2 hätte man sicher nichts gehabt.

In Halbzeit 1 hat Werder die Mainzer aber nach Ballverlusten noch früh unter Druck gesetzt und sich die Bälle relativ schnell zurückerobert.

In Halbzeit 2 war davon dann nichts mehr zu sehen.

In Halbzeit 1 hat Werder die Mainzer aber nach Ballverlusten noch früh unter Druck gesetzt und sich die Bälle relativ schnell zurückerobert.

Ja und Nein! Ja, weil die Mainzer eben nur zu zwei Chancen kamen in Halbzeit Eins. Nein, weil sie dennoch 1:0 in Führung gegangen sind.

Das in Halbzeit Zwei nun überhaupt kein Ansatz von Ordnung nicht mehr vorhanden war, habe ich ja nie bestritten.

Ja und Nein! Ja, weil die Mainzer eben nur zu zwei Chancen kamen in Halbzeit Eins. Nein, weil sie dennoch 1:0 in Führung gegangen sind.

Das in erster Linie daran festmachen zu wollen ist dann aber eben mMn eine sehr oberflächliche Sichtweise, auch wenn wir in der besagten Situation zweifellos ganz schlecht verteidigt haben.

(Wobei schon Ivanschitz sich da an der Außenlinie normalerweise nie und nimmer gegen 2 Bremer durchsetzen darf).

Nein, da gehört der Kader def. nicht hin. Mit dem Kader muss man um die CL-Plätze mitspielen...

Wenn man mit diesem Kader in 11 Spielen 11 Punkte holt muss man dem Fußballgott oder wem auch immer dafür danken, dass wir uns in der Hinrunde 29 Punkte ergaunert haben und wir gehören überall hin aber nicht in die CL. Taktisch gehört Werder mittlerweile klar zu den schlechtesten Mannschaften der Bundesliga, einzig die Tatsache dass wir individuell starke Spieler im Kader haben kaschiert das. Und genau weil wir taktisch so schlecht sind können wir die ganzen Ausfälle nicht kompensieren. Das war früher mal anders, war einer verletzt hat ein anderer 1:1 seine Position übernommen und der einzige sichtbare Verlust war individuelle Klasse, nicht aber taktische Probleme.

Na ja... gerade die von Dir genannten Marin, Arnautovic und Ekici sind eben dauerverletzt.

Sie sind zur Zeit mal wieder verletzt, ja. Warum das so ist wage ich nicht zu beurteilen, Gründe hat es allemal, dass uns Jahr für Jahr heftigste Verletzungsprobleme heimsuchen.
Marins Entwicklung gefällt mir seit seiner ersten Saison hier gar nicht, es ging eher zurück als vorwärts. Als hängende Spitze neben Piza auf der Außenbahn gefiel er mir am besten, das lag sicher auch an einem Özil, der seine Mitspieler einsetzen, "besser machen" konnte wie weiland Micoud.
Arnautovic hatte bis zu seiner Sperre lange Einsatzzeiten in der HR, wo er zwar oft passabel, aber nie wirklich grandios aufgespielt hat,Entwicklung nicht erkennbar.
Und Ekici? Ist tatsächlich dauerverletzt, war aber bei seinen Einsätzen selten überzeugend, oft wirkte er wie ein Fremdkörper im Spiel. Es fällt einfach auf, dass sich unter TS kein Spieler mehr (zum Positiven!) entwickelt. Früher gab es das regelmäßig (Ailton, Krstajic, Ismael, Micoud, Baumann, Ernst, Klose, Valdez, Klasnic, Borowski undundund...), das sprach für seine Fähigkeiten. Diese scheinen ihm abhanden gekommen zu sein, hinzu kommt, dass kaum noch ein Transfer sitzt und uns wirklich verstärkt, Sokratis bildet da in dieser Saison die rühmliche Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Trotzdem hätte Mainz doch sicher gerne mehr gute Konter in Halbzeit 1 gefahren.
Warum auch nicht? Gegen ein frühes 0:2 hätte man sicher nichts gehabt.

:tnx:

Unser Angriffsspiel fand ich heute aber grausam, selbst in Halbzeit 1. Wir haben 30 Flanken aus dem Halbfeld geschlagen und die Spieler merkten immer noch nicht, dass es so nicht funktioniert. Ich bin generell gegen Flanken, aber wenn sie kommen müssen, dann bitte bis zur Grundlinie durchgehen und hinter die Abwehr flanken. Als dann der dritte Stürmer kam, war es endgültig vorbei mit Fußball, da nur noch blöd hohe Bälle gespielt wurden egal von wo. Einige Flanken kamen ja an, aber was soll der Stürmer machen, wenn sie mit dem Rücken zum Tor stehen und das an der 16er Linie. Da standen ja nicht mal Spieler hinter ihnen das man dadurch die Bälle verlängern könnte. Die standen lieber und vor allem in Halbzeit 2 alle 3 Stürmer nebeneinander auf einer Fläche von 5 Metern. *kopfschüttel*

-Das war heut nix-

*Achja bevor ich es vergesse, mehr Bewegung in Ballbesitz hätte nicht geschadet*

Und Ekici? Ist tatsächlich dauerverletzt, war aber bei seinen Einsätzen selten überzeugend, oft wirkte er wie ein Fremdkörper im Spiel.

21 Einsätze in der Bundesliga, davon 9 von Beginn an, sprechen eine deutlich andere Sprache. Ekici spielt bei uns nicht die Position die er in Nürnberg gespielt hat. Das selbe gilt für Junuzovic. Für Arnautovic. Für Marin.

Schön und gut dass Schaaf Pläne und Ideen für seine Spieler hat (Martin Harnik als Außenverteidiger, beispielsweise...) aber vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit die Spieler dort einzusetzen wo sie schon nachgewiesen haben dass sie dort am besten sind. Nur so eine Idee von mir....

Wenn man mit diesem Kader in 11 Spielen 11 Punkte holt muss man dem Fußballgott oder wem auch immer dafür danken, dass wir uns in der Hinrunde 29 Punkte ergaunert haben und wir gehören überall hin aber nicht in die CL. Taktisch gehört Werder mittlerweile klar zu den schlechtesten Mannschaften der Bundesliga, einzig die Tatsache dass wir individuell starke Spieler im Kader haben kaschiert das. Und genau weil wir taktisch so schlecht sind können wir die ganzen Ausfälle nicht kompensieren. Das war früher mal anders, war einer verletzt hat ein anderer 1:1 seine Position übernommen und der einzige sichtbare Verlust war individuelle Klasse, nicht aber taktische Probleme.

Tja...schon richtig. Aber trotzdem - ich korrigiere mich - MÜSSTE man mit dem Kader (und einem unverbrauchten "modernen" Trainer) um die Top 4 mitspielen. Im Moment sieht es so aus, als ob man nicht mal um die EL mitspielen wird...

Deine Aussage war:

Wie immer: Bei Dir ist alles gut! Ich könnte kotzen, wenn ich Deine ständige Schönrednerei lese! Schaaf raus!

Ich habe unter anderem zu diesem Spiel heute in diesem Thread geschrieben:

Die Wechsel haben dann aber jegliche Ordnung zerstört.
Gerade der erste Wechsel zur Halbzeit hat Werder extrem geschadet.

Mit dem Doppelwechsel war dann endgültig jegliche Ordnung verloren, wenngleich das natürlich auch mit dem Spielstand zusammenhing.

Gerade diese Wechsel muss man TS diesmal absolut ankreiden.

Über ordentliche (mMn in der ersten Halbzeit insgesamt die Arbeit gegen den Ball, die defensive Grundordnung) und negative (Ordnung nach den Wechseln, das Spiel in die Spitze) Aspekte zu sprechen.

Hier muss man TS daher mMn den viel größeren Vorwurf machen.

Was übrigens keineswegs heißt das ich mit Halbzeit 1 zufrieden war.

Die schlechte Gesamtleistung bedeutet doch nicht das ich die 90 Minuten über einen Kamm scheren muss.

Also entweder kannst du nicht lesen, oder du lügst dreist.

Kannst du dir ja aussuchen.

Das in erster Linie daran festmachen zu wollen ist dann aber eben mMn eine sehr oberflächliche Sichtweise, auch wenn wir in der besagten Situation zweifellos ganz schlecht verteidigt haben.

(Wobei schon Ivanschitz sich da an der Außenlinie normalerweise nie und nimmer gegen 2 Bremer durchsetzen darf).

Das kannst du so sehen. Sehe das entscheidend anders, weil es nicht selten vorkommt, dass unsere Gegener genauso gegen uns agieren.

Man weiss eben, dass man Aufgrund von Werders grundsätzlich offensiver Ausrichtung und dem schlechten Defensiv-/Umschaltverhalten sehr gut zu Kontern kommen kann bei denen unglaublich viel Raum ist.

Das kannst du so sehen. Sehe das entscheidend anders, weil es nicht selten vorkommt, dass unsere Gegener genauso gegen uns agieren.

Und da liegt meiner Meinung nach eben dein Fehler. Grundsätzlich hast du damit ja nicht Unrecht, konkret heißt dies aber eben trotzdem nicht das dieser Grundsatz für jedes Spiel stimmt.
Hier und heute habe ich da eben in Halbzeit 1 anderes beobachtet als die "übliche" Unordnung (die gab es dann in Halbzeit 2).

Aber wir müssen da ja auch nicht auf einen Nenner kommen :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back