Für mich stellt sich die auktuelle und zukünftige Situation wie folgt dar:
Für die Einkaufspolitik im Sommer hängt vieles von der Situation um Diego ab. Geht er, dann kann über ein Systemwechsel nachgedacht werden (von Raute zu zwei 6ern und zwei offensiven Mittelfelspielern), und man kann das Geld in einen neuen Stürmer (oder Pizza), einem neuen offensiven Mittelfeldspieler (z.B. Marin) und in einen guten und dementsprechend teuren AV stecken.
Bleibt Diego weiter bei Werder, kann ich mir schwer vorstellen, das man einen Systemwechsel vollzieht, da Diego einfach der geborene Spielmacher ist. Außerdem wird man einen Kauf eines Marins und eines neuen Stürmers schwer realisieren können. Das würde nur in Frage kommen, wenn Werder doch noch die CL erreicht oder sich die Transferpolitik des ganzen Vereins verändert. Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, müssen wir uns damit abpfinden das alles an einem Verkauf von Diego hängt.
Meine Wunschaufstellung würde nächste Saison so aussehen (durch die Gegebenheiten aber recht unrealistisch)
Wiese
Fritz Merte Naldo X (mir fällt keiner ein, aber kein Pasanen oder Boenisch)
Frings Alexandros/Jensen
Marin Özil
Pizza Alex Frei
Bank: RV: Y,
LV: Boenisch, Pasanen
IV: Prödl
DM: Niemeyer, Ikeng, Vranjes
ROM: CA, Jensen, Said
LOM: Hunt,
ST: Hugo, Rosi, Schindler, Said
Kader ohne U23 Spieler
eventuelle Doppelnennungen
Zugänge: Alexandros 1,7 Mio, Marin 10 Mio, Pizza 5 Mio, Frei 5 Mio, X 4 Mio, Y (junges Talent)~1 Mio =26,7 Mio
Abgänge: Diego 25 Mio, Tosic 2,5 Mio, Sanogo 4 Mio, Baumann, Harnik (Leihe 1Jahr) 1Mio =32,5 Mio