Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben auf der einen Seite einen temperamentvollen Südamerikaner, der von seinen Gegenspielern auf unfaire Art und Weise nach Traineranweisung in die Mangel genommen wird und auf der anderen Seite einen Sokratis, der zwar bis zum Erbrechen fighted und sicher auch mal am Trikot zerrt etc., aber nicht so extrem und gezielt wie auf der anderen Seite, weil keine Anweisung da war.

Ich wusste nicht, dass du in der Teambesprechung von Hanoi dabei warst, als Slomka gesagt hat, das man Pizarro in die Mangel nehmen soll ;)

btw: unter in die Mangel nehmen, verstehe ich doch was anderes.

Dass es so war, hab ja nicht ich aufgestellt, sondern hammra. ;)
Ich hab mich nur auf die Diskussion bezogen.

Achso, ok :)

btw gäbe es ja nicht schlimmeres, als wenn Pizarro ein Spieler wäre, über den der gegnerische Trainer in der Teambesprechung sagt: "Nehm den ein bisschen in die Mangel und provozier ihn, dann rastet er aus und fliegt vom Platz"

Solche Gegenspieler waren früher meine Spezialität. Die hatte ich schnell unten :lol:

...... woher habt ihr immer wieder, das es sich um Anweisungen des Trainers gehandelt haben soll ?

Pizarro ist nun einmal ein Stürmer, der sich auch aktiv im Strafraum Freiräume verschafft, der enorm quirlig ist und den man überhaupt nicht unter Kontrolle bekommt. Für mich ist er der mit Abstand beste Strafraumstürmer der Liga und daher ist er auch bei jedem Gegner die am meisten gefürchtetste Person - selbst bei gerade erst überstandenen Verletzungen oder ein paar Spielen ohne Tor.

Es ist deshalb völlig normal, das jeder BuLi IV von vornherein weiß, das er diesen Spieler nicht mit einem "Spiel ohne Hände" à la Kreisklasse in den Griff bekommt. Und je hilfloser ein IV ist, um so mehr wird er ziehen und zerren oder Umarmungen und Catchergriffe einsetzen. Erst recht, weil die BuLi SchiRis ja vor ein paar Jahren ja noch aufgefordert wurden, sich mehr am internationalen Standard zu orientieren und sowas nicht mehr so kleinlich zu pfeifen. Also ist dieses extreme Halten und Ziehen heute leider normal und bei Piza ist es noch auffälliger, weil Piza so robust und selbstbewußt ist, das er sich wehrt. Ein Trainer muss da gar nichts besonderes dazu tun, außer seine Jungs "ganz normal" heiss zu machen, so wie es jeder gute Trainer macht.

Traurig ist lediglich, das tendenziell viele üble Halteaktionen überhaupt nicht mehr geahndet werden, dagegen ein Stürmer, der sich wehrt, die Aktionen sofort abgepfiffen bekommt. Das betrifft leider sehr oft Piza, aber eben auch andere sich wehrende Stürmer wie Lewandowski sind hier als die Leidtragenden zu nennen.

Gegenbeispiel ist bei uns zB. Sokratis. Im Strafraum bei gegnerischen Standards bleibt mir auch immer die Luft weg, wie extrem der die Gegenspieler am Trikot zerrt. Gegen Stellingen hätte ein kleinlicher SchiRi zwei Elfer (einen davon m.E. sogar berechtigt, Aktion gegen Westermann) gegen Sokratis pfeifen können. Zum Glück hat Sokratis zu seiner körperlichen Robustheit auch ein sehr gutes Timing, wann er die Hände weg nehmen muss. Bisher hat es immer "geklappt" und es kam kein Pfiff.

Generell nimmt dieses Halten und Zerren für mich so überhand, das ich mir hier wieder ein viel härteres Eingreifen der SchiRis wünsche, das gleiche gilt für die wild ausgebreiteten Arme, die seit einiger Zeit zu immer mehr Gesichtsverletzungen (und Simulationen davon !) führen. Beides wird mir auch zuviel. Normale Zweikampfhärte und normale Fouls im Kampf um den Ball (solange es nicht gestrecktes Bein mit Stollen voraus, Fouls von hinten oder Fuß draufhalten sind) werden mir dagegen tendenziell zu hart geahndet.

Was soll ich da groß erklären?

Wir haben auf der einen Seite einen temperamentvollen Südamerikaner, der von seinen Gegenspielern auf unfaire Art und Weise nach Traineranweisung in die Mangel genommen wird und auf der anderen Seite einen Sokratis, der zwar bis zum Erbrechen fighted und sicher auch mal am Trikot zerrt etc., aber nicht so extrem und gezielt wie auf der anderen Seite, weil keine Anweisung da war. Zumal die Gegenspieler von Sokratis keine Südamerikaner waren. Dass ein Südamerikaner sich sowas genauso wenig erlauben darf, ist mir auch klar, aber die haben nun einmal ein anderes Temperament und wenn dieses gezielt ausgenutzt wird, ist das unter aller Kanone. Du gehst ja auch nicht in die Disko, schubst irgendwelche Türken an und zeigst sie dann wegen Körperverletzung an, weil sie dir eins aufs Maul gegeben haben. ;)

Eine Entschuldigung ist es sowieso nicht. Da brauchen wir nicht diskutieren. Das muss man voneinander trennen.

Zu allererst mal muss ich was zu dem Thema Anweisung was sagen. Es ist doch völlig egal ob der Spieler das selbst entscheidet das er rüde spielt, oder ob es vom Trainer vorgegeben wurde. Was macht das für ein Unterschied? Dadurch verschiebt sich die Schuld nur vom Spieler zum Trainer. Das Entscheidende ist das es getan wird, egal von wem entschieden.

Zum Thema Südamerikaner fehlen mir allerdings die Worte. Darf man in einer Diskussion eigentlich so pauschalisieren?

@ Sofatester:
Ich weiß nicht, wieso du jetzt dich sosehr auf den Schlips getreten fühlst? Wo hab ich hier Slomka ein strafrechtliches Verhalten vorgeworfen?
Erklärs mal bitte.
Das was ich von H auf dem Platz sehe hat eine klare Linie und ein sehr unfaires Verhalten ducrh hartes Einsteigen und durchgehend provokatives Verhalten. Was du zusätzlich draufpackst, verstehe ich nicht.

Zum Thema Südamerikaner fehlen mir allerdings die Worte. Darf man in einer Diskussion eigentlich so pauschalisieren?
Ruhig Brauner. Da ist nichts pauschalisiert. Ist nun einmal keine Neuigkeit, dass Südländer, insbesondere Südamerikaner, häufig deutlich mehr Temperament haben als der gemeine Nordländer, der eher als ruhig und besonnen gilt. Ausnahmen gibt es immer, das ist klar. Naldo ist da ja sogar das krasse Gegenbeispiel. Dennoch sollte klar sein, worauf ich hinaus wollte. Pizarro hat ein völlig anderes Temperament als z.B. ein Rosenberg.

Und das wiederum ist falsch. Die von dir beschriebene Szene ist nicht losgelöst vom gesamten Spiel zu sehen, weil sie eine Vorgeschichte hat. In einem Spiel passiert jede Menge und vieles baut aufeinander auf. Die Kritik an dem letzlichen Verhalten von Piza wurde ja auch gebührend geübt. Dennoch sollte man mal genauer hingucken, was Slomka seinen Leuten auf dem Weg gibt.
Wenn ich sehe, dass zwei eingewechselte Hannover-Spieler kurz darauf durch ein hartes Einsteigen auffallen und dafür gelb kriegen, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass deren Trainer ihnen dies mit auf dem Weg gegeben hat. Über diese Szenen haben sich KATS an der Seitenlinie mächtig aufgeregt und zwar genau in Richtung Slomka und seiner Bank. Wenn ich das gesamte Spiel sehe, dass ein EP ständig gegen Piza mit Haken und Ösen zugange ist, dann ist das eine Vorgabe seines Trainers. Ich habe mich schon beim letzten Spiel in der Hinrunde über diese Gangart der Hannoveraner mächtig aufgeregt. Dies haben sie diesmal auch veranstaltet. Ich könnte etliche weitere beispiele anführen.

Dies und jenes sollte man, wenn man die moralische Keule gegen Piza schwingt, doch bitte auch berücksichtigen.

Rechtfertigt trotzdem keine Tätlichkeit. Gute Spieler bekommen halt öfters auf die Socken als schlechtere. Daran sollte sich Pizarro in seinen Profijahren mittlerweile gewöhnt haben. Bargfrede und Sokratis sind auch harte Spieler, die gerne mal dazwischen hauen. Iggy ist als kleiner Kampfterrier ebenfalls extrem unangenehm zu spielen. Wer damit nicht klarkommt, und sich soweit provozieren lässt, eine solche Aktion zu begehen, der muss noch ein bisschen Selbstbeherrschung üben.

Mit dieser Argumentation, die du anbringst könnte man einen jungen unerfahrenen Spieler wie zb Hartherz, Thy, Arnautovic, Trybull usw ein wenig in Schutz nehmen, wenn der mal jemandem eine scheuert. Aber nicht einem erfahrenen Top-Mann wie Pizarro. Ich hab eher das Gefühl, dass manche Pickel kriegen, wenn sie mal sagen: "Pizza, das war scheisse."

Und dass Slomka seinen Spielern auf den Weg gibt "Tritt jetzt mal den und den um" ist eine plumpe Unterstellung deinerseits, und durch nichts zu beweisen.

@ Sofatester:
Ich weiß nicht, wieso du jetzt dich sosehr auf den Schlips getreten fühlst? Wo hab ich hier Slomka ein strafrechtliches Verhalten vorgeworfen?
Erklärs mal bitte.

Du hast Slomka kein strafrechtliches Verhalten vorgeworfen, ich habe Dich darauf hingewiesen, das Dein Posting, was das angeht, hart an der Grenze war.

Und zwar ganz einfach, weil Du ins Blaue und offensichtlich ohne jedes taugliche Indiz geschweige denn einen Beweis den H96-Trainer bezichtigst, das er eine Spielweise mit so rüden Fouls wie dem von Royer bspw. anordnen, vorgeben oder sonstwie fordern würde. Sowas öffentlich zu tun, ist nunmal objektiv eine Verleumdung.

Die von Dir genannten Indizien sind so offensichtlich untauglich, das es eigentlich jedem, auch Dir, hätte einleuchten müssen.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, weil mir 96 bestenfalls gleichgültig ist.
Ich nehme mir allerdings die Freiheit, einzelne Beiträge, die m.E. voll daneben liegen (ansonsten kann man von Dir ja sehr viel Brauchbares hier lesen) auch mal zu kritisieren.

@maddin: Bist Du jetzt ich ? Ich bin verwirrt ! :D Oder wolltest Du mich grüßen ? Dann grüß ich vorsichtshalber gleich mal zurück. :svw_schal:

Ruhig Brauner. Da ist nichts pauschalisiert. Ist nun einmal keine Neuigkeit, dass Südländer, insbesondere Südamerikaner, häufig deutlich mehr Temperament haben als der gemeine Nordländer, der eher als ruhig und besonnen gilt. Ausnahmen gibt es immer, das ist klar. Naldo ist da ja sogar das krasse Gegenbeispiel. Dennoch sollte klar sein, worauf ich hinaus wollte. Pizarro hat ein völlig anderes Temperament als z.B. ein Rosenberg.

Ich hab nichts gegen die Aussage das Südamerikaner temperamentvoll sind. Die Hannoveraner haben zwar keinen Südamerikaner, bedeutet aber nicht das sie nicht temperamentvoll sind. Auf der einen Seite sind alle Südamerikaner temperamentvoll und auf der anderen Seite sind norddeutsche nicht temperamentvoll. So habe ich deine ursprüngliche Aussage verstanden, weshalb ich auf pauschalisieren gekommen bin.

Wer sagt dir denn das die Spieler von Hannover die in den Zweikämpfen was einstecken mussten nicht temperamentvoll sind? Da sind bestimmt einige dabei, und die konnten sich dennoch zurückhalten.

Balkanesen sagt man ja auch nach, sie seien angeblich rachsüchtig und aufbrausend. Trotzdem hat Royer das Foul an Junuzovic bisher ohne Blutrache ebenso überstanden, wie der heissblütige Albaner namens Altin Lala völlig kontrolliert sein Spiel gespielt hat. :lol:

Leute ich glaube, das führt zu nix, wir sollten diesen Themenkomplex beenden.

Lass mich kurz überlegen... doch. Kannst von mir aus auch "krass unsportlich" nennen oder wie auch immer. Jedenfalls war es ein rotwürdiges Verhalten, und da fängt der Rattenschwanz an Problemen an. Was der Schiri und der DFB nachher falsch oder richtig machen, passiert nur aufgrund von Pizarros Fehlverhalten, und das muss man dann auch mal als Werder-Fan zugeben.

Wer sagt dir denn das die Spieler von Hannover die in den Zweikämpfen was einstecken mussten nicht temperamentvoll sind? Da sind bestimmt einige dabei, und die konnten sich dennoch zurückhalten.
Der Punkt dabei ist, heute wars Pizarro, morgen ist es Spieler X. Im nächsten Spiel beherrscht er sich wieder, dann vielleicht wieder nicht. Bei anderen Spielern ist es genauso. Zudem war Piza der einzige Spieler mit Sonderbewachung. Jedenfalls ist mir sonst keine aufgefallen.

Der Punkt dabei ist, heute wars Pizarro, morgen ist es Spieler X. Im nächsten Spiel beherrscht er sich wieder, dann vielleicht wieder nicht. Bei anderen Spielern ist es genauso. Zudem war Piza der einzige Spieler mit Sonderbewachung. Jedenfalls ist mir sonst keine aufgefallen.

Der Punkt ist das man sich 34.Spieltage lang beherrschen muss. Was soll mir jetzt die Sonderbewachung sagen? Willst du damit sagen Pizarro wurde öfter provoziert als alle anderen 25 Spieler auf dem Platz?

Nein, das kann ich versichern, ich bin nicht maddin und maddin ist nicht ich.
Vielleicht denkt er das neuerdings, dann würde er professionelle Hilfe brauchen :lol:, aber es ist definitiv nicht so. :)

Mich würde mal interessieren was maddins Ausrede ist? :D

Der Punkt ist das man sich 34.Spieltage lang beherrschen muss.
Da sind wir auch einer Meinung. Passiert dennoch. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich wirklich die Ruhe weg bin. Aber selbst ich wurde schon so provoziert mit Zerren und Zupfen und blöden Sprüchen, dass ich in einer Situation reflexartig meine Hand entsprechend einsetzte.
Was soll mir jetzt die Sonderbewachung sagen? Willst du damit sagen Pizarro wurde öfter provoziert als alle anderen 25 Spieler auf dem Platz?
Das könnte man so sagen, ja. Bringt eine Sonderbewachung so mit sich und man konnte ja selbst sehen, wie oft an ihm gezupft und gezerrt wurde. Was er natürlich auch tut, aber nichts hiermit zu tun hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back