Fragen an die Mods

Das Problem ist, dass man das nicht einfach mit einer Sperre mancher User beenden kann. Denn ansonsten würden die mods ja nicht so viel diskutieren.

Es ist halt extrem schwierig.

Ich war ja auch schon in solche Sachen "involviert". Wer ist Auslöser, wer wurde provoziert usw.

Ich für mich bin der Meinung, dass ich mir nicht wirklich etwas zu Schulden kommen lassen habe und meist nur reagiert (manchmal überreagiert) habe.

Das Problem ist, dass man das nicht einfach mit einer Sperre mancher User beenden kann. Denn ansonsten würden die mods ja nicht so viel diskutieren.

Eben. Wäre es so, dass es nur einen einzigen User gäbe, den wir als alleinigen Auslöser allen Ärgers ausmachen könnten, dann wäre der Fall einfach. Hier geben sich aber mehrere Beteiligte redlich Mühe, das Feuer weiterhin mit Brennstoff zu versorgen, was uns die Sache alles andere als erleichtert.

ich wollte mich mal freiwillig für zwei Wochen fürs Games-Forum sperren lassen und das war nicht möglich.

Es geht definitiv. Ich hab selbst ein vBulletin-Board betreut. Vielleicht können das schlichtweg die Moderatoren nicht, sondern nur Admins. Das Rechtesystem ist jedenfalls sehr mächtig. Nur einzelne Threads sperren lassen für User ist nicht möglich ohne selbst gescriptete Plugins.

Derartige Sperren können wir Moderatoren nicht vornehmen. Ob das nur mit Admin-Rechten oder nur über ein AddOn möglich wäre, kann ich aber nicht sagen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das nur als Admin geht. Als Mod kann man normal nur vorgefertigte Einstellungen vornehmen und nicht speziell an irgendwelchen Foren und Rechten rumschnippeln. Ist ja auch eigentlich vollkommen in Ordnung so, wenn man entsprechend Admins vor Ort hat.^^

Bevor man wie wild Leute sperrt würde man besser mal auf die Ursachen der Streitereien eingehen. Denn die sind nur ein Ergebnis, des schlechten Klimas und der Umgangsweise und kein Auslöser, und dass einige dann diesen schlechten Umgangston übernehmen, um sich zu wehren ist auch klar. Damit will ich aber niemanden in Schutz nehmen, oder von der Schuld ausnehmen (mich am allerwenigsten).

Also wenn dann sollte man nur mich sperren. Wenn jemand den "Forumsfrieden" stört, dann bin ich das. Mit Frieden hab ich nix am Hut, dabei denke ich an Friedhof bzw. Friedhofsruhe. Es ist ja auch nicht so, dass in diesem Forum unglaublich viel los wäre, es ist hier ziemlich verschlafen.

Also wenn dann sollte man nur mich sperren. Wenn jemand den "Forumsfrieden" stört, dann bin ich das. Mit Frieden hab ich nix am Hut, dabei denke ich an Friedhof bzw. Friedhofsruhe. Es ist ja auch nicht so, dass in diesem Forum unglaublich viel los wäre, es ist hier ziemlich verschlafen.

Verschlafen finde ich es jetzt nicht unbedingt, aber vom Kern deiner Aussage her, wenn ich sie richtig verstehe, gebe ich dir durchaus recht...

Ich bin hier zum Diskutieren über die schönste Nebensache der Welt, auch gerne mal hitzig und provokativ wenn es im Rahmen bleibt, und nicht um zu allem zu nicken oder um mir Freunde zu machen um irgendwann mal User des Monats zu werden

Verschlafen finde ich es jetzt nicht unbedingt, aber vom Kern deiner Aussage her, wenn ich sie richtig verstehe, gebe ich dir durchaus recht...

Ich bin hier zum Diskutieren über die schönste Nebensache der Welt, auch gerne mal hitzig und provokativ wenn es im Rahmen bleibt, und nicht um zu allem zu nicken oder um mir Freunde zu machen um irgendwann mal User des Monats zu werden

Ich finde auch das man das Ganze nicht überdramatisieren muss. Generell sollten wir froh sein, dass ein bisschen was los ist hier im Forum und es einen kontroversen Meinungsaustausch gibt.

Problem ist wohl am ehesten, dass einige User nicht mit dem Diskussionsstil anderer User klarkommen und sich dann auf diese einschießen, was wiederum zu den ausufernden Diskussionen weg vom Sportlichen führt. Da sind dann aber denke ich fast alle regelmäßigen Besucher des Forums betroffen auch der Auslöser dieser Diskussion hier.

Ich möchte auf jeden Fall nicht auf die Beiträge von (weil sie hier schon angesprochen wurden) maddin und Campino verzichten, weil sie häufig interessante Diskussionen anstoßen. Sollte bei diesen Diskussionen jemand übers Ziel hinausschießen gibt es doch genug Instrumente, um dieses Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Natürlich nervt es manchmal, wenn seitenlang nichts mehr zum eigentlichen Thema steht, aber generell bin ich auch der Meinung, dass es ohne gewisse Leute hier viel zu langweilig und harmonisch wäre. Wie jede gute Berziehung oder sportliche Zusammenarbeit braucht auch dieses Forum seine Reibungspunkte :beer:

Problem ist wohl am ehesten, dass einige User nicht mit dem Diskussionsstil anderer User klarkommen und sich dann auf diese einschießen, was wiederum zu den ausufernden Diskussionen weg vom Sportlichen führt.

Jo da dürfte das Problem wohl liegen!

Ich komm eigentlich nur nicht drauf klar wenn sich Leute irgendwann NUR NOCH drauf verlegen den User an sich zu diskreditieren, beleidigen und zu provozieren und auf die Posts an sich überhaupt nicht mehr eingehen.

Das ist dann nämlich gar nix mehr ausser Rumgezicke, Rumgeprolle und reinster Provokation, sei es aus Langeweile, Faulheit zu antworten etc.

Und wenn das irgendwann überhandnimmt, dann gibt es m.M.n. einfach keine andere Möglichkeit als betreffende User zu sperren, damit Sie vielleicht mal n bisschen runterkommen und über Ihren Stil nachdenken. Sollte das dann nicht helfen, muss halt der ganze Strafenkatalog durchgeknallt werden, was willst du sonst machen?

Jo da dürfte das Problem wohl liegen!

Ich komm eigentlich nur nicht drauf klar wenn sich Leute irgendwann NUR NOCH drauf verlegen den User an sich zu diskreditieren, beleidigen und zu provozieren und auf die Posts an sich überhaupt nicht mehr eingehen.

Das ist dann nämlich gar nix mehr ausser Rumgezicke, Rumgeprolle und reinster Provokation, sei es aus Langeweile, Faulheit zu antworten etc.

Und wenn das irgendwann überhandnimmt, dann gibt es m.M.n. einfach keine andere Möglichkeit als betreffende User zu sperren, damit Sie vielleicht mal n bisschen runterkommen und über Ihren Stil nachdenken. Sollte das dann nicht helfen, muss halt der ganze Strafenkatalog durchgeknallt werden, was willst du sonst machen?

und die angemessene Reaktion deinerseits ist es dann dasselbe mit dem User abzuziehen? :ugly:

Ich beziehe deine Aussage jetzt einfach mal auf Campino und dich...entweder du spielst das Spielchen mit, was du zur Zeit in meinen Augen machst (dann bist du um keinen Deut besser) oder du lässt es bleiben und ignorierst vom Thema abweichende Beiträge. Fällt schwer, ist aber dann die richtige Strategie. Wenn du dich drauf einlässt, dann beschwer dich auch nicht.

Ich traue unseren Mods schon zu, dass sie regelnd eingreifen, wenn sich ein User deutlich im Ton vergreift. Das langjährige Teilnehmer und jene die sich viel zu Wort melden da einen gewissen Bonus haben ist in meinen Augen verständlich, weil ein Forum genau von diesen Leuten lebt.

Back