Fragen an die Mods

War auch nicht meine Absicht. Soll ich lieber so was sagen wi "diese nicht von Substanz gefüllten Aussagen"?

Ich glaub jeder hat sich das was ich da geschrieben hab auch schon dazu gedacht.

Wie Waechter schon sagt, könnte man dann ebenso behaupten, dass die User, die sich hier angesprochen fühlen sollten, ebenfalls nicht gewillt sind, das Niveau zu heben, sondern einfach zum Diskutieren, mit einem schärferen Ton, hier sind. Jedoch denke ich, dass keinem aktiven User der Umgangston, das Niveau, hier egal sein sollte. Viel mehr sollte hier jeder ein kleines Bruchstück zum gepflegten Umgang beitragen. Und da erwarte ich von keinem, also auch von dir nicht, eine hochwertige Sprache, aber ebenso erwarte ich keine Sprache, die unter der Gürtellinie ist. Die Mitte dieser zwei Diskussionstypen reicht schon völlig aus. Und auf diesem Mittelweg hättest du auch zu verstehen geben können, dass du von Beitrag XY wenig hältst bzw. dich hier etwas stört. Mich auch, aber nur solange der Diskussions-Style in die beleidigende Richtung geht. Gegen einen schärferen Ton habe ich nichts. Ebenso wenig habe ich etwas dagegen, wenn mal ein :stirn: kommt, aber irgendwann reicht's auch einfach.

Vielleicht erinnerst sich ja der oder die Eine oder Andere an mich ;-)
War eine Zeit lang mal recht aktiv hier, habe mich jetzt aber seit mittlerweile Monaten komplett zurückgezogen von hier. Hin und wieder "erwische" ich mich aber dabei, weiter hier mitzulesen. Jetzt zum Beispiel.
Die Diskussion hier finde ich interessant als auch bezeichnend.
Vieles wurde bereits gesagt, was ich genau so sehe ("Kleinkrieg" zwischen einzelnen Usern, zuviel Spam in unterschiedlichen Threads, Provokationen hier und dort).
Ich kann nur sagen, dass es echt wenig bis gar keinen Spaß mehr macht, hier zu posten. Das Niveau tanzt zeitweise Limbo.
Klar, jeder kann, darf und soll selbst wissen was er mit seiner Freizeit macht. Aber macheine(r) scheint neben dem Forum hier keine Hobbies zu haben.
Gruß an alle positiv Durchgeknallten, deren Posts zu lesen immer ein Vergnügen war. *winke*

User sind sowieso nie das Problem. Das wird nur perspektivisch so aufgefasst. Zumal ich auch nicht an de Intention zu provozieren glaube. Der sehr geringe Bruchteil, auf den das zutrifft, ist längst gesperrt. Die User, die wir hier im Hinterkopf haben (und das können durchaus unterschiedliche sein), haben nicht die Absicht zu provozieren, sondern wollen gerne diskutieren.

Eben. Läuft es bei Werder sportlich gut, gibt es folglich auch weniger Diskussionsbedarf, d.h. weniger Meinungskonflikte.

War eine Zeit lang mal recht aktiv hier, habe mich jetzt aber seit mittlerweile Monaten komplett zurückgezogen von hier. Hin und wieder "erwische" ich mich aber dabei, weiter hier mitzulesen. Jetzt zum Beispiel.
Vieles wurde bereits gesagt, was ich genau so sehe ("Kleinkrieg" zwischen einzelnen Usern, zuviel Spam in unterschiedlichen Threads, Provokationen hier und dort).
Ich kann nur sagen, dass es echt wenig bis gar keinen Spaß mehr macht, hier zu posten. Das Niveau tanzt zeitweise Limbo.
Klar, jeder kann, darf und soll selbst wissen was er mit seiner Freizeit macht. Aber macheine(r) scheint neben dem Forum hier keine Hobbies zu haben.
Gruß an alle positiv Durchgeknallten, deren Posts zu lesen immer ein Vergnügen war. *winke*

Schön, von Dir zu lesen!

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2112524:
Stimmst oben zu, dass die User eh nie das Problem sind, aber musst meinen Beitrag wieder einmal so dumm-dreist kommentieren.

Darf ich jetzt mal fragen, was an meinem "Kommentar" dumm-dreist war? Ich habe den Eindruck durch deinen Beitrag dass dich die Diskussion stört, bzw du wenig davon hälst, also habe ich dir völlig höflich empfohlen sie einfach nicht zu verfolgen.

Ich glaube, DAS ist eher das Problem. User X postet etwas ganz normales, User Y, der User X nicht leiden kann versteht absichtlich als "dumm-dreist" obwohl der Beitrag völlig normal ist. Und schon gibt sich ein Wort das andere.

Es ist nur blöd, dass die ignorierten User zitiert werden und man dann doch leicht in Versuchung geraten kann den Beitrag zu lesen und ihn nicht zu überspringen.

Das ist dann die Hohe Kunst des Ignorierens :D

Kann nicht jeder (mich eingeschlossen)!

:applaus: Damit stichst du natürlich als absolutes Vorbild was die Provokation angeht heraus. Hauptsache deine Hobbies sind alle spannend und abwechslungsreich ;)

Ganz ehrlich zu jeder Diskussion die ausartet gehören immer mindestens 2. Gebt denjenigen die euch stören doch einfach nicht die Grundlage fürs nerven, dann regelt sich der Rest von alleine.

Darf ich jetzt mal fragen, was an meinem "Kommentar" dumm-dreist war? Ich habe den Eindruck durch deinen Beitrag dass dich die Diskussion stört, bzw du wenig davon hälst, also habe ich dir völlig höflich empfohlen sie einfach nicht zu verfolgen.

Dumm-dreist war an deinem Kommentar, dass du mir angeboten hast zu gehen, obwohl du das selbst nicht tun würdest. Ich hätte es auch scheinheilig nennen können. Hast du Harper's Spruch denn einfach ignoriert und den Thread verlassen, obwohl er dich gestört hat? Nein, hast du eben nicht. Ich bin niemand, der einfach abhaut, wenn ihn etwas stört. Und ich denke, das bist du auch nicht, weswegen du auch immer deine Meinung sagst. Außerdem nickst du vorher noch ab, dass die User nicht das Problem sind. Auf meinen Beitrag, der das Festmachen an Problem-Usern verurteilt, hast du dagegen etwas auszusetzen.
Und mich stört das Thema, das ist richtig. Und gerade deshalb hab ich auch meine Meinung dargelegt. Wenn man hier nicht die Thematik der Problemkinder angehen will, indem man keine Gründe für Sperren etc. veröffentlicht, sollte es auch keine Diskussion über die Schuld der User an einem "nicht mehr vorhandenen Forumsfrieden" führen.
Ich weiß sowieso nicht, was genau das Problem ist, was ja erst mal bei bestimmten Usern gesucht wird. Jedenfalls habe ich nur eine massive Zunahme des OffTopics der anderen Art im Sinne von Privatgesprächen und nicht themenbezogenen Kommentaren bemerkt, seit ich mich in diesem Forum angemeldet hab. Die Kleinkriege gehören mMn dazu, da es auch mal etwas hitziger zugehen sollte und man dadurch aucxh mal stichelt, um den Gegenüber herauszufordern. Ich finde, das Problem ist eher das Privat-Gespamme, das oft von denselben Usern ausgeht. Aber die provokante Art von Usern als Grund für irgendetwas, was auch immer, hinzustellen, ist mMn daneben, weswegen ich auch der Meinung bin, dass die hier begonnene Diskussion zu nichts führen kann.
Aber du kannst mir ja erklären, zu welcher Lösung das führt oder welchen Sinn ganz allgemein darin besteht.

Ich glaube, DAS ist eher das Problem. User X postet etwas ganz normales, User Y, der User X nicht leiden kann versteht absichtlich als "dumm-dreist" obwohl der Beitrag völlig normal ist. Und schon gibt sich ein Wort das andere.

Mein Beitrag war auch "völlig normal" und du hast dort versucht dessen Sinn auf völlig abschweifender Art anzugreifen.

Übrigens zwei schöne Forums-Floskeln, die hervorragend hierzu passen:

1. Du brauchst das doch nicht zu lesen, wenn du etwas daran auszusetzen hast.

und

2. Das Niveau sinkt immer tiefer.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2112994:
Dumm-dreist war an deinem Kommentar, dass du mir angeboten hast zu gehen, obwohl du das selbst nicht tun würdest. Ich hätte es auch scheinheilig nennen können. Hast du Harper's Spruch denn einfach ignoriert und den Thread verlassen, obwohl er dich gestört hat? Nein, hast du eben nicht.

Wenn für dich eine störende Diskussion und ein rassistischer Spruch das Gleiche sind... für mich sind sie es nicht.

Auf meinen Beitrag, der das Festmachen an Problem-Usern verurteilt, hast du dagegen etwas auszusetzen.

Für mich war es kein Verurteilen des Festmachens an Problem-User, sondern einfach das Mitteilen, dass die Diskussion nutzlos ist.

Wenn man hier nicht die Thematik der Problemkinder angehen will, indem man keine Gründe für Sperren etc. veröffentlicht, sollte es auch keine Diskussion über die Schuld der User an einem "nicht mehr vorhandenen Forumsfrieden" führen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? In dieser Diskussion geht es ums Klima und die Diskussionen im Forum, und nicht darum, gesperrte User an den Pranger zu stellen.

Aber du kannst mir ja erklären, zu welcher Lösung das führt oder welchen Sinn ganz allgemein darin besteht.

Das einige das hier mal lesen, und vielleicht besser verstehen, wie User XY diesen und jenen Beitrag meinen, um Missverständnisse zu verhindern... Missverständnisse die gerade wieder entstanden sind.

Mein Beitrag war auch "völlig normal" und du hast dort versucht dessen Sinn auf völlig abschweifender Art anzugreifen.

Falsch, ich war der Meinung, du findest die Diskussion nutzlos... das zu sagen finde ich nun mal in einer Diskussion kontraproduktiv, dann bin ich lieber ruhig. Ich finde 60 % der Diskussionen im Schaaf-Thread nutzlos, weshalb ich da kaum was poste, aber ich gehe nicht rein und schreibe: "Hey, eure Diskussion ist fürm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), weil ihr eh nix ändern könnt."

Falls ich deinen Beitrag missverstanden habe (was ja anscheinend der Fall ist) entschuldige.

Aber genau das ist das Problem. Ich habe deinen Beitrag missverstanden, okay kann passieren. Du bezeichnest meinen sachlichen Kommentar als "dreist-dumm", ohne vielleicht mal nachzudenken, wie ich das überhaupt gemeint habe, bzw wie ich deinen Beitrag verstanden habe.
Und ich unterstelle dir jetzt ganz einfach mal, dass du bei einem anderen User nicht so reagiert hättest ;) Und ich finde (und da nehme ich mich nicht aus) das ist das Problem...

Wenn für dich eine störende Diskussion und ein rassistischer Spruch das Gleiche sind... für mich sind sie es nicht.

1. War es aus meiner Sicht schon mal kein rassistischer Spruch, aber ich denke, dazu haben wir beide in diesem Thread schon oft genug unsere Meinungen ausgeführt.
2. Mir ging es um das Verhalten, etwas, was man als grobe Unart empfindet, zu ignorieren und dem aus dem Weg zu gehen. Außerdem hatte ich ja schon festgestellt, dass wir das beide nicht gern machen, was natürlich auch kein Problem ist. Bloß mit dem Spruch, den du mir gedrückt hast, hatte ich eins.
Und nun unterstelle ich dir auch was, nämlich dass du meinen Beitrag gar nicht so falsch verstanden hast bzw. du bei anderen Usern anders dein Missverständnis geäußert hättest.

Für mich war es kein Verurteilen des Festmachens an Problem-User, sondern einfach das Mitteilen, dass die Diskussion nutzlos ist.

Natürlich habe ich auch das mitgeteilt, aber da steckte noch mehr drin. Naja, daran habe ich nichts auszusetzen. Das konnte ja nun richtig gestellt werden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? In dieser Diskussion geht es ums Klima und die Diskussionen im Forum, und nicht darum, gesperrte User an den Pranger zu stellen.

Ich finde eben, dass die Diskussion mit dem Verlauf und worauf dieser hinausführte, keine Grundlage für die Lösung des Problems oder des gestörten Forumsfriedens gewesen wäre bzw. ist.

Das einige das hier mal lesen, und vielleicht besser verstehen, wie User XY diesen und jenen Beitrag meinen, um Missverständnisse zu verhindern... Missverständnisse die gerade wieder entstanden sind.

Ok, wenn das dein Anliegen war, meinetwegen. Danach habe ich ja gefragt.:tnx:

Falsch, ich war der Meinung, du findest die Diskussion nutzlos... das zu sagen finde ich nun mal in einer Diskussion kontraproduktiv, dann bin ich lieber ruhig. Ich finde 60 % der Diskussionen im Schaaf-Thread nutzlos, weshalb ich da kaum was poste, aber ich gehe nicht rein und schreibe: "Hey, eure Diskussion ist fürm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), weil ihr eh nix ändern könnt."

Dieses Missverständnis konnte ja nun schon aufgeklärt werden.

Falls ich deinen Beitrag missverstanden habe (was ja anscheinend der Fall ist) entschuldige.

Aber genau das ist das Problem. Ich habe deinen Beitrag missverstanden, okay kann passieren. Du bezeichnest meinen sachlichen Kommentar als "dreist-dumm", ohne vielleicht mal nachzudenken, wie ich das überhaupt gemeint habe, bzw wie ich deinen Beitrag verstanden habe.
Und ich unterstelle dir jetzt ganz einfach mal, dass du bei einem anderen User nicht so reagiert hättest ;) Und ich finde (und da nehme ich mich nicht aus) das ist das Problem...

Wie du mir etwas unterstellst, habe ich dir auch was unterstellt und genau das würde jetzt wieder in einen der Kleinkriege ausarten. Aber darin sehe ich nicht das Problem, dessen Quelle ihr sucht.
Ich glaube nämlich, dass du auch nicht jeden User in diesem Thread und dieser Diskussion angeboten hättest, nicht mehr mitzulesen.
Und darüber nachgedacht, wie du deinen Kommentar gemeint haben könntest, habe ich sehr wohl, doch bin ich, genau wie du, von der mir am naheliegendsten Auslegung deinerseits ausgegangen und habe entsprechend reagiert.

So, jetzt kann das hier gern als Beispiel für die Probleme (Kleinkriege, Off Topic, Provokation,..) genommen werden.:p Ich bin erst mal im Bett.;)

Ich würde gerne ein Thread aufmachen mit dem Thema "Welche Elf würdet ihr als unsere Stammelf sehen, wenn wirklich alle fit und in Topform wären"

In welchem Bereich sollte ich das öffnen?

Ich tue mich schwer damit jemanden aufzustellen, wenn ich weiß, dass er verletzt oder außer Form ist. Aber, Träumen ist ja erlaubt.

Kann man den Thread-Namen im nachhinein noch ändern? Einige verstehen wohl nicht das ich das alles mit der Raute gemeint habe, da sie das 4-2-3-1 vorschlagen. Ansonsten kann man den Thread wieder schließen, weil es das gleiche wäre wie der Thread Spielformation. "Die beste Raute" neuer Threadname oder ähnliches.

Back