Fragen an die Mods

Für mich und für andere war der Spruch aber weiterhin nicht rassistisch zu verstehen.

Geht es danach, dann muss man das Forum dicht machen.

Aber ebenso müssen andere dann damit rechnen, dass man so einer Entscheidung nichts abgewinnen kann.

:tnx:

Zumal es da auch nichts rassistisches zu verstehen gab. Das wird sich dann aber zusammengedichtet und euer Skandal ist perfekt.

Das handhaben wir aus gutem Grund so: Die betroffenen User wissen genau, welche Konsequenz sie für welches Fehlverhalten erhalten haben, und nur sie geht das etwas an.
Mittlerweile weiß doch jeder, worum es hier geht.
Bisher konnte mir auch noch niemand erklären, inwiefern das Problem weniger gelöst wäre, wenn man die umstrittenen Posts einfach gelöscht hätte.
Getreu dem Grundsatz "in dubio pro reo" wäre das nach wie vor die angemessenste Lösung gewesen...

Warum bestraft man jemanden der einen Fehler bzw. was Verbotenes gemacht hat?
Weil sonst die Lehre daraus wäre: Ich kann alles machen, es passiert eh nix.
Sein Verhalten dannach hat hier sicher auch eine Rolle gespielt.

Warum kann man (in diesem Fall die restlichen User) diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen so wie sie gefällt wurde. Bei Zeiten könnte man den Eindruck gewinnen, daß sich User vor den Karren der Betroffenen spannen lassen.

Und nochmal Grundsätzliches: In jedem Forum gibt es eine Netiquette, die der User mit seiner Registrierung im Forum anerkennt und auch berücksichtigen sollte. Die wenigsten User scheinen diese aber zu lesen und haben daher u.U. Schwierigkeiten, sich im I-Net unfallfrei zu bewegen. Erlebe ich immer wieder in unserem Windhundforum, wo ich Mod bin.

Und wenn dich jemand deutsche Kartoffel nennt, füllst du dich auch rassistisch beleidigt, richtig?

Warum kann man (in diesem Fall die restlichen User) diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen so wie sie gefällt wurde. Bei Zeiten könnte man den Eindruck gewinnen, daß sich User vor den Karren der Betroffenen spannen lassen.

Weil man die Entscheidung als überzogen, überdramatisiert und letztendlich falsch empfindet. Ist eine ganz normale Diskussion die zu einem Forum nun mal dazugehört.

@WOML Sascha und Co
Geht es jetzt um die Außendarstellung, die falsch interpretiert werden kann, oder geht es um vorsätzlichem Fehlverhalten?
Irgendwie wird es immer so zu Recht gelegt, dass sie wie Totschlagargumente wirken.

Wie soll Harper Einsicht zeigen, wenn er es anders gemeint hat als andere ihn verstanden haben? Er hätte zur Zufriedenheit derer, die damit ein Problem haben, anders mit umgehen können. Hat er halt nicht getan. Und nun?

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Warum sollte man das Verhalten mancher User kritiklos hinnehmen? Ist in diesem Fall nicht geschehen, die User haben die Konsequenzen zu tragen und fertig. Außerdem haben sie ja nur eine Schreibpause bekommen und sind nicht lebenslang gesperrt.

Es geht mir darum, dass User, die diese Schreibpause für überzogen halten, diese Entscheidung eben nicht einfach hinnehmen.

Zur Sache: Sicherlich hätte der Spruch nicht unbedingt sein müssen. Aber gleich sperren (auch für's Abnicken) halte ich für überzogen. Verwarnen mit dem Hinweis, dass Sprüche, die man rassistisch auffassen kann, eben nicht sein müssen. Es war eben ein flapsiger Spruch, nicht mehr, nicht weniger. Warum einige das hier so hochsterilisieren (danke, Bruno ;)) müssen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Warum sollte man das Verhalten mancher User kritiklos hinnehmen? Ist in diesem Fall nicht geschehen, die User haben die Konsequenzen zu tragen und fertig.

Vollkommen richtig. Da es aber nicht jeder so sieht, dass die Konsequenzen richtig waren, diskutiert man eben noch drüber.

Mir hat übrigens mal ein Schwarzer, bzw. Maximalpigmentierter oder auch Mitbürger afrikanischer Abstammung einen Witz erzählt, über den ich gut lachen konnte:

Fährt ein Schwarzer mit dem Fahrrad durch die Stadt, auf dem Gepäckträger ne Packung Negerküsse (er empfand diese Bezeichnung wohl nicht als rassistisch). Ein Weißer reißt ihm die Packung vom Gepäckträger, schmeißt sie auf den Boden und zertrampelt alle Negerküsse und brüllt dabei: "Ihr kleinen Scheißer werdet nicht schlüpfen!"

Bin ich nun ein Rassist, weil ich über diesen Witz lachen konnte, ist er einer weil er den Witz erzählt hat oder ist es in Ordnung wenn ein Schwarzer so einen Witz macht, ein Weißer sollte es jedoch nicht?

Du bist eindeutig ein Rassist, Waechter. Der Schwarze, der dir den Witz erzählt hat, im Übrigen auch.

Es geht mir darum, dass User, die diese Schreibpause für überzogen halten, diese Entscheidung eben nicht einfach hinnehmen.

Zur Sache: Sicherlich hätte der Spruch nicht unbedingt sein müssen. Aber gleich sperren (auch für's Abnicken) halte ich für überzogen. Verwarnen mit dem Hinweis, dass Sprüche, die man rassistisch auffassen kann, eben nicht sein müssen. Es war eben ein flapsiger Spruch, nicht mehr, nicht weniger. Warum einige das hier so hochsterilisieren (danke, Bruno ;)) müssen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Beide wurden von mehreren Usern vor Einschreiten der Mods darauf hingewiesen, daß man es so auffassen kann, wie es von Einigen aufgefaßt wurde. Spätestens da hätten Beide die Möglichkeit gehabt, ihre Postings zu editieren bzw. abzuschwächen. Und genau da liegt für mich der Kasusknacktus - sie haben es nicht getan. D.h. sie haben gar nicht reflektiert, wie das für Außenstehende, die die Beiden nicht kennen, wirkt bzw. wirken kann.

Das ist ja auch in Ordnung. Der Punkt ist aber, dass wir diese Entscheidung nicht öffentlich lückenlos begründen könnten, ohne unseren Grundsatz zu verletzen, dass wir die Einzelheiten nur mit dem betroffenen User besprechen, um niemanden an den Pranger zu stellen.

Grundsätzlich und völlig losgelöst von diesem Fall gilt es zu beachten, dass wir hier im offiziellen Forum von Werder Bremen sind und nicht im Stadion, am Stammtisch oder in privater Runde. Deswegen müssen wir an die Äußerungen der User strengere Maßstäbe anlegen, als viele es ansonsten gewohnt sind, denn alles, was hier geschrieben wird, bleibt erst einmal für jedermann sichtbar und kann möglicherweise rechtliche Konsequenzen für Werder als Betreiber des Forums haben. Wir hatten beispielsweise schon mit Anwälten zu tun, die ein Löschen von Beiträgen gefordert haben, weil darin ein Mensch namentlich genannt wurde und sich verunglimpft fühlte (Bevor Spekulationen aufkommen: Es war niemand, der jemals als Profi für Werder tätig war). Damals ging es glimpflich aus, weil sich die Anwälte mit dem Löschen zufrieden gaben, aber der Weg zu teuren Abmahnungen ist nicht weit.

Darüber hinaus steht uns für unsere Handlungen ein breiter gefächertes Instrumentarium zur Verfügung, das von einfachen Ermahnungen bis zur dauerhaften Sperre reicht. Damit gehen wir keinesfalls leichtfertig um, sondern machen uns Gedanken darüber, was angemessen ist. Auf unsere Überlegungen hat aber immer auch Einfluss, ob es der erste Ausrutscher eines Users war oder ob es in einem gewissen zeitlichen Rahmen noch weitere Vorfälle gab.

@Niedersachse: Ich verstehe eure Motive schon und respektiere sie natürlich. Finde es auch gut, dass nicht alles von euch hier rausposaunt wird. Ich bin halt lediglich der Meinung, dass die Sperre überzogen war und man dies eben auch hier äußern darf. ;) :beer:

@Wachter: Guterrr Mann. Sowas brrraucht das Land!
Ähhh, ich meine: Du pöser, du. ;)

Ich kann echt nicht verstehen wie man über sowas diskutieren kann.

Was mich aber ehrlich wütend macht ist wenn man ein so ernstes Thema wie Rassismus derart ins lächerliche zieht wie einige Typen hier (das Wort "Mensch" ist wohl eher fehl am Platz, für einen der beiden sowieso).
Und dafür könnt ihr mich von mir aus Monate sperren, das ist meine Meinung zu der ich auch stehe.

Ich kann echt nicht verstehen wie man über sowas diskutieren kann.

Was mich aber ehrlich wütend macht ist wenn man ein so ernstes Thema wie Rassismus derart ins lächerliche zieht wie einige Typen hier (das Wort "Mensch" ist wohl eher fehl am Platz, für einen der beiden sowieso).
Und dafür könnt ihr mich von mir aus Monate sperren, das ist meine Meinung zu der ich auch stehe.

:tnx:

Scheint für mich eh nur ein Vorwand zu sein. Ich glaube nämlich kein Stück das es hier um Rechtes Gedankengut geht, sondern das hier es einige nicht "verpacken" können, das Harp und Torb gesperrt wurden und du noch immer hier bist.:D

Back