Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er hat doch selber gesagt, dass in dem Jahr alles passte. Das gehört natürlich dazu, aber das ist eben auch Glück. Nichts, was man in irgendeiner Form dem Trainer vorwerfen könnte.

Er hat gesagt es war zu einem großen Teil Glück.
Gute Arbeit hat er mit keinem Wort erwähnt. Auch nicht nachdem ihm hier gefühlte 100 Leute widersprochen haben.

Das sagt schon alles über seine Intention.

Was hat ein gespieltes System mit veränderten Raumaufteilungen und veränderten Aufgaben, eben näher an den Stärken unserer Spieler, denn verdammt nochmal mit Stammtisch zu tun.

Stammtisch wäre zu sagen, dass man scheiße spielt und verliert und es endlich wieder besser werden soll. Macht hier aber kaum einer.

Was du als Hetzjagd bezeichnest ist das simple Infragestellen des Hauptverantwortlichen für die 11 Köppe, die Samstags auf dem Feld rumgurken.

Jetzt schon wieder 2 mal nach Schema F vergeigt. Und Schaaf sah viel positives.

Sorry wenn ich das für abgedroschen und falsch halte.

Wirklich.

Bezüglich deiner Kritik was Schaafs Sichtweise angeht stimme ich dir ja auch voll zu. Ich kann zurzeit auch nix positives erkennen. Gegenfrage: Was soll er machen? Soll er sich vor laufender Kamera hinstellen und die Manschaft zusammenknüppeln? Denke nicht das du das willst. Soll er sagen ich habe die alleinige Schuld an dem Disaster? Was soll dann daraus resultieren? Damit wäre keinem geholfen, ausser vielleicht einigen Usern hier, die sich dann bestätigt fühlen. Der Mannschaft hilfst du damit in keinster Weise.
Ich habe ja schonmal geschrieben, jetzt zum dritten mal, glaube ich, das es sicher besser wäre mit 4-2-3-1, da wir das vorhandene und teils geschulte Personal dafür haben. Ich glaube jedoch nicht das dies alleine ausreichen wird um wieder in die Spur 2004-2009 zu kommen. Die gesammte Kaderstärke gibt das nicht her. Klar wünsch ich mir heute einen Micoud, Baumann, Diego oder Özil herbei, die uns aufgrund ihrer Klasse sofort einen Quantensprung in Sachen Qualität bringen würden. Im hier und jetzt haben wir einen Kader der in seinen möglichkeiten weitaus limitierter ist. Daher ist es illusorisch zu glauben, man könnte in CL Nähe oder um die Meisterschaft mitspielen. Wir hatten tolle Jahre die umstandshalber nunmal erstmal vorbei sind. Da nutzt ein umstellen im System auch nix

@ Lutscher_81:

Das mit dem Glück kannst du doch nicht ernst meinen, oder?
Ich hoffe jedenfalls, dass du eigentlich meinst, dass AUCH Glück mitspielte, denn ansonsten kann ich die Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen :)

...achso ja, um genau darauf einzugehen:

- Ist es reines Glück gewesen, dass Micoud an die Weser kam ?
(Muss man dann bei Diego, Özil, Pizarro, etc. auch nur von Glück sprechen?)
- Wurde Werder nur glücklicher Sieger, weil die Bayern schwächelten?
(Gings den Teams, wie Wolfsburg, Stuttgart und Dortmund auch so?
Wird also eigentlich immer der FC Bayern Meister, wenn Glück keine Rolle spielt? :))

Ich habe auch nie behauptet ein simpler Formationswechsel würde uns sofort wieder zu Erfolgen früherer Tage führen.

Ich sagte lediglich, dass es, wie du bereits angedeutet hast, uns vieles bedeutend einfacher fallen würde (Spielaufbau, Laufwege, Raumaufteilung, Ballstaffetten), wenn wir unsere Spieler, die auf bestimmten Positionen ausgebildet wurden, dort auch spielen lassen würden.

So würde unsere Entwicklung viel rascher vollzogen werden können und man müsste sich nicht andauernd über die gleichen, teilweise auch systemabhängigen Fehler ärgern müssen.

Unsere Spieler interpretieren ihre Rollen anders als die Spieler aus den Jahren davor, und das in keinster Weise positiver Natur.

Das macht es so vorhersehbar und schlimm mitanzusehen, wie unser Team von Spieltag zu Spieltag ins offene Messer läuft.

Und das ist zu 100% die Aufgabe des Trainers, dies zu erkennen, und es entsprechend zu ändern.

Aber es passiert ja nichts.

So wird der Verein nicht mehr in die Erfolgsspur zurückkehren.

Da würde ich, ähnlich wie für das Nichterreichen der EL, Geld darauf wetten.

So traurig das auch ist, aber so ist die derzeitige Lage, ohne Aussicht auf Besserung.

Edit: Er hätte sich vielleicht eingestehen können, dass es die falsche Herangehensweise an den Gegner war und man sich anders hätte einstellen müssen, um besser gegen Hertha auszusehen. Wie, das wurde hier schon oft diskutiert. Aber er behält einfach alles bei, ohne in irgendeine Art Selbstreflexion zu gehen.

Welche Rentnerband steht eigentlich gerade auf Platz 1 in der Liga?

:lol:

Mach Dich bitte selbst nicht Lächerlich! In 2 Jahren können wir den Vergleich ziehen, dann haben wir ein ähnlich erfahrenes Mittelfeld, DM und AV aufzubieten.

Wird ja immer abenteuerlicher hier. Dann wundert mich mittlerweile auch wirklich garnichts mehr. Die Ansprüche sind die selben, aber die Mannschaft ist eine andere.

Krass, wie weit Anspruch und Wirklichkeit bei einigen auseinanderliegen.

Mach Dich bitte selbst nicht Lächerlich! In 2 Jahren können wir den Vergleich ziehen, dann haben wir ein ähnlich erfahrenes Mittelfeld, DM und AV aufzubieten.

Wird ja immer abenteuerlicher hier. Dann wundert mich mittlerweile auch wirklich garnichts mehr. Die Ansprüche sind die selben, aber die Mannschaft ist eine andere.

Es hat mit Möglichkeiten die unser Kader bietet zu tun, und nicht mit überzogenen Erwartungen.

Niemand erwartet aktuell Dortmund-Fußball.

Man erwartet ein erkennbares System, eine positive Entwicklung und eine vernünftige Einstellung des Teams.

Das sieht man momentan nicht. Und das ist das Problem. Nicht die Erwartungen.

Und daran muss Schaaf sich messen lassen.

Ok, in zwei Jahren spielen wir also konstant oben mit, bieten ansehnlichen Fußball und machen Typen wie Trinks und Füllkrug zu Nationalspielern. Bei der WM in Brasilien meldet Bargfrede dann Messi ab und erzielt nebenbei nen Hattrick. Im Finale, versteht sich.

Was Anspruch und Wirklichkeit betrifft... Frag doch mal nach bei KATS!

Es hat mit Möglichkeiten die unser Kader bietet zu tun, und nicht mit überzogenen Erwartungen.

Niemand erwartet aktuell Dortmund-Fußball.

Man erwartet ein erkennbares System, eine positive Entwicklung und eine vernünftige Einstellung des Teams.

Das sieht man momentan nicht. Und das ist das Problem. Nicht die Erwartungen.

Und daran muss Schaaf sich messen lassen.

Richtig. Und ist diese Erwartungshaltung etwa überzogen? Aber selbst davon sind wir meilenweit entfernt.

Wo landete die Rentnerband denn als sie frisch zusammengestellt wurde?

Ich glaub sie verpassten knapp die Euroleague... und das ist erst 2 Jahre her.

*hust* Und wieviele Punkte holte der BVB in jener Saison?

Wir spielen schon jetzt oben mit, obwohl unser Kader noch nie durch solch ein tiefes Tal gehen musste, wie bisher. Komplette IV ausgetauscht. Komplette AV ausgetauscht, Özil verloren, Hunt verletzt und zu allem Übel auf Stürmer gesetzt, die leider nichts zum Erfolg beitragen.

Dazu das wohl jüngste Mittelfeld, was wir jemals hatten.

Vor dem Hintergrund finde ich es aller Ehren wert, was geleistet wird. Aber sowas von!

Ich habe auch nie behauptet ein simpler Formationswechsel würde uns sofort wieder zu Erfolgen früherer Tage führen.

Ich sagte lediglich, dass es, wie du bereits angedeutet hast, uns vieles bedeutend einfacher fallen würde (Spielaufbau, Laufwege, Raumaufteilung, Ballstaffetten), wenn wir unsere Spieler, die auf bestimmten Positionen ausgebildet wurden, dort auch spielen lassen würden.

So würde unsere Entwicklung viel rascher vollzogen werden können und man müsste sich nicht andauernd über die gleichen, teilweise auch systemabhängigen Fehler ärgern müssen.

Unsere Spieler interpretieren ihre Rollen anders als die Spieler aus den Jahren davor, und das in keinster Weise positiver Natur.

Das macht es so vorhersehbar und schlimm mitanzusehen, wie unser Team von Spieltag zu Spieltag ins offene Messer läuft.

Und das ist zu 100% die Aufgabe des Trainers, dies zu erkennen, und es entsprechend zu ändern.

Aber es passiert ja nichts.

So wird der Verein nicht mehr in die Erfolgsspur zurückkehren.

Da würde ich, ähnlich wie für das Nichterreichen der EL, Geld darauf wetten.

So traurig das auch ist, aber so ist die derzeitige Lage, ohne Aussicht auf Besserung.

Edit: Er hätte sich vielleicht eingestehen können, dass es die falsche Herangehensweise an den Gegner war und man sich anders hätte einstellen müssen, um besser gegen Hertha auszusehen. Wie, das wurde hier schon oft diskutiert. Aber er behält einfach alles bei, ohne in irgendeine Art Selbstreflexion zu gehen.

Alles ok was du schreibst. Du vergisst bei dem System jedoch einen m.M entscheidenden Aspekt. Die Schlüsselpositionen, sprich der 2te 6er und derjenige im Mittelfeld der die Pässe spielen kann. Unabhängig von der Raute oder der doppel6 haben wir keinen einzigen im Kader der diese Bekleiden könnte. Wenn ich mir alleine Ekici mit seinem zweikampfverhalten auf der 6 vorstelle wirds mir aber ganz komisch. Nur so als bsp.

Woher willst du denn wissen das TS das nicht tut? Nur weil er sich nicht demütig vor die Linse stellt??

Wir laufen mit dem jüngsten Werderkader aller Zeiten auf und hier wird gesagt, der Trainer sei unfähig. Sagt mal:
"GEHTS NOCH?"

:stirn:

Deine eigene Meinung in allen Ehren aber manchmal hab ich bei deinen Posts das Gefühl, du bist Chef der Werder-Propagandabteilung oder einfach nur verliebt in Thomas Schaaf.

Du führst hier einfach immer wieder das Alter und den ach so großen Umbruch an, obwohl die Probleme in Bremen absolut hausgemacht sind und schon seit gut 2-3 Jahren (teilweise sogar schon länger, nur sie wurden überdeckt) bestehen. Es geht doch den meisten TS Kritikern hier nicht nur um ne schlechte Halbrunde oder mal ein paar schlechte Ergebnisse / Spiele. Den meisten geht dieser Mist doch schon seit Jahren auf die Nüsse und dementsprechend äussern sich diese Personen auch schon länger hier im Forum und kritisieren TS.

Findest du, ja? Was du als "Erklärung" bezeichnest, bezeichne ich als übertriebene "Hetzjagd", fernab jeder Grundlage. Angefangen ausschließlich den "Niedergang" auschließlich an Schaaaf festzumachen, bis hin zu der Forderung einen sofortigen Systemwechsel einzuläuten. Das ist mir alles zu "Stammtischmäßig"

Wer sagt, dass er ausschließlich Schuld ist. Du interpretierst zu viel. Ein Trainer kann nicht für alles verantwortlich sein. Aber Schaaf hat einiges falsch gemacht. Der Niedergang könnte kurz bevor stehen und daran hat Schaaf eben - zumindest nach Meinung vieler User - zu einem großen Anteil Schuld dran...

Deine eigene Meinung in allen Ehren aber manchmal hab ich bei deinen Posts das Gefühl, du bist Chef der Werder-Propagandabteilung oder einfach nur verliebt in Thomas Schaaf.

Du führst hier einfach immer wieder das Alter und den ach so großen Umbruch an, obwohl die Probleme in Bremen absolut hausgemacht sind und schon seit gut 2-3 Jahren (teilweise sogar schon länger, nur sie wurden überdeckt) bestehen. Es geht doch den meisten TS Kritikern hier nicht nur um ne schlechte Halbrunde oder mal ein paar schlechte Ergebnisse / Spiele. Den meisten geht dieser Mist doch schon seit Jahren auf die Nüsse und dementsprechend äussern sich diese Personen auch schon länger hier im Forum und kritisieren TS.

Und Du bist eine der Kühe, die meinen, das Gras auf der anderen Seite des Zauns wäre Grüner. Schon klar. Ich frage mich dabei -> wo ist da die Ratio?

Hab ich was nicht mitbekommen und die Saison ist schon vorbei??
Mir war so als wenn noch ein paar Punkte zu holen wären.

Huuuh... Ein Berufsoptimist. Sehr löblich. Aber an 23 Punkte aus den letzten 10 Spielen glaube ich eher nicht. Tippe so auf 27 - 30. Vielleicht holt unser Taktikfuchs aber auch unglaubliche 31 Punkte. Wer weiß das schon? Chuck Norris läßt grüßen.

Wer sagt, dass er ausschließlich Schuld ist. Du interpretierst zu viel. Ein Trainer kann nicht für alles verantwortlich sein. Aber Schaaf hat einiges falsch gemacht. Der Niedergang könnte kurz bevor stehen und daran hat Schaaf eben - zumindest nach Meinung vieler User - zu einem großen Anteil Schuld dran...

Na ja, also Begriffe wie "Geschäftsführung" oder "Vereinspolitik" sind mir bisher nicht untergekommen, was aber in einer Schaafbewertung zwingend erforderlich wäre um seine Arbeit zu durchleuchten. Das macht hier aber keiner. Das Schaaf einiges falsch gemacht hat bestreite ich doch gar nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back