Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erstmal :tnx: zu deinem sehr lesenswerten Beitrag. Wenn man sich deine Wunschformation anschaut, dann denke ich selbst jetzt noch: Toller Kader, da muss doch was rauszuholen sein: Ähnlich wie du habe ich diesen Kader zu den eindeutig stärkeren der Bundesliga gezählt. Nur sieht die Realität eben leider anders aus: Ekici im Winterschlaf, Wesley aussortiert, Marin im Dauertief, Arnautovic wartet immernoch auf den "Durchbruch" und zuletzt schwächelt gar Pizarro. Die Frage die ich mir stelle: Klafft hier zwischen Anspruch und Wirklichkeit tatsächlich eine so große Lücke?

Wie kann es sein, dass ein Ekici einst bei Nürnberg, die ja nun nicht unbedingt in jüngster Vergangenheit mit ihrer offensiven Spielkultur für Furore sorgten, die Liga rockt und mittlerweile alles verlernt zu haben scheint? Warum dribbelt sich ein Marin, mittlerweile in seiner dritten Saison unter Schaaf, immernoch so gern an seinen Gegenspielern fest und scheint keinerlei Entwicklung zu zeigen? Wieso schafft man es nicht einen Wesley, einst für eine für Werders Verhältnisse exorbitante Summe verpflichtet, so zu integrieren das er der Mannschaft eine Hilfe sein kann?

Kann man den Trainer wirklich aus der Verantwortung nehmen und behaupten, die Spieler seien nur Mittelmaß und/oder außer Form? Und zuguterletzt: Ist die aktuelle Leistung mit 7 Punkten aus 7 Spielen, selbst gesetzt dem Fall, der Kader sei wirklich nur "Mittelmaß", nicht immernoch etwas dürftig? Es ging in den Spielen schließlich gegen Gegner wie Freiburg, Hertha und Lautern

Die meisten sind falsch aufgestellt und spielen die falschen Rollen, die überhaupt nicht ihren Talenten entsprechen.

Tja nur ist eben genau das ja eine der Fragen die ich in meinem Beitrag gestellt habe. Deine Antwort könnte beispielsweise eine Ursache für die Formschwächen einiger Spieler sein

Ich glaube nicht mal so sehr, dass diese Spieler alle falsch aufgestellt oder eingestellt sind, sondern einfach entweder überschätzt werden oder diese form derzeit nicht haben.

So interessant diese Taktikspielereien auch sein mögen und so gerne ich hin und wieder auch solche Gedankenspiele mache, so ist für mich zumindest klar, dass das nur die sehnsucht nach schneller Veränderung und Verbesserung sein kann. Wenn die wesleys, Marins, Arnautovics und ekicis nicht das bringen, was sie bringen sollten, müssten, könnten, dann ist die Idee, sie wären besser, wenn man sie nur anders auf- oder einstellte, ein Stoff für Hoffnung. Leider aber eben auch nicht mehr.

Und da ist es eben keine verfälschende Empirie, wenn man feststellt, dass wir in der letzten Saison mit Raute recht anständig gepunktet haben, ohne Raute jedoch nicht. Das ist das einzige Material, das wir haben. Der grund liegt simpel darin, dass in der Raute drei Mittelfeldspieler eher defensiv spielen und im 4-2-3-1 nur 2. Dies geht zu Lasten der stabilität. Daraus resultiert aber auch das spielerische Problem: Spieler wie Junuzovic, Trybull oder bargfrede agieren laufstark, aber relativ bieder.

Performanz kann man mE nur individuell festmachen und dazu braucht es dann Werte, anhand derer ich eine Performanz messen kann.

Du sprichst hier irgendetwas gefühltes an, aber gerade deshalb finde ich es nicht richtig, dies mit Performanz zu verquicken.

Performanz wäre es bspw. wenn ich die Zeit beim Sprint nehme und dann irgendwann sagen kann, dass sich jemand zeitlich verbessert hat. Beim Fußball wäre es mal interessant, wie man Performanz überhaupt abbilden kann.

Soviel dazu, Leute hier im Forum zu beleidigen, die auch auf stistiken schauen!!

Ich glaube du schreibst hier nur des schreibens willen und hast nicht wirklich einen Plan, oder?

Ganz am Ende müssen die Ergebnisse stimmen, sonst steigt man früher oder später ab. Und über den langen Zeitraum zählen Nur Titel (nicht für mich zwar, aber ich bin nur eine Stimme;))

"performance" ist ein so multispektral zu interpretierender Begriff, dass es nicht lohnt hier eine Diskussion darüber zu beginnen!

Gruss
D. A.

Wo soll denn die Spielfreude und der daraus resultierende Erfolg herkommen?
Ein KA ist masslos enttäuscht und TS erwidert, dass die Mannschaft vieles richtig gemacht hat. Ich bin da bei TS. Der Kader ist einfach nicht besser. Hier wird zuviel FIFA gespielt, in dem man Spieler auf verschiedene Positionen einsetzt und dann läuft es von ganz allein.
Den Kader haben sie beide so zusammengestellt. Die Aussagen von KATS erinnern mich frappierend an letzte Saison, als immer noch in der RR bis zum HSV-Spiel von der EL und Serien gesprochen wurde. Die Realität ist, dass die jungen Spieler noch nicht so weit sind und die älteren Spieler auf dem Absprung zu neuen Pfründen sind und zurzeit eher wenig Interesse am Schicksal des Clubs nach außen hin demonstrieren.
Vereine wie Hannover, Stuttgart und selbst Hoffenheim werden wahrscheinlich am Saisonende vor Werder stehen?!
KA und TS brauchen nicht bis April zu warten, um mit den arrivierten Stars zu sprechen. Die EL ist nicht erreichbar, Budget schmal, also radikaler Umbruch angesagt.
Dieser Umbruch findet mit TS statt und geht notfalls in die 2. LIga, wenn es dumm läuft...

hat jemand mal gezählt, auf wie vielen positionen er mittlerweile fast jeden einzelnen spieler eingesetzt hat? und wie oft die anfangsformation gewechselt wurde? und wie oft spieler einmal reinstecken durften, um danach wieder abgesagt zu sein?

würde sich mal lohnen

Soviel dazu, Leute hier im Forum zu beleidigen, die auch auf stistiken schauen!!

Ich glaube du schreibst hier nur des schreibens willen und hast nicht wirklich einen Plan, oder?

Ganz am Ende müssen die Ergebnisse stimmen, sonst steigt man früher oder später ab. Und über den langen Zeitraum zählen Nur Titel (nicht für mich zwar, aber ich bin nur eine Stimme;))

"performance" ist ein so multispektral zu interpretierender Begriff, dass es nicht lohnt hier eine Diskussion darüber zu beginnen!

Gruss
D. A.

http://books.google.de/books?id=1y3...AA#v=onepage&q=Performanz messbarkeit&f=false

Nur, damit dies von Dir sog. multispektrale Ding mal ein wenig Kontur erhält.

Ich glaube nicht mal so sehr, dass diese Spieler alle falsch aufgestellt oder eingestellt sind, sondern einfach entweder überschätzt werden oder diese form derzeit nicht haben.

So interessant diese Taktikspielereien auch sein mögen und so gerne ich hin und wieder auch solche Gedankenspiele mache, so ist für mich zumindest klar, dass das nur die sehnsucht nach schneller Veränderung und Verbesserung. Wenn die wesleys, Marins, Arnautovics und ekicis nicht das bringen, was sie bringen sollten, müssten, könnten, dann ist die Idee, sie wären besser, wenn man sie nur anders auf- oder einstellte, ein Stoff für Hoffnung. Leider aber eben auch nicht mehr.

Und da ist es eben keine verfälschende Empirie, wenn man feststellt, dass wir in der letzten Saison mit Raute recht anständig gepunktet haben, ohne Raute jedoch nicht. Das ist das einzige Material, das wir haben. Der grund liegt simpel darin, dass in der Raute drei Mittelfeldspieler eher defensiv spielen und im 4-2-3-1 nur 2. Dies geht zu Lasten der stabilität. Daraus resultiert aber auch das spielerische Problem: Spieler wie Junuzovic, Trybull oder bargfrede agieren laufstark, aber relativ bieder.

Warum bringen es denn die von Dir aufgezählten Spieler es nicht ??
Also bei allen Defiziten die TS für mich schon immer hatte, und jetzt in der Modernen Zeit immer größer zu Tage treten ( weil komplett Lernresistenz und nicht mehr auf die neue Zeit angemessen reagiert ), hat er die Spieler bis ca 2007 immer besser gemacht, dass hat sich jetzt auch noch komplett gedreht, würde gerne wissen warum ? da geht kaum noch was , spieler wirklich besser zu machen , warum ?

Wo soll denn die Spielfreude und der daraus resultierende Erfolg herkommen?
Ein KA ist masslos enttäuscht und TS erwidert, dass die Mannschaft vieles richtig gemacht hat. Ich bin da bei TS. Der Kader ist einfach nicht besser.

Der kader ist nicht besser Berlin zu schlagen ?
Denke Berlin ist grade hinter Lautern die schlechteste Mannschaft in der Buli, dann sollten wir also freiwillig in die 2 Liga gehen ?

Vereine wie Hannover, Stuttgart und selbst Hoffenheim werden wahrscheinlich am Saisonende vor Werder stehen?!

Aber sicher nicht weil sie einen besseren Kader haben als wir

Dieser Umbruch findet mit TS statt und geht notfalls in die 2. LIga, wenn es dumm läuft...

Das ist traurig aber war

Am meisten bringen mich Schaafs Interviews auf die Palme, wobei Allofs da keinen Deut besser ist.

Auf Werder.de liest man als Statement von Schaaf:

„Das Spiel ist so gelaufen, wie letzte Woche. Wir haben wieder unheimlich viel Aufwand betrieben und uns Chancen herausgespielt, aber wir schaffen es in letzter Zeit nicht, unsere Möglichkeiten zu nutzen. Es ist uns schwergefallen, die Lücken zu finden, die Räume zu nutzen. Wir müssen daran arbeiten, noch effektiver und entschlossener zu werden. Denn ohne Tor gewinnt man einfach keine Spiele"

Von Allofs liest man sogar:

„Wir sind nicht in der Lage, zwingend zu spielen und uns in den entscheidenen Situationen durchzusetzen. Wenn der letzte Pass ansteht, die Chance kommt, dann sind wir nicht konsequent genug."

Bitte? Das klingt so als hätten wir den Gegner an die Wand gespielt und nur nicht die Lücke für den tödlichen Pass gefunden. Ich wäre froh, wenn wir uns spielerisch auch nur 2 oder 3 mal eine Situation erarbeitet hätte, in der man einen tödlichen Pass hätte spielen können. Aber unser "spielerisch" war gestern "zufällig".

Teilt jemand von euch diese Auffassung?
Hat Werder gestern "unheimlich viel Aufwand betrieben"? Davon habe ich nichts gesehen. Ich habe ein lust- und planloses Gekicke gesehen. Unter "viel Aufwand" verstehe ich eine hohe Laufleistung mit vielen Ideen und Kreativität.

Und "Chancen herausgespielt"... Das klingt bei Schaaf immer so, als ob NUR der letzte Pass fehlt oder wir die Chancen einfach mal NUR nutzen müssen. Ich kann mich gestern an 3 Chancen erinnern. 2 mal Claudio in HZ1 und einmal kurz nach dem 0:1. Das wars.

Mein Interview als Trainer wäre etwa so ausgefallen:
"Wir haben heute die Grundtugenden des Fußballs vermissen lassen. Unsere Pässe sind nicht angekommen, die Spieler haben zu wenig versucht und ZU WENIG Aufwand betrieben, sich freizulaufen und anzubieten. Darüber hinaus fehlte es uns an Ballsicherheit, einige Spieler haben in den letzten Spielen vermehrt Probleme, einen Ball anzunehmen, bevor er über die Außenlinie rollt. Wir haben also nicht genug angeboten, obwohl wir doch gut aufgestellt sind. Wenn an so einem Tag nichts läuft, muss vielleicht mal ein Standard helfen. Leider sind unsere Standards heute komplett harmlos geblieben, vielleicht sollte ich nächste Woche mal Eckbälle und Freistöße trainieren lassen, dann nimmt man aus so einem Spiel zumindest noch einen Punkt mit."

Solange KATS nicht langsam mal peilen, dass ihre Schönrederei nicht der Realität entspricht, wird sich auch nichts bessern.

So interessant diese Taktikspielereien auch sein mögen und so gerne ich hin und wieder auch solche Gedankenspiele mache, so ist für mich zumindest klar, dass das nur die sehnsucht nach schneller Veränderung und Verbesserung sein kann. Wenn die wesleys, Marins, Arnautovics und ekicis nicht das bringen, was sie bringen sollten, müssten, könnten, dann ist die Idee, sie wären besser, wenn man sie nur anders auf- oder einstellte, ein Stoff für Hoffnung. Leider aber eben auch nicht mehr.

Es sind also all unsere Spieler überschätzt und außer Form. Achso. Einfacher geht es ja gar nicht.
4-2-3-1 ist besonders durch seine 6er stabiler als die Raute. Gerade bei unserer Anfälligkeit über die Außen.
Unser Material passt perfekt auf ein System mit 2 6ern und offensiv besetzte Außen. In welcher Form auch immer.
Was nicht passt an Aufstellung und Ausrichtung, darfst auch du jedes Wochenende auf dem Rasen beobachten.

Gegen Hannover könnte ein 4-2-3-1 sinnvoll sein, doch fehlt uns dafür ein gesunder Prödler oder ein gesunder Naldo. Also werden wir spielen wie bisher und darauf hoffen, dass einer unser Konter sticht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back