Diesen Eindruck hatte ich in der Tat auch, allerdings wissen wir eben nicht was abseits des Trainingsplatzes so passiert ist. Vielleicht war Almeida jemand, der sich nach einem schlechten Spiel im Training extrem hängengelassen hat, und erst zwei drei Spiele Bank brauchte um wieder zu merken "Hoppla" und um dann wieder Gas zu geben (Solche Spieler kenne ich im Amateur-Bereich zu Genüge). Dementsprechend hat er auch auf Dauer nie das Potenzial was er (zweifellos) hatte.
Aussagen über Spieler gegenüber der Presse halte ICH immer für falsch, auch wenn sie (wie in diesem Falle) wahr sind, da gebe ich dir recht. Aber das Potenzial hat er wirklich nie abrufen können, und genauso wie er nach schlechten Spielen schnell auf der Bank sass muss man auch dazu sagen, dass man die Uhr danach stellen konnte, dass er nach 1, 2 guten Spielen auch wieder 3 schlechte folgen ließ.
Erschwerend kommt hinzu dass er immer gleichwertige Konkurrenz bei sich hatte. 06/07 einen starken Hunt, danach Rosenberg, Sanogo (in damaliger Form) und Klasnic. Ab 08/09 war dann eh nur noch eine Stelle im Sturm frei, und 09/10 in Rosenbergs Katastrophenjahr war Marin seine Konkurrenz im Sturm. Wirklich überzeugen für einen dauerhaften Stammplatz konnte Almeida gegen keinen der Konkurrenten genauso wenig wie umgekehrt... deswegen pendelte Almeida sehr oft, und durfte sich eigentlich keine Schwäche erlauben, genauso wenig aber die anderen auch (mit Ausnahme von Pizarro und Klose früher)