Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

Hoffnung macht mir Aaron Hunt. Der hatte im letzten Jahr auch so eine Phase in der es gar nicht lief und er selbst nicht wusste, wie er dort raus kommen sollte.
Vielleicht steht er eines Morgens auf, fasst sich an den Kopf und fängt an Fussball zu spielen...

Wie sagte irgendein Kommentator beim Heimspiel gegen Dortmund. Hunt sei entphlegmatisiert. Ekici scheint mir trotz des Vertrauens von TS noch sehr verunsichert und ängstlich zu sein.

Bei Ekici's missglückten Aktionen wird das Raunen im Stadion zunehmend lauter. Es ist zwar noch nicht so extrem wie bei Aaron Hunt im letzten Jahr, aber ich befürchte der Kredit ist langsam verbraucht.
Ich bin gespannt wie Schaaf reagiert, sollten sich Ekici's Leistungen nicht verbessern. Sollten ernsthafte Alternativen wieder zur Verfügung stehen, wäre es vielleicht ratsam, ihn erstmal wie Aaron Hunt letztes Jahr, von der Bank zu bringen...

Ich würde wirklich sehr gerne Juno mal auf der 10 sehen...
Das wäre wirklich einen Versuch wert,dies über 3 Spiele mal auszuprobieren!Er hat sichtbar Verteilerqualitäten,die einer praktischen Reifung auf der Position bedürfen.
Dies könnte den Außen,insbesondere Marin,sehr helfen,ihren potentiellen Qualitäten gerecht zu werden.
Es wird sich ohnehin herausstellen,daß Juno kein Fehleinkauf war,da bin ich mir sicher!
Bei Ekici kann ich noch nicht beurteilen,ob es sich um mentale Blockaden handelt(nach dem Spielverhalten naheliegend),oder ob es tatsächliche Defizite im technischen Spielverständnis gibt.
Auf absehbare Zeit wird sich daran nichts ändern.
Wenn schon mit den Jungen auf Deivel komm raus experimentiert wird,dann ist Juno auf die 10 wirklich einen Versuch wert!

Bin weiterhin fest davon überzeugt, dass er einer unser talentiertesten Spieler ist und in Nürnberg nicht nur ein Eintagsfliege war.
Vielleicht sollte er, wenn er denn spielen darf, (und er sollte UNBEDINGT weiterhin GUTE Einsatzzeiten bekommen) mal versuchen, den Ball direkt beim ersten Kontakt weiterzuleiten. Selbst wenn dabei dann 80% der Pässe nicht ankommen, wäre das wahrscheinlich immer noch effektiver, als den Ball immer so elendig lang zu halten und ihn dann zu verlieren.

Interessante Ansicht von Herrn Hecking, die sich wohl mit Schaafs Einschätzung deckt:

...Ekici wird in Bremen auf der Spielmacherposition eingesetzt, bei Ihnen hat er meistens im rechten Mittelfeld gespielt.

Stimmt, aber wir haben eine andere Aufteilung. Werder spielt mit einer Raute, da ist Memo schon für die Zehnerposition prädestiniert. Wir haben ein 4-1-4-1 gespielt, in dem ich Memo oft als eine Art Außenspieler habe spielen lassen, meistens gegen den schwächeren Außenverteidiger. Er hatte dann alle Freiheiten. Diese Rolle hat er hervorragend ausgefüllt.

In München soll Louis van Gaal Ekici eher als Sechser gesehen haben. Könnten Sie sich so etwas für ihn auch vorstellen?

Ja, aber nicht alleine.

Als Doppel-Sechs?

Wenn er nicht ständig den Druck des Gegenspielers spürt, ist er einer, der aus der Tiefe gute Bälle spielen kann. Aber ich glaube nach wie vor, dass er in einer offensiveren Rolle besser zum Tragen kommt...

Quelle: "Werder hat die Jugend wiederentdeckt"

Wobei Hecking das insofern relativiert, dass er sich Ekici auch im Zentrum neben einem Defensiven Spieler vorstellen kann, der den Druck von Ekici nimmt, damit er sich auf eine seiner Stärken besinnen kann, nämlich Pässe aus der Tiefe.

Interessant finde ich, dass Ekici nur gegen schwächere AV auf den Außen gespielt hat, aber ansonsten im Zentrum (neben Gündogan) angestammt war. Man vermisst uU noch die Qualitäten im 1 gegen 1, um ihn dort fest anzustammen. Aber genau das bräuchte Ekici auf der 10.

Das mit dem 1gegen1 ist schon ziemlich wichtig...wenn man mal genau drauf achtet, wissen inzwischen alle Vereine gegen die wir spielen, wie wichtig der Rauten-10er bei uns ist im Normalfall. Dadurch das Ekici diese Position anscheinend sehr "starr" sieht, kann sich der Gegner drauf einstellen ihn da besonders schnell und hart zu attackieren...

Letztes WE in Stellingen konnte man z.B. sehen, dass Marin das ganz anders intepretiert und auf Grund seiner Ausweichungen auf die Flügel war es weniger ausrechenbar. Somit sollte Ekici seine Zweikampfstärke verbessern und danach auch nicht so auf die feste 10 versteift sein, da dafür weder er noch Marin perfekt geeignet sind :)

Und deswegen ab auf die Halbposition mit Memo, oder ihn im Falle einer Systemumstellung defensiver aufstellen.

Dass er körperlich zulegen muss ist aber positionsunabhängig ganz wichtig. Er muss, um defensiver aufzulaufen, auch mal einen Zweikampf mehr gewinnen.

Die Diskussion darüber ist zwar müßig, aber: In ner Doppelsechs wäre er sicher sehr gut aufgehoben :ugly:

Ich glaub auch, dass er eher als "Zuspieler" auf den HP's geeignet ist...wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob er im Vergleich zu Juno, Trybull, etc. die nötige Geschwindigkeit mitbringt :confused:

Ekici hätte sicher das Spiel seines Lebens und 3 Buden gemacht, aufbauend auf seinen zuletzt gezeigten Leistungen und dem riesen Selbstbewusstsein, was er durch diese inne hat.

Back