wg. Buch nicht zu Ende lesen
Lieber Schmetterling: Muß ich "Fänger im Roggen" zu Ende lesen? Ich sehe da keinen "höheren sinn" drin, der autor sagt mir nichts (außer die Beschreibung von wild pubertierenden Schülern, die Arschlöcher sind und sich für die allergrößten halten) und die Schreibe ist erst toll nutzt sich aber ab und nervt ab Seite 5 nur noch.
Kommt da "noch was?"
Es ist kein Buch, in dem viel passiert. Ich weiss ja nicht an welcher Stelle du gerade bist, aber im Prinzip wuerde ich sagen nein, da "kommt" handlungstechnisch nichts mehr.
Ich fand das Buch wie gesagt toll, und zwar von vorne bis hinten. Das zeigt aber auch mal wieder wie verschieden Geschmaecker sein koennen, ich kenne viele, die es eher bloed fanden. Es ist nicht so, dass ich Holden nicht auch total daemlich faende, nein sicher nicht, aber ich fand den Schreibstil super. Die Sprache ist natuerlich nicht immer schoen und Holden nervt stellenweise, das ist klar. Aber er tut es auf eine Art und Weise, die auf mich total lebendig wirkte, sodass ich oft das Gefuehl hatte er lebt auch ausserhalb dieses Buches, und das ist in der Regel fuer mich ein echtes Qualitaetsmerkmal. Nicht zuletzt mag es auch daran liegen, dass die Pubertaet bei mir noch nicht so furchtbar lange zurueck liegt. Auch wenn ich mich nicht mit Holden identifizieren kann, weiss ich nur, wie doof die Welt mit 13 oder 14 war.

Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass ich speziell bei diesem Buch auch das ganze "drumherum" so interessant finde. Wirklich lesen wollte ich es erst, nachdem ich den Film "The Good Girl" gesehen habe (einer der Charaktere ist besessen von dem Buch). Darueber hinaus hat das Buch so einen kontroversen Status erreicht wie sonst nur so Werke wie "Mein Kampf" es geschafft haben und natuerlich die ganze Geschichte z.B. rund um die Ermordung von John Lennon. Ich glaube nicht, dass es das Buch Schuld ist oder irgendwie sowas in dien Richtung, aber ich finde es einfach krass wie ein und derselbe Text auf unterschiedliche Leser wirken kann.
Deshalb ist es prinzipiell fuer mich ein Buch, das man lesen sollte, wenn man sich gerne ueber so etwas Gedanken macht. Wenn man aber einfach nur zum Spass lesen will ist es vielleicht nicht das Richtige. Trotzdem wundert es mich, ich haette dir ja mehr Ausdauer zugetraut, zumal es ja ein sehr duennes Buch ist

Wie konnte diese elende Autorin nur Dobby erlegen. :stirn: