Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Foren sind immer eine gute Plattform für sowas. studis-online lohnt sich bei der Studienfindung immer.
Bremen bin ich persönlich immer skeptisch.

Studierst du was geisteswissenschaftliches? Die Uni Bremen hat, soweit ich es bislang mitbekommen habe, ein extremes Gefälle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften ist der Ruf der Bremer Uni durchaus gut, über die Geisteswissenschaften rede ich besser nicht. Gerade Biochemie und Physik sind herausragende Studiengänge. Daher werde ich mich hier garantiert bewerben. Unsicher bin ich nur bei Düsseldorf und Kiel.

Studierst du was geisteswissenschaftliches? Die Uni Bremen hat, soweit ich es bislang mitbekommen habe, ein extremes Gefälle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften ist der Ruf der Bremer Uni durchaus gut, über die Geisteswissenschaften rede ich besser nicht. Gerade Biochemie und Physik sind herausragende Studiengänge. Daher werde ich mich hier garantiert bewerben. Unsicher bin ich nur bei Düsseldorf und Kiel.

Ich studiere im geisteswissenschaftlichen Bereich und in der pädagogischen Richtung. Aber nicht in Bremen, sondern in Oldenburg.
Mein Stand ist, dass das Gefälle auch innerhalb der Naturwissenschaften auftritt, z.T. sehr renommiert ist (Fallturm), aber in manchen Bereichen auch abfällt. Ich bin da nur nicht drin involviert.

In jedem Fall merke ich jedes Mal im Vorbeifahren, wie potthässlich die Bremer Uni ist.

Der User DepoV hat zumindest Chemie auf Lehramt in Bremen studiert. Mit dem könntest du Kontakt aufnehmen. Und solltest du dies tun, dann kannst du der treulosen Tomate gleich mit von mir ausrichten, dass er sich gefälligst mal blicken lassen soll.

was ist das?

@zoggg: ob mir das hilft, weiß ich nicht. Lehramt ist das letzte, was ich studieren würde. Ich habe Respekt vor allen, die es tun, doch das Unterrichten und der Umgang mit stressigen Kindern liegt mir ganz und gar nicht. Das merk ich schon an Jugend Forscht, wo mein Tutor ein Projekt gestartet hat, bei dem wir Siebtklässler für Jufo coachen und ihnen Hilfestellung bei ihren Projekten geben. Da bin ich total überfordert.

Also dieser Thread wurde wirklich mal Zeit ;)

Ich befinde mich auch gerade im Prüfungsstress, zwei hab ich schon geschrieben und drei fallen nächste Woche noch an. :rolleyes:

Hochschule für Musik.

Gibts nicht auch Biochemie am KIT? Die sind, was Naturwissenschaften angeht, recht gut, auch wenn ihr Ding eher Ingenieurswesen ist; Heidelberg hat auch einen exzellenten Ruf, wenn es um Nat- Wiss geht (macht mal ein bisschen Werbung für den Süden).

KIT? ich hasse Abkürzungen. Wenn Baden-Württemberg, dann wohl Konstanz, weil mir mein Tutor, den ich sehr schätze und der selbst dort studiert hat, das sehr ans Herz gelegt hat.

@zoggg: ob mir das hilft, weiß ich nicht. Lehramt ist das letzte, was ich studieren würde. Ich habe Respekt vor allen, die es tun, doch das Unterrichten und der Umgang mit stressigen Kindern liegt mir ganz und gar nicht. Das merk ich schon an Jugend Forscht, wo mein Tutor ein Projekt gestartet hat, bei dem wir Siebtklässler für Jufo coachen und ihnen Hilfestellung bei ihren Projekten geben. Da bin ich total überfordert.

Es geht nicht darum, dass du Lehrer werden sollst. Im System nach der Bologna-Reform sitzt du aber mit den Lehramtsstudenten gemeinsam in den Vorlesungen, wenn du Chemie studierst. Der fachlichen Teil des Lehramtstudium (also fast alles) ist mit einem reinen Fachstudium schlichtweg identisch.
Zumal auch Schnittstellen zur Biochemie da sind.

Grundsätzlich gilt: Biologie = hoher NC. Chemie = lockere Zugangsvorraussetzungen, oftmals sogar zulassungsfrei.

@Zoggg: Zulassungsfrei ist dank der Doppeljahrgänge rein gar nichts. Auf jeden Fall würde ich in Bremen nen Zweifachbachelor wählen, weils hier keinen Biochemie-Bachelor gibt und überall woanders gleich bei Biochemie einsteigen.

@Zoggg: Zulassungsfrei ist dank der Doppeljahrgänge rein gar nichts. Auf jeden Fall würde ich in Bremen nen Zweifachbachelor wählen, weils hier keinen Biochemie-Bachelor gibt und überall woanders gleich bei Biochemie einsteigen.

Zulassungsfrei ist zumindest weniger, aber durchaus noch Manches.

Zumal die NCs der ehemaligen freien Fächer relativ locker sind. Bio könnte schwierig werden, da entscheidet sich auch vieles nach dem eigenen Auswahlverfahren der Unis.

Zulassungsfrei ist zumindest weniger, aber durchaus noch Manches.

Zumal die NCs der ehemaligen freien Fächer relativ locker sind. Bio könnte schwierig werden, da entscheidet sich auch vieles nach dem eigenen Auswahlverfahren der Unis.

nen reinen Bio-Studiengang werde ich nicht wählen. in Bremen als Zweifachbachelor in Kombination mit Chemie, überall woanders direkt Biochemie.

Aber du musst für beide Fächer jeweils zugelassen werden. Deine Kombination nützt dir nichts, wenn du eine Zusage für Chemie bekommst, aber keine für Biologie. Deswegen ist der Bio-NC (der immer nur ein grober Orientierungswert des Vorjahres ist - mehr nicht) für dich relevant.

Wobei dir Chemie als Fach deine Chancen, zugelassen zu werden, erhöhen kann. Man lässt eher einen Studenten der Biologie/Chemie zu als einen der Biologie/Germanistik mit gleicher Abinote, gleicher Wartesemesteranzahl und ggf. gleicher Zusatzqualifikationen.

Aber du musst für beide Fächer jeweils zugelassen werden. Deine Kombination nützt dir nichts, wenn du eine Zusage für Chemie bekommst, aber keine für Biologie. Deswegen ist der Bio-NC (der immer nur ein grober Orientierungswert des Vorjahres ist - mehr nicht) für dich relevant.

Wobei dir Chemie als Fach deine Chancen, zugelassen zu werden, erhöhen kann. Man lässt eher einen Studenten der Biologie/Chemie zu als einen der Biologie/Germanistik mit gleicher Abinote, gleicher Wartesemesteranzahl und ggf. gleicher Zusatzqualifikationen.

Biochemie ist ein eigener Studiengang. da zählt genau der NC für Biochemie. Ach ja nur mal zur Orientierung meine Prüfungsfächer fürs Abi: LK1 Bio, LK2 Chemie, P3 Englisch, P4 Politik

Back