François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich stecke zum Glück nicht in Micks Gehirn.
Aber die Schlussfolgerung (bzw. Unterstellung) 'Wer sich Gedanken um Fußball macht, dabei andere Ideen hat als das, was er bei Werder seit einiger Zeit sieht und vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle Kritik übt, ist pauschal gegen Schaaf und findet dass er nicht viel drauf und weniger Ahnung hat als man selbst hat' finde ich doch arg gewagt.

Genausogut könnte ich behaupten, jemand, der das nicht so sieht, gebe seinen Verstand am Forumseingang an Werder ab, weil die eh alles besser wissen. Nur dann braucht man kein Forum.

Ich beispielsweise sehe viele Dinge ähnlich wie Mick_666. Und mich ärgert zuweilen der Fußball, den Werder zeigt und ich habe meine Zweifel an der momentanen Richtung bei Werder.
Aber ich stecke auch weder in Schaaf noch in einemder anderen direkt Beteiligten drin und kann nur das bewerten und beurteilen was ich sehe. Das heißt auch, ich kann unter Umständen nicht wirklich beurteilen, welche vielleicht guten Gründe es für dieses und jenes gibt. Und ich weiß auch, dass es unterschiedliche Vorstellungen und Phantasien vom Fußball und von Entwicklung gibt.
Aber da ich nunmal nur meinen eigenen Kopf zum Gucken und zum Denken habe, kann ich mir nur meine eigenen Gedanken zu dem machen was ich sehe und mitbekomme. Wenn das schon arrogant ist, tuts mir leid.

MFG dkbs

Aber die Schlussfolgerung (bzw. Unterstellung) 'Wer sich Gedanken um Fußball macht, dabei andere Ideen hat als das, was er bei Werder seit einiger Zeit sieht und vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle Kritik übt, ist pauschal gegen Schaaf und findet dass er nicht viel drauf und weniger Ahnung hat als man selbst hat' finde ich doch arg gewagt.

Genausogut könnte ich behaupten, jemand, der das nicht so sieht, gebe seinen Verstand am Forumseingang an Werder ab, weil die eh alles besser wissen. Nur dann braucht man kein Forum.

Ich beispielsweise sehe viele Dinge ähnlich wie Mick_666. Und mich ärgert zuweilen der Fußball, den Werder zeigt und ich habe meine Zweifel an der momentanen Richtung bei Werder.

:tnx::tnx:

Mick_666 ARGUMENTIERT wenigstens mit großem fachlichen Hintergrund "gegen" Schaaf. Von daher ist das völlig legitim. Allemal besser als so mancher "TS raus" - Rufer oder "TS bekommt nix auf die Reihe" "mit diesem Trainer steigen wir ab" usw... die Liste ist beliebig erweiterbar.

Gilt übrigens nicht nur für TS sondern auch für Spieler.

:tnx::tnx:

Mick_666 ARGUMENTIERT wenigstens mit großem fachlichen Hintergrund "gegen" Schaaf. Von daher ist das völlig legitim. Allemal besser als so mancher "TS raus" - Rufer oder "TS bekommt nix auf die Reihe" "mit diesem Trainer steigen wir ab" usw... die Liste ist beliebig erweiterbar.

Gilt übrigens nicht nur für TS sondern auch für Spieler.

Und genau das ist meistens, nicht immer, sein Problem. Er sieht das ganze zuu "fachlich". Die von dir erwähnten "TS Raus Rufer" kannst du als das krasse Gegenteil zu Mick bezeichnen da es da meistens um "Stammtischparolen" geht, und fachlich nicht wirklich was bei herum kommt

apopos Spieler: um mal wieder zu Franz Affe zurückzukommen ;-)
Klar hat er im Spiel gegen Hoppenheim den ein oder anderen bock geschossen. Ich fand sein Auftreten jedoch auch sehr mutig und engagiert. Er wird mMn aus diesen Mega-Fehlern mit Sicherheit mehr lernen als wenn er 10 Spiele "nur solide" gespielt hätte.
Wobei es mir immer noch als mittleres Wunder biblischen Ausmaßes erscheint das Firmino das Tor nach diesem Alptraumpass NICHT gemacht hat.
Ich ziehe mal ein positives Fazit für Affolter: endlich haben wir mal wieder einen agilen IV, der Situationen auch spielerisch lösen kann. Er ist im Zweikampf sehr geschickt und braucht wenig Fouls. Ausserdem ist er sauschnell :-)))
Naja und diesen jugendlichen Übermut was Pässe angeht bekommt er auch noch in den Griff ;-)

apopos Spieler: um mal wieder zu Franz Affe zurückzukommen ;-)
Klar hat er im Spiel gegen Hoppenheim den ein oder anderen bock geschossen. Ich fand sein Auftreten jedoch auch sehr mutig und engagiert. Er wird mMn aus diesen Mega-Fehlern mit Sicherheit mehr lernen als wenn er 10 Spiele "nur solide" gespielt hätte.
Wobei es mir immer noch als mittleres Wunder biblischen Ausmaßes erscheint das Firmino das Tor nach diesem Alptraumpass NICHT gemacht hat.
Ich ziehe mal ein positives Fazit für Affolter: endlich haben wir mal wieder einen agilen IV, der Situationen auch spielerisch lösen kann. Er ist im Zweikampf sehr geschickt und braucht wenig Fouls. Ausserdem ist er sauschnell :-)))
Naja und diesen jugendlichen Übermut was Pässe angeht bekommt er auch noch in den Griff ;-)
Das klingt mir noch zu sehr nach "Glaskugel". Zugegeben, gegen Hoffe hatt er mal eben 2 super Eröffnungen rausgezaubert, um bei der dritten die Kugel direkt zum gegnerischen Spieler zu passen. Aber gute Ansätze sind auf jeden Fall mal vorhanden. In Zeiten wie diesen muss Fan schon damit zufrieden sein.

Das allgemeine Problem, dass sich bei Schaaf bestimmte Muster eingeschlichen haben, wobei man den Eindruck gewinnt, dass die negativen überwiegen und die Befürworter selbst nicht mehr an eine erfolgreiche Zeit mit Schaaf glauben, weswegen sie immer auf die Vergangenheit verweisen, wird uns noch mindestens 2,5 Jahre erhalten bleiben. Insofern immer locker durch die Hose atmen. Von Schaaf raus bis zu einer Kritik einzelner Maßnahmen sowie ganz allgemein der Gegentorflut wird man in den nächsten Jahren noch viel lesen. Stellt man sich darauf ein, dann muss man sich nicht jede Woche wieder aufregen.

Das allgemeine Problem, dass sich bei Schaaf bestimmte Muster eingeschlichen haben, wobei man den Eindruck gewinnt, dass die negativen überwiegen und die Befürworter selbst nicht mehr an eine erfolgreiche Zeit mit Schaaf glauben, weswegen sie immer auf die Vergangenheit verweisen, wird uns noch mindestens 2,5 Jahre erhalten bleiben. Insofern immer locker durch die Hose atmen. Von Schaaf raus bis zu einer Kritik einzelner Maßnahmen sowie ganz allgemein der Gegentorflut wird man in den nächsten Jahren noch viel lesen. Stellt man sich darauf ein, dann muss man sich nicht jede Woche wieder aufregen.

Nöö

Das klingt mir noch zu sehr nach "Glaskugel". Zugegeben, gegen Hoffe hatt er mal eben 2 super Eröffnungen rausgezaubert, um bei der dritten die Kugel direkt zum gegnerischen Spieler zu passen. Aber gute Ansätze sind auf jeden Fall mal vorhanden. In Zeiten wie diesen muss Fan schon damit zufrieden sein.

Sind Dir denn Pässe der Marke "hoch und weit bringt sicherheit" lieber? Mit diesen unkreativen Notbällen schenken wir sofort den Ballbesitz wieder her und jeder Gegner weiss: "ja geil, da müssen wir nur n bisschen Druck auf die IVs machen und schon sind wir nach so nem Mondball wieder in Ballbesitz".
Flach (1-2 meter über Kopfhöhe) und lang wäre da teilweise die bessere Alternative, wenn es denn absolut nicht mehr anders geht.

Doch.

Ich habe das Gefühl, dass sich spätestens mit der Vertragsverlängerung eine gewisse Resignation breitmacht. Jeder weiß, dass die besten Tage der Ära schaaf weit in der Vergangenheit liegen. Die einen betonen diese Vergangenheit, die anderen nölen über die triste Gegenwart. Keiner aber glaubt mehr so richtig an den Erfolg mit diesem Trainer. Keiner sieht so richtig hier den Fußball entstehen, den Werder gerne spielen will und für den Werder in den Jahren 2000/01 bis so ca. 2008 stand, mit einem Revival in der Hinrunde 09/10, das allerdings von einem Ausnahmespieler getragen wurde.

Man hat sich abgefunden bei Werder, man hofft nicht mehr auf tolle Spiele und siege, sondern man gibt sich vorm Deby bereits mit einem Remis zufrieden und rechnet, um der Enttäuschung vorzubeugen, profilaktisch mit einer 0:3-Klatsche. Ich finde das einen schlimmen Zustand.

Sind Dir denn Pässe der Marke "hoch und weit bringt sicherheit" lieber? Mit diesen unkreativen Notbällen schenken wir sofort den Ballbesitz wieder her und jeder Gegner weiss: "ja geil, da müssen wir nur n bisschen Druck auf die IVs machen und schon sind wir nach so nem Mondball wieder in Ballbesitz".
Flach (1-2 meter über Kopfhöhe) und lang wäre da teilweise die bessere Alternative, wenn es denn absolut nicht mehr anders geht.

Nöö die sind mir natürlich nicht lieber, allerdings würde ich mir nach erst 2 Pflichtspielen noch keine Meinung bilden. Das wir uns richtig verstehen: Ich bin überzeugt das er was drauf hat, wenn man sich die letzten 2 Spiele anschaut. Darum gehts aber nicht, sondern eher darum ob wir ihn auch regelmäßig wiedersehen, oder in der Versenkung verschwindet wenn Naldo wieder da ist

Doch.

Ich habe das Gefühl, dass sich spätestens mit der Vertragsverlängerung eine gewisse Resignation breitmacht. Jeder weiß, dass die besten Tage der Ära schaaf weit in der Vergangenheit liegen. Die einen betonen diese Vergangenheit, die anderen nölen über die triste Gegenwart. Keiner aber glaubt mehr so richtig an den Erfolg mit diesem Trainer. Keiner sieht so richtig hier den Fußball entstehen, den Werder gerne spielen will und für den Werder in den Jahren 2000/01 bis so ca. 2008 stand, mit einem Revival in der Hinrunde 09/10, das allerdings von einem Ausnahmespieler getragen wurde.

Man hat sich abgefunden bei Werder, man hofft nicht mehr auf tolle Spiele und siege, sondern man gibt sich vorm Deby bereits mit einem Remis zufrieden und rechnet, um der Enttäuschung vorzubeugen, profilaktisch mit einer 0:3-Klatsche. Ich finde das einen schlimmen Zustand.

So gesehen sehe ich das eigentlich genauso. Ich denke allerdings auch das der "Faktor Geduld" bei den Kritikern wie auch bei den Befürworten nicht genügend in die Meinungsbildung einfließt. Wir wurden halt über Jahre hinweg mit mehr oder weniger erfolgreichen Spiel verwöhnt. Dem einen geht das nicht schnell genug und anderen ist das noch zu wenig

Aber ich stecke auch weder in Schaaf noch in einemder anderen direkt Beteiligten drin und kann nur das bewerten und beurteilen was ich sehe. Das heißt auch, ich kann unter Umständen nicht wirklich beurteilen, welche vielleicht guten Gründe es für dieses und jenes gibt. Und ich weiß auch, dass es unterschiedliche Vorstellungen und Phantasien vom Fußball und von Entwicklung gibt.
Aber da ich nunmal nur meinen eigenen Kopf zum Gucken und zum Denken habe, kann ich mir nur meine eigenen Gedanken zu dem machen was ich sehe und mitbekomme. Wenn das schon arrogant ist, tuts mir leid.

MFG dkbs

Er kann doch ruhig seine eigene Meinung bilden, dagegen sag ich ja nichts. Nur weil Schaaf´s handeln nicht im Einklang mit dem Gedanken von Mick steht, heißt das aber nicht das Schaaf stur ist. Denn das würde ja bedeuten das Schaaf mit Absicht einen langfristig besseren Plan dem Verein vorenthalten würde oder Schaaf würde es tatsächlich nicht besser Wissen. Er wählt das Erstere als sein Hauptargument gegen Schaaf. Das ist wie gesagt geschickt formuliert denn das Letztere ist damit im Ansatz auch gemeint. Seine fußballerischen Ansichten und Argumente sind logisch und nachzuvollziehen, bedeutet aber auch nur das er Recht haben KÖNNTE und nicht das Schaaf damit Unrecht hat.

Als Grundlage dafür das er denkt das Schaaf stur ist, nennt er als Argument das Schaaf in schweren Zeiten von seinem Verhalten abweicht und der Mannschaft mehr taktische Vorgaben mit auf den Weg gibt, und bei uns somit wieder Erfolg einkehrt. Genau hier an diesem Gedankengang gibt es aber auch eine andere Alternative als die die von Mick geglaubt wird. Hier ist Mick eben nicht differenziert. Wenn eine Mannschaft in einer Krise steckt und seit vielen Spielen nicht mehr erfolgreich spielt, dann ist es absolut normal das man mal etwas an der Mannschaft ändert um KURZFRISTIGEN Erfolg aufzuweisen. Denn LANGFRISTIG gesehen ist er von seiner grundsätzlichen Philosophie mehr überzeugt. Das heißt eben nicht das Schaaf von vornherein weiß das es eine bessere Variante gibt mit der er die Mannschaft führen kann, somit ist es KEINE Sturheit.

Mick´s Schlussfolgerungen führen aber jedes Mal dahin.

<snip>Jeder weiß, dass die besten Tage der Ära schaaf weit in der Vergangenheit liegen. Die einen betonen diese Vergangenheit, die anderen nölen über die triste Gegenwart. Keiner aber glaubt mehr so richtig an den Erfolg mit diesem Trainer.
Doch

Keiner sieht so richtig hier den Fußball entstehen, den Werder gerne spielen will und für den Werder in den Jahren 2000/01 bis so ca. 2008 stand, mit einem Revival in der Hinrunde 09/10, das allerdings von einem Ausnahmespieler getragen wurde.
Auch wenn es schwierig ist...

Für den Moment...

und was genau erkennst du, wenn ich fragen darf? (interessiert mich wirklich)
das einzige was ich erkenne ist, das die neuzugänge eigtl sehr gute anlagen besitzen und sehr viel mitbringen (was nicht an TS liegt, bis auf das er bei der verpflichtung zugestimmt hat), dies war aber auch schon letztes jahr der fall und die jahre zuvor auch..ich erkenne jedoch nicht das TS diese anlagen bei jedem spieler voll auskitzeln kann, geschweige denn diese anlagen in die mannschaft einbauen kann damit diese sich erfolgreich zusammenfindet und weiter entwickelt...

/edit: wenn ich das jetzt mit den erfolgreichen jahren vergleiche, kommt es mir so vor als ob der damalige erfolg nur den bestimmten einzelnen individualisten zu verdanken war, und nicht TS... ohne diese einzelkönner sieht man ja, wie wir zurzeit spielen...

Niemand bezeichnet aber in diesem Fall nicht 100%. Natürlich gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Aber im Stadion merkt man es förmlich, diese Lethargie. Keiner mag so richtig pfeifen, keiner so richtig anfeuern, alle sehen es irgendwie als vergeblichen Aufwand an und als etwas, woran man wenig ändern kann.

Und man muss sich mal vorstellen, auf welch hohem Niveau wir hier jammern, wir sind auf dem 5. Platz. Oder um es mit Günter Netzer zu formulieren: Werder! 5.! Weiß der Teufel, wie die dahingekommen sind! Aber eigentlich ist das doch gut. Aber ehrlich gesagt wäre ich auf Platz 9 mit guten Ansätzen und einer klarereren Spielstruktur zufriedener.

Er kann doch ruhig seine eigene Meinung bilden, dagegen sag ich ja nichts. Nur weil Schaaf´s handeln nicht im Einklang mit dem Gedanken von Mick steht, heißt das aber nicht das Schaaf stur ist. Denn das würde ja bedeuten das Schaaf mit Absicht einen langfristig besseren Plan dem Verein vorenthalten würde oder Schaaf würde es tatsächlich nicht besser Wissen. Er wählt das Erstere als sein Hauptargument gegen Schaaf. Das ist wie gesagt geschickt formuliert denn das Letztere ist damit im Ansatz auch gemeint. Seine fußballerischen Ansichten und Argumente sind logisch und nachzuvollziehen, bedeutet aber auch nur das er Recht haben KÖNNTE und nicht das Schaaf damit Unrecht hat.

Als Grundlage dafür das er denkt das Schaaf stur ist, nennt er als Argument das Schaaf in schweren Zeiten von seinem Verhalten abweicht und der Mannschaft mehr taktische Vorgaben mit auf den Weg gibt, und bei uns somit wieder Erfolg einkehrt. Genau hier an diesem Gedankengang gibt es aber auch eine andere Alternative als die die von Mick geglaubt wird. Hier ist Mick eben nicht differenziert. Wenn eine Mannschaft in einer Krise steckt und seit vielen Spielen nicht mehr erfolgreich spielt, dann ist es absolut normal das man mal etwas an der Mannschaft ändert um KURZFRISTIGEN Erfolg aufzuweisen. Denn LANGFRISTIG gesehen ist er von seiner grundsätzlichen Philosophie mehr überzeugt. Das heißt eben nicht das Schaaf von vornherein weiß das es eine bessere Variante gibt mit der er die Mannschaft führen kann, somit ist es KEINE Sturheit.

Mick´s Schlussfolgerungen führen aber jedes Mal dahin.

Man könnte meinen du wärst Profiler:thumb:

Mir ist jedenfalls klar, dass wir nach der letzten Saison und angesichts eines überfälligen Umbruchs keine Wunderdinge erwarten können. Mit Tabellenplatz und Punktzahl bin ich folglich hochzufrieden.

Ehrlich gesagt kann ich mir immer noch nicht erklären, wieso Du mich gestern derart plump angepöbelt hast. War im Subrosa, "Platz an der Sonne", im Limericks oder in Deiner Mensa das Bier schal? Oder ein "Kurzer" zu viel? :eek:

Das mit der "Ahnung" ist ja wohl die platteste (und zugleich niveaulose) Parole, die man hier (öfter mal) zu lesen bekommt. Umgekehrt könnte ich Dich bspw. fragen, warum Du - falls Du`s tust - Spieler kritisieren darfst, obwohl Du nicht in der BL spielst. Denn die können bestimmt alle besser kicken als Du, oder den Manager oder irgendeinen, anderen Verantwortlichen, die sind auf ihrem Gebiet sicherlich geschickter als Du.

Es bleibt dabei: Du hast nicht verstanden bzw. überhaupt nicht gelesen, worum es dort ging.
Gustav Jacobi hat dargelegt, weswegen es aus Schaaf &#8211;Sicht Sinn macht ist, an den Dingen festzuhalten, die sich bewährt haben. Jedenfalls im grossen Ganzen in den Endergebnissen mehrerer Saisons. So ist das nachvollziehbar, der Einwand war aber der, dass dann die Sichtweise genau aus demselben Grund eingeengt wäre (Konjunktiv "würde") und dass daher eben die letzte Saison kein Zufallsprodukt gewesen sein könnte.

Und da schließt sich der Kreis, um mal beim Sachverhalt zu bleiben. Wir als Außenstehende können die "Dinge" aus einer Distanz betrachten, die es womöglich eher zulässt, Ursachen klarer zu erkennen, zu definieren und würden deshalb vieles schnell umgesetzt sehen. Diejenigen jedoch, die Entscheidungen treffen müssen, erkennen sicher die Ursachen, sind aber in Anbetracht gewisser Details, die wir nicht kennen, gezwungen, zögernder zu handeln und müssen grössere Kompromisse (wie z. Bsp. die Erinnerung an erfolgreiche Zeiten in die Überlegungen einbeziehen, und warum das nicht mehr funzen sollte) eingehen, als es möglicherweise gut und richtig ist. Es bleiben eben gewaltige Zweifel, dass speziell der vom Trainer eingeschlagene Weg letzteres bedeutet. Wofür es ganz viele Anhaltspunkte gibt (die hier aber im falschen Strang deplatziert wären). Nur darum ging`s und nicht um den Quatsch mit Ahnungslosigkeit unterstellen usw.

Was Du Dir sonst in Deinem, in Bezug auf meine Sicht der Dinge erstens völlig oberflächlichen, zweitens teils nie bestrittenen und deshalb nicht diskutablen Aspekten und drittens dann wieder argumentativ teils widersinnigen Beitrag zu recht reimst, der Dich als "Profiler" erkennen lässt (:thumb:), hat wenig mit dem zu tun, worauf Du geantwortet hast (im Übrigen war es auch keine Antwort auf dkbs). Viel mehr wirkt es wie eine tumbe Verbalkeule, für die nur auf eine Gelegenheit gewartet wurde. Das wäre dann allerdings eine Erklärung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back