Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Rückrunde hatten wir numal mehr Glück als Pech.

Ernsthaft? Die völlig unfähige Trantüte von einem Schiedsrichter aus dem Lauternspiel oder Rosenbergs Aluminiumneigung kann man sicher als vieles bezeichnen, aber Glück kommt mir da eher nicht in den Sinn.

Letztlich ist die Quantifizierung aber auch völlig unerheblich, denn weder Glück noch Pech lassen sich objektiv messen. Deswegen sind beide als Argumente in einer sachlichen Debatte auch so ungeeignet.

Das spielt aber überhaupt keine Rolle, denn über die Zukunft des Profifußballs bei Werder entscheiden glücklicherweise nicht die Mehrheitsverhältnisse im Forum, sondern die Verantwortlichen im Verein.

Letztlich ist die Quantifizierung aber auch völlig unerheblich, denn weder Glück noch Pech lassen sich objektiv messen.

Kleiner Widerspruch, oder? ;)

Wie auch immer, wenn diese Verantwortlichen ihre Arbeit gut verrichten, kann man von glücklicherweise sprechen, sind aber so Stümper wie z.B. bei Hertha BSC am Werk, würde man sich als Fan schon eine Einflußmöglichkeiten wünschen - andererseits ist St. Ellingen ein mahnendes Gegenbeispiel für zu viel Einfluß der Fans.

In diesem Jahr kämpft unsere Mannschaft und hat schon häufig einen Rückstand aufgeholt oder gar umgebogen. Deswegen stehen wir, trotz aller spielerischen Defizite, zu Recht auf Platz 5!

Aber um diesen 5. Platz zu halten, muß man gegen Teams wie Hopp€nh€im, Freiburg und Lautern auch in der Rückrunde den einen oder anderen Sieg einfahren, weil unsere Truppe gegen die direkten Konkurrenten um die EL-Plätze geschweige denn gegen die Top 4 der Liga bisher nicht viel gerissen hat.

@ 5vor12

Der Spielanalyse kann ich nur zustimmen.:thumb:
Welcher Spielanalyse? Inwiefern?

Vieles was 5vor 12 schreibt kann ich nachvollziehen, sehe aber die Verjüngungskur im Kader notwendig und auch richtig.
Das ist es auch, was mich an dem Beitrag stört, den ich allerdings in der Emotion durchaus nachvollziehen kann. Die typisch 5vor12`sche Aversion gegen junge Spieler.

Also mich würde mal interressieren wie sich die folgende Aufstellungsvariante schlagen würde.

Unter der Voraussetzung alle Spieler wären fit:

-----------------Wiese------------------

Fritz--------Naldo------Prödl---------Schmitz

-----Bargfrede-------------Sokratis---------

---Arnautovic-----Junozvic----------Hunt

-----------------Pizarro----------------

Bei Ballverlust lassen sich Juno und Pizza fallen und bilden im Mittelfeld zwei Dreierketten die sich je nach Angriffseite hin orientieren. Im Angriffsfall können Arno und Hunt über Außen kommen.

Nur wenn Ekici beispielsweise eine Idee hat, dann im hat im gleichen Moment der Spieler, den er anspielen will, eine andere Idee. Das fällt so unglaublich oft in der Truppe auf, dass die alle überhaupt nicht wissen wo der andere hinpasst bzw. hinläuft. Das verbuchen viele dann als "Unfähigkeit des Spielers einen Pass an den Mann zu bringen". Viel mehr ist es aber das Resultat eines Trainers, der meint die Spieler sollten auf dem Platz selbst den jeweiligen Schlüsse für den jeweiligen Gegner zu finden.
Der Kader steckt voller Qualitäten, die man in ein funktionierendes System einbauen könnte. So und nicht anders schafft es doch Gladbach mit einem Durchschnittskader um den Titel mitzuspielen. Taktische Finesse gehört natürlich auch dazu und die haben wir ja auch nicht. Die Spieler sollen in einem hochkomplizierten System höchste Anforderungen erfüllen können wenn es um die Entscheidungsfindung auf (selbstverengtem) kleinem Raum geht. Das könnten vielleicht Barcelona-Spieler oder andere taktisch perfekt ausgebildete, erfahrene Spieler wie wir sie früher hatten. Unsere Spieler heute werden komplett überfordert.
Es ist purer Durchschnitt. Und das liegt in meinen Augen eben hauptsächlich am Trainer. TS hat eine sehr gute Idee vom Fussball, die mit den richtigen Protagonisten zu einem hochattraktiven Fussball wird. Ohne die richtigen Spieler ist sein System zu unflexibel und irgendwie Murks.
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Kluge Gedanken.
:tnx:

@ Werderiti

Es ist ja nicht so, dass Thomas Schaaf eine ähnliche Konstellation nicht schon ausprobiert hätte. In der Theorie kann darüber Seitenweise diskutieren.
In der Praxis wird Pizarro von 2 Verteidigern gestellt. Er versucht dann auf die Außen auszuweichen, um am Spiel teilzunehmen. Da keiner von den anderen Spielern in die Mitte stößt, bzw. keiner, außer mit Abstrichen von Arnautovic, wirklich kopfballstark ist, bleibt der Sturm absolut wirkungslos.

Schaaf hat es mehrmals versucht und es hat nicht funktioniert. Deshalb wird er jetzt am 2 Stürmer-System festhalten.

:tnx::tnx:

Nur schade um den Webspace... was könnte man da Bilder draufpacken, statt ner Menge Buchstaben bei 5vor12 ohne wirklichen Inhalt...

Wahnsinn, jedes Mal wenn ich bei dir denke das der Tiefpunkt erreicht ist, schaffst du es dich nochmal armseliger darzustellen..

Es wäre einfach das Beste wenn die Mods den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hätten dich ENDLICH zu sperren - das wäre das Beste für dich selbst sowie für uns alle hier. Der Murks ist kaum zu lesen und ich hasse das Gefühl wenn ich mich unwillkürlich für jemanden fremdschäme.

Zum von dir völlig hirnlos kritisieren Beitrag, von dem ich mir nicht mal sicher bin ob du ihn überhaupt gelesen hast:

Ein etwas leicht überspitzter, aber einwandfrei geschriebener Beitrag, der zu großen Teilen das beschreibt, was in den Fanherzen vieler momentan los ist! :thumb:

Wahnsinn, jedes Mal wenn ich bei dir denke das der Tiefpunkt erreicht ist, schaffst du es dich nochmal armseliger darzustellen..

Es wäre einfach das Beste wenn die Mods den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hätten dich ENDLICH zu sperren - das wäre das Beste für dich selbst sowie für uns alle hier. Der Murks ist kaum zu lesen und ich hasse das Gefühl wenn ich mich unwillkürlich für jemanden fremdschäme.

Brauchst du ein Taschentuch, oder reichen die Hemdsärmel?

Zum von dir völlig hirnlos kritisieren Beitrag, von dem ich mir nicht mal sicher bin ob du ihn überhaupt gelesen hast:

Ich kommentiere ausschliesslich, was ich gelesen habe... (obwohl ich es mir bei manchen fast schon sparen könnte, weil sie immer das Gleiche schreiben... viel Blabla um nichts)

Ein etwas leicht überspitzter, aber einwandfrei geschriebener Beitrag, der zu großen Teilen das beschreibt, was in den Fanherzen vieler momentan los ist! :thumb:

Nö :O

@ Werderiti

Es ist ja nicht so, dass Thomas Schaaf eine ähnliche Konstellation nicht schon ausprobiert hätte. In der Theorie kann darüber Seitenweise diskutieren.
In der Praxis wird Pizarro von 2 Verteidigern gestellt. Er versucht dann auf die Außen auszuweichen, um am Spiel teilzunehmen. Da keiner von den anderen Spielern in die Mitte stößt, bzw. keiner, außer mit Abstrichen von Arnautovic, wirklich kopfballstark ist, bleibt der Sturm absolut wirkungslos.

Schaaf hat es mehrmals versucht und es hat nicht funktioniert. Deshalb wird er jetzt am 2 Stürmer-System festhalten.

Ja das wurde in der Hinrunde im letzten Jahr probiert und verworfen allerdings konnte man das auch nie richtig einspielen. Da entsprechende Protagonisten immer gewechselt werden mussten. Einschließlich eines ständig verletzten Pizarro.

Das Problem mit dem "neutralisierten Pizarro" ist ja durchaus nicht von der Hand zuweisen. Allerdings erwarte ich auch von der Aufstellung das sowohl Arno als auch Hunt in die Mitte stoßen können und so auch Pizarro mit einbezogen wird.

Mir ging es bei meiner Aufstellung mehr darum die defensive zu stärken bzw. kompakter zu spielen.

Gerade gegen Defensivstarke und kombinationssichere Teams haben wir ja oft sehr große Probleme. Da Rosi und Pizza oft recht offensiv pressen und dann recht schnell überwunden werden. In diesem fehlt dann im Mittelfeld ein Spieler, der die Räume eng machen kann und es dem Gegner erschwert überfallartig Angriffe zu starten.

Die Einschätzung von Wormuth teile ich.

Nur glaube ich, dass Schaaf seinen "Umbruch" nicht durchziehen wird und teilweise auch die falschen Leute dafür hat. Die fußballerischen Fähigkeiten von Bargfrede sind sehr begrenzt, aber er kriegt die 6er-Position. Er hat aber, und das merkt man ihm an, vor den Profis nie als 6er gespielt. Der perfekt ausgebildete 6er ist er also nicht, er ist ein 8er, ein Läufer, der tolle Fähigkeiten im Zweikampf hat.

Wenn von Umbruch und jungen Spielern die Rede ist, so muss man konstatieren, dass Schaaf die Fähigkeit zu deren Einbau zunehmend abgeht. Bei Bargfrede sieht man es daran, dass er falsch eingesetzt wird, Ignjovski hat derzeit ein Leistungsloch, was bei Jungspunden normal ist. Trotzdem aber setzt er Trybull, der mit klugen Zuspielen soetwas wie Spielfluss anregen kann, auf die Bank. Das verstehe wer will. Es ist die typische Schaaf-Herangehensweise: Ich bin unzufrieden mit den Etablierten oder es fallen einige aus, also nehme ich ein paar talentierte Burschen, lasse sie 3 Spiele machen und dann verhungern. It happened to Kroos, it happened to Schmidt, it happened to Trinks, it happened to Trybull and it will happen to Hartherz.

Förderung sieht anders aus. Förderung bedeutet, jungen Spielern Anleitung zu geben, an ihnen festzuhalten und sie taktisch so zu schulen, dass sie ihren Weg gehen können. Junge Spieler brauchen stringentere Anweisungen und mehr Anleitung, aber eben auch Vertrauen. Trybull rauszunehmen, obwohl er keinen Deut schlechter war als die anderen, ist ein falscher, aber typisch Schaaf'scher Weg. Darum glaube ich nicht an den Umbruch.

:tnx::tnx:

Nur schade um den Webspace... was könnte man da Bilder draufpacken, statt ner Menge Buchstaben bei 5vor12 ohne wirklichen Inhalt...

Ich hoffe, es dauert ne Weile, bis du dich aus den Trümmern deines Glashauses befreit hast...

Zitat Wormuth:
"Der Fußball hat sich in den letzten fünf Jahren rasant verändert", sagt Wormuth, "wir spielen heute High-Speed-Fußball. Das Tempo verschleppen, taktieren, abwarten - das gibt es nicht mehr."

Da hat es sich der gute Herr Wormuth aber auch sehr einfach gemacht. Dortmund als leuchtendes nationales Beispiel zu nennen - gut und schön. Aber die Primera Division besteht auch nicht nur aus Barca und Real. Und gerade Gladbach als auch Hannover beweisen oder bewiesen doch, dass Tempoverschleppung, Taktieren und Abwarten durchaus erfolgreich praktiziert werden können.

Förderung sieht anders aus. Förderung bedeutet, jungen Spielern Anleitung zu geben, an ihnen festzuhalten und sie taktisch so zu schulen, dass sie ihren Weg gehen können. Junge Spieler brauchen stringentere Anweisungen und mehr Anleitung, aber eben auch Vertrauen. Trybull rauszunehmen, obwohl er keinen Deut schlechter war als die anderen, ist ein falscher, aber typisch Schaaf'scher Weg. Darum glaube ich nicht an den Umbruch.

Ist ja aber nicht erst seit kurzem ein Problem.

Da hat es sich der gute Herr Wormuth aber auch sehr einfach gemacht. Dortmund als leuchtendes nationales Beispiel zu nennen - gut und schön. Aber die Primera Division besteht auch nicht nur aus Barca und Real. Und gerade Gladbach als auch Hannover beweisen oder bewiesen doch, dass Tempoverschleppung, Taktieren und Abwarten durchaus erfolgreich praktiziert werden können.

Das kommt immer darauf an, auf welchen Gegner ich treffe und welche Spieler ich selbst zur Verfügung habe.

@Campino
Tue mir (und wahrscheinlich anderen auch) einen Gefallen: Komm von Deinem Anti-5vor12-Trip runter. Es nervt einfach nur noch.
Sein Beitrag enthält in Bezug auf unser Spiel, TS etc. auch mMn tatsächlich wenig Inhalt, aber er ist sehr emotional, gut geschrieben und ich finde es nachvollziehbar. Von so etwas lebt doch ein Forum.

Und es ist genau das, was maddin in Bezug auf Deine Beiträge schon einmal ansprach. Betrifft zwar bei weitem nicht Dich allein, aber mir will einfach nach vielen Jahren Forum immer noch nicht in den Kopf, warum Leute statt sich auf`s Thema zu beziehen (was sie nachweislich auch können), sich in Nebenkriegsschauplätzen und Zickenkriegen verlieren....

Wenn von Umbruch und jungen Spielern die Rede ist, so muss man konstatieren, dass Schaaf die Fähigkeit zu deren Einbau zunehmend abgeht. Bei Bargfrede sieht man es daran, dass er falsch eingesetzt wird, Ignjovski hat derzeit ein Leistungsloch, was bei Jungspunden normal ist. Trotzdem aber setzt er Trybull, der mit klugen Zuspielen soetwas wie Spielfluss anregen kann, auf die Bank. Das verstehe wer will. Es ist die typische Schaaf-Herangehensweise: Ich bin unzufrieden mit den Etablierten oder es fallen einige aus, also nehme ich ein paar talentierte Burschen, lasse sie 3 Spiele machen und dann verhungern. It happened to Kroos, it happened to Schmidt, it happened to Trinks, it happened to Trybull and it will happen to Hartherz.

Also das Bargfrede als alleiniger 6er ungeeignet ist und Iggy dringend eine Pause bräuchte, da stimme ich dir zu.
Die Aussagen bezüglich Trybull und der anderen jungen Spieler, finde ich jedoch überzogen. Das Trybull jetzt nicht jedes Spiel mit seinen 18 Jahren macht, war doch klar. Und das auch Hartherz wieder öfter mal draussen sitzt ist auch logisch. Darin sehe ich überhaupt kein Problem.

Und das Trinks und Thy erstmal Lückenbüßer waren ist doch auch völlig normal. Sie kamen mitte der letzten Saison hoch, als viele ausgefallen sind und haben ihre Chance bekommen. Das sie diese nicht dauerhaft genutzt haben, daran sind sie imho selbst Schuld.

Trybull hat sich in der Wintervorbereitung in den Vordergrund gedrängt und ist jetzt dauerhaft im Kader. Das ist doch super für den Jungen. Keiner kann erwarten und verlangen, dass er jetzt jedes Spiel macht. Die anderen haben sich offenkundig in der Vorbereitung nicht aufgedrängt. Und deshalb spielen sie zurecht wieder in der zweiten Mannschaft.
Man muss jeden Fall einzeln betrachten und kann nicht Kroos, Schmidt und Co alle über einen Kamm scheren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back