Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS hat gesagt, dass er deshalb die Raute spielt, um mehr Chancen für die Stürmer zu kreieren. Bloß? Trotz Raute haben sie kaum Chancen. Gestern haben sie 4x auf das Tor geschossen. Das war nicht nur gestern so.
Chance Ungleich "Aufs Tor schiessen". Wenn du dich schon auf etwas beziehst, mach es doch richtig.
Das gestrige Unentschieden war mehr als glücklich. Hoffenheim, das sich in dieser Woche selbst zerfleischt hat, hätte locker in Bremen gewinnen müssen.
Ja, glücklich war es mMn auch, dennoch hätte das Dorf mMn nicht locker gewinnen müssen...
Die Mannschaft hat gestern das gezeigt, was sie kann, wenn ein Pizarro nicht mitspielt. Das ist ihr Leistungsstand. Mehr geht nicht.
Dir ist aber bewusst, wer da auf dem spielfeld gestanden hat?
Junge Leute mit Potential. Du glaubst also, die können sich nicht entwickeln? Wieso?
Im of MF ohne Ideen und im def MF läuferisch stark, ohne Esprit, keine Spieleröffnung mit Leuten wie PB oder Iggy möglich.
Ich hab (allerdings hauptsächlich in HZ2) schon ein paar gute Ansätze gesehen. Es fehlt allerdings noch, da gebe ich recht, die finale Idee...
Ich glaube, dass ein KA und TS mehr in dieser Truppe sehen, als das, was sie wirklich abliefern kann. Wieviel gute Spiele hat Werder denn diese Saison gemacht?
Ich glaube, du siehst weniger, als wie sie wirklich abliefern.
Der Kader ist finanztechnisch CL-reif, aber auch nur pekuniär.
Der Satz macht so sehr viel Sinn. Pekuniär und finanztechnisch bedeuten quasi das selbe, daher bedarf es hier kein aber.
Sportlich unteres Mittelmass mit Tendenz zum Abstiegskandidaten (ohne einen Pizarro). Mal sehen, was kommende Saison passiert, wenn er geht???
Falls er geht...
Deine sportlich Einschätzung sehe ich auch anders.. :)

Nenn es Galgenhumor. Man flüchtet sich irgendwann in Resignation oder Humor, wenn einfach nichts erkannt (ist das echt so?) und/oder geändert wird...

Um deine Frage zu beantworten:
MMn ist das nicht (echt) so...

Ist dieser Satz:

Der Kader ist finanztechnisch CL-reif, aber auch nur pekuniär.

wirklich so schwer zu verstehen? Der Kader ist finanztechnisch CL - reif, aber (im Sinne von ausschließlich) eben nur pekuniär. Bin mir sicher, dass ein Großteil der User das auch ohne eine Belehrung verstehen können und wollen.

Denn auch das:
Der Satz macht so sehr viel Sinn. Pekuniär und finanztechnisch bedeuten quasi das selbe, daher bedarf es hier kein aber.

ist nicht 100%ig astrein. Orthographie und Grammatik und so... Aber den Sinn kann man trotzdem erkennen. Also einfach mal Fünfe grade sein lassen, das wirkt manchmal Wunder... ;)

Zum eigentlichen Thema: Bei Werder freut man sich mittlerweile, wenn von 3 Spielen mal ein brauchbares (spielerisch, kämpferisch und spieltaktisch halbwegs überzeugend) dabei ist. Bei vielen anderen Mannschaften ist es eher umgekehrt. Da ärgert man sich, wenn bei 3 Spielen ein nachlässiges dabei ist... Soviel zum Anspruchsdenken. Aber ist dieses Anspruchsdenken denn gesund? Viel einfacher werden die Gegner mit Sicherheit nicht. Und wenn man in diesem Zusammenhang sieht, in welch kurzer Zeit das eigentlich durchaus komfortable Polster auf Rang 7 verspielt wurde... also Grund zum Optimismus habe ich momentan nur begrenzt...

Was mich am gestrigen Spiel gestört hat:

Aufstellung von Ekici. Es macht derzeit nicht viel Sinn ihn aufzustellen. Er hat zwar ne gute Freistoßmöglichkeit rausgeholt, aber das reicht nicht. Und die Alibi-Zweikämpfe. Außerdem fällt er viel zu schnell und verliert allgemein zu oft den Ball.

Hartherz war gestern auch fehl am Platze. Er stand irgendwie neben sich. Sehr unsicher. Ich hätte ihn zur Halbzeit rausgenommen.

Fritz hat gestern und zuvor wieder gezeigt, dass er in meinen Augen ins MF gehört. Dort ist er besser aufgehoben.

Unser Sturm knipst nicht, sie versuchten gefühlt mit dem Ball ins Tor zu laufen. Auch die eine Chance von Rosi zeigt es, als Juno einen selten gesehenen und super-geilen Pass auf ihn spielte. Sowas muss man in ein Tor umwandeln.

Mit Junu sind wir im MF gut aufgestellt, der gefällt mir.

Ich vermisse Hunt. Wir brauchen mehr Kreativität.

Mit Marin wurde das Spiel gestern besser. Aber Ekici ist wohl noch nicht soweit. Vielleicht spielt er auch auf einer für ihn ungünstigen Position oder der Spielmacherdruck ist zu groß?

Gestern war es alles in allem große Grütze. Ohne Piza ist es scheiße.
Es geht mehr.

Aber wir sind im jahrelang gewünschten Umbruch, da brauchen einige Dinge Zeit. Und da geht auf jeden Fall mehr!

Hunt, Pizarro und Naldo sind unverzichtbar für uns. Mit diesen Spielern haben wir von Hinten bis Vorne eine andere Qualität, bzw. es reicht ohne diese Achse nicht mal für schwache Hoffenheimer oder Lauterer. Derzeit muss man einfach hoffen, dass alle wieder schnellstmöglichst fit werden oder/und gesund bleiben.

So viele gestandene Profis haben wir derzeit nicht im Kader.

Trotz Raute haben sie kaum Chancen. Gestern haben sie 4x auf das Tor geschossen. Das war nicht nur gestern so.
Das gestrige Unentschieden war mehr als glücklich. Hoffenheim, das sich in dieser Woche selbst zerfleischt hat, hätte locker in Bremen gewinnen müssen.

:tnx: So habe ich es auch gesehen, allerdings hat Hopp nach dem 1:0 nichts mehr getan und hat gehofft, dass man das Ergebnis verwalten kann. Das gelang -Gott sei dank- nicht. Unsere Offensive war für mich ein Witz. Bis zum Strafraum sah es phasenweise wirklich ganz nett aus, ab der 16er-Linie ging hingegen nichts mehr außer den Chancen von Rosi und Füllkrug, die beide hätten sitzen MÜSSEN. Trotzdem ist das viel zu wenig gegen eine mittelmäßige und überaus wenig spielfreudig aufgelegte Hopp-Mannschaft, die sich nur auf die defensivarbeit beschränkte. Viel ist uns jedenfalls nicht eingefallen, außer immer schön durch die Mitte zu spielen und zu hoffen, dass Pizarro gerade da steht (Hups! der war ja gesperrt! Hätte man dem team mal sagen sollen!). Das war nichts, gar nichts. Und wenn das der Umbruch sein soll, dann verzichte ich lieber auf ihn. Frei nach Otto: Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte.

So sehe ich das auch und wo einige hier die Monsterqualität sehen erschließt sich mir nicht. Sicher haben Hartherz, Trybull, Junozovic und Co. Talent, fertige Spieler sind es noch lange nicht.

TS hat gesagt, dass er deshalb die Raute spielt, um mehr Chancen für die Stürmer zu kreieren. Bloß? Trotz Raute haben sie kaum Chancen. Gestern haben sie 4x auf das Tor geschossen. Das war nicht nur gestern so.

Eben. Und wer spielt denn noch mit der Raute? Wo spielt man noch mit zwei MS? Wie oft muss Pizarro im MF agieren, damit wir da nicht völlig baden gehen? Warum nicht Bargfrede, Ekici - Marin, Hunt, Arnautovic im MF?

Können. Werder hatte auch seine Chancen.

Die Mannschaft hat gestern das gezeigt, was sie kann, wenn ein Pizarro nicht mitspielt. Das ist ihr Leistungsstand. Mehr geht nicht. Im of MF ohne Ideen und im def MF läuferisch stark, ohne Esprit, keine Spieleröffnung mit Leuten wie PB oder Iggy möglich.
Ich glaube, dass ein KA und TS mehr in dieser Truppe sehen, als das, was sie wirklich abliefern kann. Wieviel gute Spiele hat Werder denn diese Saison gemacht?
Der Kader ist finanztechnisch CL-reif, aber auch nur pekuniär. Sportlich unteres Mittelmass mit Tendenz zum Abstiegskandidaten (ohne einen Pizarro). Mal sehen, was kommende Saison passiert, wenn er geht???

Es war auch mit Piza spielerisch nicht besser. Und bitte nicht vergessen, dass auch ein Hunt an allen Ecken und Kanten fehlt. Dazu eben die diversen Spieler auf der falschen Position.

Den Kader unteres Mittelmaß zu unterstellen, ist keiner Antwort wert. Das ist albern und schießt weit über das Ziel hinaus.

Auch mit den Finanzen wäre ich vorsichtig. Die Personalkosten wurden deutlich reduziert. Gerade Frings und Merte werden auch ein hohes Fixgehalt bezogen haben. Dazu Jensen, Vranjes, Pasanen....Dazu sollte man nicht vergessen, dass Werder eben auch CL-Gehälter zahlt, weil man CL gespielt hat. Die Prämien gibt es diese Saison nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass spätestens, wenn Boro, Silvestre, Boenisch und Rosenberg gehen, Werder im Mittelmaß der Personalkosten liegen wird.

So langsam sind meine Kopfschmerzen weg und ich kann wieder klar denken. Ein positiver Nebeneffekt von dem chaotischen Durcheinander auf dem Platz. Aber wie habt ihr das gestern empfunden?

Für mich war das totale Konfusion: Schlechte Laufwege, Raumaufteilung :confused:, harmlose lange Bälle und Standards, brrr ... da läuft mir jetzt noch ein Schauer über den Rücken. Sicherlich haben wir einen extrem jungen und unerfahrenen Kader, der auch noch nicht eingespielt sein kann, bloß dann Frage ich mich, warum habe ich immer den Eindruck man möchte etwas besonderes anbieten und verzettelt sich dabe so hilflos, dass meine oben beschriebenen Symptome beim zuschauen einsetzen.

Wieso nicht den einfachen Pass, wieso kein kollektives Verschieben im Raum, wieso kein Spiel über die Flügel? Wieso keine System, dass die Stärken unserer Spieler unterstützt, statt das mitgebrachte Erlernte zu negieren:

Bargfrede: Unter Schaaf wurde er zum zweiten Sechser mit Frings an seiner Seite. Da hat er seine besten Spiele abgeliefert. Seine erste Saison als alleiniger Sechser ist wesentlich schlechter, als dies zu erwarten war.

Iggi: Der arme hat wohl inzwischen ausser Tor und Sturm auf jeder Position gespielt und er kommt mir inzwischen völlig überdreht und überspielt vor und nicht mehr der schnürkelose und wadenbeissende Terrier in seinen ersten Spielen. Ich würde mir wünschen, das er sich endlich bald auf einer Position einspielen darf.

Trybull: Warum er gestern nicht gespielt hat: :confused: Für mich immo ein Lichtblick in unserem Mittelfeld, der aber in Rostock die 6er Position gelernt hat und auch in der U23 auf dieser Position seine besten Spiele hatte. Für mich zwingend in einer Doppel-Sechs.

Ekici: Seine Saison ist ebenso bescheiden, wie die seines kongenialen Partners Gündogan in Dortmund. Beide werden auf Positionen eingesetzt, die nicht ihre Stärken unetrstützen. Bei Nürnberg haben sie rochiert auf der 6 und der 8. Für mich bleibt er der Kandidat für die 8er Position.

Marin: Ebenso wie Ekici kein 10er. Schön wie er sich gestern wieder auf der Torauslinie durchdribbelte und in den 5er passte. Kann er wie kein anderer Spieler in der BL und diese Stärke sollte man nutzen. Also ab auf die Flanke mit ihm.

Junosovic: Er kommt von der Austria und hat dort auf der linken offensiven Aussenbahn seine besten Spiele gezeigt. Rochiert auf dem Platz wie Speedy Gonzales und sein Assist kam, drei mal dürft ihr raten: von links. Also ab auf die Linke Seite.

Arnautovic: Als großes Sturmtalent geholt, habe ich inzwischen Zweifel, ob das seine beste Position ist. Da kann man Schaaf mal loben, dass er einen Spieler auf der Position spielen lässt, die er auch gelernt hat, aber gerade bei ihm und seinem guten Spielverständnis, wäre er vielleicht als hängende Spitze oder OM-Postion besser aufgehoben. Auch find ich seine Schusstechnik "podolskihaft" und würde mir wünschen, dass er mehr Distanzschüsse bringt. Ein wechsel ins OM wäre zumindest eine Überlegung wert.

Für mich hohlt Schaaf einfach nicht das Non-Plus-Ultra aus seinen Spielern mehr heraus. Das konnte er früher wesentlich besser. Wodran es liegt ist mir schleihaft, aber ich vermute mal, dass uns noch eine lange Leidenszeit bevor steht, bevor wir wieder flüssigen und torgefählichen Fussball in Bremen sehen dürfen.

Guter, Beitrag! Ich sehe das ähnlich.

Seit einiger Zeit ist das Spiel von Werder von sehr vielen Missverständnissen, Fehlern, und Ungenauigkeiten geprägt und daher sehr unsicher und unentschlossen bzw. träge. Gestern sind mir beispielsweise viele hohe Bälle aufgefallen, die entweder direkt beim Gegner landen oder für die Mitspieler sehr schwer zu kontrollieren sind. Auch die Abspiele erfolgen häufig genau zum falschen Zeitpunkt.
Mir fehlt auch das Bemühen den Ball einmal länger mit sicherem Passspiel in den eigenen Reihen zu halten und dann auf die Chance zu warten. Man agiert zur Zeit einfach auch zu hektisch, unkoordiniert und zu oft mit unnötigen hohen Bällen.

Folge: Der Gegner hat derzeit gegen Werder leichtes Spiel, er braucht nur auf die Fehler zu warten.

Ich hoffe, dass TS seine Arbeit auch kritisch hinterfragt bzw. mögliche Ursachen für das zurzeit sehr fehlerhafte, von vielen Missverständnissen und Ungenauigkeiten geprägte Spiel von Werder erkennt und behebt.

Wir brauchen einfach eine Systemänderung!
Wir haben super Spieler für ein 4-5-1 aber ne der feine Sturbock Herr Schaaf spielt immer wieder dieses 4-4-2!
Juno spielt normal "immer" LM bei TS RM!
Arnie gehört auf die 10 oder im LA...

..………………Pizza..............
Arnie.......................Marin
................Hunt...............
..........Trybull..Iggy...........

So könnte es aussehen, Iggy gehört mit seiner Kampfstärke mMn ins DM und nicht irgendwo offensiv hin!

TS mach et Junge.....:knutsch:

Wir brauchen einfach eine Systemänderung!
Wir haben super Spieler für ein 4-5-1 aber ne der feine Sturbock Herr Schaaf spielt immer wieder dieses 4-4-2!
Juno spielt normal "immer" LM bei TS RM!
Arnie gehört auf die 10 oder im LA...

..………………Pizza..............
Arnie.......................Marin
................Hunt...............
..........Trybull..Iggy...........

So könnte es aussehen, Iggy gehört mit seiner Kampfstärke mMn ins DM und nicht irgendwo offensiv hin!

TS mach et Junge.....:knutsch:

Das erkennt jeder, nur der Schaaf nicht!
Die Frage ist doch aber warum? Der wird sich dabei schon was vorstellen, nur was? Mir erschliesst es sich nicht und die Mehrheit der Fans scheinbar auch nicht!

Chance Ungleich "Aufs Tor schiessen". Wenn du dich schon auf etwas beziehst, mach es doch richtig.

Ja, glücklich war es mMn auch, dennoch hätte das Dorf mMn nicht locker gewinnen müssen...

Dir ist aber bewusst, wer da auf dem spielfeld gestanden hat?
Junge Leute mit Potential. Du glaubst also, die können sich nicht entwickeln? Wieso?

Ich hab (allerdings hauptsächlich in HZ2) schon ein paar gute Ansätze gesehen. Es fehlt allerdings noch, da gebe ich recht, die finale Idee...

Ich glaube, du siehst weniger, als wie sie wirklich abliefern.

Falls er geht...
Deine sportlich Einschätzung sehe ich auch anders.. :)

Um deine Frage zu beantworten:
MMn ist das nicht (echt) so...
Mein Gott, da ist ja jeder Satz eine Katastrophe. Jeder Einwand wirklich nur selten dämlich und Haarspalterei. 4 Torschüsse sprechen für wenig Torchancen, da ändert deine Haarspalterei auch nix dran.... Was ist an den Wörtern momentaner Leistungsstand so schwierig dran zu verstehen?.... Der Kader ist finanztechnisch auf CL - Nivueau, aber halt auch nur pekuniär. Und eben nicht von spielerischer Qualität. Was ist daran wieder so schwierig zu verstehen?
Ich glaube, dass ein KA und TS mehr in dieser Truppe sehen, als das, was sie wirklich abliefern kann.
Bedeutet: Auch TS sieht, dass die Mannschaft die Leistung noch nicht gezeigt hat, TS aber davon ausgeht, dass die Spieler es schon irgendwann mal zeigen werden. Auch da ist dein Einwand wieder völlig am Thema vorbei. Wenn du schon die Haarspalterei-Liga eröffnest, dann machs doch selber richtig. Inhaltlich gehst du nicht auf ein einzigen Satz von ihm ein, sondern betreibst nur Haarspalterei und schiesst total an dem Inhalt der Aussage vorbei.

Hunt, Pizarro und Naldo sind unverzichtbar für uns. Mit diesen Spielern haben wir von Hinten bis Vorne eine andere Qualität, bzw. es reicht ohne diese Achse nicht mal für schwache Hoffenheimer oder Lauterer. Derzeit muss man einfach hoffen, dass alle wieder schnellstmöglichst fit werden oder/und gesund bleiben.

:tnx::tnx::tnx:

Diese Erkenntnis ist nicht Neu! Des Weiteren zeigst Du aber auf, dass die Profis, die lange unter TS gearbeitet haben, den Unterschied ausmachen, was wiederum aufzeigt, dass wir mit unseren Grünschnäbeln zwar schon recht gut dastehen, wir aber in Zukunft wieder süßeste Kirschen präsentiert bekommen. *DANCE*

Mein Gott, da ist ja jeder Satz eine Katastrophe. Jeder Einwand wirklich nur selten dämlich und Haarspalterei. 4 Torschüsse sprechen für wenig Torchancen, da ändert deine Haarspalterei auch nix dran.... Was ist an den Wörtern momentaner Leistungsstand so schwierig dran zu verstehen?.... Der Kader ist finanztechnisch auf CL - Nivueau, aber halt auch nur pekuniär. Und eben nicht von spielerischer Qualität. Was ist daran wieder so schwierig zu verstehen?

Selbst die 4 Torschüsse waren ja falsch.... und wir hatte (in der Statistik) mehr Chancen als Hoffe.
Von momentan hat derjenige den ich zitiert habe nicht geredet.
Pekuniär ist das vom finanziellen gesehen abhängig vom Geld...

:tnx::tnx::tnx:

Diese Erkenntnis ist nicht Neu! Des Weiteren zeigst Du aber auf, dass die Profis, die lange unter TS gearbeitet haben, den Unterschied ausmachen, was wiederum aufzeigt, dass wir mit unseren Grünschnäbeln zwar schon recht gut dastehen, wir aber in Zukunft wieder süßeste Kirschen präsentiert bekommen. *DANCE*

Das sind auch die Spieler, die die meiste Erfahrung mit dem System Schaaf haben. Von daher auch am meisten mit ihren Handlungsspielräumen, die der Trainer ihnen einräumt, anzufangen wissen. Wir benötigen sie also in doppelter Hinsicht: wegen ihrer Qualität, wie auch als diejenigen, die die Richtung im Spiel vorgeben. Setzt man voraus, TS gibt interpretationsfähige Handlungsspielräume aus, benötigt es eben nicht nur Spielintelligenz auf dem Platz, sondern eben auch blindes Verständnis und Erfahrung, um das auf den Platz zu bringen.

Besser man hat ein System als wenn man keines hätte.

Ob der Kader "pekuniär, finanziell" CL reif wäre erschließt sich mir nicht. An was ist diese Aussage geknüpft? Oder liegt es daran, das ein Großteil des Kaders letzte Saison CL spielte?

Das Vogelwild "rumgelaufen und rumgepasst" wurde stimmt nicht. Es wurde innerhalb des Systems Raute das richtige gespielt - die Pässe kamen teilweise nicht an, in Hz 1 sogar überwiegend gar nicht, aber es wurde folgerichtig im System Raute gespielt und gepasst. Von daher scheint die "Systemkritik" angebracht.

Was bewegt also Schaaf dazu, dieses System beizubehalten. Nach seinen aussagen zweierlei: Chancen für die Stürmer zu kreieren und den Spielern mehr Sicherheit zu geben.
Das sind, mE. noch Aussagen aus der letzten Saison, als Schaaf vom 4:2-3-1 wieder zum Rautensystem wechselte.
Vielleicht stehen wir an einem "Scheideweg" wie 2002/2003 als das alte System 3-5-2 nach und nach gekippt wurde und das Rautensystem implementiert wurde (was damals ein innovativer Schritt war).

Ob das System "veraltet" ist. Kaum zu beantwortende Frage und mE. nicht an Tatsachen geknüpft, das es "kaum noch gespielt" wird, ebenso ein zwei Stürmersystem. Bayern spielt Raute. Vielleicht ist es das System, das am meisten davon abhängig ist, die "richtigen" Spieler dafür zu haben.
Wenn man ein Rehhagelsystem spielen würde hätte man wieder einen Libero bzw. im ansatz das was heute modernes 4-3-2-1 genannt wird. Vor 10 jahren galt sies als "altes system".

Was ich damit sagen will: Ob altes System oder neues System ist irrelevant, Hauptsache funktionierendes System.

Das System was uns nachher den Erfolg brachte, war ein 4-3-3. Und ich bin glaube nicht der einzige, der denkt, daß dies das probate "Grundsystem" für uns wäre. Die drei Stürmer müssen ja nicht in einer Reihe stehen/spielen.
Dadurch das wir auch innerhalb des Rautensystems alternieren (Juno und Ekici und Iggy rochierten "da vorne") war/ist der OM dann je nach Bedarf der dritte Stürmer oder aber der 4te Mittelfeldmann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back