SpVgg Greuther Fürth

Kann das wirklich passieren?
Angenommen, FCB, BVB und Gladbach behalten Ihre aktuellen Plätze in der Liga (was ja nicht soooo unwahrscheinlich ist) und sind somit darüber schon international qualifiziert, bekommt dann Greuther Fürth, egal was sie jetzt im Pokal reissen, den Euro League Platz des Pokalsiegers???
Oder rutscht dafür in der Liga hinten einer nach, sprich der 7. Platz qualifiziert sich dann auch für die Euro-League...

Soweit ich weiß kann sich Fürth nur über das Erreichen des Finales für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Qualifiziert sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für einen europäischen Wettbewerb, so gelten Besonderheiten.[15]

So qualifiziert sich der Pokalfinalist für die UEFA Europa League, wenn der Pokalsieger die UEFA Champions League (einschließlich Qualifikation) erreicht. Qualifiziert sich der Pokalsieger über die Bundesliga selbst für die UEFA Europa League, so zieht nicht der Pokalfinalist, sondern der Tabellensechste (ab der Saison 2011/12 der Tabellensiebte) zusätzlich in diese ein.

Dein Zitat sagt aber nichts darüber aus, was passiert, wenn sowohl der Pokalsieger als auch der Pokalfinalist sich für den internationalen Wettbewerb (grade CL(+quali)) qualifizieren...

Kommt Fürth ins Finale und spielt gegen ein Verein, der nächstes Jahr in der CL spielt, sind sie sicher dabei. Ebenso wenn sie den Pokal gewinnen. Jede weitere Konstellation hilft dem 7. der Bundesliga.

Kommt Fürth ins Finale und spielt gegen ein Verein, der nächstes Jahr in der CL spielt, sind sie sicher dabei. Ebenso wenn sie den Pokal gewinnen. Jede weitere Konstellation hilft dem 7. der Bundesliga.

:tnx:

Deswegen, so leid es mir für die Fürther tut, hoffe ich, dass sie im Halbfinale scheitern werden. Eine für uns gute Konstellation wäre ein Finale zwischen den Bayern und dem BVB.

:tnx:

Deswegen, so leid es mir für die Fürther tut, hoffe ich, dass sie im Halbfinale scheitern werden. Eine für uns gute Konstellation wäre ein Finale zwischen den Bayern und dem BVB.

So ist es. Wobei Gladbach auch passt, denn sie kommen sicher unter die ersten sechs und wenn wir dann am Ende 7. sind, dann ist es ja auch ok.

Ein Finale Bayern-Dortmund gucke ich mir allerdings gerne an. Ein Finale Gladbach-Fürth dagegen nur, wenn an dem Tag sonst nichts ansteht.

So ist es. Wobei Gladbach auch passt, denn sie kommen sicher unter die ersten sechs und wenn wir dann am Ende 7. sind, dann ist es ja auch ok.

Ein Finale Bayern-Dortmund gucke ich mir allerdings gerne an. Ein Finale Gladbach-Fürth dagegen nur, wenn an dem Tag sonst nichts ansteht.

Pokalendspiel ist bei mir/uns immer Pflicht. Ganz egal, wer da spielt. Mein Finalwunsch wäre allerdings Bauern-Gladbach.

Dein Zitat sagt aber nichts darüber aus, was passiert, wenn sowohl der Pokalsieger als auch der Pokalfinalist sich für den internationalen Wettbewerb (grade CL(+quali)) qualifizieren...

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/uefa/Others/82/68/78/826878_DOWNLOAD.pdf

Qualifiziert sich der nationale Pokalsieger für die UEFA Champions League,
fällt der ursprünglich für den am schlechtesten platzierten Vertreter der
höchsten nationalen Spielklasse (oder im in Absatz 2.03 beschriebenen Fall
für den Sieger eines anderen offiziellen nationalen Wettbewerbs) bestimmte
Wettbewerbseintritt dem zweiten Finalisten des nationalen Pokalwettbewerbs
zu. Qualifizieren sich sowohl der nationale Pokalsieger als auch der zweite
Finalist für die UEFA Champions League, kann der betreffende
Landesverband den Verein anmelden, der in der höchsten nationalen
Spielklasse unmittelbar hinter dem (den) anderen für die UEFA Europa
League qualifizierten Verein(en) platziert ist.
In beiden Fällen fällt der
ursprünglich für den nationalen Pokalsieger bestimmte Wettbewerbseintritt
unter den UEFA-Europa-League-Vertretern des betreffenden
Landesverbandes (vgl. Anhang Ia) der in der höchsten nationalen
Spielklasse bestplatzierten Mannschaft zu. Den Vertretern aus der höchsten
nationalen Spielklasse fällt dann jeweils der Wettbewerbseintritt des
unmittelbar über ihnen platzierten Vertreters zu
.

War doch schon öfter so, dass dann der 6. in den Europapokal einzog - und jetzt ist es halt der 7. Für Werder wäre also ein Auswärtsspiel der Fürther in Dortmund oder München ideal.

Joa, z.B. 2010 als Werder und Bayern im Finale standen und der Sechste dann nachrückte. Wer soll auch sonst nachrücken, sollen die Halbfinalisten notfalls noch ein Spiel um Platz 3 machen? :D

Gerald Asamoah im kicker-Interview:

Asamoah: Mit dem 5:1 über Paderborn vier Tage nach dem Sieg in Hoffenheim haben wir die Antwort darauf doch schon gegeben. Die Liga hat Priorität, der Aufstieg ist das große Ziel. Lüdenscheid ist nur ein Bonus.

kicker: Lüdenscheid?

Asamoah: Auch wenn ich für die SpVgg selbstverständlich alles gebe, bin ich im Herzen Schalker, das ist mein Verein - somit erklärt sich das mit Lüdenscheid.

:lol::applaus:

Back