ok, habe die Regeln seit Runde 1 nicht mehr gelesen. Ich dachte da steht immer "25%" scheiden aus. Dennoch wurde es in der Vergangenheit so gehandhabt das bei 10 TN 3 rausfliegen... und eine DQ zusätzlich rausfliegt, sofern sie nicht auf "normalen" Weg schon rausgeflogen ist. Für mich ist ausgeschieden gleich ausgeschieden (Die HF-Auswerter haben so entschieden) und sollte nicht von 1-2 Personen ins Finale hochgestuft werden.
Ach, mir doch egal! Aber ganz ehrlich. Wenn nur 5-6 Songs ausscheiden können wir die Halbfinals gleich abschaffen. Dann sollen Wrannjesch, XXII und Co. ihren Wunsch erfüllt bekommen. Geht halt der Reiz die "Top 6" zu erreichen flöten!
Letzte Runde waren wir 32 Halbfinalteilnehmer, d.h., es wurde nur in einem Halbfinale so gehandhabt, da demnach auch nur in einem Halbfinale zehn Teilnehmer waren. Dass das so eingetreten ist, habe ich wohl aifgrund der vielen beiläufigen Diskussionen und dem damaligen Schulstress nicht gelesen oder überlesen. Hätte jemand mich speziell darauf aufmerksam gemacht, was der Fall gewesen wäre, wenn es demjenigem so wichtig gewesen wäre, da der Thread sowieso schon unübersichtlich war, hätte ich das genau so wie in dieser Runde geregelt.
Außerdem steht in den Regeln, dass das so gemacht wird, wie es auch diese Runde fabriziert wurde. Ich weiß nicht, warum man nicht nach niedergeschriebenem Regelwekr handeln sollte. Jetzt die Ausrede "Das haben wir immer so gemacht." zu benutzen, finde ich persönlich sehr abgedroschen, da das nicht nur die oberflächlichste Ausrede von allen sondern auch kein stichhaltiges Argument ist. Entweder die Regel wird im Startpost angeglichen oder sie bleibt bestehen. Zumal "schon immer" auch nicht stimmen kann, da basti und ich es in der 74 schon mal so gemacht haben und es so auch zu Beginn des Contests üblich gwesen sein muss, denn was soll sonst die Festhaltung dieser Regel im Startpost?!
Dass für eine Disqualifikation noch zusätzlich jemand nachrücken muss, ist für mich eine (wieder einmal ungeschriebene) Regel, die eine großflächige Grauzone beinhaltet. Geben alle nicht ab, die ausscheiden würden, hätten wir schon 18 Ausscheider. So würden nicht irgendwann (zugegeben, im Extremfall) Beiträge mit hohem Bewertungsdurchschnitt ausscheiden.
Und zu deinem letzten Punkt: wenn das Problem besteht, sollte man vorher diskutieren, ob nicht vielleicht nur zwei Halbfinals die bessere Lösung wären. Nach stattgefundener Durchführung ist es mMn zu spät und das Regelwerk wird aktiv.
Wo da der Reiz in die Top 6 zu kommen, nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht, da Ausgeschiedenen keinen Einfluss auf die spätere Top 6 haben, zumindest nicht als direkter Konkurrent mit einem anderen Beitrag. Zumal sich der von dir genannte Reiz auch nciht gerade maximiert, wenn immer weniger Beiträge im Finale dabei sind und ich denke, es ist nicht das Anliegen dieses Spiels, dass es hauptsächlich Ausgeschiedene geben soll.
Und übrigens braucht man sogar nur mal einen Blick auf den Startpost werfen und eine andere Regel springt einem ins Auge:
2) Disqualifikationen
Jeder User, auch bereits Ausgeschiedene, sollen im Sinne des Spiels ihre Halbfinalnoten und Finalpunkte abgeben. Tun sie dies nicht, werden sie für die laufende Runde disqualifiziert.