François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Aussage, dass er bei Werder mehr spielen könnte als bei den Young Boys ist gewagt. Wenn alle Verteidiger fit sind, sind nunmal 2 IV klar stärker als er.

Nicht mal zwingend so sicher. Man muss sehen wie sich die Abwehrformation in den nächsten Monaten findet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er entweder die RV-Position übernimmt oder Sokratis wieder auf die Position rückt und Affolter dann in der IV spielt.
Kann seine Fähigkeiten nicht einschätzen, da ich ihn nicht wirklich kenne, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass er einen Prödl, Silvestre, Sokratis auf der IV Position hinter sich lassen könnte. Zudem läuft seine Leihe über die Rückrunde hinaus bis zum nächsten Winter. Wer weiss was sich im Sommer in unserem Abwehrverbund noch so tut.
Zudem ist es gut, wenn ein Spieler mit positiver Einstellung an seine neuen Aufgaben heran geht.

Dann wird er wohl als RV spielen oder Sokratis als RV und Fritz wieder ins MF gehen.

Wenn schon dann die erste Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit hat Allofs ja schon fast ausgeschlossen, als er in der Winterpause meinte, Sokratis in der Rückrunde als Innenverteidiger zu testen, bevor man die Kaufoption zieht.

Ob er letztlich als RV oder DM geeignet ist, wird sich erst zeigen, wenn er hier ein paar Spiele absolviert.

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Als 6er müsste er "kompakter" sein und neben ner sehr guten Physis auch auch die Gabe des "einleitenden Passes aus der Tiefe" haben. Sokratis könnte ich mir da sehr gut vorstellen.
Leider ist vor vielen Jahren mein Traum geplatzt das Werder einen (aus meiner Sicht) "besten" 6er aller Zeiten verpflichtet: Claude Makelele! Später wurde er unbezahlbar.
Aber back to topic: Affolter ist zwar schnell, doch fehlt ihm mMn für die 6er Position die nötige Härte. Aber wer weiss? Probieren geht über studieren ;-)

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Als 6er müsste er "kompakter" sein und neben ner sehr guten Physis auch auch die Gabe des "einleitenden Passes aus der Tiefe" haben. Sokratis könnte ich mir da sehr gut vorstellen.
Leider ist vor vielen Jahren mein Traum geplatzt das Werder einen (aus meiner Sicht) "besten" 6er aller Zeiten verpflichtet: Claude Makelele! Später wurde er unbezahlbar.
Aber back to topic: Affolter ist zwar schnell, doch fehlt ihm mMn für die 6er Position die nötige Härte. Aber wer weiss? Probieren geht über studieren ;-)

Ich finde es eher komisch, dass man einen Spieler verpflichtet, bei dem ausdrücklich gesagt wird "gelernter IV, kann aber auch auf den Außen" und dann User kommen, die ihn als 6er umbauen wollen... man KÖNNTE ja mal einen Spieler auf seiner angestammten Position spielen lassen.

Zitat von [SVW]Andi;2039538:

Was ist an dieser Aussage jetzt wieder falsch? :wall:

Naja, man sollte diese Aussage nun nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn sie etwas unglücklich klingt. Man könnte, negativ ausgelegt, vermuten, er käme nur ungern, da er lieber in der Schweiz geblieben wäre.
Allerdings dürfte auch er die Ambitionen haben, den nächsten Schritt, also die BL, in Angriff zu nehmen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er quasi widerwillig bei uns anheuerte. Evtl. etwas ungeschickt ausgedrückt seinerseits.

Ich finde es eher komisch, dass man einen Spieler verpflichtet, bei dem ausdrücklich gesagt wird "gelernter IV, kann aber auch auf den Außen" und dann User kommen, die ihn als 6er umbauen wollen... man KÖNNTE ja mal einen Spieler auf seiner angestammten Position spielen lassen.

Was ist an dieser Aussage jetzt wieder falsch? :wall:

Naja, mit dem "gelernten" ist das so eine sache ... ;) manchmal kommt es vor das Menschen ein halbes Leben lang das machen was sie gelernt haben bevor sie selber, oder ein Dritter, merken das sie für etwas anderes geboren sind.
Ein gutes Beispiel ist hier mMn Sokratis: Er interpretiert die Rolle des IV's sehr offensiv. Bzw. seine Spielanlage basiert darauf ein perfektes Timing zu haben um entweder den Gegenspieler bei der Ballannahme zu stören, oder aber in dem Moment wo sich der Fuss des Gegenspielers gerade vom Ball löst dazwischen zu fegen. Ich persönlich würde genauso spielen, wenn ich auf dem Level denn dazu fähig wäre, was nicht der Fall ist. Bei Milan ist den älteren Herren in der Führungsebene deswegen wohl das ein oder andere mal der Herzschrittmacher stehen geblieben. Deswegen hatten wir vermutlich auch die Chance ihn zu holen.
Diese sehr aggressive/offensive Spielweise birgt jedoch auch ihre Gefahren. Sollte der Gegenspieler wider erwartend in Bruchteilen sein Timing ändern (was nur wenige Ausnahmespieler können), dann kann es ganz schnell hinten klingeln.
Auf der Position des DM hingegen kann so ein "Fehler" immer noch durch die Verteidiger aufgefangen und/oder durch Spielverzögerung verhindert werden. Die Zweikampfhärte bringt Sokratis sowieso mit (ist in meinen Augen einer unserer besten, wenn nicht der beste Zweikämpfer) und den Pass in die Tiefe auch (noch verbesserungswürdig, aber vorhanden).

Also: Sokratis auf die 6 (erst im Training testen), wenn Prödl und Naldo wieder fit sind und wir rocken die BuLi! :)

Naja, man sollte diese Aussage nun nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn sie etwas unglücklich klingt. Man könnte, negativ ausgelegt, vermuten, er käme nur ungern, da er lieber in der Schweiz geblieben wäre.
Allerdings dürfte auch er die Ambitionen haben, den nächsten Schritt, also die BL, in Angriff zu nehmen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er quasi widerwillig bei uns anheuerte. Evtl. etwas ungeschickt ausgedrückt seinerseits.

Ich denke, einem 20jährigen der seine Heimat verlässt, darf man so eine Äusserung absolut nicht übelnehmen. Ausserdem finde ich es sympathisch gegenüber seinem (momentan) ehemaligen Verein, das würden wir auch gerne hören wenn ein Spieler uns verlässt.

Ich denke, einem 20jährigen der seine Heimat verlässt, darf man so eine Äusserung absolut nicht übelnehmen. Ausserdem finde ich es sympathisch gegenüber seinem (momentan) ehemaligen Verein, das würden wir auch gerne hören wenn ein Spieler uns verlässt.

Das empfinde ich auch so! Scheint ein sehr loyaler Typ zu sein, der frei von der Leber weg sagt was er denkt! Macht ihn sehr sympathisch! :thumb:

Man darf bei einem Leihspieler zudem nicht vergessen, dass er sich den Rückweg offenhalten muss. Es ist doch noch gar nicht klar, dass er hierbleiben kann nach der Leihe. Nun nimm mal an, er muss nach einem Jahr zurück: Wäre es dann klug, gesagt zu haben: "Endlich bin ich von diesem Gurkenverein weg!" Sicherlich nicht.

:tnx:

Das gilt nicht nur für einen 20jährigen. Man muss einfach sehen, dass man mit so einem Wechsel sein gewohntes Lebensumfeld aufgibt. Freunde und Familie nicht mehr so häufig sehen kann. Da ist, gerade bei einem jüngeren Menschen, verständlich, wenn er sagt, dass er auch gerne zu hause geblieben wäre. Auch bei Spielern, die beispielsweise sich durch einen längeren Aufenthalt bei einem Verein ausserhalb der Heimat ein gewisses Lebensumfeld aufgebaut hat, sind solche Äußerungen absolut verständlich.

Naja, dann ist es eben noch einer weniger...... was solls :lol:

Die aktuelle Situation ist für mich nur noch Galgenhumor zu ertragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back