Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Allerdings haben wir bereits in der Hinrunde mehr Punkte mit Raute geholt. In den Spielen, in denen wir Raute gespielt haben, haben wir letzte Saison in etwa so viele Punkte pro Spiel gemacht wie in dieser Saison. In denen mit 4-2-3-1 haben wir weniger als einen Punkt pro Spiel geholt.

Wie gesagt: Das liegt weniger an den Systemen, ich halte beide für gut und absolut spielbar, als an der zu offensiven Ausrichtung, wenn man mit solchen Leuten wie eben Marin außen spielt. Dann muss man den Gegner dominieren, was Werder derzeit nicht kann. Und dann laufen die armen beiden Würstchen vor der Abwehr nur hinterher, weil man zu weit vorne steht, 4 Mann vorm Ball und nach dem schnellen Ballverlust Riesenlöcher klaffen.

Dass man ohne die Raute den Klassenerhalt nicht geschafft hätte, kann man letzten Endes nicht belegen. Aber insbesondere weil die Raute erfolgreicher war, spielt Schaaf sie noch. Der tickt da ziemlich positivistisch, was auch absolut in ordnung ist und klare Vorteile hat.

Ich habe aber auch gesehen, dass viele Defizite des letzten Jahres nicht am Spielsystem lagen. Allen voran das große Offensivproblem, was nocheklatanter war als das Defensivproblem nur oft utnerschätzt wurde. Du konntest wirklich eine imaginöre Linie ziehen, über die keiner rüberkam. Das hat sich auch in der RR kaum verändert. Zieh mal die Tore nach Standards ab. Und ohne Entlastung nach vorne schießt der Gegner halt auf's eigene Tor.

Das ist besser geworden. Zum Teil aber auch deswegen, weil Pizarro länger gesund ist als im Vorjahr und Arnautovic mittlerweile besser in Bremen angekommen ist. Genauso kann ich nämlich auch das Gegenargument bringen, dass es 1 Jahr vorher im 4-2-3-1 mit Özil, Hunt und Marin sehr gut funktioniert hat. Vor allem, weil das Mittelfeld funktionierte. Und das ist wichtiger als einzelne Positionen.
Wir bekommen doch keine Gegentore, weil Marin spielt. Genauso wenig bekommen wir zig Gegentore, wenn Silvestre spielt. Was wir brauchen ist was, was ideal funktioniert (siehe BVB), besetzt mit geeignetem und individuell gutem Personal.
Und bei der Eignung für die Positionen geht's schon los. Weiter geht es mit dem individuell gutem Personal.

Ergänzung:
Es richtet keiner das System auf Marin aus. Verlangt keiner, das wäre auch bekloppt. Nichtmal die Bayern richten ihr System auf Robben und Ribery aus, sondern die haben die beiden für das Spielsystem geholt. Genauso hat man Marin ganz bestimmt nicht als Rautenspieler verpflichtet. Der guckt nur jetzt in die Röhre, weil sich bis jetzt ein anderes Spielsystem erstmal durchgesetzt hat.

:tnx::tnx::tnx:

Danke, das erspart mir ne Menge Schreibarbeit, da ich den gesamten Post nur voll unterstützen kann! Insbesondere die Ergänzung, welche wieder die Rückschleife zu Marin zieht, halte ich für wertvoll.

Ich kann selbst nicht sagen, dass ich ein großartiger Fan von ihm wäre, ebensowenig hege ich Antipathien gegen ihn. Aber einen Spieler als Fummeltrine, schlecht, Fallobst, kein Auge für den Mitspieler, torungefährlich etc. hinzustellen und dabei sämtliche Randerscheinungen ausser Acht zu lassen, das finde ich so nicht in Ordnung.

Im ersten Jahr als wir mit einer offensiven Dreierreihe angetreten sind hat er Assists ohne Ende geliefert, Freistöße und Elfmeter gezogen und war z.T kaum aufzuhalten. Man sollte meinen, dass alleine aus dieser Zeit klar geworden sein sollte, wozu der Mann im richtigen System, mit einigermassen passenden Nebenspielern fähig sein sollte. Mit dem Systemwechsel sieht er jetzt nun mal, wie Zoggg schon treffend bemerkte, in die Röhre.

Ob man ihn verkaufen sollte muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn weiterhin Raute gespielt werden sollte, wäre es wahrscheinlich für alle Seiten das Beste. Aber dann muss ich TS auch einen gewaltigen Vorwurf machen und das nicht nur wegen der Personalie Marin. Denn eigentlich sehe ich in unserem gesamten Mittelfeld, bis auf Borowski vielleicht, kaum einen Spieler für den die Raute das optimalere System darstellen würde.

Aber was Marin angeht halte ich den Ton der ihm hier mittlerweile entgegenweht wie gesagt für sehr bedenklich. Ich rate hierzu jedem der ihn, überspitzt gesagt, als Zweitligaspieler tituliert vielleicht mal an seine Zeit in Gladbach oder hier in der ersten Saison mit 4-2-3-1 zu denken, oder sich alternativ zu fragen, ob das Standing im Ausland (Inter, Tottenham) vielleicht nicht VÖLLIG von ungefähr kommen könnte...

Allerdings haben wir bereits in der Hinrunde mehr Punkte mit Raute geholt. In den Spielen, in denen wir Raute gespielt haben, haben wir letzte Saison in etwa so viele Punkte pro Spiel gemacht wie in dieser Saison. In denen mit 4-2-3-1 haben wir weniger als einen Punkt pro Spiel geholt.

Wie gesagt: Das liegt weniger an den Systemen, ich halte beide für gut und absolut spielbar,
als an der zu offensiven Ausrichtung, wenn man mit solchen Leuten wie eben Marin außen spielt. Dann muss man den Gegner dominieren, was Werder derzeit nicht kann. Und dann laufen die armen beiden Würstchen vor der Abwehr nur hinterher, weil man zu weit vorne steht, 4 Mann vorm Ball und nach dem schnellen Ballverlust Riesenlöcher klaffen.

Das Fettgedruckte unterschreibe ich dir. Aber nochmal der Hinweis: Nur aufgrund von Marimn fangen wir uns keine Gegentore.
Andere Mannschaften haben z.t. sogar 2 Spieler auf dem feld, die nichts zum Defensivspiel beitragen. Ribery und Robben zum Beispiel. Insbesondere bei ersterem hat sich da vieles in letzter Zeit gebessert, das war aber nicht immer so. Trotzdem hat es nicht ellenlang gescheppert. Auch Messi arbeitet nicht viel nach hinten. Und bei Diego änderte es trotzdem nichts am Stammplatz. Die letzten beiden haben auch ein ähnliches problem wie Marin, nämlich dass ihre Schmätigkeit sie im Defensivspiel zwar nicht ausnimmt, aber einschränkt. Zweikämpfe können die so nämlich kaum gewinnen.

Wie du schon richtig sagtest, haben die Spieler auch eine deutlich höhere individuelle Klasse als Marin. Das stimmt auch, aber es geht darum zu zeigen, dass Marin alleine keine Gegentore verursacht. Ich habe auch die Idealvorstellung, dass Defensivarbeit Aufgabe von 11 Spielern ist. Aber in der Praxis kann uU davon abgewichen werden.

Wie gesagt: Das liegt weniger an den Systemen, ich halte beide für gut und absolut spielbar, als an der zu offensiven Ausrichtung, wenn man mit solchen Leuten wie eben Marin außen spielt. Dann muss man den Gegner dominieren, was Werder derzeit nicht kann. Und dann laufen die armen beiden Würstchen vor der Abwehr nur hinterher, weil man zu weit vorne steht, 4 Mann vorm Ball und nach dem schnellen Ballverlust Riesenlöcher klaffen.

:tnx:

Was stimmen muss ist die Balance zwischen Offensive und Defensive. Idealerweise ist eine Halbposition der Raute mit Spielern besetz die über beide Fähigkeiten verfügt wenn dem nicht so ist dann muss man zumindest über einen guten DM verfügen der diesen Mangel halbwegs ausbügeln kann. Bei einem System mit zwei 6er wäre mehr Rückhalt für ihn da. ( Einer der beiden könnte die Seite übernehmen). Da man allerdings lediglich mit einem DM spielt ist Marin auf den außen völlig ungeeignet bleibt noch der Zehner. Aber hierfür fehlt ihm imho die Spielintelligenz um das Angriffspiel zu lenken. Bleibt für mich nur noch die Möglichkeit ihn als Stürmer zu bringen wenn man es bei der Raute belässt

In jedem Fall muss Schaaf da basteln. Bei Iggy habe ich die Hoffnung, dass der mit seiner Dynamik und gar nicht so schlechten Technik zum Rautenspieler werden kann, der mächtig Dampf macht. Oder eben in einer Doppelsechs. Aber für beide Systeme fehlt mir der überlegte, spielintelligente 6er, derjenige, der das Spiel ordnet. Wenn dieses Fundament steht, dann wird es auch leichter sein, wieder besser Fußball zu spielen. Es ist doch kein Wunder, dass Marin neben Özil und vor Frings so viel besser aussah, von denen bekam er den Ball schnell oder präzise zugespielt und nicht erst wenn drei Gegner ihm wieder im Weg standen.

In jedem Fall muss Schaaf da basteln. Bei Iggy habe ich die Hoffnung, dass der mit seiner Dynamik und gar nicht so schlechten Technik zum Rautenspieler werden kann, der mächtig Dampf macht. Oder eben in einer Doppelsechs. Aber für beide Systeme fehlt mir der überlegte, spielintelligente 6er, derjenige, der das Spiel ordnet. Wenn dieses Fundament steht, dann wird es auch leichter sein, wieder besser Fußball zu spielen. Es ist doch kein Wunder, dass Marin neben Özil und vor Frings so viel besser aussah, von denen bekam er den Ball schnell oder präzise zugespielt und nicht erst wenn drei Gegner ihm wieder im Weg standen.

:tnx:

Es ist doch kein Wunder, dass Marin neben Özil und vor Frings so viel besser aussah, von denen bekam er den Ball schnell oder präzise zugespielt und nicht erst wenn drei Gegner ihm wieder im Weg standen.

Das ist etwas, was ich als allgemeingültig für alle Spielertypen ansehe, die man "Dribbler" nennen würde. Die gestalten alleine eben keine Offensive. Die Annahme, dass die sich den Ball schnappen, losdribbeln, alle austanzen und einmal querlegen bis der Ball im Tor ist, haut einfach nicht hin. Die brauchen Räume von Mitspielern. Haben sie die, dann können sie wiederum Räume für andere Aktionen reißen. Daher haben die Bayern unter van Gaal z.b. auch versucht, Ribery aus dem Spiel zu nehmen und zu isolieren, damit er Platz hat. Genauso rührt daher auch die richtige, aber nicht ausschließlich absolut zu betrachtende Annahme, Messi sei ohne Xavi und Iniesta nur die Hälfte wert.

Siehe Argentinien.

Leider gelingt es Marin aber nicht, sich auch dann sinnvoll einzufügen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Und es ist sicherlich auch ein Geldproblem. Werder hat mit Marin, Alberto, Arnautovic, Wesley versucht, zu viele Spieler zu holen, die "für das Besondere" stehen und das Fundament vergessen - nämlich die Spieler, die einfach nur gut Fußball spielen können, wissen, wann man wo zu stehen hat, wie man einen Raum am besten zustellt und die mit einem Kontakt sauber passen können. Diese SPieler hat man links liegen lassen. Und die fehlen jetzt.

Siehe Argentinien.

Leider gelingt es Marin aber nicht, sich auch dann sinnvoll einzufügen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Und es ist sicherlich auch ein Geldproblem. Werder hat mit Marin, Alberto, Arnautovic, Wesley versucht, zu viele Spieler zu holen, die "für das Besondere" stehen und das Fundament vergessen - nämlich die Spieler, die einfach nur gut Fußball spielen können, wissen, wann man wo zu stehen hat, wie man einen Raum am besten zustellt und die mit einem Kontakt sauber passen können. Diese SPieler hat man links liegen lassen. Und die fehlen jetzt.

Zum Fettgedruckten meine Zustimmung! :tnx:

Allerdings traue ich Ekici genau diese Rolle problemlos zu, wenn auch meines Erachtens von etwas weiter hinten, z.B. der 8er Position. Auch Hunt kann ein solcher Spieler werden, bzw. ist er es mittlerweile eigentlich schon.

Wobei ich nicht denke, dass Wesley explizit für das "Besondere" geholt wurde. Ich denke auch genau dieser Spieler sein, das hat sich allerdings bis jetzt, wie wir alle wissen, als großes Missverständnis herausgestellt...

Man muss für Marin das Spielsystem ja gar nicht groß umstellen, bloß eine Rolle im aktuellen System finden, die am besten zu ihm passt. Wie Micoud Dreh- und Angelpunkt einer Raute zu sein, ist nicht seine Stärker, was nicht heißt, dass man ihn im Rautensystem nicht einbauen könnte. Das traue ich von unsererm aktuellem Kader am ehesten noch Hunt zu, der war nur mit der alleinigen Verantwortung, auf einmal Özil ersetzen zu sollen, letztes Jahr völlig überfordert. Dass er es generell durchaus kann hat er in einem brillanten ersten Auftritt gegen Genua damals untermauert, bevor die ganze Mannschaft zusammenbrach.

-----------Pizarro
--Marin----------
-----------------
------Hunt-------
Ekici------Ignjovski
----Bargfrede-----

wäre ein System, mit dem man von Hunt diesen Druck nehmen könnte, weil sowohl aus der Tiefe mit Ekici Impulse kommen, als auch vorne 2 Stürmer sind, die sich nach Belieben zurückfallen lassen und für Entlastung sorgen können. Dass Marin kein Knipser ist war auch halb so wild, als man das System so ähnlich mit Özil auf der 10 und Hunt im Halbfeld gespielt hat - zum 4-2-3-1 ist man ja auch nur über die Raute gekommen, so klar lassen sich verschiedene Spielsysteme ja ohnehin nicht abgrenzen. Im Grunde spielen wir das so ähnlich ja jetzt schon, Pizarro lässt sich oft fallen - defensiv schwächer als in der Vergangenheit (z.B. mit Özil, Hunt oder Borowski auf der Halbposition im Mittelfeld) wären wir so auch nicht und generell hätten wir da jede Position mit dem aktuellen Kader doppelt besetzt. Nur weil es für den nominellen Mittelfeldspieler Marin in der Raute kein Platz gibt, muss man die Mannschaft nicht umbauen oder das System ändern, um für ihn einen zu finden, auf dem seine Stärken zur Geltung kommen.

Och...wo ist das Problem, dass Bild uns seinen Mops zeigt?

Habe schon schlimmeres in der Bild gelesen. :grinsen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back