Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

Fußballerisch ist Ekici gut, aber in meinen Augen bei weitem nicht auf dem technischen Level von Özil.
Auch als Özil grade zu uns kam fand ich ihn technisch schon deutlich weiter.

Das ist nur meine Meinung.

In der Hinrunde kam ja noch hinzu das Ekici im Kopf einfach VIIIEL zu langsam geschaltet hat. Dazu hatte ich den Eindruck das er absolut nicht fit ist.
Bei diesen Punkten sehe ich eine Steigerung.

Nee ich meinte nicht seine Fusballerische technik sondern eher sich technisch durchzusetzen;)

Das wir im Mittelfeld riesige Probleme bekommen werden, wenn Hunt fehlt, Fritz wieder in die Abwehr geht und Marin und Wesley irgendwie total raus sind, ist doch klar.
Aber was erwartet ihr von Ekici?? Das er nach einer ordentlichen Vorbereitung jetzt alle hier verzaubert??? Gebt ihm doch mal ein paar Spiele über 90 Minuten auf dieser Position und verflucht ihn nicht schon wieder nach dem ersten Spiel.

Ekici hatte schon genügend Spiele in der Hinrunde, der Eindruck Samstag bestätigt diese. Das soll nicht bedeuten, dass Ekici ein schlechter Spieler wäre, im Gegenteil, er hat Technik und Auge. Ich bekomme nur mehr und mehr den Eindruck, dass er keiner ist der hauptverantwortlich hinter den Spitzen spielen kann, ähnlich wie Hunt übrigens (wobei Hunt um Klassen abgeklärter ist, aber der hat ja auch paar mehr Spiele auf dem Buckel). Ekici gehört im Mittelfeld etwas weiter nach hinten. Wäre da ein zentraler Spieler der den Fokus der gegnerischen Defensive auf sich zieht wäre er mMn. viel effektiver. Fraglic wäre nur, wie gut er die notwendigen Defensivaufgaben erledigen würde, die auf so einer Position anfallen. Bisher fällt er durch sehr schlechte Zweikampfwerte auf, das sind allerdings auch meistens offensive Zweikämpfe. Mangels 10er würde ich gerne mal Arnautovic hinter den Spitzen sehen, mit Hunt links und Ekici rechts auf der Halbposition.

Ekici, sollte es wirklich als 10er nicht funzen, dürfte hier folglich ähnliche Probleme wie Marin bekommen. In einer Raute hätte Ekici auf der 6 das Problem das er wie schon mehrfach erwähnt höchstwarscheinlich Probleme in den Zweikämpfen bzw in der Balleroberung bekommen würde. Ist halt die Frage wie TS den 6er in der Raute mit ihm interpretiert. Für die Spieleröffnung fände ich ihn dafür wieder Ideal, da er etwas mehr Zeit hätte das Spiel zu lenken. Defensiv würde das nur in einer Doppel 6 Sinn machen. Von seinen Anlagen errinnert er mich eigentlich eher an Listi, obwohl ich bezweifle das er konditionell an ihm ran kommen würde. Dennoch könnte ich mir Ekici durchaus als 8er vorstellen.

Zweikämpfe muss man auf jeder Position gewinnen.....

Ich sag ja auch nur das ich ihn da am EHESTEN sehe.
Aus der Tiefe heraus stelle ich ihn mir effektiver vor.

Aber das funktioniert nur wenn er besser im Zweikampf wird, das ist klar.

Micoud hat sich als 10er auch oft fallen lassen, um das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Nur weil er nominell auf der 10 aufgestellt wird, ist es ihm ja wohl kaum verboten, sich weiter fallen zu lassen. Gerade das hat Werder zu besten Rautenzeiten oft ausgemacht, dass Micoud sich auch mal fallen ließ und dafür insbesondere Borowski oft in die Spitze stach. So gab es auch in Kaiserslautern, als Ekici mit zunehmender Spieldauer sich öfter fallen ließ, gute Gelegenheiten für Iggy und Bargy. Prinzipiell muss das in diese Richtung gehen, gerade ein torgefährlicher SPieler wie Hunt könnte davon profitieren.

Insofern plädiere ich dafür, Ekici mal ein paar Spiele auf der Position zu bringen.

Gewonnene Zeikämpfe : 9
Verlorene Zweikämpfe: 16

Wenn man bedenkt, dass es in der 1.Halbzeit so aussah...
Gewonnene Zweikämpfe: 0
Verlorene Zweikämpfe: 8

Dann hat Schaaf in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden...

Micoud hat sich als 10er auch oft fallen lassen, um das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Nur weil er nominell auf der 10 aufgestellt wird, ist es ihm ja wohl kaum verboten, sich weiter fallen zu lassen. Gerade das hat Werder zu besten Rautenzeiten oft ausgemacht, dass Micoud sich auch mal fallen ließ und dafür insbesondere Borowski oft in die Spitze stach. So gab es auch in Kaiserslautern, als Ekici mit zunehmender Spieldauer sich öfter fallen ließ, gute Gelegenheiten für Iggy und Bargy. Prinzipiell muss das in diese Richtung gehen, gerade ein torgefährlicher SPieler wie Hunt könnte davon profitieren.

Insofern plädiere ich dafür, Ekici mal ein paar Spiele auf der Position zu bringen.

Es geht ja nicht darum, wer inwieweit seine Position hält. Abweichungen von dieser sind absolut gängig auf dem Feld.
Ekici kann natürlich in die Rolle des 10ers reinwachsen. Würde Schaaf das nicht ebenfalls für möglich halten, würde Ekici dort nicht spielen. Ganz einfach. Trau ich ihm auch zu. Aber das braucht (mal mehr, mal weniger Zeit). Kann man experimentieren, wenn es im Mittelfeld grade ohnehin nicht läuft?
Gut möglich dass Ekici irgendwann ein 10er ist, muss er aber nicht sein. Ich stelle aber doch kein Spielsystem auf, das zu den Spielern vielleicht passt, wenn ich zeitgleich ein anderes hätte, das besser passt. Das ist absurd. Zumal Ekici auch im neuen System eine Schaltstelle für das Offensivspiel inne hätte.

Es ist ja bisher nicht nur Ekici - auch Marin tut sich in der Raute schwer. Damit sind schonmal 2 potentiell gute Spieler unserer Offensiven Schaltstelle momentan außenvor, wobei bei Ekici momentan die Tendenz stimmt.

Im Mittelfeld sollte nachgebessert werden. Aber man sollte nicht alles auf mangelnde individuelle Klasse zurückführen. Das ist viel zu theoretisch gedacht. Wie gesagt: Du kannst auch mit vorhandenem Personal das Mittelfeld wie es jetzt spielt qualitativ aufwerten.

Aber bestimmt nicht indem man einen derjenigen, die noch einigermaßen die Löcher zulaufen, rausnimmt und dafür Ekici zurückzieht und einen zusätzlichen Offensivmann bringt. Dann sind wir wieder da, wo es uns am Anfang der letzten Saison in den Abstiegskampf verschlagen hat.

Ekici wurde auf dieser Position ausgebildet, Hunts Defensivverhalten hat sich massiv verbessert. Das ist keine Aufstellung, die hinten zu offen wäre. Im Gegenteil ist es gängig, im 4-2-3-1 die defensiveren Positionen mit mindestens einem gelernten Offensivspieler zu besetzen. Favre ist da eine der wenigen Ausnahmen.

Selbst wenn man sich entscheiden möchte, die Aufstellung trotzdem legitimer Weise noch umzustellen, kann man auch einen weiteren DM einsetzen und Ekici auf die zentrale Position ins Zentrum stellen. Ganz andere Position als die Rautenzehn.

Favre hat zuletzt mit Hanke und Reus zwei Spitzen gebracht, die sich beide oft fallen lassen. Das war kein echtes 4-2-3-1 gegen Bayern, sondern eher ein flaches 4-4-2.

Wenn man auf den Außenbahnen zwei laufstarke Spieler wie links z.B. Hunt bringt, wäre das vielleicht eine Alternative, bei der Ekici zentral defensiv spielen könnte. Hinter einer offensiven Dreierreihe, in der auch noch Marin spielt, kann ich mir das nicht vorstellen.

So flexibel wie Reus seine Position (völlig zu recht) interpretiert und so oft, wie Hanke sich fallen lässt, nehmen sich die Systeme nicht viel. Reus spielt angestammt aber die hängende Spitze, und viele, nicht alle, zentralen Offensivleute in diesem System sind hängende Spitzen, weil sie mit ihrer Torgefahr den Mittelstürmer unterstützen. Thomas Müller und Rafael van der Vaart zum Beispiel spielen da nicht, weil sie geniale Pass- und Ideengeber sind.

Und es gibt die andere Variante, wo zentrale Spieler defensiver agiert und seine Position eher als Mittelfeldspieler auslegt. Das ähnelt aber einem 4-3-3. Das würde nämlich mit Ekici vorne geschehen: Er orientiert sich mehr nach hinten, die anderen OM eher auf den Außensturm. Hat Vorteile, würde aber das Spiel gradliniger aufziehen und nicht so flexibel im Kreativspiel sein.

Und dann gibt es eine gute Mischung aus beidem. Kagawa, Götze oder Özil.

In einem 4-4-2 bräuchte man insbesondere mindestens einen offensiveren Part. Dadurch, dass der zentrale Mann hinter den Spitzen fehlt, muss der freie Raum genutzt werden. Da sagst du ja auch selber, dass Ekici dann ein Thema wäre.

Ansonsten glaube ich nach wie vor, dass ein 5er Mittelfeld mit Ekici, Arnautovic, Hunt, Marin und einem Defensiven Akteur, wahrscheinlich Bargfrede, durchaus funktionieren wird. In Nürnberg wurde Ekici offensiver aufgestellt als in seiner gesamten laufbahn zuvor - und hat sich oft neben Gündogan fallen lassen.

Gerade in Nürnberg hat er doch in offensiverer Rolle überzeugt.

Bei Werder kann die Raute bei Ballbesitzt auch zum flachen 4-4-2 werden, wenn der 10er sich fallen lässt und den Spielaufbau unterstützt. Das ist bei Werder derzeit dringend nötig, weil die derzeitigen Spieler damit überfordert sind. In dieser Rolle sehe ich Ekici derzeit als wichtig an. Er muss aber dringend vernünftig abgesichert werden. Angesichts der wenig kompakten Spielweise Werders und der riesigen Räume im Mittelfeld, wäre Ekici in einer defensiveren Rolle vollkommen überfordert. Dafür hat er weder die Schnelligkeit noch die nötige Zweikampfhärte.

Er hat in einer offensiven Rolle überzeugt, ja. Er hat aber nicht als Spielmacher überzeugt.

Schaltstelle waren er und Gündogan. Aus der Jugend her war Gündogan offensiver Mittelfeldspieler, fast schon Halbspitze, und Ekici zentraler orientiert. Beim Glubb begann sich das umzukehren. Aufgestellt war Gündogan defensiver und Ekici offensiver, gespielt haben sie aber ebenbürtig. Simons hat die defensiv abgesichert, davor kamen die beiden, von denen einer immer auf dem Weg nach vorne war. Ekici hat sich auf dem Platz nicht weit vor Gümdogan einsortiert, da hat sich nicht viel getan. Die spielerischen Impulse hat er von da aus gesetzt und offensiv überzeugt, aber erst recht nicht auf der Position des Spielmachers.
Das kann er zwar noch lernen, muss er aber nicht, hat es aber so bisher nie gespielt.

Back