Zeigt mir euer Gesicht

Nö, hab ich auch nicht. Ich beschränke mich auf Idiot, Klappspaten und andere Ausdrücke, mit denen ich dann auch keine Probleme habe, wenn man sie mir an den Kopf wirft. Mit Ausdrücken wie "Schwuchtel" oder "Spasti" hab ich allerdings ein Problem.

Dann bist du natürlich in Bezug auf deine Artikulation im realen Leben ein Musterbürger.;) Es war aber auf alle Jäger hier bezogen. Und wenn mir das alle hoch und heilig versichern, kann ich es trotzdem nicht glauben. Wenn doch, sorry an die heiligen drei Könige und nein, ich bin nicht Religionsfeindlich.:thumb:

Wenn sie es nicht wären, wäre es wohl kein Klischee, oder?

Ein bestimmtes Klischee für eine Personengruppe ist meines Wissens nach nicht definiert, da ein Klischee ausmacht, dass es ein oft verwendetes Vorurteil ist, was doch nicht unter allen restlichen Menschen ein und dasselbe ist.

@ FKT
:lol:

@ Flo
Naja, da die Klischees ja etwas beschreiben sind sie daher schon definiert, da man gewissen Bilder/ Eindrücke/ Wörter einfach mit etwas verbindet.

Zum Thema Wortwahl: Die Begriffswahl "schwul" ist ebenso unglücklich wie "behindert". Wenn man diese Wort verwendet, bedeutet das aber nicht automatisch, dass man etwas gegen Schwule und Behinderte hat. Die Begriffe sind inzwischen allgemein gebräulich. Viele denken über diese Wahl nicht bewusst nach.

Dass beide Begriffe eine negative Aussagekraft haben, ist allerdings kein guter Trend.

Ich gebe zu, dass ich beide Begriffe früher ebenfalls verwendet habe, was aber nicht heißen soll, dass ich was gegen beide Gruppen habe. Unglücklich ist die Wahl aber auf jeden Fall.

@ Flo
Naja, da die Klischees ja etwas beschreiben sind sie daher schon definiert, da man gewissen Bilder/ Eindrücke/ Wörter einfach mit etwas verbindet.

Das spezielle Klischee ist eben nicht definiert. In der einen Region gelten Sachsen als dumm, in der anderen als schwer von Begriff und in der nächsten als langsam im Kopf. Das sind wie drei Haarfarben. Es sind trotzdem Haare aber eben braun, blond und rot, um das diskutierte Beispiel mal aufzugreifen.;)

Back