Aktuelle Transferpolitik

Wie schon Temperenzlar richtig angemerkt hat: "Was die letzten beiden Jahre einfach gefehlt hat, war, das keine wirklichen Stammspieler verpflichtet wurden sind. Man darf nicht vergessen das in dieser Zeit eine Menge Geld ausgegeben wurde. CA, Sanogo, Tosic, Boenisch, Husejinovic, Prödl, Almeida haben zusammen ca. 25 Millionen an Ablöse gekostet. Auch wenn einige Transfer davon sicher gut waren und ihre Berechtigung hatten, so muss man doch ganz klar kritisieren das bis jetzt keiner davon zum Stammspieler wurde.
25 Millionen darf ein Verein wie Werder nicht in die Breite des Kaders inverstieren. Da hätten einfach ein oder zwei Stammspieler bei rauskommen müssen."

Bedingt Z'ustimmung. Ich denke man kann sagen, dass sich Werder bei einigen dieser Spieler was anderes vorgestellt hat. Einige dieser Verpflichtungen waren aber auch nicht schlecht, was du ja auch zugibst. So hat Almeida schon gute Leistungen gebracht, ist Nationalspieler geworden, dort nah an der Stammelf wie ich den (vagen) Eindruck habe, und ich gehe davon aus, dass dass sich wieder reinholen ließe, was Werder ausgegeben hat.
Zudem (auch wenn sich das vielleicht etwas kleinlich anhört): Almeida und seine Bilanz "leiden" auch etwas unter der Situation Werders im Sturm. Er spielt zwar tatsächlich noch sehr unkonstant. Aber er hat es auch mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun und da ist es zumindest keine Schande, wenn er nicht gesetzt ist.
Boenisch und Prödl haben Potential und ich denke mal, dass Werder da in längeren Zeiträumen gedacht hat als nur ein Jahr oder so. Husejnovic ist aus meiner Sicht gar nicht zu beurteilen, auch ihn kann man keinesfalls am Maßstab "Stammspieler" messen. Bei den anderen drei muss ich dir recht geben (auch wenn Sanogo ähnlich wie Almeida wichtige Tore geschossen hat).
Aber du hast völlig Özil vergessen und das verändert die Bilanz schon etwas. Auch Pizarro ist ein Neuzugang, der absolut eingeschlagen hat (wenn man so will waren also mit Özil und Pizarro die beiden besten der Hinrunde zwei Neuzugänge), wenn er auch zugegeben nur ausgeliehen hat - aber wie ich gelesen habe, plant Allofs ja schon, die neue Armut von Abramowitsch auszunutzen... :cool:

MFG dkbs

In den letzten 2 Jahren sind nur Pizza (Wobei man ihn ja, wie du schon sagst, noch nicht wirklich als Neuzugang rechnen kann) und Özil als richtige Verstärkungen hervorgegangen (das hatte ich ja schon geschrieben) und das ist für eine Mannschaft wie Bremen, die um die Meisterschaft mitspielen will, definitiv zu wenig... Vor allem, wenn man mal sieht, dass uns Leute wie Klo(se)deckel, Boro, Ivan etc. verlassen haben... Um den Konkurrenzkampf zu beleben, kann man nicht immer nur Talente holen, denn ich glaube kaum, dass sich bsp. ein Fritz von einem jungen Hüpfer auf die Bank verdrängen lässt... Es müssen einfach mal gute gestandene Spieler (die nicht mal teuer sein müssen - Bsp. hatte ich hierfür gegeben) gekauft werden und eben nicht nur Talente, die möglicherweise eines Tages einschlagen oder auch nicht... Außerdem läppern sich die Ablösesummen für diese Talente über die Zeit auch zusammen... Klar haben diese erfahrenen Spieler ein höheres Gehalt, aber es geht doch darum, ob sie dem Verein sofort weiterhelfen und da kann man nur sagen, dass das Risiko bei einem erfahrenen Spieler weitaus kleiner ist als bei irgendeinem Talent... Deshalb hoffe ich, dass der Verein mittlerweile daraus gelernt hat, auch in Beziehung auf unsere vielen verletzungsanfälligen Spieler... Das mag vielleicht mal eine Weile gut gehen (wie letzte Saison), aber eben nicht immer...

Man muss aber auch gucken ob der erfahrene Spieler weiter an seinen Leistungen anknüpfen kann. Wenn jemand lange gut im Mittelmaß gespielt hat ,heißt es nicht das dieser dann auch gut auf Topniveau spielt. Bei Jungen Spielern ist das anders, sie können noch Leistungssprünge erziehlen.

@ Stürmerbraut: Trotzdem ist der Verein keine Sorgenanlaufstelle... Der Spieler wird praktisch mit Geld zugeschüttet... Und dementsprechend muss man eine Leistung erwarten können... Und da ist es egal, ob der Spieler zu Hause Probleme hat oder wo auch immer... Im normalen Beurfsleben fragt der Chef auch nicht dauernd, ob es einem gut oder schlecht geht... Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt, aber wir leben in einer Leistungsgesellschaft...
...
Mir fehlt bei einigen die Profieinstellung und dann hat man eben nichts im Profigeschäft verloren...

Dann ist es meiner Meinung nach ein schlechter Chef. Du vergisst darüber die vielen tausend Mitarbeiter, die unzufrieden in der Arbeit sind aufgrund Mobbinggeschichten, oder unter/überfordert sind, und die daher in die Innere Emigration gehen, das heißt dann nur noch wenig Motivation und Leistung für die Firma erbringen. Ein gutes Management sieht daher ihr größtes Aufgabenfeld in der Mitarbeitermotivation, denn die Mitarbeiter ist das Kapital, das sie haben, und dementsprechend das Wichtigste.
Und das kannst du jetzt 1:1 auf einen Fußballverein wie Werder übertragen!

Übrigens, heute hab ich über einen 2.Ligisten Handballverein der Frauen (TuS Metzingen) gelesen, der seit einiger Zeit mit Mentaltrainern für seine Mannschaft arbeitet und sehr zufrieden damit ist! Warum nicht beim Fußball und mit Männern?

Es sieht momentan nicht danach aus das vor Beginn der Vorbereitung noch Jemand verpflichtet wird, keine Ahnung warum, find es auch nicht förderlich wenn erst später ein Neuer präsentiert wird, ich hab eher das Gefühl, das wir mit dem Kader in die Saison gehen und diese beenden...
:(

ich denke/hoffe immer noch, dass Sanogo und Tosic gehen und das Geld umgekehrt in einen fertigen LV und einen Sturmtalent investiert werden. Wenn Niemeyer ausgeliehen wird, ist er durch Ikeng schon ersetzt.

Man muss aber auch gucken ob der erfahrene Spieler weiter an seinen Leistungen anknüpfen kann. Wenn jemand lange gut im Mittelmaß gespielt hat ,heißt es nicht das dieser dann auch gut auf Topniveau spielt. Bei Jungen Spielern ist das anders, sie können noch Leistungssprünge erziehlen.

Sicherlich, aber wenn man einen Nationalspieler á la Petit geholt hätte, ist meiner Meinung nach das Risiko kleiner... Der Spieler wird nicht umsonst in der Nationalmannschaft spielen... Bei einem jungen Spieler ist es dennoch die Frage, ob er eines Tages einschlägt oder eben nicht... Nur mal zum Vergleich (unabhängig von der Position jetzt): Ein Tosic hat 1,8 Mio. gekostet, ein Gilberto Silva 2,5 Mio... Wer von den Beiden dem Verein mehr geholfen hätte, kann sich jeder selbst beantworten... Auch wenn Silva mehr verdient, gar keine Frage... Genau solche Leute würden dem Verein mal wieder gut tun... Zum einen wegen der enormen Erfahrung und Abgezocktheit und zum anderen, dass die jungen Spieler etwas lernen können... Schade, dass man die Zeit nicht zum Sommer zurückdrehen kann, aber ich möchte wetten, wenn wir 2-3 Spieler dieser Sorte geholt hätten, hätten wir die aktuelle Krise in diesem Ausmaß nicht gehabt...

Zitat von Stürmerbraut;200475:
Dann ist es meiner Meinung nach ein schlechter Chef. Du vergisst darüber die vielen tausend Mitarbeiter, die unzufrieden in der Arbeit sind aufgrund Mobbinggeschichten, oder unter/überfordert sind, und die daher in die Innere Emigration gehen, das heißt dann nur noch wenig Motivation und Leistung für die Firma erbringen. Ein gutes Management sieht daher ihr größtes Aufgabenfeld in der Mitarbeitermotivation, denn die Mitarbeiter ist das Kapital, das sie haben, und dementsprechend das Wichtigste.
Und das kannst du jetzt 1:1 auf einen Fußballverein wie Werder übertragen!

Übrigens, heute hab ich über einen 2.Ligisten Handballverein der Frauen (TuS Metzingen) gelesen, der seit einiger Zeit mit Mentaltrainern für seine Mannschaft arbeitet und sehr zufrieden damit ist! Warum nicht beim Fußball und mit Männern?

Sicherlich ist das kein guter Chef, aber man kann auch schlecht das normale Arbeitsleben mit dem eines Fußballprofis vergleichen... Diese Leute verdienen in einem Jahr so viel, wie wir wahrscheinlich unser ganzes Leben nicht verdienen werden... Und deshalb MUSS man eine anständige Leistung erwarten können... Ich erwarte von einem Spieler, dass er sich auf deutsch gesagt "Den Ar... aufreisst..." und das in jedem Training und in jedem Spiel... Schließlich verdient er so viel, dass er sich ab und zu einen Ferrari leisten kann... Mentaltrainer gibt es ja schon im Fußball, allerdings ist die Frage, ob man sowas unbedingt braucht... Wenn ein Mensch die richtige Einstellung mitbringt, ist sowas völlig unnötig... Und wer eben nicht mit dem Druck im Fußballgeschäft umgehen kann oder meint sich nur ab und zu mal anzustrengen, hat dann eben nichts dort verloren... Und diese Leute würde ich strikt aussortieren, ohne Kompromisse...

Sicherlich ist das kein guter Chef, aber man kann auch schlecht das normale Arbeitsleben mit dem eines Fußballprofis vergleichen... Diese Leute verdienen in einem Jahr so viel, wie wir wahrscheinlich unser ganzes Leben nicht verdienen werden...

Sicher verdienen Fussballprofis nicht eben schlecht, aber diese Aussage ist dann doch ein wenig maßlos übertrieben, findest Du nicht?
Man darf als Maßstab für den Verdienst eines Fussballprofis ja nicht unbedingt die Großverdiener der Liga ansetzen. Man kann ja umgekehrt auch nicht davon ausgehen, dass jeder User hier im Forum als Topmanager in Vorständen einer bedeutenden AG sitzt.

Davon ab... Geld alleine war noch nie das beste Mittel der Mitarbeitermotivation und wird es auch nie werden. ;) Dass dies im Fussballgeschäft augenscheinlich das eine oder andere Mal (eben auch nicht immer) etwas anders ausschaut, zeigt allerdings wie wenig das Geschäft - mindestens in der Spitze - mit dem allgemeinen Arbeitsleben vergleichbar ist.

Tante Edith steckt mir allerdings gerade, dass wir nun ziemlich weit vom Thema abschweifen. :)

Zudem (auch wenn sich das vielleicht etwas kleinlich anhört): Almeida und seine Bilanz "leiden" auch etwas unter der Situation Werders im Sturm. Er spielt zwar tatsächlich noch sehr unkonstant. Aber er hat es auch mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun und da ist es zumindest keine Schande, wenn er nicht gesetzt ist.
Boenisch und Prödl haben Potential und ich denke mal, dass Werder da in längeren Zeiträumen gedacht hat als nur ein Jahr oder so. Husejnovic ist aus meiner Sicht gar nicht zu beurteilen, auch ihn kann man keinesfalls am Maßstab "Stammspieler" messen. Bei den anderen drei muss ich dir recht geben (auch wenn Sanogo ähnlich wie Almeida wichtige Tore geschossen hat).
Aber du hast völlig Özil vergessen und das verändert die Bilanz schon etwas. Auch Pizarro ist ein Neuzugang, der absolut eingeschlagen hat (wenn man so will waren also mit Özil und Pizarro die beiden besten der Hinrunde zwei Neuzugänge), wenn er auch zugegeben nur ausgeliehen hat - aber wie ich gelesen habe, plant Allofs ja schon, die neue Armut von Abramowitsch auszunutzen... :cool:

MFG dkbs
Auch Dir bedingt Zustimmung, da ich unseren Sturm nicht unbedingt als überdurchschnittlich ansehe. Rosenberg ist meiner Meinung nach ein druchschnittlicher Stürmer mit mal guten,mal wirklich schlechten Leistungen, über Sanogo ist bereits genug gesagt worden. 100% Zustimmung allerdings zu Almeida, da in seinem Fall das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall gestimmt hat. Ich hoffe auch, dass Pizarro verpflichtet wird. Ein Chancentod war er auch schon in seiner ersten Phase in Bremen häufiger, allerdings ist er technisch sehr stark, macht auch mal aus nichts ein Tor und vor allem, um Chancen zu versieben,muss man sich erstmal welche erarbeiten.Über Özil als Neueinkauf müssen wir nicht reden und Prödl hat meiner Meinung nach für die erste Halbrunde absolut nicht enttäuscht. Aber für Özil wurde auch gutes Geld bezahlt und ich denke, dass wie bereits gesagt für die Breite genug getan wurde, aber in gewissen Mannschaftsteilen etwas für die Spitze getan werden muss.

Gegen neue Spitzenspieler auf der einen oder anderen Position hätte sicher grundsätzlich niemand etwas einzuwenden, auf gewissen Positionen mag es direkten Bedarf geben. Ich will nicht alles schönreden.
Aber auch wenn es mal stärkere Sturmreihen bei Werder gegeben hat, sehe ich da wenig Probleme (wobei Pizarro natürlich ein Fragezeichen ist und viel davon abhängen wird, ob er bleibt) Sicher hast du mit deiner Charakterisierung der einzelnen Stürmer nicht unrecht. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Rosenberg, Almeida und Sanogo allesamt Nationalspieler sind und das nicht bei Grottenteams. Wenn es zuletzt nicht geklappt hat, dann sicher auch wegen ihnen, aber nicht unbedingt vor allem wegen ihrem Können. Mir wird bei den Reaktionen auf Werders schwache Hinrunde zuviel auf einzelne Spieler abgehoben, dabei gibt es mit Sicherheit viel mehr Faktoren, die in Frage kommen (internes Klima, Verunsicherung, taktische Mängel usw.). Das lässt sich letztlich natürlich auch auf das Personal zurückführen und dieser Kritik muss man sich auch stellen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Werder mit einer Mannschaft, die nicht unbedingt stärker besetzt war als heute, vor einem Jahr punktgleich mit Bayern auf Platz 2 stand.
Es ist richtig, aber es ist auch leicht, wenn es schlecht läuft, hier und da und dort Mängel zu erkennen. Viele davon mögen tatsächlich vorhanden sein. Aber vieles von dem, was hier immer wieder zu lesen ist, muss man auch unter dem Blickwinkel lesen, dass es unter dem Eindruck einer mehr oder weniger misslungenen Hinrunde entstanden ist. Wie beim Trainer sage ich: Es ist richtig, kritisch zu hinterfragen. Aber beim Zeitpunkt sollte man darauf achten, dass man sich nicht durch momentane Tabellenstände und momentanen Frust lenken lässt. Sonst kommt sowas raus wie bei Gladbach jetzt und in den letzten Jahren.

Zum Thema Spitzenspieler: Das kann man so oder so sehen. Werder hat m.E. mit Mertesacker, (mit Abstrichen wegen Form) Naldo, Frings, Diego und Pizarro vier bis fünf Spieler, die eigentlich eindeutig dieser Katagorie angehören. Mit Özil einen, der vielleicht auch bald dazugehören wird. Wie gesagt: Mehr ist immer schön, aber das auch schon eine Menge und es kostet auch schon eine Menge Energie, dieses Niveau zu halten, Verträge zu verlängern, bei Abgängen für Ersatz zu sorgen usw. Denn Werder ist kein Verein, der "naturgemäß" (also qua Tradition oder finanzieller Ausstattung) den Anspruch haben kann, eine Spitzenmannschaft an den Start zu bringen. Zudem halte ich es z.B. für dringender, eben doch wieder an die Breite zu gehen, indem z.B. auf den Außenpositionen längerfristige Lösungen gefunden werden. Denn letztlich glaube ich, dass eine Mannschaft tendenziell nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied und Pizarro kann hundertmal treffen - wenn hinten 150 Gegentore durchs Scheunentor fallen, bringt das nicht viel.

MFG dkbs

Volle Zustimmung.

Ich halte es jedoch dennoch an der Zeit, den Kader ein wenig auszumisten, bzw. langsam zu beginnen, ein neues Gesicht zu geben.

Die ständig genannten Spieler wie Tosic, Sanogo, evtl Harnik + Niemeyer, sollten wirklich bald verkauft werden. Ich sehe bei ihnen einfach nicht viel Aussicht, sich in die erste Elf zu spielen. Von Harnik erwarte ich einfach nicht viel, Niemeyer ist schwer einzuschätzen, da oft verletzt. Da kann ich schlecht einschätzen, wie seine Klasse wirklich is. Dort sehe ich eine Leihe als beste Lösung an.

Desweiteren steht Werder mMn in den nächsten 1-2 Jahren eh vor einem Umbruch. Spieler wie Pizarro und Diego werden dann höchstwahrscheinlich nicht mehr da sein, ein Baumann und auch ein Frings kommen auch langsam ins gehobenere Fussballeralter, unsere beiden Twin Towers sehe ich auch nicht auf Ewigkeit bei Werder.... Von der ewigen Baustelle LV fang ich gar nicht erst an. Also man sieht, dass sich einige wichtige Entscheidungen ankündigen. Die Frage ist nur, wie das alles realisiert werden soll....

Ich bin ja auch generell gegen Panikkäufe, allerdings würde es mich doch etwas befremden, wenn Allofs nach den doch sehr offensiven Aussagen nach den bescheidenen Spielen diesen jetzt keine Taten in Form von Personalentscheidungen folgen ließe. Wenn jetzt der Markt derart abgefischt sein sollte, dann ist das natürlich bitter, aber an sich traue ich KA derart viel Beobachtungsgabe zu, dass er das schon vorher hätte absehen können. Dann wäre die laute Ankündigung vor ein paar Wochen schon ziemlich fehl am Platz gewesen. Auch weil sie glaub ich eine ziemlich zweifelhafte Botschaft an die Mannschaft schickt. Denn wenn immer nur gedroht, und dann nicht durchgegriffen wird, dann kommt das wohl bald wie ein Bumerang zurück. Das ist ja schon in der Grundschule so.

Und dass nur der Busfahrer von den Personalentscheidungen betroffen ist, ist ja auch irgendwie unfair. :P

Tja, da hat es in den letzten zwei/drei Jahren doch einige Abläufe bzw. Entwicklungen gegeben, die die sportliche Leitung anders bewertet und eingeschätzt hat.
Mir fallen da besonders der nicht eingeplante schnelle Abgang von Micoud und der monatelange Hickhack um Klose ein.
Gepaart mit einigen nicht 100%-tigen Verpflichtungen und die veränderte Fußballlandschaft (Großsponsoren, TV-Gelder, Top-20 in Europa etc.) haben die strategische Sichtweise und Entscheidungen von KATS aus dem Gleichgewicht gebracht.
Ein nicht einkalkulierter (aber durch aus normaler) sportlicher Einbruch mit einer einhergehenden Finanzkrise bei gleichzeitiger Großinvestition in eine Modernisierung der Spielstätte haben in der Führungsetage für Ratlosigkeit und Verwirrung gesorgt. Da muss jetzt wieder Boden unter die Füße kommen!
Aufgrund der Aussagen von KA in der HR 2008/09 ist ein öffentlicher Erwartungsdruck aufgebaut worden, der sich jetzt als Bumerang auch für die interne Entwicklung der Mannschaft erweisen kann.
Die bekannten und zukünftigen Baustellen im Team müssen wieder in einer strategischen und rationalen Planung abgearbeitet werden.
Von Paniktransfers (nicht -käufen!) kann nur die Rede sein, wenn die sportliche Leitung nicht nach o.g. Strategien arbeitet.
Der Transfer aus Stuttgart und die Ruhe auf dem Transfermarkt bestärken mich in der Annhame, dass KATS wieder einen klaren Kopf für das Machbare und das Produkt "100%-Werder" haben.
Bleibt nur zu wünschen, dass der Kader auch in puncto Erfahrung und Cleverness erweitert wird, damit die Balance im Team stimmt.

Ich lese hier schon länger mit und stolpere häufig über die Frage, ob den Werder überhaupt die Mittel hätte in der Winterpause zu agieren. Z.B. nen DM/LV für zusammen 7-8 Mio. .
Je länger ich darüber nachdenke, desto häufiger komme ich zu dem Schluß, dass einfach das Geld nicht da ist. Der aktuelle Kader scheint mir sehr offensichtliche und leicht durchschaubare Schwachpunkte zu haben. Diego brauch z.B. umbedingt Spieler um sich herum, die das Spiel beschleunigen (von hinten Lahm/Rafinha/Beck/... Typus). Im DM jemanden, der das Spiel schnell machen kann und auch die technsichen Fähigkeiten besitzt, hier und da mal einen sinnvollen Vorstoß zu wagen.
Perspektiven mag man für die ein oder andere Position haben, aber im Moment sehe ich gerade die AV als den Mannschaftsteil an, der die Gesamtleistung der Mannschaft am meisten nach unten zieht, bzw. dem Optimum am meisten im Wege steht.

Wenn Allofs nicht aktiv werden sollte, heißt es nicht, dass er es nicht gerne machen würde.

Irre ich mich oder hat KA noch bis zum 07.01.09 Urlaub?! Natürlich ist er währenddessen wahrscheinlich nicht untätig, aber man sollte denke ich erstmal abwarten, was dann passiert!

Ich stimme einigen Usern hier zu, den offensiven Aussagen (sollten Sie so gefallen sein) sollten nun auch Taten folgen. Ich bleibe dabei, es muss kein Millionen-teurer Star sein, aber es sollte da draußen doch wohl noch jemanden geben, der uns weiterhilft und nicht gleich unser Budget sprengt...

der nicht eingeplante schnelle Abgang von Micoud
Kannst du mich da mal aufklären? Micoud wollte weg, das hat er immer gesagt, Werder wusste davon und hat ihm den Gefallen getan und ihn nach Frankreich transferiert. Was daran war nicht geplant und schnell?

micouds abgang stand schon lange fest ... der angeblich überraschende schnelle wechsel war nur blabla ... ansonsten wäre diego nie gekommen

Ich stimme einigen Usern hier zu, den offensiven Aussagen (sollten Sie so gefallen sein) sollten nun auch Taten folgen. Ich bleibe dabei, es muss kein Millionen-teurer Star sein, aber es sollte da draußen doch wohl noch jemanden geben, der uns weiterhilft und nicht gleich unser Budget sprengt...

...die gibt es anscheinend auch, aber ich sehe Werder inzwischen in folgender Problematik gefangen:
- Dante wechselt für 2,5 Mio zu Gladbach, ein Transfer, der sicher machbar gewesen wäre, auf einer Position, auf der wir Bedarf haben und zudem ein Spieler, der recht vielversprechend klingt
- PROBLEM: KA hat sicher Bedenken vor solchen Transfers, da sie sich als zweite Jelle van Dammes herausstellen könnten und wir letztendlich noch mehr "Überschuss" (nicht so negativ gemeint, wie es klingt) im Kader haben
- ALTERNATIVE: mehr Geld in die Hand nehmen und damit zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Neuzugang voll einschlägt
Das traut man sich aber widerrum auch nicht.

Ich denke, Werder ist derzeit ein bisschen zwischen diesen beiden Extremen gefangen. Ich kann zwar die Bedenken in beide Richtungen nachvollziehen, aber wenn daraus resultiert, dass man einfach gar nichts tut, dann ist das der falsche Weg!

Back