Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es geht hier nicht konkret um einzelne Spieler, sondern einfach darum, dass es kein Leistungsprinzip ist. Wir sind hier nun mal im Profifussball und nicht bei irgendeiner Kreisligamannschaft: Derjenige, der am besten drauf ist, muss spielen. Und da kann man nicht auf Teufel komm raus Spieler installieren wollen, wenn sie total unkonstant spielen. Was würdest du denn denken, wenn du Ersatzspieler bist und fast keine Chance bekommst?!

Du musst Dich schon entscheiden: Geht es um einzelne Spieler, die eigentlich spielen müssten, weil sie die Form haben - oder aber nicht? Im Übrigen muss nicht derjenige spielen, "der am besten drauf ist", sondern derjenige, der am besten ins System passt/der Mannschaft weiterhilft. Das kann u.U. auch derjenige sein, der am besten die Automatismen verinnerlicht hat - er darf nur nicht zu viele Fehler machen.

Es geht hier nicht konkret um einzelne Spieler, sondern einfach darum, dass es kein Leistungsprinzip ist. Wir sind hier nun mal im Profifussball und nicht bei irgendeiner Kreisligamannschaft: Derjenige, der am besten drauf ist, muss spielen. Und da kann man nicht auf Teufel komm raus Spieler installieren wollen, wenn sie total unkonstant spielen. Was würdest du denn denken, wenn du Ersatzspieler bist und fast keine Chance bekommst?!

So einfach ist es ja nicht wirklich. Letztlich muss ja das beste Team mit der besten Taktik (oder eben für ein best. System) spielen. Dies sehe ich bei Schaaf auch absolut nicht. Aber die Dinge nicht ja alle genannt werden...

Nach Studium sämtlicher Posts der zumeist "üblichen Verdächtigen" erscheint mir dieses Zitat am treffendsten, um zu beschreiben, was hier abgeht:
War doch klar, daß die "Kritiker" hier jetzt hier mit 20 Mann und schöngeistigen Posts auch noch die Vertragsverlängerung Scheiße finden.
Ich freue mich inständig, daß Bremen so drauf ist, wie der von Dr AKR zitierte Borusse es beschreibt. Die anderen 20, die das nicht so sehen sind infinitisimal.
Sie würden auch dann kritisieren, wenn wir das Triple holen. Und sie würden das mit "zu Recht" begründen. Weil da ein Spiel bei war, wo wir untaktisch, unsystematisch überhapt unfußballerisch verloren haben und die restlichen Spiele inkl. Titelfinals auf purem Zufall basierten.

Plan haben geht anders.
Ohne jetzt nachgezählt zu haben - aber mit 20 könnte man sogar ungefähr hinkommen. Aber - so wie sich diese Jungs hier die Bälle zuspielen, müsste der uneingeweihte Gastleser glatt denken, die Klubführung hätte gegen den Willen der breiten Mehrheit der Fans und weiter Teile der Mannschaft ein Festhalten am Trainer durchgesetzt. Das ist natürlich völliger Nonsens !

Die Gründe, warum man in der letzten Saison den Abwärtstrend nicht in den Griff bekam, sind vielfältig. Nehmen wir nur mal den Ausfall des wichtigsten IV für die komplette Saison (und ein Per Mertesacker, der auch nicht unbedingt in Gala-Form aufspielte). Oder lange, wiederkehrende Verletzungsphasen bei unserer Nr. 24. Dann haben KA/TS natürlich auch mit Neuverpflichtungen daneben gelegen. Es ist ja schon schwer genug, so einen Östereichischen Witzbold in ein funktionierendes Team zu integrieren - aber wenn sowieso das Grundgerüst wackelt, bringen zusätzliche Kapriolen nur weitere unnötige Turbulenzen.

Wer aber nun diese Saison verfolgt, der kann doch nur angenehm überrascht sein bzw. durchatmen, dass es sich bei der Vorsaison offensichtlich um einen Ausreißer gehandelt hat.
Da wurden endlich mal wieder Neuverpflichtungen präsentiert, die entweder von Anfang an begeistern (Sokratis) oder aber zumindest viel Spaß und "Lust auf mehr" machen (z.B. Iggy oder Schmitz). Dann hat man sogar das "große Kind" in die Mannschaft integrieren können (wenn er auch noch keine Bäume ausreißt). Selbst der eigentlich zum Verkauf stehende Spanien-Rückkehrer Rosenberg lässt wieder ansatzweise seine Klasse aufblitzen.

Sicher ist da noch einiges an Sand im Getriebe - was ja nun auch wirklich nicht verwundert, bedenkt man den Umbruch (Abgänge Merte, Frings - Einbinden verschiedener Neuzugänge). Man hat im defensiven Mittelfeld immer noch nicht die optimale Lösung gefunden (Bargfrede allein wird es da einfach nicht richten können). Das offensive Mittelfeld hat mit Aaron Hunt seinen einzig beständigen grünen Zweig, wobei weder Marin noch Ekici sich hier bislang nennenswert positiv einbringen. Dafür klappt es mit Sokatis und Schmitz auf den Außenbahnen ganz gut - bei der IV wird man sehen, wer auf Dauer Naldo's Partner wird. Wolf hat zwar in einigen Spielen einen starken Eindruck gemacht, aber in ein paar Spielen auch recht katastophal ausgesehen. Das wird sich aber sicher weiter finden - spätestens dann, wenn man die optimale Lösung für das defensive Mittelfeld gefunden hat.

Wenn hier einige - wie üblich - alle Wände tief schwarz anmalen, was die Perspektiven für die Rückrunde angeht, sehe ich das wesentlich positiver. Wenn es gelungen ist, bei allen Holperigkeiten, die der Umbruch zu Saisonbeginn und auch die zuletzt latent unsichere Zukunftsaussicht auf Trainer- und Geschäftsführerstuhl nun mal mit sich gebracht haben, auf Platz 5 der Tabelle zu stehen, dabei 7 von 8 Heimspielen zu gewinnen und Mannschaften wie Leverkusen, Stuttgart oder Wolfsburg hinter sich zu lassen, dann ist das einfach nur KLASSE. Da kann man sich als Fan (jedenfalls als einer, der die Bodenhaftung noch nicht komplett verloren hat) einfach nur zurücklehnen und sagen: "Respekt!"

Wem diese Hinrundenleistung unter diesen Vorzeichen nicht erfolgreich genug ist bzw. wer gar einen "Abwärtstrend" oder eine "Stagnation" zu erkennen meint, dem ist wirklich nicht zu helfen. Mit der Realität hat das jedenfalls nicht zu tun.

By the way. Wenn TS bzw. das Team KA/TS gesagt hätte, zum Saisonende ist Schluss, hätte ich sicher nicht den Untergang des SV Werder prognostiziert. So wie sie sich jetzt - im Team - entschieden haben, gefällt mir das aber wesentlich besser. So haben alle Beteiligen Klarheit und man kann sich weiter den auslaufenden Verträgen widmen. Wenn es hier gelingt, den einen oder anderen derzeitigen "gößer-Verdiener" etwas in Richtung leistungsbezogenere Verträge zurückzuholen, ist mir - auch angesichts der tollen Neuverpflichtungen - nicht bange um die mittelfristige Zukunft des SV Werder.

Für die tollen Heimspiele in dieser Hinrunde möchte ich mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bedanken ! Das macht wieder richtig Spaß, ins Stadion zu gehen !

Auch wenn es dir nicht um einzelne Spieler geht, aber irgendwie musst du die Aussage doch belegen können!

Nimm das Bsp. Bargfrede nach bzw. während dem Hannoverspiel oder Prödl gegen Schalke. Warum darf ein Spieler in dieser Form 60/45 Minuten lang seinen Stiefel runterkicken? Normalerweise hätte er da eine Denkpause erhalten müssen. Das ist doch kein Leistungssystem, wenn ein Spieler ein unterirdisches Spiel absolviert und im nächsten Spiel wieder auf dem Platz steht, als wäre nix gewesen. Und das kann man im Grunde auf viele viel zu späte Wechsel in den Spielen übertragen. Um was es hier eigentlich geht: Einige Spieler bekommen hier zu 90 % mindestens 60 Minuten Zeit (und das z.T. mit haarsträubenden Leistungen), um eine gewisse Leistung abzuliefern und dann sollen die Ersatzspieler innerhalb einer halben Stunde das Ruder herumreissen - wo soll da eine Gleichberechtigung sein?

Du musst Dich schon entscheiden: Geht es um einzelne Spieler, die eigentlich spielen müssten, weil sie die Form haben - oder aber nicht? Im Übrigen muss nicht derjenige spielen, "der am besten drauf ist", sondern derjenige, der am besten ins System passt/der Mannschaft weiterhilft. Das kann u.U. auch derjenige sein, der am besten die Automatismen verinnerlicht hat - er darf nur nicht zu viele Fehler machen.

Tja, nur hat man ein Problem, wenn man lauter Spieler hat, die eigentlich nicht ins System passen, das man spielen lassen will...

Nach Studium sämtlicher Posts der zumeist "üblichen Verdächtigen" erscheint mir dieses Zitat am treffendsten, um zu beschreiben, was hier abgeht:
Ohne jetzt nachgezählt zu haben - aber mit 20 könnte man sogar ungefähr hinkommen. Aber - so wie sich diese Jungs hier die Bälle zuspielen, müsste der uneingeweihte Gastleser glatt denken, die Klubführung hätte gegen den Willen der breiten Mehrheit der Fans und weiter Teile der Mannschaft ein Festhalten am Trainer durchgesetzt. Das ist natürlich völliger Nonsens !

Die Gründe, warum man in der letzten Saison den Abwärtstrend nicht in den Griff bekam, sind vielfältig. Nehmen wir nur mal den Ausfall des wichtigsten IV für die komplette Saison (und ein Per Mertesacker, der auch nicht unbedingt in Gala-Form aufspielte). Oder lange, wiederkehrende Verletzungsphasen bei unserer Nr. 24. Dann haben KA/TS natürlich auch mit Neuverpflichtungen daneben gelegen. Es ist ja schon schwer genug, so einen Östereichischen Witzbold in ein funktionierendes Team zu integrieren - aber wenn sowieso das Grundgerüst wackelt, bringen zusätzliche Kapriolen nur weitere unnötige Turbulenzen.

Wer aber nun diese Saison verfolgt, der kann doch nur angenehm überrascht sein bzw. durchatmen, dass es sich bei der Vorsaison offensichtlich um einen Ausreißer gehandelt hat.
Da wurden endlich mal wieder Neuverpflichtungen präsentiert, die entweder von Anfang an begeistern (Sokratis) oder aber zumindest viel Spaß und "Lust auf mehr" machen (z.B. Iggy oder Schmitz). Dann hat man sogar das "große Kind" in die Mannschaft integrieren können (wenn er auch noch keine Bäume ausreißt). Selbst der eigentlich zum Verkauf stehende Spanien-Rückkehrer Rosenberg lässt wieder ansatzweise seine Klasse aufblitzen.

Sicher ist da noch einiges an Sand im Getriebe - was ja nun auch wirklich nicht verwundert, bedenkt man den Umbruch (Abgänge Merte, Frings - Einbinden verschiedener Neuzugänge). Man hat im defensiven Mittelfeld immer noch nicht die optimale Lösung gefunden (Bargfrede allein wird es da einfach nicht richten können). Das offensive Mittelfeld hat mit Aaron Hunt seinen einzig beständigen grünen Zweig, wobei weder Marin noch Ekici sich hier bislang nennenswert positiv einbringen. Dafür klappt es mit Sokatis und Schmitz auf den Außenbahnen ganz gut - bei der IV wird man sehen, wer auf Dauer Naldo's Partner wird. Wolf hat zwar in einigen Spielen einen starken Eindruck gemacht, aber in ein paar Spielen auch recht katastophal ausgesehen. Das wird sich aber sicher weiter finden - spätestens dann, wenn man die optimale Lösung für das defensive Mittelfeld gefunden hat.

Wenn hier einige - wie üblich - alle Wände tief schwarz anmalen, was die Perspektiven für die Rückrunde angeht, sehe ich das wesentlich positiver. Wenn es gelungen ist, bei allen Holperigkeiten, die der Umbruch zu Saisonbeginn und auch die zuletzt latent unsichere Zukunftsaussicht auf Trainer- und Geschäftsführerstuhl nun mal mit sich gebracht haben, auf Platz 5 der Tabelle zu stehen, dabei 7 von 8 Heimspielen zu gewinnen und Mannschaften wie Leverkusen, Stuttgart oder Wolfsburg hinter sich zu lassen, dann ist das einfach nur KLASSE. Da kann man sich als Fan (jedenfalls als einer, der die Bodenhaftung noch nicht komplett verloren hat) einfach nur zurücklehnen und sagen: "Respekt!"

Wem diese Hinrundenleistung unter diesen Vorzeichen nicht erfolgreich genug ist bzw. wer gar einen "Abwärtstrend" oder eine "Stagnation" zu erkennen meint, dem ist wirklich nicht zu helfen. Mit der Realität hat das jedenfalls nicht zu tun.

By the way. Wenn TS bzw. das Team KA/TS gesagt hätte, zum Saisonende ist Schluss, hätte ich sicher nicht den Untergang des SV Werder prognostiziert.
So wie sie sich jetzt - im Team - entschieden haben, gefällt mir das aber wesentlich besser. So haben alle Beteiligen Klarheit und man kann sich weiter den auslaufenden Verträgen widmen. Wenn es hier gelingt, den einen oder anderen derzeitigen "gößer-Verdiener" etwas in Richtung leistungsbezogenere Verträge zurückzuholen, ist mir - auch angesichts der tollen Neuverpflichtungen - nicht bange um die mittelfristige Zukunft des SV Werder.

Für die tollen Heimspiele in dieser Hinrunde möchte ich mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bedanken ! Das macht wieder richtig Spaß, ins Stadion zu gehen !
:tnx:
*unterschreib*

Und gerade beim Fettgedruckten::tnx:, da einem das ja schnell untergejubelt wird, nur weil man sich über die Verlängerung freut.

also findet eigentlich jede saison ein umbruch bei uns statt, denn jede saison verlassen uns leistungsträger und neuzugänge müssen integriert werden... also können wir zur beginn jeder saison keine ziele aussprechen weil man quasi nie "erwarten" kann das man nicht absteigt...somit ist die letzte saison für dich eine begründung für unser eher bescheidenes spiel und das bescheidene einstellen auf den gegner?
und wie du auch grad schreibst, PB ist als alleiniger 6er verloren, trotzdem wird er dort immer wieder eingesetzt... erklärung? aber ich wiederhole mich...

*unterschreib*

Und gerade beim Fettgedruckten::tnx:, da einem das ja schnell untergejubelt wird, nur weil man sich über die Verlängerung freut.

Mal ganz ehrlich, ob du die Vertragsverlängerung gut findest oder ich schei... kratzt doch eh keinen und hat doch keine Aussagekraft.

Die Verantwortlichen unseres Vereins haben sich für das Duo KATS entschieden und das müssen wir akzeptieren und da wir alle Fans dieses Vereins sind, auch unterstützen. Dieses darf natürlich Lob aber auch Kritik enthalten.

Das einzige was wir hier wirklich bereden können, sind taktische und spielerische Auffälligkeiten und Nuancen, die wir nicht immer objektiven Beobachter an unseren Heimgeräten oder live im Stadion, beobachten. Alles andere ist Tönnif. Die letzten 30 Seiten kann man hier auch auf 5 Seiten komprimieren.

So werden wir in der Rückrunde abstürzen, weil wir gegen die Spitzenteams zuhause nicht gewinnen und uns auch die Nicht-Spitzenteams auswärts die Hucke vollhauen.
Genau das wird passieren mit der Leistung aus der Hinrunde. Und genau das begreift eben diese "Wir-sind-doch-5.platz und haben doch nur ein Auswärtsproblem, zuhause ist alles superduper"-Fraktion. Nix da mit Auswärtsproblem, das ist schlichtweg das Problem, welches uns auswärts und ganz besonders bei den starken Gegnern eiskalt vorgeführt wird.

Ebenso gut möglich, dass wir mit den schwächeren Gegnern, unseren Auswärtsfluch beenden. Ebenso gut möglich, dass wir zu Hause selbstbewusster gegen starke Gegner spielen und sie dort auch bezwingen - zumindest einige davon. Beides ist möglich. Befürchten kann man Vieles, erhoffen dito.
Für das erste muss man sich aber steigern, letzteres passiert zwangsläufig wenn sich garnichts ändert. Vielleicht sollte man mal von der blödsinnigen Idee vom Auswärtsfluch abkommen. Mit den schwächeren Gegner haben wir uns zuhause schon schwer getan, das wirds auswärts bestimmt nicht leichter. Bei den starken Gegner wird uns das Heimrecht auch nichts mehr bringen, es hat ja mal gerade für die schwachen gereicht.

Mein Bester, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber offenbar begreifst du wirklich nicht, was ich geschrieben habe. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Außerdem gehörst du, offen gestanden, auch nicht zu den Usern, bei denen mir etwas daran liegt, von ihnen ernst genommen zu werden.

Du und Mühe? Gelächter...und ich habe Dich schon verstanden. Schaaf steht außerhalb jeder ernsthaften Kritik...

Es gibt keinen Auswärtsfluch. Es gibt nur die seit Jahren auffällige Unfähigkeit von Schaaf, eine geeignete Taktik zu entwickeln.

Auch die Behauptung, wir hätten auswärts gegen starke Gegner gespielt, ist zu relativieren. Bei Schalke haben beispielsweise mit Farfan und Holtby Stammspieler in der Offensive gefehlt. Bei Bayern Schweinsteiger.

War doch klar, daß die "Kritiker" hier jetzt hier mit 20 Mann und schöngeistigen Posts auch noch die Vertragsverlängerung Scheiße finden.
Ich freue mich inständig, daß Bremen so drauf ist, wie der von Dr AKR zitierte Borusse es beschreibt. Die anderen 20, die das nicht so sehen sind infinitisimal.
Sie würden auch dann kritisieren, wenn wir das Triple holen. Und sie würden das mit "zu Recht" begründen. Weil da ein Spiel bei war, wo wir untaktisch, unsystematisch überhapt unfußballerisch verloren haben und die restlichen Spiele inkl. Titelfinals auf purem Zufall basierten.

Plan haben geht anders.

Und ich finde, es ist ungeeignet wie kein anderes, um die Situation hier zu beschreiben.....:rolleyes:

Ich zitiere mich mal selbst, damit ich das nicht alles wiederholen muss, folgendes habe ich kürzlich hier geschrieben und der Post von Schmolle zeigt mir einmal mehr, wie sehr ich damit richtig liege:

Mein größter Wunsch fürs neue Jahr: das diese dämlichen Unterstellungen hier endlich aufhören. Manche von Euch scheinen dermaßen verliebt in diesen Satz zu sein, dass sie ihn gebetsmühlenartig wiederholen, egal ob es dafür eine Grundlage gibt oder nicht. Das ist so eine schlechte Möchtegern-Besserwisserei, mit der da umsich geworfen wird....
Der Großteil der User hier verhält sich eben NICHT nach dem von Dir genannten Muster, sondern differenziert sehr fein zwischen Ergebnis und Spielweise/Auftreten unserer Mannschaft. Das nach Siegen alle von der Meisterschaft träumen und nach Niederlagen draufhauen, ist einfach nicht wahr...!!!! Die Mannschaft wird hier auch nach knappen Siegen kritisiert, ebenso wird anerkannt, wenn sie trotz starker Leistung verliert.

Das ist echt so ne Art Volkssport geworden, den Leuten hier diese Schwarz-Weiß-Malerei zu unterstellen. Die wenigsten polarisieren so, wie es von vielen behauptet wird.
Ich hab immer das Gefühl, Ihr kommt Euch mit solchen Sprüchen besonders erhaben oder was auch immer vor, dabei entbehren sie jeglicher Grundlage...also hört soch endlich auf mit dem Mist und schaut mal genau hin, anstatt pauschal Unterstellungen vorzunehmen....

Die Aussage, dass hier selbst bei einem Triple-Sieg noch gemeckert werden würde, ist sowas von an den Haaren herbeigezogen und dämlich, dass es mich beinahe aggressiv macht...Warum gibt es immer wieder Leute, die so einen Schwachsinn schreiben? Ist das die einzige Art, mit der Ihr Andersdenkenden begegnen könnt, indem Ihr deren Aussagen so verfälscht wiedergebt und solche Behauptungen anstellt. Das hat mit der Realität nichts zu tun, ernsthaft, das ist ja fast schon perfide Propaganda...und sorry, bei allem Respekt, entweder Ihr macht das absichtlich oder Ihr seid einfach nicht intelligent genug, um Aussagen anderer User differenziert genug zu betrachten.

Was war denn aus deiner Sicht das, was der BVB in der CL geschafft hat ?
Nur mal so interessehalber ...
Ach Paul, daß meinst Du doch jetzt nicht etwa ernst, oder?
Du versuchst doch jetzt nicht ernsthaft, die garndiose Saison des BVB mit der CL zu relativieren? Sicherlich war die Saison nur pures Glück und in der CL sah man dann ihre "wahre" Stärke...:zweifeln:
In der CL haben sie mit ihrer jungen Truppe in erster Linie Lehrgeld gezahlt, ihre vorhandenen Chancen nicht genutzt und sich durch individuelle Fehler, wie das zweimalige Ausrutschen Hummels in Marseille, oftmals selbst um den Lohn gebracht. Spielerisch war das sicherlich alles andere als peinlich. Nebenbei sollten grade wir in HB vorsichtig sein, mit dem Echauffieren über CL-Auftritte anderer Clubs.
By the way - dass 5 (oder gar mehr) Nachwuchskräfte fast zur gleichen Zeit auf Anhieb zu wichtigen Stammspielern eines Buli-Vereins werden, ist für dich also im weitesten Sinne planbar bzw. die selbstverständliche Weiterentwicklung guter Nachwuchsarbeit bzw. guten Scoutings ?
Nein, es ist Glück. Pures, um genau zu sein...:rolleyes:
Natürlich kann man das nicht in der Form am Reißbrett planen, aber grade aufgrund der Vielzahl an Spielern kann man noch weniger davon ausgehen, daß das alles aus Glück und ner günstigen Sternenkombination entstanden ist. Da kann jemand scheinbar die Stärken und Schwächen seiner Spieler richtig einschätzen, sie motivieren und ihnen das Selbstvertrauen vermitteln, so aufzutreten. Wo wir wieder beim Thema Menschenführung wären. Einem "spezialgebiet" unseres Coaches quasi.
Das Du Schmolle´s Post bejubelst wundert nicht wirklich und war erwartbar. Ich persönlich finde ihn, im gegensatz zu vielen anderen seiner Posts, ziemlich flach.
Denn es ist hochgradig selbstgefällig so zu tun, als würde es sich hier lediglich um 20 Personen handeln, natürlich reine verwöhnte Erfolgsfans, die einfach nur undankbar sind. Das ist schon recht ignorant, denn wenn ich mal vor die Tür trete und mich im Kollegen-, Bekanntenkreis umhöre, dann ist nicht nur der "Bonus" der so erfolgreichen Jahre mittlerweile aufgebraucht, sondern TS und seine Arbeit wird vielerorts sehr kritisch gesehen und die heilige Kuh ist er schon lange nicht mehr.
Ebenso platt könnte man nun auch behaupten, daß die treue Gefolgschaft gebetsmühlenartig dazu aufruft, in Lemmingmanier ihrem Heiland euphorisch zu folgen. Was gut war, ist gut, bleibt gut.
Kritik ist unerwünscht, unangebraht und natürlich undankbar. Das kein anderer hier aus dieser Truppe mehr rausholen könnte, ist für einige scheinbar ihr Mantra. Jedem das seine.

Was so abgeht? Du meinst die Kritik an der Verlängerung von Schaaf? Wie kann man das nur wagen....:rolleyes:

Hast Du eine Quelle dazu, wie viele Fans was wollen? Was die Mannschaft will? Nein? Wozu denn dann dieser Spruch? Ich suche bislang nach Inhalten in Deinem posting...

Die Gründe, warum man in der letzten Saison den Abwärtstrend nicht in den Griff bekam, sind vielfältig. Nehmen wir nur mal den Ausfall des wichtigsten IV für die komplette Saison (und ein Per Mertesacker, der auch nicht unbedingt in Gala-Form aufspielte). Oder lange, wiederkehrende Verletzungsphasen bei unserer Nr. 24.

Ach...mal wieder die Nummer mit dem Gott gegebenen Pech. Wie hat man es bloß früher geschafft Verletzte zu kompensieren. 2007? Und der Abwärtstrend war eben kein Trend, sondern ein Absturz. Von Pos. 3 in den Abstiegskampf. Mit einem der besten Kader der Liga....nur um mal die Dimensionen zu nennen.

Dann haben KA/TS natürlich auch mit Neuverpflichtungen daneben gelegen. Es ist ja schon schwer genug, so einen Östereichischen Witzbold in ein funktionierendes Team zu integrieren - aber wenn sowieso das Grundgerüst wackelt, bringen zusätzliche Kapriolen nur weitere unnötige Turbulenzen.

Und wer ist dafür verantwortlich? Und wie oft hat MA denn gespielt? Aber vermutlich ist Andi Herzog Schuld, dass Schaaf Arnautovic haben wollte.

Jau...Pokal erste Runde raus. International eh nicht dabei. Da muss man mit einem 5. Platz und den gezeigten Leistungen natürlich zufrieden sein. 1:14 gegen Bayern, Schalke und Gladbach....ja, ein Grund durchzuatmen. Immerhin hat man ja die Top-Clubs aus Stuttgart und WOB geschlagen...und bei unserer Heimstärke, werden wird in der RR ja sicherlich die Bayern, Schalke, Gladbach schlagen. Ich befürchte, dass Du wirklich daran glaubst.

Und Platz 13 sollte mit einen der teuersten Kader, einem der teuersten Trainer auch ein Ausrutscher sein. Nur ist der Kader für die CL aufgestellt worden. Diese kann man sicherlich nicht immer erreichen, aber die EL ist eben das MINIMUM, was man erreichen muss, wenn man nicht noch weiter einsparen will. Und solch einen Absturz vom Bayernjäger in die Bedeutungslosigkeit wirst Du sicherlich auch mit den bösen Standortnachteilen erklären wollen.

Die Neuverpflichtungen haben tw. gute Leistungen gebracht. Der Toptransfer leider bislang nicht. Warum packt es ein Ekici in Nürnberg und in Bremen bislang gar nicht. Warum ein Marin nicht? Warum ein Wesley nicht? Warum schlägt ein Top-Talent wie Arnautovic nicht durch? Alles Pech oder werden sie auf falschen Positionen verheizt und/oder spüren zu wenig Vertrauen?

Hui....was ganz Neues! Seit dem Double bis zur ersten schwächeren Saison 2008/09 musste man Ismael, Micoud, Ernst, Ailton, Charisteas, Krstajic, Davala, Reinke, Lisztes, Stalteri, Klose abgeben und erreichte trotzdem die CL???? Etwas, was hier ja Schaaf so sehr zu Recht positiv in Rechnung gestellt wird. Nur bitte. Bewerte dann die Leistungen in den letzten Jahren auch so. Man hatte nicht mehr Pech oder ein schlechtes Karma, sondern eben einen Trainer, der es nicht gesch..... bekommt, eine topleistungsfähige Mannschaft auf den Rasen zu stellen.

Das hat schon was von unfreiwilliger Satiere....traurig. Aber mit solchen Fans kann jeder Verein lächend in den Untergang gehen...

Klar...es ist keine Realität, dass man finanziell nun zwingend international spielen muss und es ist auch kein Faktum, dass man seit 2003 nur letztes Jahr schwächer stand als dieses Jahr. Aber klar...es ist kein Abwärtstrend erkennbar....aber so ist das halt mit der Wahrnehmung echter Fans...."bis in den "Tod"" ist ja so ein schlaues Motto bei vielen....

By the way. Wenn TS bzw. das Team KA/TS gesagt hätte, zum Saisonende ist Schluss, hätte ich sicher nicht den Untergang des SV Werder prognostiziert. So wie sie sich jetzt - im Team - entschieden haben, gefällt mir das aber wesentlich besser. So haben alle Beteiligen Klarheit und man kann sich weiter den auslaufenden Verträgen widmen. Wenn es hier gelingt, den einen oder anderen derzeitigen "gößer-Verdiener" etwas in Richtung leistungsbezogenere Verträge zurückzuholen, ist mir - auch angesichts der tollen Neuverpflichtungen - nicht bange um die mittelfristige Zukunft des SV Werder.

Nö, hätte es nicht. Man hat nur die Chance auf einen Neuanfang vergeben. Wenn Du die Zukunft im Kampf um Platz 5-12 sieht, dann hast Du wohl Recht. Wobei dies nächste Saison auch nach dem Weggang div. Leistungsträger noch schlechter aussehen könnte. Aber Schaaf macht es schon. :rolleyes:

Du hast diese "tollen" Spiele wirklich gesehen??? Dieses posting ließt sich so, wie ein Eintrag bei Pizza.de....

Ach Paul, daß meinst Du doch jetzt nicht etwa ernst, oder?
Du versuchst doch jetzt nicht ernsthaft, die garndiose Saison des BVB mit der CL zu relativieren? Sicherlich war die Saison nur pures Glück und in der CL sah man dann ihre "wahre" Stärke...:zweifeln:
In der CL haben sie mit ihrer jungen Truppe in erster Linie Lehrgeld gezahlt, ihre vorhandenen Chancen nicht genutzt und sich durch individuelle Fehler, wie das zweimalige Ausrutschen Hummels in Marseille, oftmals selbst um den Lohn gebracht. Spielerisch war das sicherlich alles andere als peinlich. Nebenbei sollten grade wir in HB vorsichtig sein, mit dem Echauffieren über CL-Auftritte anderer Clubs.

Nein, es ist Glück. Pures, um genau zu sein...:rolleyes:
Natürlich kann man das nicht in der Form am Reißbrett planen, aber grade aufgrund der Vielzahl an Spielern kann man noch weniger davon ausgehen, daß das alles aus Glück und ner günstigen Sternenkombination entstanden ist. Da kann jemand scheinbar die Stärken und Schwächen seiner Spieler richtig einschätzen, sie motivieren und ihnen das Selbstvertrauen vermitteln, so aufzutreten. Wo wir wieder beim Thema Menschenführung wären. Einem "spezialgebiet" unseres Coaches quasi.
Das Du Schmolle´s Post bejubelst wundert nicht wirklich und war erwartbar. Ich persönlich finde ihn, im gegensatz zu vielen anderen seiner Posts, ziemlich flach.
Denn es ist hochgradig selbstgefällig so zu tun, als würde es sich hier lediglich um 20 Personen handeln, natürlich reine verwöhnte Erfolgsfans, die einfach nur undankbar sind. Das ist schon recht ignorant, denn wenn ich mal vor die Tür trete und mich im Kollegen-, Bekanntenkreis umhöre, dann ist nicht nur der "Bonus" der so erfolgreichen Jahre mittlerweile aufgebraucht, sondern TS und seine Arbeit wird vielerorts sehr kritisch gesehen und die heilige Kuh ist er schon lange nicht mehr.
Ebenso platt könnte man nun auch behaupten, daß die treue Gefolgschaft gebetsmühlenartig dazu aufruft, in Lemmingmanier ihrem Heiland euphorisch zu folgen. Was gut war, ist gut, bleibt gut.
Kritik ist unerwünscht, unangebraht und natürlich undankbar. Das kein anderer hier aus dieser Truppe mehr rausholen könnte, ist für einige scheinbar ihr Mantra. Jedem das seine.

:tnx: kann ich 1:1 so unterschreiben....und zum Thema Talente: natürlich kann das alles Zufall sein, aber man kann schon fragen, ob es von ungefähr kommt, dass Eigengewächse, die wir abgeben, sich häufig bei anderen Vereinen zu Leistungsträgern entwickeln, siehe ein Rolfes, ein Schulz, ein Harnik...TS ist für mich nach wie vor einer der größten Trainer, aber dass es ihm gelingt, in letzter Zeit das Potenzial aus Spielern herauszukitzeln, kann man nun auch nicht sagen...

Was war denn aus deiner Sicht das, was der BVB in der CL geschafft hat ?
Nur mal so interessehalber ...

By the way - dass 5 (oder gar mehr) Nachwuchskräfte fast zur gleichen Zeit auf Anhieb zu wichtigen Stammspielern eines Buli-Vereins werden, ist für dich also im weitesten Sinne planbar bzw. die selbstverständliche Weiterentwicklung guter Nachwuchsarbeit bzw. guten Scoutings ?

Also - da meine jedenfalls ich dann doch, dass die Siege des SV Werder gegen Hertha und Köln wesentlich weniger mit Zufall bzw. Glück zu tun hatten. Das war ein Musterbeispiel dafür, was man mit mannschaftlich geschlossenem Einsatz über die volle Spiel- und Nachspielzeit alles bewegen kann.

Ein echtes Prunkstück der Ahnungslosigkeit gegenüber dem BVB. Beschäftige Dich doch mal mit den Dingen, bevor Du irgendwelchen Unsinn schreibst. Auf Anhieb....oh man....

Köln? Frag mal einen Kölner nach der Schiri-Leistung. Hertha? Waren die nicht irgendwie 30 Min. in Unterzahl gegen 8 Feldspieler? Irgendwie waren das zwei Spiele, wo man verdammtes Glück hatte. Und ich befürchte, dass dieses in der RR verbraucht sein wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back