Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Glaubst du ernsthaft, dass wir mit der aktuellen Spielweise wieder regelmäßig in der CL vertreten sind? Man hat nun mal aus den Möglichkeiten zu wenig gemacht und die Quittung hat man nun davon. Um was es doch eigentlich geht, ist doch der folgende Punkt: Wir machen uns das kaputt, was wir uns vorher über Jahre aufgebaut haben... Zumindest hätte man versuchen müssen diesen erarbeiteten Status einigermaßen zu halten, aber inzwischen sind wir wieder dabei ins Mittelfeld der Liga abzurutschen. Und genau darum geht es. Die Vergangenheit schön und gut, aber die nützt uns heute absolut nix mehr.

Regelmäßige Europacup-Teilnahmen müssen das Ziel sein, nicht zwangsläufig CL. Ich glaube sehr wohl, dass uns das unter KATS wieder gelingen wird.

Was machen wir uns kaputt? Letztendlich haben wir dem Stadionumbau den finanziellen Engpass zu verdanken, nicht der einjährigen Abstinenz im Europapokal.

Sportlich gesehen gibt es immer ups and downs. Auch Bayern München, Real Madrid, Barcelona müssen solche Zeiten überstehen, natürlich auf höherem Niveau. Derzeit machen Liverpool, Arsenal, auch Manchester United sportlich eher schwere Zeiten durch. Da spricht auch niemand davon, dass sie ihren erarbeiteten Status herschenken.

Letztendlich geht es für einen Verein wie Werder darum, sportlich erfolgreich zu sein, ohne sich finanziell zu übernehmen (Schlacke, Dortmund, Real, Barca, ManU). Das heißt, es geht um die "richtige Balance"!

:tnx:
Das ist auch meine grundsätzliche Haltung dazu.

Das Gewurschtelle, wie es einige hier beschreiben, könnte dennoch zu einem Platz im internationalen Geschäft ausreichen, vllt sogar für die CL ausreichen. So unverdient ist der 5. Platz auch nicht gewesen. Würden wir in der Rückrunde auch diese "miesen" 29 Pkte holen, dann reicht das statistisch gesehen für die EL. Ich wäre damit zufrieden. Uns kann aber auch ein Traumfußball diese Ziele nicht garantieren.
Es gibt nämlich keine Garantie für irgendwelche Ergebnisse. Dann wurschteln wir uns halt zum internationalen Platz durch.

Eben! Wahrscheinlich beziehe ich für meinen nächsten Satz derbe Prügel...

Ich habe nicht den Anspruch regelmäßig CL zu spielen!

Selbstverständlich freue ich mich im Kreis, wenn's funktioniert. Aber die Kohle, die Schlacke, Lüdenscheid oder die Bauern investieren, die haben wir nunmal nicht. Ergo müssen wir mit dem haushalten, was zur Verfügung steht. Im Übrigen helfen Millionenspritzen auch nicht immer! Schönen Gruß nach Golfsburg!

Ich will niemals ein erfolgsverwöhntes Vollblut-********* sein, das mit rot-weiß-blauem Schal durch die Gegend schwebt und mit größtmöglicher Arroganz über die selbstverständlichen Erfolge fachsimpelt! In mir fließt grün-weißes Blut, das auch mal ein paar schlechte Jahre erträgt!

Das Gesetz der Serie besagt, dass jede Serie ein Ende hat. Auch die negativen Serien...

:svw_schal:

Was mich an KATS stört und wieso ich mich über frischen Wind gefreut hätte:

1: TS scheint nicht in der Lage, von der Raute als System abzurücken, auch wenn er im Spiel sieht, dass die Mannschaft so untergeht. Ein Taktikwechsel im Spiel habe ich seid Ewigkeiten nicht gesehen!

2: Schaaf stellt immer wieder die gleichen Spieler auf, egal wie schlecht sie im letzten Spiel waren. Selbst wenn er im Spiel wechselt und feststellt dass es nach dem Wechsel besser klappt, stehen beim nächsten Spiel wieder die gleichen Akteure von Beginn an auf dem Platz!

3: Wieso bekommt Wesley keine echte Chance? Zu Beginn der Saison hat er super Spiele gezeigt, wurde aber in jedem Spiel auf einer anderen Position eingesetzt (Zitat Schaaf: Hätte er größere Hände würde ich ihn auch ins Tor stellen...). Bargfrede kann noch so schlecht spielen, Wesley bekommt nicht die gleiche Chance mal über mehrere Spiele zu zeigen, dass er es besser machen könnte auf der 6. Wenn TS ihm das nicht zu traut, Wesley also schlechter ist als PB, dann muss sich KATS fragen lassen, ob sie 8,5 Mios für einen Spieler ausgegeben haben, der in keinster Weise BL-tauglich ist!

4: Wieso werden immer wieder die gleichen Fehler in der Aufstellung gemacht? Prödl ist keine AV, Marin und Hunt keine Spielmacher, Wolf ein viel zu steifer IV (warum nicht mal Sokratis in die IV neben Naldo), Ignovsky hinten Links und Schmitz in die Raute (dieses Wort hasse ich mittlerweile) etc...

5: Wieso werden ca. 25-30 Mios für Spieler ausgegeben, die nur auf der Bank sitzen, weil sie scheinbar zu schlecht sind? (Marin, Arnautovic, Ekici, Wesley), wo man für das Geld endlich mal gescheite AV hätte kaufen können. Das ist ein Problem, dass es seid Ewigkeiten bei Werder gibt, dass aber nie mit wirklich 100% dort gelernten Leuten besetzt wird! WIESO???

6: Wenn man den Worten von Piza Glauben schenken darf: Wieso werden Niederlagen wie die gegen die Bayern nicht aufgearbeitet?

7: Wieso werden nur Mittelmäßige Spieler verpflichtet, die man dann einfach nicht mehr quit wird, die dann unsummen an Gehältern kosten und so eine Entwicklung einfach unmöglich machen? Und mit denen wird dann zu besseren Konditionen auch noch verlängert?

Es sind mittlerweile einfach so viele Punkte, dass ich mir einen Wechsel in den Personen KA und TS einfach echt gewünscht hätte.

Schaaf hat sicherlich großes für Werder erreicht, aber er hat sich und seine Art einfach selber verbraucht!

Seine Zeit ist einfach gekommen...

Was machen wir uns kaputt? Letztendlich haben wir dem Stadionumbau den finanziellen Engpass zu verdanken, nicht der einjährigen Abstinenz im Europapokal.

Na die gute Ausgangslage sowie den Status, den wir uns über lange Zeit erarbeitet haben. Wir haben es zu CL-Zeiten versäumt den Kader nach und nach GEZIELT zu verstärken und man hat sich viel zu spät von Spielern des 2. Anzugs (der im Grunde nie wirklich gepasst hat) getrennt. Dieses "Aussortieren" bzw. "Durchleuchten" des Kaders hätte schon viel viel früher stattfinden müssen. Ich kann doch nicht dauernd Leistungsträger abgeben und dann meinen, dass man diese mit Spielern aus der eigenen Reihe ersetzen kann. Das kann sich jeder an 2 Fingern abzählen, dass das nicht funzt. Noch dazu wurden lauter Spieler geholt, die gar nicht in das System passen, das TS spielen lassen will... Und diese Dinge haben ganz klar KATS zu verantworten.

Mit der Forderung nach dem Nachwuchs ist das nur so´ne Sache.
Es muß dabei letztlich geschaut werden, ob der NAchwuchs überhaupt Spieler bietet, die das Zeug für die BL-Mannschaft haben. Das reine fordern junger, hausgemachter Leute, ist ansonsten lediglich heiße Luft und ein verkappter Wunsch, daß man doch bitte auch bei uns die Benders und Götzes installiert, die doch sicherlich auch bei uns noch irgendwo im Verborgenen schlummern.

Sehe ich ebenso, wobei ich ingesamt den Eindruck habe das wir jetzt in den U-Mannschaften inzwischen größere Talente haben als noch vor einigen Jahren. Das wird sich aber letztlich erst in ein paar Jahren zeigen.

Deswegen finde ich solche Aussagen auch problematisch:

Eben. Auch wenn der eine oder andere Spieler in dieser Altersgruppe mit Sicherheit seinen Beitrag dazu geleistet hat, sich bei Werder nicht durchsetzten zu können, so kann man allen vielen gescheiterten Kandidaten wohl kaum die alleinge Schuld dafür in die Schuhe schieben.

Es geht hier gar nicht darum den gescheiterten Kandidaten eine alleinige "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Man sollte sich nur eben Fragen ob diese Kandidaten denn wirklich auch ausreichend Potential hatten.

Der Grundtenor ist hier nämlich irgendwie (und das stand auch in einem der Beiträge davor) das doch bei den ganzen Spielern irgendwer hätte dabei sein müssen - und das ist eben alles andere als zwangsläufig so. Das ist vielmehr eine höchst oberflächliche Pauschalaussage.

Sinn würde es daher eher machen sich einmal anzuschauen welche Nachwuchsspieler es hier in den letzten Jahren gegeben hat und sich einmal zu fragen über welches Potential diese verfügten und wie sich diese später entwickelten.
Da bleiben dann eben mMn kaum große Talente die man hier nicht einbauen konnte.
Ich lasse mich aber gerne anhand von Beispielen vom Gegenteil überzeugen ;)

Inzwischen, so denke ich, hat sich im Nachwuchsbereich schon einiges getan. Erst in den nächsten Jahren wird sich dann zeigen ob TS dies auch gewinnbringend zu Nutzen vermag.

Es geht hier gar nicht darum den gescheiterten Kandidaten eine alleinige "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Man sollte sich nur eben Fragen ob diese Kandidaten denn wirklich auch ausreichend Potential hatten.

Eben, deshalb habe ich ja auch eine Seite vorher geschrieben:

Zitat von Bremen:
Richtig. aber wenn die "Durchfallquote" so hoch ist, dann kann es wohl nicht allein an den Talenten gelegen haben, sondern es muß auch bei Werder einiges falsch gelaufen sein, ob nun im Scouting, bei der U23, oder in dem mangelnden Vertrauen des Profi-Trainerstabs in den eigenen Nachwuchs.

Eben! Wahrscheinlich beziehe ich für meinen nächsten Satz derbe Prügel...

Ich habe nicht den Anspruch regelmäßig CL zu spielen!

Selbstverständlich freue ich mich im Kreis, wenn's funktioniert. Aber die Kohle, die Schlacke, Lüdenscheid oder die Bauern investieren, die haben wir nunmal nicht. Ergo müssen wir mit dem haushalten, was zur Verfügung steht. Im Übrigen helfen Millionenspritzen auch nicht immer! Schönen Gruß nach Golfsburg!

Ich will niemals ein erfolgsverwöhntes Vollblut-********* sein, das mit rot-weiß-blauem Schal durch die Gegend schwebt und mit größtmöglicher Arroganz über die selbstverständlichen Erfolge fachsimpelt! In mir fließt grün-weißes Blut, das auch mal ein paar schlechte Jahre erträgt!

Das Gesetz der Serie besagt, dass jede Serie ein Ende hat. Auch die negativen Serien...

:svw_schal:

Stimme ich aus ganzem Herzen zu!:beer:

Wir sind WERDER BREMEN, nicht Chelsea und Konsorten, die zwar europäische Spitzenclubs sind, aber trotzdem nicht jedes Spiel gewinnen und zu einem großen Teil tief in den Schulden stecken.
Fängt schon an mit so etwas wie "Allianz-Arena", dafür sind wir hier im Weser-Stadion.

Wenn wir ein Spiel verlieren, stellt sich unser Trainer nicht danach hin und schiebt die Schuld auf den Schiedsrichter, Bibiana Steinhaus, Papierkugeln.
Ich mag es sehr, daß Dinge intern besprochen werden, nicht über die regenbogenpresse. Wer wann was gesagt hat, das ist doch alles Tüünkraam!

Werder hat nicht das Geld der europäischen Spitzenvereine. Ein Mourinho würde mit dem Geld, das WERDER zur Verfügung steht, weder ein Fußballspektakel abbrennen noch würde er das Dauerbo fürs Gewinnen lösen. Der kann noch nicht einmal platt, ich bin schockiert.

Mir gefällt, daß WERDER nicht beliebig ist, daß wir uns wohltuend vom Rest der Liga unterscheiden. - Und was werden die sich in der Rückrunde ärgern, wenn wir es auf Rang fünf schaffen.:svw_applaus:

Na die gute Ausgangslage sowie den Status, den wir uns über lange Zeit erarbeitet haben. Wir haben es zu CL-Zeiten versäumt den Kader nach und nach GEZIELT zu verstärken und man hat sich viel zu spät von Spielern des 2. Anzugs (der im Grunde nie wirklich gepasst hat) getrennt. Dieses "Aussortieren" bzw. "Durchleuchten" des Kaders hätte schon viel viel früher stattfinden müssen. Ich kann doch nicht dauernd Leistungsträger abgeben und dann meinen, dass man diese mit Spielern aus der eigenen Reihe ersetzen kann. Das kann sich jeder an 2 Fingern abzählen, dass das nicht funzt. Noch dazu wurden lauter Spieler geholt, die gar nicht in das System passen, das TS spielen lassen will... Und diese Dinge haben ganz klar KATS zu verantworten.

Das liest sich hier eher nach einem Post für den Allofs-thread!

Vertragsverlängerung von Schaaf? :svw_applaus:

Immer noch besser als ein Babbel, Büskens, Rangnik oder ein Billigheimer den Lemke aus dem Hut zaubern würde.

Das liest sich hier eher nach einem Post für den Allofs-thread!

Nö wieso? TS stellt sich offenbar ein gewisses System vor, das er spielen lassen möchte, aber dann muss man dafür auch die Spieler haben/verpflichten. Und bei der Auswahl dieser Spieler wird er ja mit einbezogen. Und bei Beiden war immer zu hören: "Der Kader hat genügend Potential..." blabla, insofern passt das in beide Threads. Wie gesagt, mir fehlt da einfach mal ein frischer Wind, auf mich wirkt das alles zu eingefahren und eintönig. Man hört immer wieder dasselbe bei Interviews, aber was passiert danach? Im Grunde nix, wir machen immer wieder dieselben Fehler und es findet keine Weiterentwicklung (auch bei den Neuzugängen) statt.

Sehe ich ebenso, wobei ich ingesamt den Eindruck habe das wir jetzt in den U-Mannschaften inzwischen größere Talente haben als noch vor einigen Jahren. Das wird sich aber letztlich erst in ein paar Jahren zeigen.

Deswegen finde ich solche Aussagen auch problematisch:

Der Grundtenor ist hier nämlich irgendwie (und das stand auch in einem der Beiträge davor) das doch bei den ganzen Spielern irgendwer hätte dabei sein müssen - und das ist eben alles andere als zwangsläufig so. Das ist vielmehr eine höchst oberflächliche Pauschalaussage.

Sinn würde es daher eher machen sich einmal anzuschauen welche Nachwuchsspieler es hier in den letzten Jahren gegeben hat und sich einmal zu fragen über welches Potential diese verfügten und wie sich diese später entwickelten.
Da bleiben dann eben mMn kaum große Talente die man hier nicht einbauen konnte.
Ich lasse mich aber gerne anhand von Beispielen vom Gegenteil überzeugen ;)

Inzwischen, so denke ich, hat sich im Nachwuchsbereich schon einiges getan. Erst in den nächsten Jahren wird sich dann zeigen ob TS dies auch gewinnbringend zu Nutzen vermag.

Außerdem haben Dortmund, Bauern u.a. doch auch nicht "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Dass beim BvB derzeit junge Spieler wie Götze, Bender, Großkreutz, Kagawa, Schmelzer etc gleichzeitig so erfolgreich durchstarten, ist eher ein Glücksfall. Damit war war auch in Dortmund überhaupt nicht zu rechnen. Außerdem ist der "Jugendwahn" in Dortmund genauso aus der Not heraus geboren, wie möglicherweise derzeit bei uns. Er war keineswegs so geplant!

Ob es ein allein Erfolg versprechendes Konzept für die Ewigkeit ist, wage ich zu bezweifeln. Die Auftriite in der CL diese Saison kommen für mich nicht überraschend!

Auch Leverkusen wurde jüngst gern als gutes Beispiel für erfolgreiche Integration junger Spieler angeführt. Die stehen bekanntlich auch hinter uns in der Tabelle. Möglicherweise, weil ihnen Konstanz und Erfahrung fehlen ?

Auch bei der Jugendarbeit kommt es, meiner Meinung nach, auf eine gute Balance an!

Warum? Ist die Transferbilanz nicht auch die Bilanz des Trainers? Das gilt sowohl für das Kaufen und Verkaufen von Spielern im Generellen, wie auch die Weiterentwicklungen der Neuzugänge im Besonderen.

Ich verstehe die Diskrepanz zwischen dem Feiern der Allofs-Verängerung und der Verärgerung über Schaafs Vertrag nicht.

Der obige Beitrag trifft in erster Linie auf Allofs`Arbeit zu, erst in zweiter Linie auf die von Schaaf.

Grundsätzlich sehe ich die beiden ja auch als Team (wie vor einigen Seiten beschrieben). Deswegen freue ich mich auch über die Verlängerung beider Verträge!

Nö wieso? TS stellt sich offenbar ein gewisses System vor, das er spielen lassen möchte, aber dann muss man dafür auch die Spieler haben/verpflichten. Und bei der Auswahl dieser Spieler wird er ja mit einbezogen. Und bei Beiden war immer zu hören: "Der Kader hat genügend Potential..." blabla, insofern passt das in beide Threads. Wie gesagt, mir fehlt da einfach mal ein frischer Wind, auf mich wirkt das alles zu eingefahren und eintönig. Man hört immer wieder dasselbe bei Interviews, aber was passiert danach? Im Grunde nix, wir machen immer wieder dieselben Fehler und es findet keine Weiterentwicklung (auch bei den Neuzugängen) statt.

So mancher frische Wind, hat sich schon als laues Lüftchen entpuppt. Wie bereits von mir gesagt: Man darf die sportliche Bilanz, nicht anhand einer handvoll desaströser Partien allein bemessen. Ich habe einige Spiele in dieser Halbserie gesehen, die durchaus Fortschritte erkennen ließen. Z.B. haben wir es geschafft, eine gewisse Konstanz zu etablieren, die es uns erlaubt, Spiele aus Rückständen umzudrehen, Gegner aus dem mittleren und unteren Tabellensegment zu bezwingen, gerade in Heimspielen eine gewisse Stabilität zu erreichen. All das fehlte noch in der kompletten vorangegangenen Saison. Klammert man die drei Partien aus, in denen die komplette Mannschaft auseinander fiel, deren Ergebnisse nicht allein das Produkt einer verfehlten Taktik oder/und Aufstellung war und in denen 14 der 31 Gegentore fielen, ist die Bilanz nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.

Das Potenzial ist nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Die Ausrichtung ist auch nicht so katastrophal, wie 31 Gegentore vermuten lassen können. In diesen 3 Spielen hat die Mannschaft leider den Gesamteindruck versaut. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen.

Grundsätzlich sehe ich die beiden ja auch als Team (wie vor einigen Seiten beschrieben). Deswegen freue ich mich auch über die Verlängerung beider Verträge!

Ich sehe sie auch als sinnvoll an, auch wenn natürlich ein gerüttelt Maß an Skepsis beiden Personalien bleibt. Letztlich wird der Erfolg entscheidend sein und wir werden sehen, ob sich KATS überlebt haben oder ob sie sich selbst neu erfinden. Diese Lösung ist mir allerdings lieber, als stünden wir im Sommer vor einem kompletten Neuanfang, mit einem neuen Sportdirektor UND einem neuen Trainer.

Ich bin nicht wirklich begeistert über die Verlängerung mit TS.

Vom spielerischen her sehe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr das sich wirklich was bewegt. Schon zu Diegozeiten war mir dieses starre festhalten an einem reinen 10er der oftmals mit dem Kopf durch die Wand wollte, ein Dorn im Auge. Vom überragenden One-Touch-Fussball war doch schon zu der Zeit nicht mehr wirklich viel zu sehen aber auch kein anderes wirkliches Konzept.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das wenn wir die individuelle Spielstärke in diesen Jahren nicht gehabt hätten, wären wir schon viel früher von unserer Wolke runtergekommen.

Mit Prödl als AV hat er für mich am letzten Spieltag aber den Vogel komplett abgeschossen. Wir haben das Spiel zwar ganz gut begonnen, aber durch die Unsicherheiten die auf der rechten Seite passiert sind, haben wir den Gegner unnötig stark gemacht. Wenn wir jetzt gar keinen Verteidiger mehr gehabt hätten, wäre das auf jedenfall die logische Konsequenz gewesen aber so ist es für mich einfach nur naiv.

Ich sehe bei den meißten Spielern eine Art Unsicherheit wenn sie auf dem Platz sind. Das Spiel wirkt meißtens sehr kausal und Chancen sind nicht wirklich herausgearbeitet, wenn es denn mal welche gibt und wir uns nicht wieder vorm 16er festrennen. Und diese Unsicherheit kreide ich zu 100% dem Trainer und seinem "Konzept" an.

Das festhalten an gewissen Spielern, das spärliche integrieren von jungen Spielern und vor allem das Integrieren zum falschen Zeitpunkt (bsp. Abdennour) sind auch noch Punkte die ich ihm anlaste.

Klar kann und muss man sagen, das es viele kleine Sachen sind die man beheben kann und im einzelnen betrachtet nicht so ausschlaggebend sind. Zusammengefasst ergeben sie aber genau das, was wir in den letzten Auswärtsspielen zu sehen bekommen haben.

Ich freu mich auch über Platz 5, den ich jedoch sehr schmeichelhaft für unsere bisher gezeigten Spiele finde.

Aber "bescheidene Mittel" ist ein gutes Stichwort für die nächste Saison. Wir haben jetzt vielleicht einen 47 Millionen Kader, trotz Merte Verkauf rechnet die Führung mit 5-8( ohne weitere Verkäufe) Millionen Verlust.

Hast Du dafür eine Quelle? Zu den Verlusten. Die Kaderkosten lagen 2010 bei 53,5 Mio. Grob zahlen wir für die Verpflichtungen aus den Jahren 10-heute (in der ersten Mannschaft) 9,5 Mio mehr. Wurde jemand verlängert??? Abgegeben haben wir 15 Mio weniger ausgegeben. Dies sind Einsparungen von 5,5 Mio. Dazu darf man sicherlich noch 5 Mio an Prämien abziehen, wenn die Leistungsziele verpasst werden. Also landen wir bei was um 43 Mio...dazu kann man mit einem Abgang von Wiese, Pizarro, Boro, Boenisch, Silvestre, Vander rechnen. Dann wären wir wirklich bei 30 Mio...dann ginge sicherlich noch was nach oben.

Mit Platz 5 oder 6 kannst du nicht für die EL planen , da es noch eine Qualirunde gibt. Das heißt Willi wird schon dafür sorgen, das wir nächste Saison einen 30 Millionen Kader haben. Dann leider ohne Pizaro und ohne Wiese, aber auch zum Glück ohne Boro(laßt uns beten) , ohne Sylvestre, ohne Rosenberg. Bei Fritz und Prödl wird man sehen, ob andere Vereine sie auf ihre Gehaltsliste setzen wollen oder nicht. Die Neuzugänge der Profis werden die Investionen in die Zukunft des letzten Jahres sein. Dann bin ich gespannt was Schaaf daraus macht. Eine defensive Ausrichtung wäre mir da ehrlich gesagt lieber, wie auch so kleine Sachen , bei Eckbälle mal die Pfosten besetzen. Aber ich hätte auch nicht gedacht das Schaaf 29 Punkte holt und die vielen Gegentore gab es zum Glück nur gegen die Großen. Die Siege gegen die kleinen gab es andererseits nur durch Glück und Pizaro. Ich bin gespannt.

Werder hat 2008/2009 in der Prognose für das Folgejahr mit der Euroleague-Gruppenphase geplant. Lange vor dem Quali-Spiel.

Man wird Stand heute einen zweiten TW benötigen und einen neuen Topstürmer und ggf. eben einen zweiter Stürmer benötigt, der Rosi ersetzt. Finanziell machbar ist das sicherlich. Aber dann kommt Schaaf und setzt wieder auf die Raute und Werder wird nichts reißen können.

Der Grundtenor ist hier nämlich irgendwie (und das stand auch in einem der Beiträge davor) das doch bei den ganzen Spielern irgendwer hätte dabei sein müssen - und das ist eben alles andere als zwangsläufig so.

Werder hat sich aufgrund wirtschaftlicher Nachteile gegenüber der Konkurrenz verstärkt darauf ausgerichtet, den eigenen Nachwuchs zu fördern. Demzufolge ist es auch eine logische Konsequenz, daß das eine oder andere Talent auch den Sprung in den Profikader schaffen sollte, weil ansonsten das eigene Konzept ad absurdum geführt wird. Denn nur um die Gescheiterten (wenn überhaupt für ein paar lumpige €) an irgendwelche Zweit- oder Drittligisten weiterzureichen, dafür ist diese Nachwuchsförderung zu teuer.

Von daher kann man auch nicht von einem hier im Forum begründeten Grundtenor sprechen, sondern es wird hier lediglich das bewertet, ob Werder Bremen die eigenen Zielsetzungen erfüllen kann/konnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back