Es geht doch nichts über eine faire Chance, die es bei Werder aber für die eigenen Leute leider nicht gibt.
Man stelle sich mal vor man ist der Diekmeyer. Man kommt als U19 Champ nach Hause, gewinnt eine Medaille als bester Nachwuchsmann der Altersklasse und hat wahrscheinlich auch gerade ein wenig Höhenluft geschnuppert. Dann sieht er wie bei Werder abwechseln 3 Spieler auf seiner Position spielen die sich leistungstechnisch gegenseitig unterbieten. Und was macht das aufstrebende Talent ? Darf nach Aalen und Unterhaching fahren. Und da wundert man sich wenn der nix lieber tun will als den Verein so schnell wie nur möglich zu verlassen.
Stellen wir uns vor wir sind Harnik. Wir kommen gerade von der EM, wo er bis auf seine Chancenausbeutung auch nicht so schlecht war. Ich gehe mit dem Wissen in die Saison das wenn ich auf meiner Position im Sturm eingesetzt wurde, ich auch in der Regel viel frischen Wind gebracht und das Spiel belebt habe. Und nun sitze ich nicht nur diese Saison, sondern auch die letzten Saison ´meistens nichtmal auf der Bank und darf mich hinter Almeida und Sanogo einreihen, die zu schlecht sind um teilweise einfächste Bälle anzunehmen und die beide wirklich nicht zu den Leistungsträgern im Team gehören.
Stellen wir uns vor wir sind Kruse. Wir kommen aufgrund einer Verletzungsmisere biblischen Ausmaßes ins Team, spielen 30 Minuten, mache eine Torvorlage und spiele recht gut. Und über ein Jahr später kann man die Einsätze die ich im Profi Kader war an einer Hand abzählen, für die Einsätze reicht allerdings eine Hand ohne Finger, da es keine Einsätze gab. Und das obwohl das Leistungsniveau im Bremer Mittelfeld seitdem auch nicht immer berauschend war.
Einfach mal einen schlechten Stammspieler Zeit zum nachdenken auf der Bank geben und einen Amateur bringen, mehr erwarte weder ich noch die Amateure. Wenn es schlecht läuft, sehen wir den Spieler vielleicht nie wieder. Wenn es gut läuft, dann weiß was man wen man im Kader hat und den kann man weiter aufbauen. Aber wenn man die Spieler jahrelang in der U23 aushungern lässt ohne das sie jemals eine reele Chance bekommen bei den Profis zu spielen, dann muß man sich nicht wundern wenn 0,00000000000% der Spieler des Jahrgangs jemals bei Werders Profis spielen werden.
Das was Werder im Jugendbereich macht ist totale Geldverschwendung wenn man ihnen nicht die Chance gibt sich zu zeigen, da kann man den Jugendetat gleich in goldene Wasserhähne für die neuen Toiletten investieren