Hab gerade die letzten Seiten gelesen...was ein Scheiß. Reicht nicht so ein bescheuertes Ergebnis? Aber wenn man sowas liest, ist das Ergebnis im Vergleich dazu ja harmlos.
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, ist wenigstens keiner von dem geworfenen Bengalo verletzt worden, oder? Das ist erstmal das Wichtigste.
Und das zweitwichtigste ist, dass der Typ identifiziert werden kann und eine Strafe wegen fahrlässiger versuchter Körperverletzung (oder sowas), so langes SV wie möglich bekommt und die Strafe, die werder an den DFB zahlen muss, zahlt.
Sollte der Bengalowerfer einer Gruppierung angehören, erwarte ich, dass die ihn nicht deckt, sondern dafür sorgt, dass er/sie sich stellt.
Jeder der sich geschlagen hat und das nicht aus Notwehr gemacht hat, gehört mMn auch mit SV bestraft, denn Gewalt hat im Stadion (und auch sonstwo) NICHTS zu suchen. Dabei muss man natürlich sehr vorsichtig vorgehen, um nicht die falschen mit dem SV zu treffen. Wer vermummt ist, der darf finde ich gar nicht erst in den Block gelassen werden und wenn das so richtige Masken sind, gehören die am Eingang abgenommen. Soll nicht angeblich das mit den Pyrosuchhunden so super funktionieren (also jetzt nicht bezogen auf die Masken, sondern Pyro jeglicher Art)? Warum werden die nicht immer bei Auswärtsfans eingesetzt?! Auch die Becherwerfen würde ich bestrafen. Bei Toren - ok. Begeistert bin ich auch nicht, wenn ich den hart gegen den Hinterkopf bekomme, aber das ist wohl oft aus der Freude heraus. Oder vllt. auch noch aus der Emotion, wenn man sich über eine Spielszene ärgert (auch wenn man sich eigentlich unter Kontrolle haben sollte). Aber wer gezielt Leute mit Bechern abwirft...-> raus aus dem Stadion!
Ich war noch nie auswärts und kann es entsprechend nicht beurteilen, wie die Atmosphäre ist, aber die Berichte, die man alle 2 Wochen liest (mal nur illegal abgebrannte Pyro, die zu Geldstrafen für den Verein und zu Atemproblemen bei einigen Fans führen, mal wesentlich Schlimmeres wie Schlägereien oder Bengalowürfen, Kanonenschlag etc.) machen keine große Lust darauf, zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Mir reichen schon die Idioten, die meinen, den Zug auseinandernehmen zu müssen, wenn ich zum Heimspiel fahre.
Eine Legalisierung unter sehr scharfen Sicherheitsbedingungen, die es ermöglichen, Leuten die damit verantwortungsvoll umgehen, zu zündeln, aber alle, die sich nicht an die Vorgaben halten, mit SV bestrafen, fände ich ok. Ich brauche keine Pyro im Stadion, aber von mir aus kann es die geben, solange man das ganze so gestaltet, dass keiner dadurch gefährdet wird (abgegrenzter Bereich, Sandeimer etc.) und das ganze nicht so intensiv eingesetzt wird, dass man ewig in einer Qualmwolke steht und deshalb nichts mehr vom Spiel sieht. Ich finde es traurig, dass die Gespräche abgebrochen wurden. Wie heißt es so schön? Der Klügere gibt nach. Der DFB sollte an den Verhandlungstisch zurückkehren und Fans, die wirklich Interesse an einer Kooperation und einem verantwortungsvollen Umgang haben, die Möglichkeit geben, in eine Testphase zu gehen.
Diejenigen Pyrobefürworten, die versuchen, das ganze durch Zündeln gewaltsam durchzusetzen, gehen meiner Meinung nach den falschen Weg. Sie schaden nicht nur den Pyrobefürwortern, die ernsthaft verhandeln wollen, sondern der gesamten Fanszene (Ruf, Materialverbot, stärkere Kontrollen etc.). Jeder, der momentan beim Zündeln erwischt wird, sollte mMn auch ein SV erhalten (und auch die, die dabei erwischt werden, dass sie Pyro mit ins Stadion schmuggeln).
Jedoch möchte ich zur Sicherheit klarstellen, bevor mein Beitrag missverständlich aufgefasst wird, dass ich diejenigen, die illegal Pyro abbrennen, keinesfalls auf eine Stufe mit dem Idioten, der am Samstag mit dem Bengalo geworfen hat, stelle.
Und jetzt kotze ich erstmal ne Runde :wuerg: Der Tag hatte so schön mit der Vertragsverlängerung angefangen. Das was ich hier gerade gelesen habe, ist jetzt aber schon das dritte, worüber ich mich heute tierisch aufrege. Ich bin echt sauer.:wild: