Als Mainzer bekomme ich schon viel mit von Mainz05 und Tuchel. Er ist auf alle Fälle was den Fußballsachverstand angeht ein absoluter Top-Trainer. Ein Fußballverrückter bis zum geht nicht mehr. Ich glaube der beschäftigt sich Tag und Nacht nur mit Fußball. Er ist zwar in einigen Dingen sehr eigenwillig und lässt sich da nicht reinquatschen (mag TS auch nicht), aber er hat es drauf seine Gegner genauestens zu analysieren und die Manschaft und die Taktik danach auszurichten. Das fehlt mir beispielsweise bei Schaaf schon desöfteren. Gerade bei den letzten Auswärtspleiten hätte ich mir gewünscht, dass er es mal mit einer anderen Spielausrichtung probiert als immer sein 4-4-2 durchzuziehen.
Das Thema "Außendarstellung" würde ich hier nicht so hoch hängen. Das sehen wir hier wohl doch durch die grün-weiße Brille. Denn ehrlich: Schaaf kommt jetzt bei anderen Fans auch nicht unbedingt als der große Symphatieträger an. Wenn ich mich mit Fans anderer Vereine unterhalte, dann bekomme ich mit, dass er eher als Muffig und unlocker rüberkommt. Außerdem ist auch ein gewisser Herr Klopp schon desöfteren übers Ziel hinausgeschossen und gehört trotzdem zu den wohl beliebteren Trainern.
Tuchel ist zumindestens ein Trainer mit hohem Fußballsachverstand, der flexibel ist und Fußball in der Tradition wie auch Klopp spielen lässt: Hoher Laufaufwand, frühes Pressing. Ich finde er ist ein guter Trainer und würde aus unserer Mannschaft noch einiges rausholen. Er fordert viel von seinen Spielern, aber ich bin mir sicher, dass wir solche Pleiten wie in den letzten Auswärtsspielen bei Tuchel nicht gesehen hätten. Dafür hätte er die Mannschaft kann anders auf- und eingestellt.
Zur Außendarstellung siehe oben.
Dies soll jetzt aber kein Abgesang auf TS sein. Ich hätte nur gerne, dass auch er die nötige Flexibilität zeigt um die Mannschaft so einzustellen, damit solche Auswärts-Demütigungen nicht mehr stattfinden. Denn das geht garnicht. Das wirft ein ganz schlechtes Licht auf die ansonsten garnicht so schlechte Rückrunde.