Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da bist Du nicht alleine, der das bezweifelt.
Außer Freiburg und Köln hat Werder die schlechteste Abwehr.
Bei dem Spielermaterial ist das nicht nachvollziehbar!

Sieht so aus, dass ein Trainer-Wechsel angebracht wäre. Thomas Schaaf hat einen Ruf zu verlieren. Und wie sagt er doch immer so schön: Was zählt ist der Verein. OK. Die einzig logische Konsequenz heißt ja wohl: Rücktritt!

lang lebe unser " ruhmreicher SV Werder Bremen "

Ersichtlich ist doch, dass dieses Spielsystem mit der Qualität der Spieler einfach nicht zu realisieren ist. Hinzu kommt, dass die meisten Neueinkäufe hinter ihren Erwartungen zurück bleiben, gepaart mit einer nicht erkennbaren taktischen Flexibilität Seitens des Trainers. Ich sehe keine Entwicklung und Stillstand bedeutet ja bekanntlich Rückschritt.

....

Das alles interessiert mich aber eher nur am Rande. Viel mehr interessiert mich - und das habe ich schon eingangs erwähnt - die Art und Weise unseres Spiels. Ich erkenne da wirklich kein Konzept! Wofür steht Werder eigentlich noch außer für desolates Abwehrverhalten und vielleicht noch Claudio Pizarro? Mir fällt nix mehr ein! Früher machte es vor allem dem neutralen Zuschauer Spaß, Werder zu gucken. Davon ist nix mehr zu sehen. Wir leben nur noch von der Vergangenheit.

Bitte, Thomas Schaaf, bei allem Respekt für deine Verdienste um den Verein. Mach den Weg frei für jemanden neues, der neue Ideen hat und ein Konzept, das die Spieler umzusetzen in der Lage sind.

:tnx:Dem ist wohl (leider) nichts mehr hinzu zu fügen:(

Darum bitte ich darum, dass hier sachlich diskutiert wird und nicht wieder von einigen Leuten draufgeprügelt wird, die sich nach Niederlagen hier blicken lassen und den Kopf des Trainers fordern! Nach gewonnenen Heimspielen schlagt ihr hier auch nicht auf und fordert Schaafs Kopf!

Ganz ehrlich: So gerne ich Deine Beiträge normalerweise lese, so wenig empfinde ich diese Einleitung als sachlich. Nur weil ich mich nach gewonnenen Spielen nicht an den PC setze und Thomas Schaafs Kopf fordere, ist es nach verlorenen Spielen gleich unsachlich, dies zu tun? Das will in meinen Kopf nicht rein. Aber sei es drum. Versuchen wir es mal "sachlich"... :D

Meiner Meinung nach haben wir das Spiel aufgrund der Startaufstellung und vieler dummer Fehler einzelner Spieler verloren.

Volle Zustimmung an der Stelle. Jedoch ist unsere daraus resultierende Folgerung eine gänzlich andere. Denn es waren meiner bescheidenen Ansicht nach ganz und gar nicht die "vielen dummen Fehler einzelner Spieler", die ausnahmsweise heute mal einen gebrauchten Tag erwischt haben, sondern es waren die "vielen dummen Fehler einzelner Spieler", die sich jetzt seit mindestens anderthalb Jahren (eher länger) durch das Werder-Spiel ziehen. An dieser Stelle sollen nur kurz einige Stichworte genannte werden wie Kontergegentore, mangelnde Schnelligkeit oder auch fehlendes Antizipieren (nach dem Motto "Was könnte als nächstes passieren?"). Die Zweikampfwerte sind da noch nicht einmal das Problem. Das Problem ist in der Beziehung viel mehr, dass wir gar nicht erst in die Zweikämpfe hineinkommen, aber das ist ein anderes Thema. Ich schweife ab. :D

Unser Thema waren vielmehr die individuellen Fehler. Zwei Tatsachen sprechen für mich für die Tatsache, dass diese vielen, vielen individuellen Fehler auf einem nicht passenden Gesamtkonzept beruhen. Zum einen besitzen wir vom nackten Spielermaterial her genug Qualität im Kader, um Fehler einzelner wieder ausbaden zu können. Das können wir aber offenbar nicht. Denn jeder hat mehr mit sich selbst als mit seinem Nachbarn zu tun. Zum Zweiten ziehen sich diese Fehler jetzt schon durch eine gefühlte Ewigkeit mit wechselndem Personal. Die können doch nicht alle "zu doof" sein. Dem widerspricht schon das Gesetz der Wahrscheinlichkeit.

Nein, für mich ist es vielmehr das (fehlende?) Konzept, welches die individuellen Fehler der einzelnen Spieler fördert und darüber hinaus keine Absicherung gegen eben genau diese individuellen Fehler bietet. Denn dass diese passieren, ist uns allen klar. Auch bei anderen Mannschaften passieren diese Fehler. Sie führen nur lange nicht in dieser schönen Regelmäßigkeit zu Gegentoren wie bei uns.

Dass die Mannschaft so unterschiedlich spielt ist sehr komisch. Meine Schlussfolgerung ist aber, dass sie immer gute Vorgaben bekommt, diese aber nicht immer gleich umsetzt. Das werde ich aber nicht an Schaaf festmachen, denn Fritz hat mir mit seiner Aussage gezeigt, dass es nicht Schaafs Schuld ist.

Für mich spielt die Mannschaft gar nicht mal so unterschiedlich. Das Mär von der "Heimstärke" wird sich - ich befürchte es zumindest - in der Rückrunde ziemlich schnell verflüchtigt haben. Denn wenn die "großen Fünf" erst einmal alle im Weserstadion gewonnen haben, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus in Sachen Heimstärke. Und was die Aussagen unseres Kapitäns angeht, so sagen diese ebenso wenig über die wahre und innere Wahrheit aus wie die Pressekonferenzen. Was soll Herr Fritz denn anderes sagen? Unser Konzept war heute / ist generell scheiße? Die Zeiten, in denen sich Spieler offen gegen ihre Vorgesetzten aufgelehnt haben, sind längst vorbei. Das gilt im Besonderen für Werder. Nur um das klar zu stellen: Ich behaupte nicht, dass Herr Fritz das Konzept scheiße findet. Ich warne nur davor, aus seinem Statement heraus zu lesen, dass er es toll findet und nur die Spieler mal wieder zu blöde waren, das umzusetzen.

Genau so wenig lese ich schließlich aus den leeren Floskeln eines Herrn Schaaf heraus, dass er ratlos ist. Obwohl ich mächtig Probleme habe, mich diesen Eindrucks zu erwehren. :D Aber mit so etwas sollte man immer sehr vorsichtig sein. Denn was nach Innen passiert, das wissen eben nur die allerwenigsten. Was ich aber sehe und damit weiß, ist das, was da Woche für Woche auf dem Platz gezaubert wird. Und das sieht seit mehreren Monaten/Jahren ganz offenbar so aus, als habe Herr Schaaf absolut keine Lösung für all die Probleme, die seit so langer Zeit offenkundig sind. Und das ist für mich - und in diesem Forum wird viel darüber diskutiert, was Fakt ist und was nicht - definitiv ein Faktum.

Jetzt magst Du vielleicht sagen: "Doch! Er hat eine Lösung. Die Spieler sind nur nicht in der Lage, das umzusetzen." Nur das läuft für mich auf das gleiche hinaus: Herr Schaaf hat keine Lösungen mehr! Denn Lösungen, die aus - welchen Gründen auch immer - nicht funktionieren - sind keine Lösungen!!! Und wenn sie noch so toll sind! Dass das im Fußball einem Trainer gegenüber ungerecht ist, mag durchaus so sein. Aber das ändert nichts daran, dass es so ist!

Ich bin weiterhin dafür, dass Schaaf verlängert und hoffe dies entgegen der Meinung vieler anderer hier. Und da mir hier zu viele Wutschreiber, Reintreter usw sind, verziehe ich mich hier besser. Denn auf gewisse Dinge habe ich keinen Nerv!

Ich ziehe mir jetzt einfach mal diesen Schuh nicht an, obwohl er mir nach deinem Geschmack wohl gut passen würde. :p

Alle, die GAR KEINE Mitschuld beim Trainer sehen, sind meines Erachtens blind.
Wie man bei so einem Spiel noch einmal auf einen Trinks setzt, der eine Woche zuvor ein höchstens annehmbares Spiel geliefert hat, versteh ich nicht. Und dann beim Stand von 0-5 einen Spieler zu bringen der sowieso schon Probleme mit sich und der Mannschaft hat, ist schon fast Mobbing.

Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wennn Schaaf NICHT verlängert.
Merkel in der Winterpause holen und Marin (auf den man ja offensichtlich nicht mehr setzt) verkaufen.

Schaaf hat leider mit Pizarro und Naldo nur noch zwei herausragende
Spieler zur Verfügung, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.
Die Spieler, die relativ viel Geld gekostet haben, können
der Mannschaft nicht weiterhelfen. Marin, Arnautovic, Wesley und
Ekici sind bislang eher Enttäuschungenen.

Ob nun die Raute oder irgendein anderes System besser sein sollte, scheint für mich eher zweitrangig. Naldo ist der einzige Spieler, der im defensiven Bereich internationale Klasse verkörpert, der Rest entpricht eher durchschnittlichem Bundesliganiveau. Ohne entsprechende Qualtität im Kader nützt einem das beste System nichts.

Moin
Das ist genau der Punkt der mich dazu bewegt zu sagen:
TS danke für alles und Tschüss!
Der Reihe nach:
TS hat grossen Anteil an den Erfolgen der Vorjahre,er hat ebenfalls grossen anteil an den bisher 29 geholten Punkten und natürlich auch an den blamablen Klatschen der letzten Auswärtsspiele.
Das ist aber für mich nicht das Ausschlaggebende.
Für mich ist TS nicht mehr der richtige Trainer weil:
Kein erkennbares System ,alle reden von Raute ,doppel6 ...usw....
Ich kann leider gar nichts mehr erkennen ,und das schon längere Zeit.
Dann die für mich grösste Frage?
Warum sind Spieler die einst bei anderen Vereinen Leistungsträger waren ,selbstbewusst auftraten und dann für viel Geld nach Bremen kamen allesamt schlecht ?
Kann es wirklich sein das Spieler wie Marin ,Arnautovic,Wesley ,Ekici alle nicht mehr den Fussball spielen können den sie einst bei ihren EX-Vereinen gespielt haben?
Ich glaube hier liegt das Hauptproblem von TS.
Er kann diese Spieler nicht ins Team einbringen ,entweder passt es nicht zusammen oder die Spieler sind einfach zu schlecht.
Das hat TS alleine zu verantworten.
Er ist der Trainer ,er soll das Team trainieren damit es eine Einheit wird,er soll das System vermitteln,er ist für die Form der Spieler der Hauptverantwortliche.
Schaaf hat nicht erst seit gestern Probleme damit solche Spieler im Team so einzubringen das sie ihre Leistung auf den Positionen für die sie eigentlich mal geholt wurden auch zeigen können.
Er stellt alles so durcheinander auf ,das es keiner mehr nachvollziehen kann.
Prödl auf rechts zu stellen ,Fritz im Mittelfeld,immer wieder Bargfrede.....
ich versteh das nicht mehr.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Spiel gegen Wofsburg!
Die waren gegen uns so schwach wie wir gegen ,Schalke,Gladbach,Heidenheim.......usw....
Hier fehlt es einfach an allem was ein Spiel ausmacht.
Schade aber ich glaube das TS hier nicht mehr weiter kommt mit seiner Art und Weise.
Fragt mich nicht wen ich vorschlagen würde der es besser könnte.
Das kann man vorher nie genau sagen.
Hinterher ist man immer schlauer.
Ich kann nicht sagen wer es besser könnte,aber ich kann sagen das man es einmal versuchen muss.
Denn nicht alle Trainer sind automatisch schlechter als TS .
Man muss es ausprobieren ,irgendwann auf jeden fall.
Nur meine Meinung

Ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu. Bei der individuellen klasse unserer Verteidiger in den letzten jahren, haben wir immer zu viele gegentore bekommen. Gerade das Umschalten von Angriff auf Abwehr, habe ich noch nie wirklich für gut empfunden, trotz wirklich guter nationalspielern in unseren Reihen (vormals mertesacker, Frings..und immer noch naldo, Sokrates..). Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass man in den letzten Jahren ausschließlich mittelfeldspieler für ein System mit einer Doppel 6 eingekauft hat. Auch ein Ekici ist kein klassischer 10er und in Nürnberg hat er m.M.n. Auch eher im rechten offensiven Mittelfeld gespielt. Mit einem 4-2-3-1 System hätten wir wahrscheinlich mehr Stabilität und Spieler wie Ekici, Wesley, Arnautovic und Marin könnten ihr volles Potential ausschöpfen. Wann spielen wir endlich mal so?! Wiese -sokratis,Wolf/Prödl,Naldo,Iggy/Schmitz -Fritz,Barfrede/Wesley-Arnautovic/Ekici,Marin,Hunt- Pizarro Ich denke das geht auch mit Thomas Schaaf und ich halte ihn auch für nen guten Trainer, obwohl ich hier auch fernen einen Tuchel, Van Gaal(ich finde den sehr stark!) oder Klopp hier sehen würde. Mehr fallen mir aber nicht ein,die auf dem Niveau mit Thomas Schaaf sind.

Irgendwo muss TS seine Prinzipien haben.Was mich aber sehr verwundert ist, dass sich spielerisch immer wieder die selben Probleme ergeben.Wo ist der schnelle "One-Touch-Fußball" hin, für den wir einige Jahre bekannt waren?Warum macht man es sich komplizierter als es eigentlich ist?So wird das Spiel teilweise nur auf eine Seite verschoben.Man versucht es frontal durch die Mitte.Macht das Spiel durch dumme, eigensinnige Aktionen wieder langsam.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht nur an der Abwehr, sondern an der einzigen 6er Position.Merkt das denn keiner?

Als wenn Schaaf zurücktreten würde, während er tabellarisch völlig im Soll ist. Es ist ja nicht einmal eine Krise, sondern spielerische und taktische Defizite. Für einige Dinge kann Schaaf sogar ganz sicher nichts. Also lasst den doch mal eine Saison zuende arbeiten, ohne gleich mit der Trainerdiskussion anzufangen. Wir haben das Theater jedes Jahr und am Ende hat man dann doch immer die Kurve gekriegt. Schaaf ist sicher nicht perfekt und macht seine Fehler, aber wer sagt euch, dass ein Trainerwechsel während der Saison besser wäre?

Als wenn Schaaf zurücktreten würde, während er tabellarisch völlig im Soll ist. Es ist ja nicht einmal eine Krise, sondern spielerische und taktische Defizite. Für einige Dinge kann Schaaf sogar ganz sicher nichts. Also lasst den doch mal eine Saison zuende arbeiten, ohne gleich mit der Trainerdiskussion anzufangen. Wir haben das Theater jedes Jahr und am Ende hat man dann doch immer die Kurve gekriegt. Schaaf ist sicher nicht perfekt und macht seine Fehler, aber wer sagt euch, dass ein Trainerwechsel während der Saison besser wäre?

Ich bin auch strikt gegen einen Trainerwechsel.Aber irgendwann müssen die Probleme doch bewältigt werden.

Schaaf hat leider mit Pizarro und Naldo nur noch zwei herausragende
Spieler zur Verfügung, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.
Die Spieler, die relativ viel Geld gekostet haben, können
der Mannschaft nicht weiterhelfen. Marin, Arnautovic, Wesley und
Ekici sind bislang eher Enttäuschungenen.

Ob nun die Raute oder irgendein anderes System besser sein sollte, scheint für mich eher zweitrangig. Naldo ist der einzige Spieler, der im defensiven Bereich internationale Klasse verkörpert, der Rest entpricht eher durchschnittlichem Bundesliganiveau. Ohne entsprechende Qualtität im Kader nützt einem das beste System nichts.

Auch mit Mertesacker war es nicht wirklich besser.
Andere Mannschaften haben deutlich schlechtere Einzelspieler und kassieren nicht solche Klatschen. Die Abwehr wurde fast komplett getauscht und das Mittelfeld ohne Frings neu geordnet.
Leider ohne Erfolg.
WEnn man spielerisch nicht so stark ist muß man laufen, laufen, laufen auch ohne Ball, dass fehlt mir auch.
TS muß sich dringend etwas überlegen.

Ich bin auch strikt gegen einen Trainerwechsel.Aber irgendwann müssen die Probleme doch bewältigt werden.

Also strikt gegen einen Trainerwechsel bin ich mittlerweile nicht mehr, weil die Arbeit von TS mich nicht mehr überzeugt (Die Gründe wurden schon von vielen meiner Vorredner beschrieben). Vielleicht ist es nun wirklich an der Zeit, dass mal frischer Wind in die Bude kommt. Wann soll denn sonst mal ein Trainerwechsel stattfinden? Wenn TS in Rente geht? Dann muss man sich mit diesem Problem auch auseinandersetzen... Vor allem sollte auch mal die Frage erlaubt sein wo wir vielleicht stehen würden, wenn wir endlich mal die Defensivprobleme in den Griff bekommen würden (was bsp. ein Favre eindruckvoll bei Gladbach innerhalb eines Jahres bewiesen hat).

Also lasst den doch mal eine Saison zuende arbeiten, ohne gleich mit der Trainerdiskussion anzufangen.

Den Spruch haben wir doch schon vor einem Jahr (und vor neun Monaten und vor sechs Monaten, etc. ...) zu genüge gehört. Und am Ende der Saison heißt es, dass es doch gar nicht geht, jetzt den Trainer zu wechseln, weil ja jetzt schon die Planung für die neue Saison losgeht, etc. ... Das ist doch nur noch pseudoargumentative Hinhaltetaktik. Zumal das "mal eine Saison zuende arbeiten" schon fast komisch ist - ich denke, die eine Saison, die man ihn "mal hat zuende arbeiten lassen" ist bereits im Mai 2011 abgeschlossen gewesen.

Nein, jetzt ist der Zeitpunkt, an dem geklärt werden muss, ob der Vertrag mit Schaaf verlängert wird oder nicht. Ob er bei einer Nicht-Verlängerung dann noch bis zum Sommer bleibt oder aber (wie anscheinend bei Babbel) sofort aufhört, ist ein andere Frage. Und wenn verlängert wird, dann sollte sich (vorausgesetzt, die Rückrunde wird nicht all zu katastrophal) auch im Sommer nicht über Schaaf diskutiert werden, sondern bei der Umsetzung seines (hoffentlich vorhandenen Konzeptes) unterstützt werden.

Apropos Defensivproblem: nach dem letzten Spieltag der Hinrunde 2010/11 hatten wir gerade mal 4 Gegentore mehr (35 vs. 31). Fortschritt sieht für mich anders aus. Dass wir jetzt zehn Punkt besser dastehen, kann man wirklich fast ausschließlich an den 12 vs. 2 Toren von Pizarro festmachen. Dass Werder mit so einer Leistung auf dem 5. Platz überwintert ist da fast schon sensationell.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back