Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Firedangerboy
Wir stehen starr recht hoch mit unserer Viererkette, das ist im Grunde richtig, vor allem beim Umschalten in den Rückwärtsgang - da wir den Anspruch haben das Spiel zu machen.
Köln spielt eine Art Kontersystem in Ermangelung eines kreativen Mittelfeldes. Die stehen gar nicht so hoch wie wir. Da kannst du dann auch mit ner Art Raumdeckung in der Viererkette spielen, da so der torwart noch stärker als ohne hin der letzte mann ist und den Kontereinleiten muß. die Viererkette stellt im grunde nur die Räume dicht und soll Anspüielmöglichkeiten verhindern.
Das ist so anspruchsvolles verteidigen, das Köln nicht umsonst die ersten spiele laufend auf dem Sack bekamm - und warum sie einen 2:0 vorsprung gegen uns verspielten.
Da fühlt sich - bei keiner festen Positionseinteilung - keiner für einen Gegner zuständig.
Wenn wir das spielen würden - zusätzlich zu unserer ausrichtung mit Pressing und die Verteidiger die Angriffe geminsam mit den Halbpositionen über die Seite vortragen - dann werden wir konteranfälliger als ohnehinschon.
Das ist jetzt ausführlich das was ich als konzentrat im vorigen Post schon sagte.

Ich verstehe Solbakkens System, mit der sich nicht zum Ball verschiebenden 4.rer Kette doch ein wenig anders und wüsste jetzt auch nicht, warum das ein solches Problem für uns darstellen sollte.

Eben weil sie sich nicht zum Ball verschiebt, sondern Passwege zustellt ist das mMn ein Problem für uns ;)
Meiner Meinung nach ist Schaafs Ziel, dass wir versuchen durch Hohes Pressing die Bälle möglichst in der Hälfte des Gegners zu kriegen um so möglichst schnell zum Abschluss zu kommen. Wenn wir jetzt allerdings nicht aktiv auf den Ballführenden gehen mit 8 Leuten (zwei eng stehende 4er Ketten) nehmen wir uns dieses Mittel.

Ich verstehe Solbakkens System, mit der sich nicht zum Ball verschiebenden 4.rer Kette doch ein wenig anders und wüsste jetzt auch nicht, warum das ein solches Problem für uns darstellen sollte.
:tnx:
Gerade weil wir bspw. einen eher starren AV mit Sokratis haben, der aber die Aussen dichthält und wenn Iggy auf der anderen Seite spielt, nahezu das Gleiche (wobei ich dort auf Schmitz nicht verzichten möchte).

Möchte zudem mal anmerken, dass das Solbakken-System genau solche Situationen verhindern soll, wie bspw. die, aus der Köln gegen uns das 0:1 oder die, aus der Gladbach gegen uns das 1:0 erzielt hat.

Im modernen Fussball wird es immer wichtiger, eine gute Ordnung und Organisation zu haben (nicht zuletzt deswegen sehe ich die bevorstehende Schaaf-Verlängerung sehr kritisch). Das hat damit zu tun, dass der Fussball zu 99% erschlossen ist und Spieler gezwungen sind, ihre Fähigkeiten vor allem im Kollektiv einzubringen, um erfolgreichen Fussball zu ermöglichen. In dem Sinne, dass eine ausgeprägte Aufgabenteilung Stärken und Schwächen der Spieler gegeneinander aufwiegt. Deshalb gibt es diese neue "Doppelsechs", seit 10-15 Jahren eine Viererkette statt einem Stopper und Vorstoppern, offensive Dreierketten, hinter denen der Gestalter aus der Tiefe das Spiel ankurbelt, die dribbelstarken Akteure über aussen kommen, etc. Die Zeiten der grossen Individualisten sind längst vorbei.

Dieser eine Halbsatz "da wir den Anspruch haben das Spiel zu machen" ist der Kardinaldenkfehler. Was heisst "das Spiel machen"? Es geht in erster Linie darum, Fehler zu provozieren, völlig egal ob das im offensiven, defensiven oder offensiv-defensivem (Umkehrspiel) Spektrum passiert. Unerzwungene Fehler hingegen haben viel mit Zufall zu tun und können daher nicht einkalkuliert werden (werden natürlich trotzdem gerne mitgenommen).

@Darkut
Dieses aktive Pressing übernimmt bei denen verstärkt das Mf, da werden nicht nur Passwege im Raum zugestellt. Lanig/ Riether sind deshalb so oft überfordert, weil der Anspruch an dieses Spiel sehr hoch ist. Gegen uns wurde Köln mit der Systemumstellung auf 4-3-3 geknackt.

Mick: Solbakkens System ist das eine aber Schaaf plädiert für ein anderes und zwar besser funktionierensdes System. Nur weil du es nicht magst und für unmodern, für andere Spieler gedacht oder veraltet und was weiß ich hälst wird es nicht geändert. Ich akzeptiere das natürlich das man Verfechter anderer Systeme ist aber das ist ein Stück weit und noch mehr Beschäftigung mit Irrealismus.

Das geht immer mehr - extrem gesprochen - in die Richtung: Besser verlieren mit dem "richtigen" System, als gewinnen und keiner kanns erklären. Frag doch mal die Bayern. Die haben von 1982 bis 1999 nur über den Individualismus gesiegt. System Mangelware. Das wird doch alles überschätzt.

Schaaf will ein Spiel beherrschen. Damit steht und fällt alles. Das klappt an einem Tag mehr an anderen Tagen weniger.

Wenn man jetzt Schaafs Offensivwillen mit dem Solbakkenschen Abwehrsystem verknüpft, dann schießt man besser Eigentore. Wir stehen hoch und kümmern uns nur ums Laufweg zustellen - das wäre die Quintessenz was da raus käme. Habe ich auch schon geschreiben. Dann hagelt es Treffer, da sage ich, wir würden uns die Zeiten jetzt zurückwünschen.

Genauso wie Begriffe wie "umschalten", "Gegen den Ball arbeiten" - Dortmund/Klopp ist der Vorreiter - das wird international auseinandergepflückt wie ein Strauß Rosen. Von Mannschaften, die wir für Scheiße erachten, die aber seit 25 jahren immer ihr Näschen in den europäischen wind halten. Ukraine spielte so wie Dortmund (ich nenne es gerne "Ziehharmonikasystem").

Der Taktikmeister schlechthin, Van Gaal, trainierte Barcelona 2002/2003. Taktisch das brillianteste was der Fußball zu bieten hatte - und er bekam keinen Fuß auf den Boden.

Laß uns bei unserem Fußball bleiben. Der passt zu Werder. So wie Schaaf, wo ich eine Verlängerung begrüßen würde. Wenn man Solbakkens System will muß Solbakken als Trainer hier andocken. Solange Schaaf hier trainiert wirds das nicht geben. Und dann ist für mich Kritik am Spielsystem nicht hilfreich.

Dann lieber gleich den Trainer bashen. Das ist ehrlicher.

@ Schmolle:

:tnx: Guter Beitrag!

Ich halte das Schaafsche System auch für ideal für Werder! Und viele Experten (Schumacher, Bobic u. a.) sehen es genauso! Auch nach 12 Jahren noch!

Das Gerede von "veraltertem System" ist für mich "bullshit"! Wir sollten froh sein, dass wir KATS haben und hoffen, dass beide verlängern! Mit den beiden steht und fällt momentan bei Werder sehr viel!

Apropos Solbacken: Was haben viele Experten oder "Möchtegerns" in Deutschland den Kölner Trainer noch vor 4 Wochen nach deftigen Niederlagen kritisiert. Plötzlich ist er ein moderner Trainer? Das passt nicht! Die Wahrheit ist, wie immer, irgendwo in der Mitte!

:svw_applaus:

Das geht immer mehr - extrem gesprochen - in die Richtung: Besser verlieren mit dem "richtigen" System, als gewinnen und keiner kanns erklären. Frag doch mal die Bayern. Die haben von 1982 bis 1999 nur über den Individualismus gesiegt. System Mangelware. Das wird doch alles überschätzt.

Naja, die Bayern konnten es zwar schon leisten, individuelle Klassespieler für sich zu gewinnen, aber deren Erfolge in diesem Zeitfenster alleine oder primär auf den Individualismus zu münzen, ist nur einschränkend richtig. Mit Lattek (83-87), Trappatoni (94/95 + 96/98) und Hitzfeld (ab 98) hatten die Bayern Taktikfüchse auf ihrer Trainerbank sitzen, die auch mit leicht weniger begabten Spielermaterial Efolge bei den Bayern gefeiert hätten.

Ansonsten ein guter Beitrag.

Was soll ich denn nicht wahrhaben? Ich beobachte und schlussfolgere, das ist alles. Und insbesondere diese Saison (nicht die letzte, da wirkten noch ganz andere Umstände) zeigt mir überdeutlich, dass Werder sich langsam aber sicher in einer falsch gelebten Kontinuität verrennt. Ich halte das für sehr gefährlich.

Und das sehe ich eben nicht so.
Das was wir haben ist gut.
Wenn man sagt: Das System passt nicht oder wir haben die falschen Spieler für das System, dann hört sich das ohne weiter drüber nachzudenken an, als sei entweder der Trainer zu doof oder aber die Spieler womöglich sogar beides.

Und nciht nur Schuhmacher und Bobic loben das Schaaf`sche System auch Hitzfeld und die hier vielbeschworenen evtl. irgendwann mal Schaaf Beerben Könner (Slomka, Rangnick, Tuchel, auch Klopp) sind Schaaf Fans.

@Mick
Werder macht seit 5 Jahren alles verkehrt? Ach ja stimmt. So alt ist der "Gang an die Spitze..." Thread im alten Forum :D :beer:

Für jedes System muss man die richtigen Spieler dazu haben. Man hat eben nur spieler für die Raute und nicht für eine Doppelsechs. Was Werder eigentlich noch braucht ist einen echten Zehner wie Micud oder Diego, dann würde man ganz oben mitspielen. So ist nur ein Platz unter den ersten 10 möglich mit glück unter den ersten 6.
Wenn man ein anderes System spielen möchte, so muss man die richtigen spieler dazu holen. auch die U23 spielt die Raute deshalb können auch die jungen Spieler nur das System spielen weil sie dazu ausgebildet werden.

Was soll ich denn nicht wahrhaben? Ich beobachte und schlussfolgere, das ist alles.

Möglicherweise siehst Du nur, was Du sehen möchtest?

Dir müsste auch aufgefallen sein, dass es Schaaf geschafft hat, Werder nach einem Jahr Abstiegskampf wieder nach oben zu führen? Dass unser Team wieder relativ viele Tore schießt, obwohl der Sturm praktisch nur aus Pizarro besteht? Dir ist auch aufgefallen, dass wir seit Özils Weggang quasi ohne Spielmacher spielen? Dass Werders jahrelang erfolgreiche Spielweise mangels Klasse der Mittelfeldspieler nicht mehr nahtlos fortgesetzt werden konnte? Dass es Schaaf dennoch geschafft hat, das Spiel offensiv auszurichten, die Heimspiele zu gewinnen, 29 Punkte einzufahren?

Viele Clubs würden davon träumen. Frag mal in Hamburg nach, in Köln, in Frankfurt, in Berlin, in Wolfsburg, in Leevrkusen.

Alles Vereine, die ein viel besseres Umfeld besitzen als Bremen, Clubs, die viel mehr Geld investiert haben als Werder!

Ich kapiere das ewige Trainer-bashen hier überhaupt nicht. Das ist Motzen auf aberwitzigem Niveau! :rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back