Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Mezzo: Die Diskrepanz, die Du ansprichst, kannst Du auch auf eine Heimstärke, bzw. eine Auswärtsschwäche reduzieren. Bis auf Dortmund, hatten wir die Topteams allesamt auswärts, wo hingegen wir viel Laufkundschaft zu Hause begrüßten, die wir sicher im Griff haben. Die Frage ist nun, ob es daran liegt, dass wir so auswärtsschwach sind oder aber gegen die Top-Teams nicht gewinne können, muss man bewerten. Das beste Spiel, gegen eines der Topteams haben wir jedenfalls im Weserstadion bestritten.

Richtig und außerdem sehe ich es als eine ganz neue Qualität an, dass wir gegen die Laufkundschaft auch tatsächlich die Punkte holen. Das ist etwas, was man nicht unterschätzen sollte. In den vergangenen Jahren war es zu oft so, dass wir die Spitzenspiele gewonnen haben und danach die Abstiegskandidaten aufgebaut haben.

Irgendwie ist es mir andersrum (also so wie momentan) lieber, auch wenn es natürlich insgesamt weniger emotional ist.

Naja, Wolfsburg war schwach, jedoch fingen sie nicht so schlecht an, jedoch standen wir da hinten endlich mal von Beginn an konzentriert und haben vorne die Führung erzielt und ab da schien die Luft raus bei den Wolfsburgern.

Defensive hin oder her, aber gerade offensiv habe ich mich heute gefreut, dass die Tore halt nicht nur durch Einzelaktionen oder Zufall entstanden, sondern dass spielerisch auch mal ganz gut aussah.
Vor allem haben wir es geschafft den Ball mit Tempo nach vorne zu bringen und es ging endlich auch mal mehr über Außen, gerade links, was oft Gefahr brachte. :)

Sehe ich im Grunde genauso. :tnx: Wobei man wirklich sagen muss, dass Wolfsburg gestern extrem schwach und das Gegentor mal wieder total überflüssig war. Wenn es 2:0 steht, wird es wieder unnötig spannend. Aber ansonsten war das m.M. nach einer der ersten wirklich überzeugenden Auftritte, insbesondere was das "Herausspielen" von Chancen anbelangt. Das waren davor sonst meistens eher Zufallsprodukte.

Ich wüsste nicht, warum ich meine Meinung bzgl eines Tapetenwechsels nach dem gestrigen Spiel ändern sollte. Zum einen hat man wieder einmal gesehen, welches Potential in dem Kader steckt, wenn die Jungs nur ihre Form finden (in der Offensive haben mit Hunt, Marin und Ekici auch gleich 3 Leute gefehlt, die zu Saisonbeginn wohl nahezu jeder auf dem "Stammplatz-Zettel" hatte). Insofern liegen weder sportliche Leitung noch viele der User falsch bei der Erwartungshaltung an die Mannschaft. Zum anderen zeigt sich eine Nachhaltige Entwicklung nicht in einem Sieg gegen desolate Wolfsburger. Defensiv wird das mit TS und Werder nie mehr was werden. Nach dem gestrigen Spiel bleibt aber zu hoffen, dass wir das mit Offensivwucht, wie in den vergangenen Spielzeiten zumeist ausgleichen können.

Auf Dauer sollte man überlegen, ob das Solbakken-Verteidigungssystem unsere Lösung sein könnte, da es Orientierung bietet und unsere IV stärken könnte.

Gefühlt bekommen wir unsere Gegentreffer, weil wir ins Hintertreffen geraten. Dem wirkt Solbakkens System durch mehr Orientierung entgegen, oder?

Ich habe es gerade im Videotext mit großer Freude gelesen, dass die Verlängerung mit TS und KA in trockenen Tüchern sein soll. Finde ich richtig gut.

Da ist für jeden was dabei. Die Kritiker können sich auskotzen, wenn es auswärts mal wieder auf den Sack gibt und die Befürworter können nach jedem Heimsieg ihr KATS feiern. Freue mich schon darauf!

An dieser Stelle muss ich allerdings auch Nicole recht geben: Nach 16 Spieltagen kann die Tabelle nicht mehr nur lügen, 29 Punkte sind eine gute Ausbeute für einen Verein wie Werder , selbst wenn gegen Schlacke keine mehr hinzukommen sollten. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir diesmal das traditionelle "Leistungsloch" nach der Winterpause abstellen können. Schön wäre es. Ich für mein Teil tue mich unheimlich schwer mit der Frage, ob Schaaf der Richtige ist oder ob demnächst nicht doch lieber ein neuer Trainer ransollte. Auch da muss ich Nicole ein wenig recht geben: Nach derben Niederlagen wie die oben zitierten neigt man dazu, "Trainer raus!" zu rufen während man nach Siegen wie gestern (mit einer zudem noch ersatzgeschwächten Mannschaft) TS am liebsten in den Himmel loben würde. Hoffen wir mal, dass wir bald auch auswärts wieder anders auftreten...

29 Punkte sind wahrlich eine sehr gute Ausbeute für den Verein. Ohne mich jedoch weit aus dem Fenster zu lehnen denke ich, dass mit diesem Spielermaterial auch andere Trainer diesen "Erfolg" erreicht hätten.
TS dafür nun als einzig "richtigen" Trainer für den Verein hinzustellen, halte ich für ein wenig übertrieben. Wahrlich hat er viele Erfolge mit Werder eingefahren, aber seit geraumer Zeit ebenso auch viele Tiefschläge einstecken müssen.

Ob Heimstärke oder Auswärtsschwäche, es bleibt immer der fade Beigeschmack, dass die Defensive nicht konstant sicher steht. Und dieses Manko ist ein Problem des Trainers, welches er seit Jahren nicht abgestellt bekommt. Selbst gegen schwache Wolfsburger bekommt man noch ein Gegentor. (das nichtgegebene Tor mal nicht erwähnt) Bei diesem Defensivpersonal eigentlich nicht verständlich. Da hat man endlich einen LV, der dort auch spielen kann, man hat Naldo zurück und auch einen RV der gut spielt.

Wie du selbst schon schreibst, spannend wird es zu Rückrundenbeginn. Wenn man genauso startet wie die letzten Jahre, dann sind die tollen Punkte aus der Hinrunde erstmal wieder für die Katz. Gehts eigentlich wieder nach Belek? :confused:

So schön es sich für manch einen Fan auch liest, dass man dem Trainer das Vertrauen schenkt, warum wartet man nicht noch die Hälfte der Rückrunde ab und schaut wohin der Weg führt. Gegebenfalls könnte man dann einen sauberen Schnitt zum Saisonende vollziehen.

So schön es sich für manch einen Fan auch liest, dass man dem Trainer das Vertrauen schenkt, warum wartet man nicht noch die Hälfte der Rückrunde ab und schaut wohin der Weg führt. Gegebenfalls könnte man dann einen sauberen Schnitt zum Saisonende vollziehen.

Weil es scher wird mit den Spielern zu verhandeln, wenn man nichtmal weiß wer dann Trainer ist. Wenn man einen Schnitt wollte, hätte man den schon ankündigen müssen. Grade wenn der Trainer wie bei uns, so ein fester Teil des Vereins ist.

@Mezzo: Die Diskrepanz, die Du ansprichst, kannst Du auch auf eine Heimstärke, bzw. eine Auswärtsschwäche reduzieren.

Habe ich doch getan:

Hoffen wir mal, dass wir bald auch auswärts wieder anders auftreten...

29 Punkte sind wahrlich eine sehr gute Ausbeute für den Verein. Ohne mich jedoch weit aus dem Fenster zu lehnen denke ich, dass mit diesem Spielermaterial auch andere Trainer diesen "Erfolg" erreicht hätten.
TS dafür nun als einzig "richtigen" Trainer für den Verein hinzustellen, halte ich für ein wenig übertrieben. Wahrlich hat er viele Erfolge mit Werder eingefahren, aber seit geraumer Zeit ebenso auch viele Tiefschläge einstecken müssen.

Ob Heimstärke oder Auswärtsschwäche, es bleibt immer der fade Beigeschmack, dass die Defensive nicht konstant sicher steht. Und dieses Manko ist ein Problem des Trainers, welches er seit Jahren nicht abgestellt bekommt.

Das alles ist zweifellos richtig. Mit Sicherheit hätte es auch andere Trainer gegeben, die das hingekriegt hätten. Trotzdem: 29 Punkte aus 16 Spielen sind schon nahe am Optimum, viel mehr geht mit diesem -auch in meinen Augen starken- Team nicht. Nun ist die Gretchenfrage an dich: Wäre mit einem Tuchel, Slomka, Klopp, Babbel, Fink, Solbakken etc noch mehr gegangen? Oder hätten wir mit deren System andere Baustellen im Verein und seien es "nur" Diskrepanzen mit Allofs, dem Aufsichtsrat und/ oder den Fans? Ich finde auch keine Antwort, vor allem nicht auf die Frage, warum immer die gleichen Fehler immer wieder passieren. Für mich befindet sich Schaaf in dieser Saison in einer Art Probezeit. Schafft er es in der RR, den Verein oben zu halten (damit meine ich Platz 6 plus X) oder kacken wir mal wieder im Frühjahr da oben ab? Wenn es mit diesem satrken Kader nicht für Platz 6 reicht, dann sollte man TS in der Tat die Tür zeigen, dann war das im 2. Jahr in Folge viel zu wenig. Alles ab Platz 4 hingegen wäre sensationell gut und spräche klar für den Trainer...

Nabend Leute..
Ich bin im grunde genommen jmd. der gerne mal TS hinterfragt, warum er jetzt den und den dort aufstellt, warum jmd. spielt oder nicht spielt, warum wir wieder raute spielen und warum wir immer wieder harakirifußball sehen dürfen usw. und so fort! Auch im taktischen bereich sehe ich bei uns ab und an mal mängel...
Aber das was Magath sich gestern geleistet hat, mit seiner auf der Höhe der Mittelfeldlinie spielenden Abwehr war ja geradezu lächerlich!
Normalerweise hätte man denen noch mindestens 3 mehr einschenken müssen!
Dafür nochmals danke an FM! :knutsch:
Da bin ich dann doch wieder dankbar dafür, dass wir TS unseren trainer nennen dürfen...

Das alles ist zweifellos richtig. Mit Sicherheit hätte es auch andere Trainer gegeben, die das hingekriegt hätten. Trotzdem: 29 Punkte aus 16 Spielen sind schon nahe am Optimum, viel mehr geht mit diesem -auch in meinen Augen starken- Team nicht. Nun ist die Gretchenfrage an dich: Wäre mit einem Tuchel, Slomka, Klopp, Babbel, Fink, Solbakken etc noch mehr gegangen? Oder hätten wir mit deren System andere Baustellen im Verein und seien es "nur" Diskrepanzen mit Allofs, dem Aufsichtsrat und/ oder den Fans? Ich finde auch keine Antwort, vor allem nicht auf die Frage, warum immer die gleichen Fehler immer wieder passieren. Für mich befindet sich Schaaf in dieser Saison in einer Art Probezeit. Schafft er es in der RR, den Verein oben zu halten (damit meine ich Platz 6 plus X) oder kacken wir mal wieder im Frühjahr da oben ab? Wenn es mit diesem satrken Kader nicht für Platz 6 reicht, dann sollte man TS in der Tat die Tür zeigen, dann war das im 2. Jahr in Folge viel zu wenig. Alles ab Platz 4 hingegen wäre sensationell gut und spräche klar für den Trainer...

Solang keiner der von dir genannten Namen jemals das Team von Werder gecoacht haben wird, ist diese Frage nicht eindeutig zu klären. Was sie nun besser oder auch schlechter machen würden, dafür müssten sie mindestens eine Saison lang Trainer bei Werder gewesen sein. Einzig der Name Magath kann man bei Werder ausschließen, denn da passt es wirklich nicht.

Ich für meinen Teil halte es für vermessen, dass TS der einzig „richtige“ Trainer für Werder ist, egal welche Sympathie man für ihn empfindet.
Die erreichten Erfolge sprechen seine Handschrift, nur ist die Handschrift in den letzten Jahren etwas unleserlich geworden. Mir fehlen die Ideen, der Esprit, der einmal in diesem Team herrschte. Hinzu kommt, dass seit Jahren ein Defensivproblem existiert. Als man im Sturm noch so gut bestückt war, dass man bei Gegentoren immer noch eines mehr geschossen hat, war dieses Problem zwar vorhanden, jedoch nicht so ersichtlich. (vielleicht auch irgendwo egal, Hauptsache gewonnen)

Seitdem Werder ohne richtigen Spielgestalter spielt, hängen die Stürmer in der Luft. Ohne einen treffsicheren CP stände man nicht mit 29 Punkten auf dem 5.Platz. Hier wird das Problem mit der Defensive erst richtig sichtbar. Treffen die Stürmer nicht und so schlecht sind diese Spieler nicht, dann wird es schwer Spiele zu drehen.
Dabei hat die Abwehr hat sich im Gegensatz zu den letzten Jahren verstärkt, zu mindestens was die AV's angeht. (gerade hier die linke Seite). Da liegt wohl das Problem beim Trainers und nicht in der Mannschaft. Spieler gehen und neue Spieler sind gekommen. Man wollte im Sommer einen Neuanfang und frischen Wind einbringen. Es wurden Altlasten entfernt, jedoch die Fehler sind geblieben. Vielleicht wäre ein frischer Wind auf dem Trainerposten auch ein Neuanfang. Ob es gut geht oder in die Hose, dass kann man erst im Nachhinein sehen.

Ich frage einfach nochmal in die Runde. Was würdet ihr davon halten, wenn Werder in der Abwehr auch das System von Solbakken spielen würde. Kein kollektives Verschieben mehr.

Hier wirds vor allem immer dann witzig wenn taktische Schmankerl der Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel hier angefügt werden, um Schaafs Taktikschwäche zu belegen.

Da will ich immer wieder mehr davon!

@Firedangerboy
Dann würden wir uns die Zeit jetzt zurückwünschen, weil unter Solbakkens System in Bremen bei unserer Ausrichtung (offensiv) dann zwangsläufig noch mehr Tore fallen. Solbakken spielt Raumdeckung in der Viererkette bei Ballbesitz und umgekehrt. Schaafs Viererkette ist star in der Rückwärtsbewegung.

Das möchte ich zu gerne sehen, wie wir das taktisch bessere Spiel machen und 2:7 gegen xy auf die Nase kriegen.

Mir geht es lediglich um die defensive Ausrichtung, die mE kein solch großer Eingriff wäre, aber vielleicht ein wenig mehr Orientierung geben würde und zudem eine strategische Erweiterung, die uns in der CL zu Gute kommen könnte. ;)

@Schmolle:
Manndeckung? Nein! Das läuft bei Solbakken anders! Das hat mit Manndeckung nichts, aber auch garnichts zu tun.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back