Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen: Wenn jemand faul ist, dann sollte man ihn antreiben. Wenn jemand undiszipliniert ist und nicht das macht, was er soll, kann man ihn zur Sau machen. Wenn eine Mannschaft verunsichert, nicht eingespielt und hilflos ist, dann erreicht man aber mit diesen Methoden genau den Abwärtstrend, den KATS durch ihr dilletantisches Gehaltskürzungsmanöver ausgelöst haben. Eine hilflose Truppe ohne Selbstvertrauen muss man aufbauen.

Wie ich schon eben schrieb: wenn Teile aus unserm Kader nicht wissen, was sie tun sollen, dann sollte man sich Gedanken über die Auswahlkriterien der sportlichen Leitung machen, aber bei aller berechtigter Kritik an KATS, so inkompetent sind die beiden ja nun wirklich nicht.

Meinst Du wir haben zu viele Spieler die intellektuell nicht
in der Lage sind die Vorgaben auf dem Platz umzusetzen?

Ich sehe das ganz und gar nicht so. Die Niederlagen resultieren nicht aus Einstellungsproblemen, sondern aus fehlender "Problemlösungskompetenz". Die Spieler wissen teilweise nicht, was sie machen sollen und teilweise können sie es nicht umsetzen.
:tnx: :tnx: :tnx:

Aber diese Diskussion mit der "Einstellung" hatte ich schon öfter mit @Bremen, das ist immer wieder sein elementares Argument, von daher eigentlich...... ;)

Gäbe es ein Einstellungsproblem, hätten wir bspw. nicht so oft Rückstände aufgeholt. Auch letzte Saison war das nie die Ursache, sondern mMn exakt das, was Du oben schreibst.

Aber wenn man a) wie es in den ersten Jahren nach dem Double sehr oft vorgekommen ist, den Gegner beherrscht, aber die zahlreichen Torchancen nicht nutzt, daß man das Spiel verliert oder b) wie bei den 5 Niederlagen in Folge während der Saison 09/10, in der letzten Saison desöftern oder vor knapp 3 Wochen in MG vorgekommen, sich nach dem 0:1 widerstandslos "abschlachten" läßt, dann kann das nicht in fehlender "Problemlösungskompetenz" begründet sein.
Natürlich kann es das.

Edit: Gratulation zum 1000. Beitrag hier.

:tnx: :tnx: :tnx:

Aber diese Diskussion mit der "Einstellung" hatte ich schon öfter mit @Bremen, das ist immer wieder sein elementares Argument, von daher eigentlich...... ;)

Gäbe es ein Einstellungsproblem, hätten wir bspw. nicht so oft Rückstände aufgeholt. Auch letzte Saison war das nie die Ursache, sondern mMn exakt das, was Du oben schreibst.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich - nur für die letzte Saison ist das so aus meiner Sicht nicht haltbar. Da kam sehr wohl desöfteren ein Einstellungsproblem hinzu, was sich auch in zahlreichen Aussagen der Spieler widerspiegelt.

Wobei Aussagen von Spielern, gerade die in der Öffentlichkeit getätigten, für mich persönlich keine überproportionale Bedeutung haben.

Natürlich schade, dass AH, MM, und ME fehlen, aber so werden wohl Wes und Florian Trinks spielen, was ich persönlich richtig geil finden würde. Oder auch nur einen der beiden und Arni auf der 10. Find ich guuut^^

@ Mick

Man muss sie immer im Kontext betrachten um einschätzen zu können wie sehr man sie für bare Münze nehmen kann.

In dieser Hinsicht sind die Aussagen der Spieler zu letzter Saison aber ziemlich deutlich und passen auch zu den gezeigten Leistungen.
Ebenso übrigens wie die Arbeit mit Löhr.

Spieler, denen es an "Problemlösungskompetenz" mangelt, trotzdem quasi in die Pflicht genommen werden, in dieser Hinsicht Verantwortung zu tragen, werden immer an einem bestimmten Punkt verzweifeln. Und an dem hilft dann manchmal nur noch ein Mentaltrainer. Das bekämpft vielleicht zielgerichtet Symptome, aber nicht Ursprung des Übels.

Ich bin mal so dreist und behaupte, dass Frings oder Fritz das Spiel an sich nie richtig verstanden haben.

@Bremen

Sagen wir es so: Wenn Du jemandem sagst, er solle im Garten an mit der klar markierten Stelle als Mittelpunkt ein 2x2 meter breites und 2m tiefes Loch buddeln, ihm ne Hacke, den Spaten und ne Schaufel bester Qualität gibtst und er sitzt gemütlich in der Sonne und raucht, dann ergibt das Sinn, ihn anzutreiben. Wenn Du ihm aber sagst: "Buddel mal nen Loch" und ihm ne Kinderschippe in die Hand drückst und er buddelt an der falschen Stelle und nicht sehr tief, dann sollte man ihm lieber genauer sagen, wie er es anzustellen hätte und ihm besseres Werkzeug geben, als ihn permanent anzukacken.
Wobei man halt aber auch nie weiß, was intern läuft.
So wird ja ein Wesley im Training nicht nur umgangssprachlich an die Hand genommen und ihm alles genau erklärt, auch wenn es nach außenhin gerne mal so dargestellt wird, als würde er einfach abgeschoben werden.

@ Mick
Bleiben unter dem Strich trotzdem (Einstellungs-)Probleme innerhalb der Mannschaft. Für die letzte Saison sind die aus meiner Sicht wirklich kaum wegzudiskutieren.
Das diese aber zumindest teilweise aus einer gewissen Frustration/Überforderung erwachsen sind, das kann sein.

Nachdem fast das komplette offensive MF am WE ausfällt, bleibt TS fast gar nix anderes übrig als endlich Trinks aufzustellen. Aber vielleicht findet er ja wieder einen Grund ihn nicht zu bringen.........

Meinst Du wir haben zu viele Spieler die intellektuell nicht
in der Lage sind die Vorgaben auf dem Platz umzusetzen?

Nein, ich habe nur diesen Faden

@Bremen

Sagen wir es so: Wenn Du jemandem sagst, er solle im Garten an mit der klar markierten Stelle als Mittelpunkt ein 2x2 meter breites und 2m tiefes Loch buddeln, ihm ne Hacke, den Spaten und ne Schaufel bester Qualität gibtst und er sitzt gemütlich in der Sonne und raucht, dann ergibt das Sinn, ihn anzutreiben. Wenn Du ihm aber sagst: "Buddel mal nen Loch" und ihm ne Kinderschippe in die Hand drückst und er buddelt an der falschen Stelle und nicht sehr tief, dann sollte man ihm lieber genauer sagen, wie er es anzustellen hätte und ihm besseres Werkzeug geben, als ihn permanent anzukacken.

aufgriiffen, deswegen habe ich ja auch geschrieben

...wenn Teile aus unserm Kader nicht wissen, was sie tun sollen...

Das waren doch sowieso immer total dämliche Aussagen. Wie sollten denn Spieler die miteinander Stamm gespielt haben sich ersetzen????
Als Diego weg war fehlte ein Stammspieler. Da konnte sich Özil noch so steigern, er kann doch aber nicht für 2 Spielen. Ein Lücke blieb trotzdem!
Das gleiche galt dann auch für Hunt oder Marin, die zusammen mit Özil gespielt haben.
Wenn das so weiter geht soll Arnautovic noch Pizarro ersetzen.

Es geht dabei nicht um Positionen, sondern um Aufgaben. Formal hat Arnautovic Özils Außenposition besetzen sollen. Aber mit anderen Aufgaben eben. Nur spielen wir jetzt wieder Raute ohne die Spieler dafür zu haben. Etwas, was eben auch Schaaf zu verantworten hat.

Wobei man halt aber auch nie weiß, was intern läuft.
So wird ja ein Wesley im Training nicht nur umgangssprachlich an die Hand genommen und ihm alles genau erklärt, auch wenn es nach außenhin gerne mal so dargestellt wird, als würde er einfach abgeschoben werden.

Vielleicht sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wesley war einer der Leistungsträger bei Santos und im Kreis der N11. Vielleicht gibt man ihm einfach nicht die Freiheiten, die man anderen geben würde. Ich glaube kaum, dass er nach einem eigentlich guten Ansätzen durch seine Verletzung jede taktischen Fähigkeiten verloren hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back