Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das, was du ansprichst, ist ein weiteres Problem. Als Özil gegangen ist, habe ich schon vorausgesagt, dass Hunt und Marin einen Özil nie und nimmer ersetzen können und genau so ist es gekommen.

Das waren doch sowieso immer total dämliche Aussagen. Wie sollten denn Spieler die miteinander Stamm gespielt haben sich ersetzen????
Als Diego weg war fehlte ein Stammspieler. Da konnte sich Özil noch so steigern, er kann doch aber nicht für 2 Spielen. Ein Lücke blieb trotzdem!
Das gleiche galt dann auch für Hunt oder Marin, die zusammen mit Özil gespielt haben.
Wenn das so weiter geht soll Arnautovic noch Pizarro ersetzen.

...die Aussagen nach Niederlagen (nicht nach jedem Spiel) haben mittlerweile den gleichen Stellenwert eines Songs, der seit ewiger Zeit in den Charts steht: man kann den selben Sch... nicht mehr hören. Immer wieder aufs neue stehen KA, TS oder Spieler nach einem verlorenen Spiel rat- bis fassungslos vor den Mikros und müssen - mal wieder - erklären, daß man zu wenig gezeigt hat, nicht im Spiel gewesen ist, das eigene Potential nicht abgerufen wurde, mit den eigenen Torchancen fahrlässig umging etc. etc.
Welche Antworten erwartest Du auf immer gleiche Fragen an die immer gleichen Personen?

Wie sagt mein Chef immer:

"Ich will nicht wissen warum etwas nicht geklappt hat. Ich will wissen wie es klappt!" :D

Tja, wann dann aber endlich mal Taten statt Worte folgen - man darf gespannt sein. 2015? 2030? :rolleyes: Wobei sich im Grunde nix mit wechselndem Personal geändert hat, man fängt sich nach wie vor die dämlichsten Kontertore - deshalb bezweifle ich mittlerweile, dass das sich nochmal unter TS ändert.

Was nach einem Spiel gesagt wird, ist mir eigentlich völlig egal. Die Mannschaft als Verantwortlichen so oft aufzugreifen, finde ich nicht gut von Allofs, aber es ist eben Werder.

Das ist gar nicht mal so werdertypsich, ganz im Gegenteil, denn woanders wird schon wesentlich früher und auch heftiger Tacheles gesprochen als bei Werder. Hier hat langfristig betracht die sportliche Leitung doch sehr lange der Mannschaft die Hand unter den Ä... gehalten und öffentlich geäußerte Kritik weitesgehend vermieden. Dies änderte sich meiner Erinnerung nach erst nach dem 3:6 in Stuttgart im März 2008, wo Klaus Allofs in die Mikros polterte, daß sich eine Mannschaft von Werder Bremen nie wieder so desolat präsentieren darf.

Nur sind solche Aussagen nur solange sinnvoll, wie man es mit einem Team zu tun hat, dass es besser kann. Mir kommen diese Aussagen von Allofs seit eineinhalb Jahren so vor wie aus dem running gag aus der Welt des Managements:

"Kein Pferd ist so tot, als dass man es nicht noch prügeln könnte"

Nur sind solche Aussagen nur solange sinnvoll, wie man es mit einem Team zu tun hat, dass es besser kann. Mir kommen diese Aussagen von Allofs seit eineinhalb Jahren so vor wie aus dem running gag aus der Welt des Managements:

"Kein Pferd ist so tot, als dass man es nicht noch prügeln könnte"

Diese Aussagen kann man auch irgendwann nicht mehr ernst nehmen, das ist das eigentlich Schlimme dabei. Das ist schon wie Slapstick... Vor allem weil ja wirklich keine Entwicklung in eine bessere Richtung stattfindet. Die Interviews könnte man sich eigentlich in Zukunft sparen. Dieses gebetsmühlenartige Geseier kann ich mir inzwischen nicht mehr anhören.

Es ist ja auch so, dass ständige lautstarke Kritik und äußerer Druck bei Menschen nun einmal zu Fehler- bzw. Misserfolgsvermeidung führt und nicht zu Selbstvertrauen, eigenständigkeit und Erfolgssuche.

Werder lebt seit Jahren in seiner Wohlfühlfalle. Schaut einfach mal in die Vergangenheit, wem und zu welchem Preis der Vertrag verlängert worden ist.
Die beste NUMMER war die mit Vranjes. Nach einem guten Spiel gegen Real gleich einmal verlängert, um ihn dann Monate später auf das Abstellgleis zu stellen. Warum also die Verlängerung? Galt bei all seinen Stationen (Lev, Stuttgart) als Trainingsweltmeister.
Jensen, Rückholaktion Borowski usw.
Gleichzeitig hat man den deutschen Talentemarkt unberücksichtigt gelassen und sich lieber um internationale Stars wie Arnautovic und Wesley bemüht.
Natürlich ist das Polemik pur.
Alleine, wenn ich den Thread MA sehe, vergleiche wie viele gute Spiele er hier gemacht hat und wie viele Posts er in 1,5 Jahren bekommen hat. Wenn man das mit einem Naldo vergleicht, der hier sicherlich bessere Leistungen über Jahre abgebildet hat, schon grotesk.

Fritz-Bargfrede-Ignjovski-Trinks

das würde mir gefallen, wenn TS die 4 auch gegen Wolfsburg bringt.Würde ich wirklich gerne mal sehen wie die sich anstellen, mal ein Mittelfeld ohne die "sogenannten Kreativen".

Nur sind solche Aussagen nur solange sinnvoll, wie man es mit einem Team zu tun hat, dass es besser kann.

Und genau das ist doch bei Werder der Fall. Das Gros unserer Niederlagen in den letzten Jahren ist doch nicht dadurch zustandegekommen, daß die Mannschaften, die uns bezwungen haben, über bessere spielerische Mittel verfügten, sondern weil unsere Truppe meistens ihr vielzitierters Potential nicht abrief oder mit einer lausigen Einstellung in die Partien ging, so daß auch nicht saublöden, individuellen Fehler, die man nie völlig vermeiden kann, nicht ausgeglichen werden konnten.

Ich sehe das ganz und gar nicht so. Die Niederlagen resultieren nicht aus Einstellungsproblemen, sondern aus fehlender "Problemlösungskompetenz". Die Spieler wissen teilweise nicht, was sie machen sollen und teilweise können sie es nicht umsetzen. Einstellung ist eine Ausrede derer, die die vollkommen falsche Zusammenstellung des Kaders, die Verunsicherung der Spieler und die überzogenen Erwartungen an diese toten Pferde zu verantworten haben.

Es ist ja auch so, dass ständige lautstarke Kritik und äußerer Druck bei Menschen nun einmal zu Fehler- bzw. Misserfolgsvermeidung führt und nicht zu Selbstvertrauen, eigenständigkeit und Erfolgssuche.

Und warum ist dann "Hairdryer" Alex Ferguson der erfolgreichste Vereinstrainer der Welt? :D

Ironie beiseite, nur den Hammer kreisen zu lassen, ist sicherlich kontraproduktiv, aber man darf auch nicht die Zügel zu locker lassen, weil solche "Freiräume" irgendwann ins Neagtive kippen und zu einem nicht mehr steuerbaren Selbstläufer werden, worauf überzogene Gegenreaktion folgen wie z.B. als bei Werder 2010 Teile der Gehälter eingefroren wurden.

Ich sehe das ganz und gar nicht so. Die Niederlagen resultieren nicht aus Einstellungsproblemen, sondern aus fehlender "Problemlösungskompetenz". Die Spieler wissen teilweise nicht, was sie machen sollen und teilweise können sie es nicht umsetzen. Einstellung ist eine Ausrede derer, die die vollkommen falsche Zusammenstellung des Kaders, die Verunsicherung der Spieler und die überzogenen Erwartungen an diese toten Pferde zu verantworten haben.

ich glaube auch nicht das ein Fussballer sich freiwillig 6:0 abfertigen lässt.
Für mich stellen sich hier doch die Fragen:
-Kann er sich nicht weiterentwickeln?
-Können wir ihn nicht weiterentwickeln?

In Ihren Anfängen haben mich z.B. Marin & Wesley überzeugt.
Woher kommt der Leistungsabfall?

Klar waren Verletzungen mitbeteiligt. Ich glaube auch seid Jahren sind
wir absolut führend bei der Anzahl verletzter Spieler. Woran liegt das?

Falsches Training ? Falsche Doktoren ? Falsche Einstellung ?

Sehr viele Fragen die mich schon länger beschäftigen.
Vielleicht können auch einige nicht mit dem ruhigen Leben in Bremen umgehen?

@Bremen

Sagen wir es so: Wenn Du jemandem sagst, er solle im Garten an mit der klar markierten Stelle als Mittelpunkt ein 2x2 meter breites und 2m tiefes Loch buddeln, ihm ne Hacke, den Spaten und ne Schaufel bester Qualität gibtst und er sitzt gemütlich in der Sonne und raucht, dann ergibt das Sinn, ihn anzutreiben. Wenn Du ihm aber sagst: "Buddel mal nen Loch" und ihm ne Kinderschippe in die Hand drückst und er buddelt an der falschen Stelle und nicht sehr tief, dann sollte man ihm lieber genauer sagen, wie er es anzustellen hätte und ihm besseres Werkzeug geben, als ihn permanent anzukacken.

Ich sehe das ganz und gar nicht so. Die Niederlagen resultieren nicht aus Einstellungsproblemen, sondern aus fehlender "Problemlösungskompetenz". Die Spieler wissen teilweise nicht, was sie machen sollen und teilweise können sie es nicht umsetzen. .

Naja, solche Vollpfosten, die teilweise nicht wissen, was sie tun, sind unsere Spieler ja nun auch nicht. Falls doch, sollte man sich Gedanken über die Auswahlkriterien der sportlichen Leitung machen.

Aber wenn man a) wie es in den ersten Jahren nach dem Double sehr oft vorgekommen ist, den Gegner beherrscht, aber die zahlreichen Torchancen nicht nutzt, daß man das Spiel verliert oder b) wie bei den 5 Niederlagen in Folge während der Saison 09/10, in der letzten Saison desöftern oder vor knapp 3 Wochen in MG vorgekommen, sich nach dem 0:1 widerstandslos "abschlachten" läßt, dann kann das nicht in fehlender "Problemlösungskompetenz" begründet sein.

Oder einfach sagen: Du sollst im Garten meine drei Barren Gold verstecken, zusammen mit den 10 anderen Typen, Werkzeug findest Du im Schuppen, in 90 Minuten solls fertig sein, ich komm aber in 45 Minuten nochmal vorbei und dann führen wir ein kurzes Resümee durch, so für 15 Minuten, da gibts dann auch was zu trinken und aufs Klo kannste auch gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back