Das Schlimme ist doch, dass die Leistung in Sachen Taktik, Disziplin, Auftreten usw. usw. unserer Mannschaft genau am wenigsten mit dem zu tun hat, was allgemein und zurecht als Markenzeichen von Thomas Schaaf gelten. Darüber würde ich mir Gedanken machen. Natürlich haben wir Punkte geholt und stehen nicht am Rande des Abgrundes; alles was wir gerade machen widerspricht aber der Philosophie, die Schaaf und auch Allofs verkörpern. Wir haben doch früher auch Spiele verloren und dumme Tore bekommen (und ein bißchen naiv war unsere Spielweise immer). Wir haben aber einfach keinen derartig desolaten Eindruck hinterlassen. Das spricht für mich sehr dafür, dass der im Grunde richtig supertolle Trainer Schaaf zur Zeit Schwierigkeiten hat. (Er hat ja jetzt schon wieder die Worthülse wiederholt, dass Ausfälle gut für die Ersatzspieler sind.) Ich würde im Besonderen im Hinblick auf die Verdienste von Schaaf dafür plädieren, ihn aus der Schusslinie zu nehmen. Natürlich wird das ein schwerer und richtig heftiger Einschnitt. Ich kann aber gerade nicht erkennen, dass wir uns auf der Ferguson-Schiene bewegen. Ich sehe eher, dass alles irgendwie ein Krampf geworden ist.