Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab keine Verunsicherung bei den Bayern sehen können. Komisch. Die waren leicht geschockt, als Rosi den Ausgleich gemacht hat, aber Verunsicherung konnte ich da zu keinem Zeitpunkt erkennen. Die Bayern waren uns das ganze Spiel über technisch und spielerisch überlegen und sind auch genauso sicher aufgetreten.

Nicht nur das, denn das Spiel wurde von ihnen von den ca. 10 Minuten nach dem Ausgleich abgesehen kontrolliert. Nach dem 1:0 haben die Bayern das Fußballspielen weitesgehend eingestellt, weil sie gemerkt haben, daß Werder wenig bis nichts auf die Reihe bringt. Nachdem sie sich von dem Überraschungseffekt des Ausgleichs erholten, schalteten sie einen Gang höher, so daß sie innerhalb weniger Minuten zu zwei Elfern, einem Tor, einem nicht gegebenen Treffer sowie der einen oder anderen Chance gekommen sind. Diese Dominanz war so erdrückend, daß Thomas Schaaf vor lauter Muffensausen vor einem Debakel sogar Wesley gegen den ebenfalls eingewechselten Rosenberg tauschte.

So ist es und nur das wurde gesagt. Es ist inzwischen ausgesprochen störend, dass die meisten derer, die der Arbeit von Schaaf kritisch gegenüber stehen, jede Niederlage nach Strickmuster F "analysieren" und alles gleichsetzen, egal was wirklich passiert ist. Das macht auch sinnvolle Diskussionen deswegen kaputt, weil es wiederum andere auf den Plan ruft, die diesem Quatsch ersteinmal widersprechen müssen.

Naja, wenn man nach eigener Ecke zum gefühlten 100. Mal ein Gegentor bekommt, dann kann man fast von einem Strickmuster F sprechen... Es sind ja im Grunde immmer dieselben Fehler, die passieren und das nicht erst seit gestern. Keine Ahnung warum du dich dann wunderst. Wir haben bis dato 25 Gegentore bekommen, das ist einfach unterirdisch und da ist es auch Quatsch Spiele zwischen Gladbach und Bayern zu vergleichen. Wir haben gegen Gladbach und Bayern insgesamt 9 Gegentore bekommen, was definitiv zu viel ist und dann braucht man auch nicht von einer ach so "tollen" defensiven Leistung zu sprechen wie das einige hier machen. Mir nützt es nichts, wenn ich 80 Minuten kompakt stehe und in den restlichen Minuten schlafe. Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten...

Ob wir nun aber 9 Gegentore gegen Bayern und Gladbach bekommen haben oder nur 4 - verloren hätten wir trotzdem. Wer sich immer wieder am 3., 4., oder 5. Gegentor aufhängt, hat das Spiel nicht kapiert. Punkte kriegt man für 3:2-Siege, nicht für 0:1-Niederlagen.

Ich vermute, daß sich die wenigsten an dem 3., 4., oder 5. Gegentor aufhängen, sondern vielmehr an dem desolaten Auftreten, das die Gegentreffer 3 bis 5 überhaupt erst ermöglichte.

Ob wir nun aber 9 Gegentore gegen Bayern und Gladbach bekommen haben oder nur 4 - verloren hätten wir trotzdem. Wer sich immer wieder am 3., 4., oder 5. Gegentor aufhängt, hat das Spiel nicht kapiert. Punkte kriegt man für 3:2-Siege, nicht für 0:1-Niederlagen.

Es geht doch darum, dass wir viel zu viele Fehler machen, die definitiv nicht sein müssten. Warum ändert dann TS nicht endlich mal die Zuordnung nach einer Ecke und zieht bsp. noch ein Mann zurück? Aber da wären wir wieder mal beim Thema "Weiterentwicklung": Ich und einige andere sehen da keine Besserung und das ist es doch, was hier viele völlig zu Recht kritisieren. Es geht um diese vermeidbaren Gegentore wie bsp. das 1. Tor. Das war genauso wie die Schwiegermutter: Nämlich total überflüssig...

@Bremen: Das kommt dann noch dazu...

Es soll schon vielen Teams gegen spielerisch überlegende Mannschaften wie Bayern passiert sein, dass sie nach einem relativ späten Rückstand noch weitere Gegentore bekommen haben. Mich interessiert da eher, dass man vorher ganz ordentlich verteidigt hat. Nicht gut, aber weit besser als in Gladbach. Angesichts Werders spielerischer Möglichkeiten war das Spiel nach dem 2:1 praktisch verloren. Hätten wir uns unter die Latte gehängt und das 1:2 gehalten, wäre das sinnlos gewesen.

Ein Spiel Werder`s in München mit einem Spiel Werder`s in Gladbach zu vergleichen ist von vornherein unsinnig, weil
a) Werder zwar taktisch etwas anders spielt, dies aber eben auch leichter ist, wenn der Gegner von vornherein die Richtung vorgibt. Bayern kann kaum 60 Minuten taktisch abwartend spielen, wie Hannover, Gladbach oder S04, ohne dass die Zuschauer das als normal empfinden oder die Erwartungshaltung insgesamt dies zulässt.

b) infolge von a) unsere Mannschaft sich nicht nur auf den Punkt konzentrieren (also nur in bestimmten, aber wichtigen Phasen), sondern die Konzentration über fast die gesamte Spielzeit hochhalten muss, was hilft, Routinen innerhalb des Spiels zu entwickeln

c) in Folge von b) unsere Truppe wesentlicher gezwungen wird, mehr als sonst aus der Analyse dessen heraus zu handeln, was auf dem Platz passiert und gar nicht in die Verlegenheit gerät, nur irgendwie das eigene Spiel ziehen zu wollen. Gegen die meisten anderen Mannschaften (wie kürzlich in Gladbach) macht Werder genau das eben nicht, obwohl es oft nötig wäre.

d) das der einzige Gegner zu sein scheint, auf den Schaaf anders einstellt bzw. den Schaaf in der Vorabanalyse tatsächlich so ernst nimmt, wie es sein sollte (Ausnahmen wie S04 anno Rückrunde 2010 oder HSV anno Rückrunde 2008 bestätigen die Regel) Ist allerdings viel Vermutung.

So ist es und nur das wurde gesagt. Es ist inzwischen ausgesprochen störend, dass die meisten derer, die der Arbeit von Schaaf kritisch gegenüber stehen, jede Niederlage nach Strickmuster F "analysieren" und alles gleichsetzen, egal was wirklich passiert ist. Das macht auch sinnvolle Diskussionen deswegen kaputt, weil es wiederum andere auf den Plan ruft, die diesem Quatsch ersteinmal widersprechen müssen.

:tnx:

Da sind wir mal komplett einer Meinung :D

Sehe ich anders. Es ist eine Frage des Charakters der Mannschaft, ob man sich auch bei einer drohenden Niederlage noch wehrt und dagegenstemmt, oder ob man auseinanderbricht wie in BMG oder teils auch in M und sich ergibt. Und da fehlt mir bei uns derzeit das Dagegenhalten.
Verlieren kann man sicherlich immer, die Frage ist dann nur wie...

Stimmt, wir brechen nach GEgentoren einfach zu schnell auseinander... wie auch gegen Hoffenheim, Hertha, Köln...

@Campino
Hat er doch gar nicht gesagt.

...hatte vor dem Bayernspiel gepostet, dass Werder dort wieder augekontert werden wird und wahrscheinlich genauso naiv wie in Gladbach auftritt. Du meintest, dass Werder in Bayern cleverer auftreteten würde und defensiv besser stehen würde?
Das ist keine Kritik an Dir, sondern nur die Frage, wie schätzt Du Werder nach dem Bayernspiel ein?
So, wie ich es von der Ausrichtung her (und teilweise vom Spielverlauf) erwartet hatte.

Ich bin sowieso nicht davon ausgegangen, dass Bayern dreimal nacheinander verliert. Mein Tip war 1:1.

Mir persönlich tuen Niederlagen besonders gegen diesen Verein allerdings sehr weh.

Es ist inzwischen ausgesprochen störend, dass die meisten derer, die der Arbeit von Schaaf kritisch gegenüber stehen, jede Niederlage nach Strickmuster F "analysieren" und alles gleichsetzen, egal was wirklich passiert ist.
Aber sind "Strickmuster F" oder "alles gleichsetzen" nicht ebenso pauschale Schlagwörter wie das, was Du damit eigentlich aussagen willst - nämlich der fehlenden Differenziertheit in den Argumenten anhand der tatsächlichen stattfindenden Umstände? Ich lese da auf den ersten Blick einen Widerspruch in sich heraus...

Nein, das ist es nicht. Aber erstens tust du so, als seist du nur Fan mit Herzblut, während alle Kritiker ja nur (Achtung: ich pauschalisiere) verkappte HSV-Fans sind. Dir sei es unbenommen, dass du TS für den einzig richtigen Trainer für Werder hälst, aber erstens wäre es schön, wenn da auch mal Argumente jenseits von "ich weiß es, weil ich es fühle" kämen und zweitens ist dein ewiges "100% Thomas Schaaf" in allen möglichen Variationen dann doch auf Dauer etwas ermüdend. Und dass dich hier viele nicht mehr ernst nehmen, liegt daran, dass du zwar gerne austeilst, aber auf Gegenwind (besonders mit Argumenten untermauerten) mit Schmollen reagierst, dich ein paar Tage zurückziehst, um dann wieder mit deiner ewig gleichen 100%-TS-Litanei zurück zu kommen (teilweise mit Häme gemischt, wenn Werder gewonnen hat). Es mag sein, dass du von Fußball Ahnung hast ... nur wäre es schön, wenn du das auch mal zeigen würdest.

Ich ziehe mich nicht ein paar Tage zurück, ich habe nur nicht jeden Tag Zeit...

Und wenn man mich hier nicht für voll nimmt, nur weil ich aus meinem Herzen spreche und halt auf diesem Wege zeige, wie sehr ich hinter TS stehe, dann kann ist das halt so... Aber meine Reaktion auf gewisse Beiträge zeigt, dass ich mit Herzblut dabei bin...

Begründungen/Kritik gegen Schaaf hin oder her, ich kann halt nicht alles ernst nehmen, da vieles in Wut nach Niederlagen gepinselt wurde. Da fällt es schwer, noch Dinge ernst zu nehmen.

Ich akzeptiere Kritkpunkte, wenn sie gut vorgetragen werden. Aber ich kann nicht jeden Beitrag akzeptieren. Vorallem, wenn die Erklärung/Begründung total überzogen ist oder Leute hervorstechen lässt, die in meinen Augen nicht wirklich viel erreicht haben... Oder halt in Momenten nach Niederlagen, wenn der Frust am größten ist!

Ich kann es nicht gut ab, wenn man Trainernamen nennt, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Trainer, die bei anderen Vereinen fest eingeplant sind, Trainer. Außerdem find eich es nicht gut, wenn Trainernamen genannt werden, die nur jetzt erfolgreich sind und an sich noch nichts erreicht haben.

Ich kann es auch nicht ab, wenn man ständig nach Niederlagen draufprügelt und nach Siegen die Meinung anscheinend so ändert, dass man sie nicht mehr nennen muss...

Ich kann es auch nicht ab, wenn man Niederlagen dem Trainer zuschreibt und Siege nur der Mannschaft.

Ich kann es nicht ab, wenn man einem Trainer, der viel im Verein erreicht hat, Planlosigkeit und Konzeptlosigkeit vorwirft. Sorry, aber sowas geht garnicht und ist gewissermaßen auch unmöglich.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn man sich die Tabelle so redet, wie man es grade braucht. In schlechten Zeiten auf unteren Plätzen lügt die Tabelle nicht und wenn man oben steht, hat sie keine Aussagekraft :stirn: Entweder oder aber nicht so!

Und das sind Dinge, die es hier oft zu lesen gab. Wie soll man dann noch reagieren?

Sehe ich anders. Es ist eine Frage des Charakters der Mannschaft, ob man sich auch bei einer drohenden Niederlage noch wehrt und dagegenstemmt, oder ob man auseinanderbricht wie in BMG oder teils auch in M und sich ergibt. Und da fehlt mir bei uns derzeit das Dagegenhalten.
Verlieren kann man sicherlich immer, die Frage ist dann nur wie...

In dieser Saison hat es die schon Truppe ein paar Male hinbekommen, sich bei einem Rückstand nicht abschlachten zu lassen, die bisher 16 Punkte nach Rückständen sind schließlich Liga-Spitzenwert. Die Partie in MG war ein (hoffentlich) einmaliger Rückfall in die Vorsaison, wo es nach einem 0:1 meistens nur noch um die Höhe der Niederlage ging. Das 1:4 in München würde ich nicht in diese Kathegorie packen, denn dieses Ergebnis war keine Resultat einer sich aufgebender Werder-Truppe, sondern eine Kombination aus unserer Defensiveschwäche und spielerischer Überlegenheit des Gegners.

@ Nicole

Deine Deutschlehrer/innen werden es bestimmt nicht mit Freude lesen, wenn Du 6 von 10 Absätzen mit dem selben Wort beginnst.

:ugly:

Und wenn man mich hier nicht für voll nimmt, nur weil ich aus meinem Herzen spreche und halt auf diesem Wege zeige, wie sehr ich hinter TS stehe, dann kann ist das halt so... Aber meine Reaktion auf gewisse Beiträge zeigt, dass ich mit Herzblut dabei bin...
Gesteht Dir sicher jeder zu.

Nur meinst Du, dass so ein Diskussionforum dann der richtige Ort für diese, Deine Beiträge ist? Da steckt ja nicht ohne Grund das Wörtchen "Diskussion" drin.
Oder irre ich mich und hier gilt das Wort "Fanforum" sinnbildlich und ist ausschliesslich als solches akzeptabel?

Sachlich! In sachliche Texte kann auch Emotion einfließen aber bitte nicht dieses 95% emotionale und 5% sachliche was deine Beiträge kennzeichnet.

Kommt auf die Beiträge an, die ich schreibe... Wenn hier einige gewisse Dinge schreiben, die ich oben kritisierte, dann reagiere ich anders, als wenn es um eine rein sachliche Diskussion geht. Eine Diskussion die geführt wird, wenn kein Frust im Spiel ist... Aussagen, die nicht nur nach Niederlagen, sondern auch nach Siegen geführt werden. Diskussionen, die eben nicht in einem der o.g. Sätze ausarten...

@ Mick: Es geht um Diskussionen, die ich unter gewissen Bedingungen gerne führe. Aber die Arten, wie es hier teilweise abgeht, halte ich nicht für korrekt... Aber alles nachzulesen...

Wenn man diese Berichte so liest, wird immer von Erfolgsfans (=Kritiker an TS und/oder KA), wahren Fans (=uneingeschränkten Befürworter von KATS) und Sofaexperten (=laut Niedersachse etc) diskreminiert.
Fakt ist, dass die sportliche Leitung vor der Saison von einem internationalen Wettbewerb gesprochen hat, was bei dem Kader legitim, aber vor dem Hintergrund der letzten Saison, ambitioniert ist. Die Aussagen von Pizarro und Naldo sich als Bayernjäger zu positionieren, kommen aus der Mannschaft selbst. Von den Fans war hier im Forum eher Zurückhaltung angezeigt.
Fakt ist auch, dass man in ersten Runde im Pokal in Heidenheim sang- und klanglos ausgeschieden ist.
Fakt ist, dass man bislang 25 Gegentore bekommen hat, mittlerweile drei Rote Karten inne hat und somit in der bundesligainternen Fair Play Wertung am Ende der Tabelle steht.
Es ist strittig, ob die bislang gezeigten Leistungen überzeugend waren oder dabei viel Glück im Spiel war. Klar ist man vom Trend im Vergleich zur letzten Saison besser, aber eine generelle Weiterentwicklung in Bezug auf Kreativität, Defensivleistung und Disziplin ist eher nicht zu verzeichnen.
Ob es vor diesem Hintergrund Sinn macht, mit einem TS zu verlängern mag jeder für sich selber entscheiden.
Mein Votum zur Reorganisation des Vereins ist, TS am Saisonende gehen zu lassen und einen Neuaufbau zu starten, der sicher immer am Rande des Absturzes initial stehen kann, aber nicht zwangsläufig muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back