Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der lange Weg zur Spitzenmannschaft

Guter Artikel der die taktischen Schwächen und Fehlbesetzungen auf den taktischen Positionen benennt. Auch lesenswert als Thomas-Schaaf-Befürworter. ;)

Wenn Schaaf hier im Forum schon nicht mitliest (oder doch?), vielleicht schaut er gelegentlich beim Frühstücken in den Sportteil der größten (ernstzunehmenden) bremischen Tageszeitung und kommt vielleicht mal ins Grübeln??? Ich befürworte TS, aber etwas mehr Flexibilität in der Aufstellung und im Ausschöpfen des Spielerpotenzials täte sicher allen gut. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob TS seinen Spielern zuwenig oder zuviel zutraut; was meint Ihr?

Nach so einer Saison, wie die letzte, ist es schwer, wieder oben anzugreifen. Einige sollen mal ihre Erwartungshaltung von Werder runter schrauben. Die letzten Jahre mit EL und CL haben einigen den Blick vernebelt.

Die Erwartungshaltung der Fans ist doch ganz normal, vor allem da sie Jahr für Jahr von Spielern und KATS geschürt wird. Da die Verantwortlichen bei Werder hohe Ziele ausgeben, braucht ein Fan bei seiner Erwartungshaltung doch schon gar nicht kleinere Brötchen backen. Insofern müssen sich die Mannschaft und die Verantwortlichen daran messen lassen und wenn diese Ziele nicht erreicht werden, ist es normal und nützlich, sich kritisch zu hinterfragen. Das die Fans dann hier ebenfalls sehr kritisch hinterfragen, kommt nicht von ungefähr. Im letzten Jahr wurden die Ziele mehr als deutlich verfehlt, nun wird geschaut, ob aus den Fehlern der letzten Saison gelernt wurde oder eben nicht. Soweit ich weiß, will Werder auch im diesen Jahr nach der schlechten letzten Saison nicht nur einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, sondern wieder international dabei sein. Wie werden sehen, ob für diese Ziele die richtigen Maßnahmen getroffen wurden. Bei der grundsätzlichen defensiven Leistung des Teams und da gilt als ein Gradmesser die Anzahl der Gegentore, scheinen die Fortschritte er geringen Ausmaßes.

Meine Erwartung ist gnadenlos niedrig. Ich erwarte guten Fußball, der Tabellenplatz ist mir wurscht, solange wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten.

:tnx:
Was die Verantwortlichen für Ziele ausgeben, ist mir vollkommen schnuppe.
Ich mach mir meine eig. Gedanken, was mit der Mannschaft/ dem Kader drin sein könnte.

Meine Erwartung ist gnadenlos niedrig. Ich erwarte guten Fußball, der Tabellenplatz ist mir wurscht, solange wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten.

Ähm nö...

Klar will ich keinen Mauerfussball. Aber mir ist es lieber, wir sind am Ende der Saison 2ter oder 3ter mit nüchternem Fussball und Ergebnissen wie 2:1 oder 1:0, als dass wir jedes Mal Spektakel haben, die Spiele 5:4 oder 3:5 gewinnen oder verlieren und am Ende der Saison 12ter sind.

Die Erwartungshaltung der Fans ist doch ganz normal, vor allem da sie Jahr für Jahr von Spielern und KATS geschürt wird. Da die Verantwortlichen bei Werder hohe Ziele ausgeben, braucht ein Fan bei seiner Erwartungshaltung doch schon gar nicht kleinere Brötchen backen. Insofern müssen sich die Mannschaft und die Verantwortlichen daran messen lassen und wenn diese Ziele nicht erreicht werden, ist es normal und nützlich, sich kritisch zu hinterfragen.

:tnx: Aber leider wird das hier vereinzelnd als alleinige überzogene Erwartungshaltung der Fans dargestellt.

Mit dieser Truppe ist einfach nicht viel mehr drin als Platz 5-6. Natürlic freue ich mich über Überraschungen, aber damit rechne ich nicht. Darum ist mir wichtig, dass man eine positive, spielerische Entwicklung sieht. Die kann auch gerne in einem besseren Defensivkonzept liegen, guter Fußball heißt nicht Hurrafußball, sondern dass man Struktu und Konzept erkennt. Also das, was man bei Schaaf zwischen 2000 und 2003 gesehen hat und einem den Eindruck vermittelt hat, da fehlt nicht mehr viel. Heute habe ich den Eindruck es fehlt an allem, selbst wenn aufgrund lichter Momente einzelner Spieler mal zufällig hin und wieder gewonnen wird.

Ich behaupte mal, dass du eher guten Fußball sehen wirst, wenn Werder langfristig oben mitspielt/landet und nicht Jahr für Jahr im Mittelfeld. Sonst hat man gnaz schnell einen Kader der nicht in der Lage ist in der Bundesliga dauerhaft guten Fußball zu präsentieren. Insofern sollte dir aus eigenem Interesse nicht ganz egal sein.

Guter Fußball ist bestimmt Ansichtssache, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dann mit dieser Saison bisher sehr unzufrieden bist ;)

@ maddin

Ich denke schon, daß mit der Truppe aufgrund der Ausgeglichheit der Liga und etwas Glück auch Platz 3 oder 4 im Bereich des Möglichen ist - allerdings ist dazu erforderlich, daß die Kluft zwischen dem vorhandenen Potential und den gezeigten Leistungen bei den meisten Spielern deutlich geringer wird.

@ maddin

Ich denke schon, daß mit der Truppe aufgrund der Ausgeglichheit der Liga und etwas Glück auch Platz 3 oder 4 im Bereich des Möglichen ist - allerdings ist dazu erforderlich, daß die Kluft zwischen dem vorhandenen Potential und den gezeigten Leistungen bei den meisten Spielern deutlich geringer wird.

Ich sehe diese Kluft nicht. Gerade Werders Mittelfeld ist im Vergleich zur Konkurrenz um die ersten 9 Plätze für mich so ca. auf Platz 9 einzureihen. Natürlich haben wir mit Pizarro, Naldo und Wiese Topleute, aber eben nicht auf den wichtigsten Positionen.

Ich sehe diese Kluft nicht. Gerade Werders Mittelfeld ist im Vergleich zur Konkurrenz um die ersten 9 Plätze für mich so ca. auf Platz 9 einzureihen. Natürlich haben wir mit Pizarro, Naldo und Wiese Topleute, aber eben nicht auf den wichtigsten Positionen.

Seh ich auch so. Im Mittelfeld sind wir wirklich nicht top besetzt. Evtl. verstärkt sich der Effekt ja sogar noch durch die Anforderungen, die bei der angestrebten Spielweise mit den einzelnen Positionen einher gehen.

Wenn man bedenkt, daß Hunt (wenn auch nur einmal) und Marin Nationalspieler waren sowie Bargfrede schon als unser nächster N11-Spieler gehandelt wurde und man dieses mit ihren bisherigen Leistungen in der laufenden Saison vergleicht, besteht schon ein gewisser Erklärungsbedarf für eine nicht angeblich nicht zu sehende Kluft.

Hunt macht das gut. Fritz ist der zweitbeste Mittelfeld-Spieler, weil er viel läuft und unauffällig spielt, das sagt bereits alles. Marin wurde von Anfang an gnadenlos gehypt und überschätzt, Hans Meyer named it. Er ist zudem kein Mittelfeldspieler sondern Halb- bzw. Außenstürmer, aber keiner, der selsbt für Impulse sorgt. Er ist nur im letzten Spielfelddrittel zu gebrauchen. Bargfrede war immer und wird immer sein: biederster Durchschnitt, fußballerisch unterdurchschnittlich und mit dem Spielverständnis eines Kamels. Er spielt immer nur quer zum nächsten Mitspieler und ob er zur richtigen Seite quer spielt oder den AV in arge Bedrängnis bringt, ist allein dem Zufall geschuldet, in welche Richtung er gerade blickt, Chance 50:50. Wo ist da das tolle Mittelfeld? Vielleicht wenn Ekici fit wäre und Wesley irgendeine Anweisung umsetzen könnte und Iggy noch ein Jahr Erfahrung gesammelt hat, dann hätten wir vielleicht eines.

es hat nichts - aber auch garnicjhts - mit "Erwartungshaltung" zu tun, wenn man den Trainer dafür kritisiert, dass wir auswärts (!) seit Jahren immer wieder ausgekontert werden

Marin - weit unter seinen möglichkeiten
ekici - findet sich 0 zurecht
wesley - dito
arnautovic - als stoßstürmer verschenkt
sokratis - ein bär als IV (wer ihn mal bei genua gesehn hat)

hunt setzt seine rolle in der raute als einziger halbwegs zufriedenstellend um, dafür, dass er aber jahrelang das gleiche system gespielt hat, ist seine mittelfeldseite dennoch viel zu oft blank...
bargfrede hat leider nicht die klasse, um eine frings- oder baumannrolle zu übernehmen, sein spielaufbau ist unzureichend und sein stellungsspiel zu fehlerhaft.
alles grundlegende dinge, die man schaaf mannschaftsbezogen ankreiden kann. fehlende taktische integration und mangelnde änderungsbereitschaft...

Icn allen Dingen gebe ich dir recht aber es sind einige Dinge dabei zu bedenken:
Marin passt nicht in das Sytem und sollte verkauft werden, oder man stellt das System um. Marin ist so einer wie Ribery. Denn auch Ribery würde auch bei Werder dieselben Probleme bekommen wie Marin.
Ekici braucht eben seine Zeit. Ihm hat die Verletzung bei der Vorbereitung geschadet und bin sicher dass er in der Rückrunde einschlägt wenn er sich nicht wieder verletzt.
WESLEY ist ein klasse Fußballer man muss seine Psyche stabilisieren und sich mehr um ihn kümmern, das heißt ihn erst ein Mal auf seiner Lieblingsposition spielen lassen.
Arnautovic sollte man vielleich mehr ins Mittelfeld zurückziehen, da ist er Wirkunsvoller, aber er hat sich verbessert.
Bargfrede wird sich stabilisieren. Übrigens zu Baumann ist zu sagn: ich kann mich noch gut erinneren als er von Nürnberg nach Bremen wechselte hatte er in den ersten Jahre auch seine Schwierigkeiten und steigerte sich dan naber. Das wird Bargfrede auch tun.

Was Werder einfach bracht, ist noch einen Mittelfeldspieler, der defensiv aber auch offensiv, sowie das Spiel von hinten leiten kann, so wie es Ballak, Reus oder van der Vaart können. Ich finde du wirst lachen, das traue ich WESLY zu. Er hat die anlagen dazu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back