Du sagst es: phasenweise... Das nützt mir aber alles nix, wenn ich dann in den entscheidenden Situationen nicht rechtzeitig da bin. Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und da kann es nicht sein, dass wir uns wieder mal das gefühlte 100. Tor nach einer EIGENEN Ecke fangen. Das ist doch nun wirklich nix Neues. Die Frage, die sich stellt: Wann schafft TS das endlich mal abzustellen? Ich bezweifle es mittlerweile, weil dieser Fehler, sich mittlerweile Jahr für Jahr etliche Male wiederholt und da überhaupt keine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung stattfindet. Ein Favre schafft es bsp. innerhalb eines Jahres (mit einer qualitativ etwas schlechteren Mannschaft) aus einer Schiessbude eine solide Abwehr zu formen (Gladbach hat bis dato nur 10 Gegentore bekommen) und wir haben schon wieder 25 Gegentore auf dem Konto...

Das ist doch haarsträubend.
Und noch was kurz zur Spielausrichtung - Da zitiere ich kurz mal FlankeKopfballTor:
"Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.
Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.
Null Ertrag!!"
Diese Spielausrichtung ist nun mal Aufgabe des Trainers, da hapert es ebenfalls gewaltig...