Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand, wie Gladbach am Ende der Saison abschneiden wird. Vielleicht werden sie nur Zehnter. Warum sollte das nicht zu toppen sein? Einige scheinen hier eine Glaskugel zu haben.

Achso, ist das ein Gesetz? Du scheinst zu vergessen, dass die Hertha mit Pantelic und Simunic seiner Zeit wichtige Spieler im System Favre verloren hat. Gleiches mag evtl auch der Borussia passieren, in Stein gemeißelt ist das aber nicht, warum auch. Und selbst wenn, heißt es nicht, das die Borussia nicht auch ohne Reus erfolgreich spielen kann. Einen guten Trainer der das schaffen kann haben sie jedenfalls.

Ich finds schade, dass wie auf Kommando immergleich gesagt wird, "nächstes Jahr sind die wieder weg"!! Ähnliches hat man auch über den BvB im letzten Jahr gesagt oder auch über uns 2004. Trotz einiger wichtiger Abgänge sind wir aber, eben dank TS, oben geblieben. Trotzdem denke ich, dass es Zeit ist für einen Wechsel.

Nein, das ist kein Gesetz, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch. Solche Euphorie ist nur schwer zu wiederholen. Hat Dortmund zu Beginn dieser Saison auch gemerkt...
Erst recht Stuttgart, Wolfsburg und auch Werder nach ihren Meisterschaften, wobei Werder zunächst noch beachtlicherweise konstant CL-Plätze belegte. Auch 96 und Mainz spüren das diese Saison...

Dortmund habe ich aber auch in dieser schwierigen Phase hier im Forum vorausgesagt, mit Bayern auf Dauer DIE Dominanz zu sein und die ersten beiden Plätze zu belegen. Im Moment sieht es zwar noch ausgeglichen oben aus, aber am Ende der Saison wird es so sein. Dortmund hat aber auch Einzelspieler mit riesigem Potenzial, das Team ist über Jahre richtig "gewachsen". Es war absolut richtig, vor der Saison keine neuen Superstars zu holen ud außer Sahin keinen gehen zu lassen. Das mag zwar für die CL negativ gewesen zu sein (dort zählt die Erfahrung viel mehr, siehe Milan), aber für die Zukunft dieses Clubs wird es positiv sein.

Gladbach lebt momentan von der riesigen Euphorie, dem unglaublichem Defensivverhalten u. Laufbereitschaft ALLER Spieler, was im Normalfall irgendwann nachläßt. Das Spielerpotenzial dort ist sehr, sehr begrenzt, das von Werder ist dagegen bedeutend größer. Man darf nie vergessen: Nahezu die gleiche Borussenmannschaft galt vor nicht mal 10 Monaten als sicherer Absteiger...
Was mögliche Abgänge betrifft: Außer Reus sehe ich da keinen, es fehlen ansonsten einfach die herausragenden Einzelspieler, der Teamgeist macht dort den Erfolg aus.

Gruß vom
Werder-Oldie
-Obiger Beitrag ist meine persönliche Meinung-

Es weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand, wie Gladbach am Ende der Saison abschneiden wird. Vielleicht werden sie nur Zehnter. Warum sollte das nicht zu toppen sein? Einige scheinen hier eine Glaskugel zu haben.

Auch wieder richtig, das weiß man nie so genau. Jedoch war auch schon zur Rückrunde letztes Jahr die Borussia unter Favre recht stark, zumindest defensiv, so dass ich mir einen Absturz der Borussia nur schlecht vorstellen kann. Da ist schon ne ganze Menge Substanz hinter und hat wohl auch weniger mit Glaskugel zu tun.

Du sagst es: phasenweise... Das nützt mir aber alles nix, wenn ich dann in den entscheidenden Situationen nicht rechtzeitig da bin. Ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten und da kann es nicht sein, dass wir uns wieder mal das gefühlte 100. Tor nach einer EIGENEN Ecke fangen. Das ist doch nun wirklich nix Neues. Die Frage, die sich stellt: Wann schafft TS das endlich mal abzustellen? Ich bezweifle es mittlerweile, weil dieser Fehler, sich mittlerweile Jahr für Jahr etliche Male wiederholt und da überhaupt keine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung stattfindet. Ein Favre schafft es bsp. innerhalb eines Jahres (mit einer qualitativ etwas schlechteren Mannschaft) aus einer Schiessbude eine solide Abwehr zu formen (Gladbach hat bis dato nur 10 Gegentore bekommen) und wir haben schon wieder 25 Gegentore auf dem Konto... :rolleyes: Das ist doch haarsträubend.

Und noch was kurz zur Spielausrichtung - Da zitiere ich kurz mal FlankeKopfballTor:

"Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.

Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.

Null Ertrag!!"

Diese Spielausrichtung ist nun mal Aufgabe des Trainers, da hapert es ebenfalls gewaltig...
Ja,ein sehr guter Beitrag!
Es wiederholen sich die entscheidenden Fehler in einer Häufigkeit,die mich zunehmend langweilt.
Die Einschätzung der Spieler zur wahren Stärke ,die Beschwichtigungen wie Schönredereien,machen mir wenig Mut,dass essentielle Probleme verstanden werden!
Es gibt keinen übergreifenden Geist in dieser Mannschaft,als sei es Leistung genug,das Fastdebakel der letzten Saison diesmal verhindern zu können.
Es fehlt der absolute Wille,über sich hinaus zu wachsen.
Und TS ist ,warum auch immer,einfach nicht in der Lage,das Potential seiner Spieler signifikant einzusetzen,bzw.individuell zu fördern.
Es stagniert in der gesamten Spielanlage,-da lassen sich die erkämpften Siege auch nicht schönreden!

Es wird kein Wunder geben,dass die Dinge sich in den nächsten Spielen entscheidend verändern.Darauf habe ich jetzt zu lange gehofft!
Wenn man seine Ansprüche entsprechend anpasst,freut man sich über das ein oder andere Leckerlie,ohne Erwartung eines großen Wurfes.

Und es wird in der Natur der Sache liegen,dass TS nicht aus der Schußlinie kommen wird.
Götterdämmerung?Keine Ahnung!
Und genau das ist das Schlimme!Mich überzeugt zur Zeit keine Etage des Vereins.
Gewusel!Durch und durch!

Nein, das ist kein Gesetz, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch. Solche Euphorie ist nur schwer zu wiederholen. Hat Dortmund zu Beginn dieser Saison auch gemerkt...
Erst recht Stuttgart, Wolfsburg und auch Werder nach ihren Meisterschaften, wobei Werder zunächst noch beachtlicherweise konstant CL-Plätze belegte. Auch 96 und Mainz spüren das diese Saison...

Dortmund habe ich aber auch in dieser schwierigen Phase hier im Forum vorausgesagt, mit Bayern auf Dauer DIE Dominanz zu sein und die ersten beiden Plätze zu belegen. Im Moment sieht es zwar noch ausgeglichen oben aus, aber am Ende der Saison wird es so sein. Dortmund hat aber auch Einzelspieler mit riesigem Potenzial, das Team ist über Jahre richtig "gewachsen". Es war absolut richtig, vor der Saison keine neuen Superstars zu holen ud außer Sahin keinen gehen zu lassen. Das mag zwar für die CL negativ gewesen zu sein (dort zählt die Erfahrung viel mehr, siehe Milan), aber für die Zukunft dieses Clubs wird es positiv sein.

Gladbach lebt momentan von der riesigen Euphorie, dem unglaublichem Defensivverhalten u. Laufbereitschaft ALLER Spieler, was im Normalfall irgendwann nachläßt. Das Spielerpotenzial dort ist sehr, sehr begrenzt, das von Werder ist dagegen bedeutend größer. Man darf nie vergessen: Nahezu die gleiche Borussenmannschaft galt vor nicht mal 10 Monaten als sicherer Absteiger...
Was mögliche Abgänge betrifft: Außer Reus sehe ich da keinen, es fehlen ansonsten einfach die herausragenden Einzelspieler, der Teamgeist macht dort den Erfolg aus.

Gruß vom
Werder-Oldie

Hm, iwie mein ich mich aber erinnern zu können, dass die Mannschaft unabhängig von ihrem Tabellenplatz, teilweise da schon guten Fussball anbot. Als Beispiele seien da mal angeführt das 4:0 in Köln und das 6:3 in Leverkusen. Auch wir hatten letztes Jahr viel Glück, da nicht mit 1:4 oder wie auch immer abgeschossen zu werden. Das Potenzial war da, aber erst mit Dante (nach langer Verletzung) und Favre kam der Erfolg zurück.

O.K.! Ich werde von nun ab unter allen meinen Beiträgen hier folgenden Zusatz schreiben: "Obiger Beitrag ist meine persönliche Meinung".

Danke ist aber nicht nötig

Bei Menschen mit normalem Gehirn sollte man zwar eigentlich davon ausgehen können, Beiträge in Foren als persönliche Meinung des Schreibers aufzufassen, aber anscheinend haben hier so einige Schwierigkeiten damit...genauso wie mit Ironie, wenn man sie nicht als solche noch extra kennzeichnet.

Du schmeichelst mir aber :)

Und zum "besserwisserischen, arroganten User", der es sich erlaubt, "Ferndiagnosen" über gesundheitliche Zustände von Trainern zu stellen:

Jaaa...

Schon irgendwie lustig, das heute Meldungen in diversen Medien kamen, die auf ein Babbel-Engagement in München schon vielleicht ab Sommer 2012 hindeuten, was ich gestern noch hier andeutete...:D

Der Ton macht die Musik! Du schreibst zu 99,99999999% steht es fest dass Babbel Trainer des FC Bayern München werden wird. Das ist schon ein bisschen mehr als nur andeuten

Ich bin also anscheinend nicht der einzige, der eins und eins zusammenzählen kann und gewisse Zustände (Heynckes Gesundheit u. Alter)) und sich anbietende Varianten (Babbels Vertrag läuft 2012 aus, Babbel passt vom Typ und seiner Veranlagung her perfekt zu den Bayern) von Menschen erkennt und daraus Schlüsse ziehen kann.

Schlüsse kannst du ziehen, aber rechthaberisch wirkt es dennoch, wenn man sich mit dem Ton vergreift

Hoeness kann da übrigens dementieren wie er will (würde ich übrigens an seiner Stelle auch tun), es wird so kommen, offen ist lediglich der genaue Zeitpunkt und die "Form" der Übergabe des Traineramtes.

Dööööööööp, und wieder tust du es!

Gruß vom
Werder-Oldie

Hui Danke nochmal für die Erinnerung :thumb:

Trotz ständig anders zusammengestelltem Kader bleiben die Probleme die gleichen:
Da sich der Kader über die 12,5 Jahre von TS laufend verändert hat, die Probleme aber die selben bleiben (Gegentore, Baustelle linker AV, 6er, defensives MV links + rechts u.a.) liegt die fehlende Fortentwicklung an den gleichen handelnden Personen TS + KA.
Ein gelernter 6er Ignovski spielt im linken MV.
Ein gelernter IV Papstatopoulos spielt als rechter AV. TS zwingt den Spielern Systeme auf die von ihnen offensichtlich nicht oder nur unvollständig umgesetzt werden.

Sollte die Vertragsverlängerung mit TS und KA nicht vollzogen werden, bin ich absolut Tiefen-entspannt. Wenn neue Personen kommen gibt es ja statt Stagnation mal die Chance auf eine positive Weiterentwicklung.

TS versucht Systeme zu spielen, die nur er selbst versteht. Im Interview spricht er von seiner Erkenntnis, das seine Mannschaft zu unkonstant spielt oder bekannte Fehler nicht abstellt und er selbst als Trainer nicht weiß, woran das liegt bzw. wie solche Fehler abgestellt werden können.

KA hat mit CA, Wesley, Ecici, Arnautovic, TB über 20 Mio. € der Kaderplanung in den Sand gesetzt. An Willi Stelle würde ich auch die Notbremse ziehen und KA ein stark leistungs orientiertes Gehalt mit reduziertem Grundgehalt anbieten. Sollten beide Vertragsverlängerungen an Gehaltfragen scheitern dann juckt mich das nicht. Die Chance auf eine weiter Entwicklung bleibt dann ja gewahrt.
:tnx::tnx::(:(:(:tnx::tnx::rolleyes::rolleyes:
l

Trotz ständig anders zusammengestelltem Kader bleiben die Probleme die gleichen:
Da sich der Kader über die 12,5 Jahre von TS laufend verändert hat, die Probleme aber die selben bleiben (Gegentore, Baustelle linker AV, 6er, defensives MV links + rechts u.a.) liegt die fehlende Fortentwicklung an den gleichen handelnden Personen TS + KA.

Wenn dir nicht aufgefallen ist, was sich im Werderspiel alles verändert hat in dieser Zeit, kannst du von Werder nur wenig mehr mitbekommen haben als die Ergebnisse; die Spiele hast du dann jedenfalls nicht verfolgt.

Ein gelernter IV Papstatopoulos spielt als linker AV.

Echt? Wann und wo das denn?

TS zwingt den Spielern Systeme auf die von ihnen gar nicht umgesetzt werden können.

Verrätst du uns auch, woher du weißt, dass die Spieler dazu unfähig sind?

TS versucht Systeme zu spielen, die nur er selbst versteht. Im Interview spricht er von seiner Erkenntnis, das seine Mannschaft zu unkonstant spielt oder bekannte Fehler nicht abstellt und er selbst als Trainer nicht weiß, woran das liegt bzw. wie solche Fehler abgestellt werden können.

Hör beim nächsten Interview doch mal genau hin, was Schaaf sagt. Bisher ist dir das offensichtlich nicht gelungen.

Wie ich Werder Spielen wahrnehme lässt sich durch dritte Außenstehende
nicht abschließend qualifiziert beurteilen.
Vielleicht kann ich nicht hören oder sehen oder beides ???
Vielleicht geh ich seit 12,5 Jahren nicht in Stadion ???
Vielleicht verfolge ich seit 12,5 Jahren keine Auswärtsspiele am Radio oder TV oder im gegnerischem Stadion???

In diesem Forum werden Meinungen geäußert und keine wissenschaftliche Forschungsergebnisse
oder mathematischen Gleichungen diskutiert.

Wem hier meine Meinung nicht passt, ist mir egal. Ich kann und werde an fremden Meinungen genauso wenig ändern können, wie diese Versuchen auf meine Meinung Einfluss zu nehmen.

Ein Forum ist keine Tatsachen Berichtsammlung, sondern dient dem Austausch von Meinungen!

Dann stell deine Meinung nicht als Fakt dar.
Und wenn andere User der Meinung sind, dass du Schwachsinn schreibst ist das also automatisch ein persönlicher Angriff und nicht deren Meinung?
Meine fresse, bin ich froh hier nicht moderieren zu müssen.

Dann stell deine Meinung nicht als Fakt dar.
Und wenn andere User der Meinung sind, dass du Schwachsinn schreibst ist das also automatisch ein persönlicher Angriff und nicht deren Meinung?
Meine fresse, bin ich froh hier nicht moderieren zu müssen.

wo hat er das denn getan? Meine Fresse, wie manche Leute hier meinen, sich bei jeder Kleinigkeit ins Hemd mach zu müssen.

Wenn dir nicht aufgefallen ist, was sich im Werderspiel alles verändert hat in dieser Zeit, kannst du von Werder nur wenig mehr mitbekommen haben als die Ergebnisse; die Spiele hast du dann jedenfalls nicht verfolgt.

Na dass unser lieber Trainer als ehemaliger Verteidiger die Dauerbaustelle Defensive nicht in den Griff bekommt, müsste doch wirklich dem glühendsten KATS-Verfechter auffallen, oder?

IMHO steht unser SVW da echt seit Jahren auf der Stelle. Vorne hui...hinten I-Bah und wenns vorne klemmt schaun wir grün-weißen ganz schön dumm aus der Wäsche (siehe Vorsaision besonders deutlich)...

Marin - weit unter seinen möglichkeiten
ekici - findet sich 0 zurecht
wesley - dito
arnautovic - als stoßstürmer verschenkt
sokratis - ein bär als IV (wer ihn mal bei genua gesehn hat)

hunt setzt seine rolle in der raute als einziger halbwegs zufriedenstellend um, dafür, dass er aber jahrelang das gleiche system gespielt hat, ist seine mittelfeldseite dennoch viel zu oft blank...
bargfrede hat leider nicht die klasse, um eine frings- oder baumannrolle zu übernehmen, sein spielaufbau ist unzureichend und sein stellungsspiel zu fehlerhaft.
alles grundlegende dinge, die man schaaf mannschaftsbezogen ankreiden kann. fehlende taktische integration und mangelnde änderungsbereitschaft...

Der lange Weg zur Spitzenmannschaft

Guter Artikel der die taktischen Schwächen und Fehlbesetzungen auf den taktischen Positionen benennt. Auch lesenswert als Thomas-Schaaf-Befürworter. ;)

Der Artikel ist unabhängig davon, ob man Thomas Schaaf gut findet oder nicht ziemlich lesenswert, unabhängig von einigen etwas haarsträubenden Positionszuordnungen bei den Spielern anderer Vereine, von denen der Schreiber offenkundig wenig versteht. Was die Probleme bei Werder betrifft, also fehlende taktische Flexibilität, schwaches Mittelfeld, das Fehlen einer "Achse", Zaghaftigkeit in Auswärtsspielen, kaum Torgefahr aus dem Mittelfeld etc. pp. trifft doch den Nagel auf den Kopf. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Jahr von vornherein nur als Übergangsjahr realistisch betrachtet werden konnte. Erst nächstes Jahr mit dem Ende vieler hochdotierter Verträge von Spielern, die nicht unbedingt gebraucht werden und deren Verträge aus den fetten Jahren stammen, ist die Handlungsfähigkeit gegeben, vielleicht mal wieder einen erfahreneren, woanders ausgemusterten Profi der Sorte Pizarro, Micoud oder Ismael zu holen. Dafür war im Sommer schlicht kein Raum im Gehaltsbudget.

Jetzt kommen die alle wieder aus ihren Löchern gekrochen.
"Das und das ist schlecht." "Der und der ist sch....." :wall:

Hallo?
Nach so einer Saison, wie die letzte, ist es schwer, wieder oben anzugreifen. Einige sollen mal ihre Erwartungshaltung von Werder runter schrauben. Die letzten Jahre mit EL und CL haben einigen den Blick vernebelt.

Na dass unser lieber Trainer als ehemaliger Verteidiger die Dauerbaustelle Defensive nicht in den Griff bekommt...

Vor allem dann, wenn - wie auch in dem von Berder Wremen geposteten WK-Artikel dargestellt worden ist - der Gegner über die Flügel angreift, denn diese Offensivvriante hat Thomas Schaaf in seiner aktiven Zeit als RV unter Otto Rehhagel sehr oft praktiziert. Dies war zumindest offensiv ein sehr erfolgreiches System, weil der Gegner nie genau wußte, ob Werder über die Flügelzange (rechts Schaaf, links Otten) oder Zentral über Norbert Meier attakiert, allerdings war dadurch hinten sehr anfällig, so daß Rehhagel dieses System 1987 weitesgehend einstampfte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back