Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Unsere Spielausrichtung nervt!

Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.

Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.

Null Ertrag!!

Da schreibst du leider sehr viel Wahres!

Glaubst Du allen Ernstes, ein anderer hätte damals in der Zeit nach Rehhagel mehr erreicht???

Das glaube ich ehrlich gesagt, ja. De Mos und Dörner waren doch die Wurzel allen Übels, eben weil

De Mos...ja dagegen noch goldene Bedingungen hatte, einen starken Kader, der gerade Vizemeister war, tolle Fußballer wie Mario Basler, Rodolfo Cardoso oder Junior Baiano im Team, dazu erfahrene Haudegen und verdiente werderaner. Sollte Schaaf in den Sack hauen, steht der Neue 2012 vor der Herkulesaufgabe, die Schaaf am Ende der traurigen Ära de Mos - Dörner - Sidka - Magath vorgefunden hat, einen Kader ohne die Qualität, um die absoluten Spitzenplätze mitzuspielen. Für mich ist deswegen auch de Mos nach Dörner der zweitschlimmste aus diesem Quartett gewesen, als er kam war es eine gute Mannschaft mit viel Potential, als Magath kam war es zu einer Gurkentruppe herabgewirtschaftet worden.

Und da fehlen neben Basler, Cardoso und Baiano (kam der nicht erst 96?) noch Namen wie Reck, Eilts und Bode (ab 96 noch Herzog!) , die 1995 noch im Zenit ihres Schaffens standen. Mit der 98/99 er Truppe von Magath ist das wirklich nicht zu vergleichen. Ein kompetenterer Trainer als die genannten De Mos, Dörner und Sidka hätte aus dieser Mannschaft viel, viel mehr herausholen müssen!

:thumb:

Mein Freund liest hier ja auch öfter mit. Kopfschüttelnd und unfassbar... Was in unseren Köpfen bei einigen Aussagen vorgeht, sag ich an dieser Stelle besser nicht.

Dann lass das man auch bleiben. Ändert eh nichts daran, dass Schaafs Zeit hier so langsam abläuft/ ablaufen sollte. Die fetten Jahre mit ihm sind vorbei, die Zeit für einen Neuanfang ist gekommen. Wie lange soll man diese Konzept- und Planlosigkeit und die immer gleichen Fehler im Defensivverhalten noch ertragen? Im Gegensatz zu Herrn Allofs sollte Herr Schaaf so langsam an das Ende seiner Werderzeit als Cheftrainer denken. Viel mehr wird Werder unter ihm nicht erreichen, alles stagniert.

Das ist absolut richtig. Egal wann Schaaf hinschmeist (und irgendwann wird er es), es wird dann eine sehr, sehr schwierige Zeit anbrechen, die viel Geduld erfordert.
Hier stellen sich das so einige viel zu einfach vor...

Das sehe ich auch so. Da es aber irgendwann eine Zeit nach Schaaf geben wird, ist das keine Argument für oder gegen einen Wechsel von Schaaf zu einem anderen Trainer. Vielmehr geht es mMn darum, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man TS keine positive Entwicklung der Mannschaft mehr zutraut.

Hab mir den Thread jetzt angeguckt, aber finde beim besten Willen keine Antwort von dir auf syker1983s Nachfrage. Hast du einen direkten Link zur Hand? Würd mich nämlich echt interessieren, wie du die Situation siehst.

Da wirst du tatsächlich nichts finden können, weil mir die Antwort von syker1983 auf meine Frage entgangen ist. Bei Bargfrede finde ich, dass man sein Alter berücksichtigen muss, denn er ist immer noch erst 22. Sein erste Saison war ansprechend, die zweite war schlecht und jetzt stabilisiert er sich wieder, auch wenn es in seinen Leistungen noch Aussetzer wie gegen Gladbach gibt. Für einen so jungen Spieler finde ich diese Schwankungen aber nicht ungewöhnlich; wichtig ist, dass er sich auf einem Niveau einpendelt, dass der Mannschaft weiterhilft.

Dann lass das man auch bleiben. Ändert eh nichts daran, dass Schaafs Zeit hier so langsam abläuft/ ablaufen sollte. Die fetten Jahre mit ihm sind vorbei, die Zeit für einen Neuanfang ist gekommen. Wie lange soll man diese Konzept- und Planlosigkeit und die immer gleichen Fehler im Defensivverhalten noch ertragen? Im Gegensatz zu Herrn Allofs sollte Herr Schaaf so langsam an das Ende seiner Werderzeit als Cheftrainer denken. Viel mehr wird Werder unter ihm nicht erreichen, alles stagniert.

Schaafs Zeit ist noch lange nicht vorbei (wenn es nach mir geht)!
Sie ist nicht abgelaufen und sie wird auch nicht ablaufen, nur weil es
hier einige Leute es gern hätten.

Jeder Trainer hat ein Konzept und jeder Trainer hat auch einen Plan. TS hat beides, auch wenn Du es nicht sehen willst...

Thomas Schaaf sollte nicht an ein Ende seiner Werderzeit denken, weil er in meinen Augen der beste Mann für den Job ist. Es gibt keinen Besseren in meinen Augen!

Und wenn hier wieder Tuchel oder Favre zum Wunschtrainer dargestellt werden. Schaut auf deren Laufbahn. Und wenn man das alles berücksichtigt, bleibt mMn kein Grund, sich diese Leute für unseren Verein zu wünschen!

Und Namen zu nennen, die eh in ihren Vereinen fest eingebunden sind, ist auch vollkommen für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!

Wir hatten ne scheiß Saison im letzten Jahr und immer wurde gesagt, die Tabelle lügt nicht. Nun, eine Saison später stehen wir im oberen Bereich. Nun lügt die Tabelle auch nicht! Nach der letzten Saison stehen wir wieder oben mit Anschluss. Finde ich gut. Und das, obwohl unser Trainer anscheinend ohne Konzept und ohne Plan seine Arbeit macht...

Irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich das gestrige Spiel bewerten soll. Die ersten 15 Minuten waren vielversprechend und man hatte das Gefühl, dass an diesem Tag was gegen die Bayern geht. Dann kommt das 1:0 durch Rüberie und die Mannschaft spielt mit angezogner Handbremse. Ind er zweiten HZ nutzt Rosi gleich seine erste Chance und es steht 1:1. Nahc dem 2:1 versucht Schaaf sein Glück in der Offensive und bekommt seine Quittung.

Die Fehler waren gestern mal wieder die selben wie immer, aber die ersten 15 Minuten stimmen mich zuversichtlich. Leider hat die Mannschaft anscheinend nicht genug Qualität, konstant 90 Minuten konzentriert ihr Spiel zu Ende zu bringen.

Ich glaube irgendwie schon, auch wenn ich die ganzen strukturellen Probleme die Werder hat nicht nur an Schaaf festmachen will, dass die Ära Schaaf/Allofs abgelaufen ist, und zwar mit der Gehaltskürzung nach dem Hannover-Spiel. Das war eine Art Selbstmord. Leider ist Willi Lemke bei Werder mitnichten der starke Mann, als der er hingestellt wird, er kann es sich nicht leisten, jetzt den Schnitt zu machen, vor allem auch deswegen, weil Schaaf hier einen unantastbaren Status hat und Allofs zu rasieren hieße Schaaf zu verlieren. Außerdem stehen einflussreiche Leute wie Fischer voll hinter Allofs.

Mir fehlt der Glaube, mit Schaaf und allofs nocheinmal zu erfolgreichen Ufern aufbrechen zu können. Es wäre gut, wenn man Allofs zum Geschäftsführer machte und einen neuen Sportdirektor und einen neuen Trainer holen würde. Das wird natürlich vieles zunächst erschweren, aber wenn man bei der auswahl einen guten Griff täte, könnte es was werden. Ich möchte aber keinen Intriganten wie Slomka und keinen Dampfplauderer wie Tuchel. Ich wäre für Markus Babbel, der hat bei Hertha bewiesen, dass er Neuaufbau kann.

Und wenn hier wieder Tuchel oder Favre zum Wunschtrainer dargestellt werden...

/QUOTE]

Wünschen und kriegen sind eh zwei Paar Schuhe. Nenn mir nur einen Grund, weshalb Favre, Tuchel, Slomka etc. ihre Vereine (wo sie sehr erfolgreich sind und viel bewegt haben) verlassen sollen um bei Werder anzuheuern???

Einige hier glauben wohl immer noch, das Werder was besonderes ist...:lol:

Aber unabhängig davon wird früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem Schaaf geht. Und ich habe irgendwie das dumme Gefühl, das es schon bald sein könnte...
Er hat gepasst wie kein Zweiter zu Werder, wir haben ihm unendlich viel zu verdanken. Auch wenn seine nicht ganz so erfolgreich (an Titeln) wie die Otto-Ära war, aber sie war ähnlich schön. Der Nachfolger (egal wer es wird) wird es verdammt schwer haben...

Gruß vom
Werder-Oldie

Jeder Trainer hat ein Konzept und jeder Trainer hat auch einen Plan. TS hat beides, auch wenn Du es nicht sehen willst...

Thomas Schaaf sollte nicht an ein Ende seiner Werderzeit denken, weil er in meinen Augen der beste Mann für den Job ist. Es gibt keinen Besseren in meinen Augen!

Und wenn hier wieder Tuchel oder Favre zum Wunschtrainer dargestellt werden. Schaut auf deren Laufbahn. Und wenn man das alles berücksichtigt, bleibt mMn kein Grund, sich diese Leute für unseren Verein zu wünschen!

Und Namen zu nennen, die eh in ihren Vereinen fest eingebunden sind, ist auch vollkommen für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!

Wir hatten ne scheiß Saison im letzten Jahr und immer wurde gesagt, die Tabelle lügt nicht. Nun, eine Saison später stehen wir im oberen Bereich. Nun lügt die Tabelle auch nicht! Nach der letzten Saison stehen wir wieder oben mit Anschluss. Finde ich gut. Und das, obwohl unser Trainer anscheinend ohne Konzept und ohne Plan seine Arbeit macht...

Alles schön und gut, aber deine Aussage " Es gibt keinen Besseren in meinen Augen! " kann ich nicht verstehen. Wie willst du beurteilen können, dass es keinen besseren gibt, wenn du keine Vergleichswerte hast? Dazu müsste Schaaf erst einmal aufhören, und ein Anderer dafür anfangen. Erst danach kannst du Schaaf mit dem Neuen vergleichen und sagen wer der bessere von den ZWEIEN ist! Wohlgemerkt nur von den Zweien, aber du verzichtest nicht nur auf die Vergleichswerte, nein, du behauptest er sei der beste VON ALLEN!

Damit du nicht ausweichst und jetzt auflistest, dass die anderen Trainer bei IHREN Vereinen weniger erfolgreich waren als Thomas Schaaf, und du damit deshalb DEINE Vergleichswerte hast, dann sage ich vorab schon mal, dass man das nicht vergleichen kann, da es andere Vereine sind mit einem anderen Umfeld( und das Umfeld von Werder kann nicht einfacher für ein Trainer sein) und die anderen Trainer weniger Zeit zur Verfügung haben als Schaaf.

Ich sehe durchaus, dass TS einen Plan hat. Sogar einen großen, guten. Nur leider passt dieser Plan 0,0 zur aktuellen Mannschaft, teure Griffe ins Klo (CA, Marin, Wesley, Arnautovic, von Ekici will ich noch nicht zu schelcht reden) und die fehlenden Jungtalente in Bremen kommen hinzu. Die Defensivproblematik hat er nie, bekommt er nicht und wird er nie, niemals in den Griff bekommen, milttlerweile kommt noch fehlende Qualität im MF und im Sturm, wo außer Pizarro niemand zuverlässig trifft hinzu. Die Tabelle wird nicht lügen- und zwar am 34. Spieltag, nicht am 15. Wenn wir dann unter den ersten 6 stehen hast du Recht. Werden wir mit der aktuellen Spielweise aber sicher nicht. Wir haben diesem Trainer unsagbar viel zu verdanken, keine Frage, aber so langsam sehe ich keine Weiterentwicklung, sondern nur noch Stagnation bzw. Rückschritt. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir ohne Piza und Naldo (wie in der letzten Saison) ähnlich mies da stehen würden.

Damit du nicht ausweichst und jetzt auflistest, dass die anderen Trainer bei IHREN Vereinen weniger erfolgreich waren als Thomas Schaaf, und du damit deshalb DEINE Vergleichswerte hast, dann sage ich vorab schon mal, dass man das nicht vergleichen kann, da es andere Vereine sind mit einem anderen Umfeld( und das Umfeld von Werder kann nicht einfacher für ein Trainer sein) und die anderen Trainer weniger Zeit zur Verfügung haben als Schaaf.

:tnx:

Zumal mit der Argumentation auch nie TS eine Chance hätte geben dürfen und es sogar eine Frechheit war, dass man einen mittelklassigen Feuerwehrmann wie Otto Rehhagel zu Werder gelassen hat ...

Die Frage nach Verantwortung stellt sich für mich aber nicht nur im Hinblick auf TS!

Für mich hat der Rückschritt mit dem Rasieren von J. Born angefangen. Meines Erachtens gibt es im Verein zwei Lager. Da gibt es die Traditionalisten um Lemke, die gerne ein Image wie Freiburg haben wollen und als Gegenmodell zu Bayern dastehen wollen. Und da gibt es diejenigen, die den Verein weiterentwickeln wollen und auch finanziell in andere Spähren führen wollen. Wenn man als Verein dauerhaft oben mitspielen will, dann muss man eine vernünftige Infrastruktur aufbauen, dann muss es egal sein, ob die Ostkurve "Pizzakönig" oder Stadion "Froscharena" heißt.

Für die Fans würde sich intern ja eh nichts ändern.

Zu denken, dass man "Stars" am Fließband produzieren kann, um damit die notwendigen finanziellen Mittel zu erwirtschaften halte ich für eine Art "Hybris" und ist langfristig von kaum einem Trainer zu erwarten.

Schaut man sich die Vereinsstrukturen bei Werder an, dann ist Werder einfach Mittelmaß. Das wird sich mittelfristig auch in der Tabellensituation widerspiegeln.

Die erfolgreichen Jahre in der CL hätte man zur Beschaffung finanzieller Mittel viel stärker nutzen müssen, damit man neben jungen Talenten eben auch mal Spieler wie z.B. Huntelaar oder Raul zu verpflichten.

TS kann Werder im Mittelfeld ordentlich trainieren und wenn Werder dann mal wieder Glück hat und eine junge, hungrige Mannschaft abzeichnet, dann wird TS auch in der Lage sein, diese Mannschaft zum Erfolg zu bringen.
Ich glaube zurzeit nicht daran, dass wir mit anderen Personen auf Trainer- und Sportdirektorebene mehr Erfolg hätten. Der limitierende Faktor im Verein ist ein anderer.

Hm, ich fand den Auftritt gar nicht so wirklich "untypisch"...

Ich auch nicht. Wieder einmal ein Gegentor nach eigener Standardsituation, wieder einmal indiskutable Defensivleisung, wieder einmal ein an Kreativität rar gesätes Mittelfeld und demzufolge wenig Durchschlagskraft in der Offensive.

Es war eine werdertypische Niederlage, inklusive des gleichen Katzenjammer hinterher, nicht alles gegeben zu haben.

Jepp. Bei den Bayern zu verlieren, ist keine Schande. Aber wenn ein Thomas Schaaf, der sich doch sehr oft schützend vor seine Spieler stellt, im Interview äußert, daß man mit den gezeigten 70% Leistung nicht das erreichen kann, was man eigentlich wollte, dann spricht das schon Bände. Spiele gegen die Bayern zählen zu den Highlights einer Saison, und daher ist es unbegreiflich, wenn man selbst dort nicht bereit ist mindestens 100% zu zeigen. Oder wie es Rolf Rüßmann mal ausdrückte: "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

Ich habe mich gestern mehr über die blutleere und passive Spielweise geärgert, als über die individuellen Fehler. Taktisch war mir das alles viel zu passiv und zu defensiv. Das alles gipfelte dann in Undiszipliniertheiten von den Führungsspielern Pizarro und Hunt. Mehr aggressive Entladungen hätte ich mir in einem fairen Zweikampfverhalten gewünscht. Wo ist nur das Selbstvertrauen der Spieler hin, wenn es gegen die Topteams der Liga geht? Versunken im Meer der markigen Bild-Interviews?

So kannst Du in München nicht bestehen, sondern baust sie nachhaltig wieder auf, anstatt sie weiter zu verunsichern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back