Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum wechselt man Stevanovic bei der Niederlage in Gladbach ein, danach aber nicht mehr (Psychologisch eine Katastrophe)???

Weil der sich das Kreuzband gerissen hat. Wenn man keine ahnung hat...

Mir fehlt da irgendwie jedes Spiel die Kreativität und das schnelle Passspiel nach vorne, da ist leider kein System zu erkennen und da man das unter TS schon lange Zeit gesehen hat, dass er das vermitteln kann, bleibt leider die Vermutung das wir viele Spieler zur Zeit haben die einfach kein Qualität haben solch ein Konzept nach vorne umzusetzen.

Richtig. Ein Mittelfeld mit Fritz, Bargfrede und Marin ist dermaßen biederer Durchschnitt, dass ich mich wundere, woher wir überhaupt die ganzen Punkte haben. Im Mittelfeld haben wir viel zu wenig Qualität, darum sind wir auch spielerisch so grausam.

Warum wechselt man Stevanovic bei der Niederlage in Gladbach ein, danach aber nicht mehr (Psychologisch eine Katastrophe)???

Psychologisch wäre es natürlich viel schlauer, ihn trotz seines Kreuzbandrisses einfach mal wieder samt Krücken auf das Spielfeld zu schicken, damit die Seele nicht leidet, nicht wahr?

Wie kann man eigentlich ernsthaft glauben, man wüsste besser über Fußball Bescheid als Schaaf, wenn man zu dämlich ist, solch einfache Informationen zu berücksichtigen?

Der Unterhaltungsfaktor des versammelten Stumpfsinns der Möchtegern-Experten macht Niederlagen fast noch erträglich...

dass jemand eine Info nicht hat, kann passieren-deshalb unqualifiziert pampig zu werden schlechter stil.. egal

die fragen sind berechtigt.
dazu: wie kann es angehen, dass wir auch heute mal wieder bei defensiver ausrichtung einen konter fangen
fakt ist, dass seit einigen jahren keine spielsystem zu erkennen ist-und wenn die spieler das vom trainer erdachte nicht spielen können, müssen andere spieler gekauft werden 8da ist ts ja maßgeblich dran beteiligt) oder das system muss an die spieler angepasst werden.
wenn man a bspweise nur einen stürmer hat, kann man wie viele mannschaften es spielen, mit doppel sechs (igggy und wesley) und zwei offensiven mittelfeldspielern agieren oder ähnliches

schaaf schaft es aber jetzt mindestens im zweiten jahr nicht, spieler vorranzubringen, ein system gut umsetzen zu lassen und das ist ihm anzukreiden.

dass jemand eine Info nicht hat, kann passieren-deshalb unqualifiziert pampig zu werden schlechter stil.. egal

Möglich. Wenn man sich aber nicht einmal um Informationen schert, die mühelos öffentlich zugänglichen Quellen zu entnehmen waren, und trotzdem glaubt, man könne den Profis ihren Job erklären, hat das beim besten Willen keinen Respekt verdient, sondern - bestenfalls - schallendes Gelächter.

Ich habe ein Spielsystem erkannt. Sogar eines, das bis zum 2:1 recht gut geklappt hat. Insofern finde ich diese Aussage falsch. Was ich aber auch gesehen habe, war eine ungeheure spielerische Armut, und die gibt mir wirklich zu denken. Ich frage micht ernsthaft, wo Werder nur ohne Geld Fußballer hernehmen soll, die dieses grundsätzliche, strukturelle Defizit beheben sollen? Auf den Abgang von Özil wurde, das wird immer klarer, vollkommen falsch reagiert, es wurden die absolut falschen Leute für viel Geld geholt und unser Mittelfeld verschlechtert sich immer weiter. Es nötigt mir Respekt ab, wie Bargfrede, Fritz und hunt dies bisher durch Einsatz und Lauffreude kompensiert haben, dass wir das auch taktisch oft ganz geschickt anstellen. Aber vorne hilft halt dann auch nicht immer der liebe Pizarro.

Das man bei den Bayern verliert, ist doch keine Überraschung. Es geht doch um das WIE! Mit einer Niederlage habe ich ehrlicherweise auch gerechnet! Die Gesamtdarstellung ist einfach nur schlecht, weil:
Werder hat jetzt schon vier Rote Karten, eigentlich fünf, wenn man die heutige Aktion von Pizarro dazu nimmt. Mittlerweile hat man 25 Gegentore und mit eine der schlechtesten Abwehrreihen! Auswärts tritt man naiv auf. Ohne einen Naldo hätten die heute mind. 6-7 Gegentore bekommen?! Er ist der einzige in der Abwehr, der vorrausschauend verteidigt.
Der Kommentar von TS danach spricht Bände...
Für die Einstellung der Mannschaftsteile und ihr Aufgabengebiet ist er nun einmal hauptverantwortlich. Die heutige Leistung erinnerte stark an Gladbach.

Also ich denke nicht das man da TS irgendwas ankreiden kann. Ich finde nur das wir kein wirkliches System, keine Philosophie haben die sich auf ein durchdachtes Angriffsspiel bezieht.

Soso, Dir fehlt also ein durchdachtes Angriffsspiel...

Mir fehlt dagegen ein durchdachtes Defensivverhalten...

Mehr Gegentore als der Tabellenletzte Augsburg, gar sechs (!) mehr als der Tabellendrittletzte Kaiserslautern, hoffentlich geht hier einigen mal ein Licht auf...bei Thomas Schaaf habe ich diesbezüglich leider schon die Hoffnung verloren...:mad:

Gruß vom
Werder-Oldie

@werder-oldie

100% Zustimmung. Neben dem mittlerweile spirchwörtlichen naiven Werdertypischen Defensivverhalten, kommt jetzt noch Disziplinlosigkeit dazu.
Das Spielsystem fordert den Spielern viel zu viel ab, was sie nicht erfüllen können. Anstatt mit einer Spitze zu spielen, muss TS mit zwei Spitzen versuchen, die Allianz-Arena zu stürmen, was aber nun gar nicht funktionierte. Raute läßt grüßen!
Gegentor Nr. 1 aus einem Freistoß für Werder und einem läppischen Abwehrverhalten von allen Protagonisten danach.
Jetzt kommt bald die WP, Belek und die üblichen Startschwierigkeiten in die Runde?
TS kommt mir langsam vor wie Edward John Smith.

Leider verliere ich von Woche zu Woche immer mehr das vertrauen in unseren Trainer und die gestrige NIederlage ist da nur die Fortsetzung eines langen Prozesses. Ich erwarte KEINEN Punkt gegen die Bayern aber für mich sollte mal gewisse Punkte auf den Tische kommen:

Problem 1) Die gegentorproblematik
Wie schon mehrfach angesprochen die Gegentorproblematik die sich Jahr für Jahr wie ein Murmeltier hier aufschlägt

Problem 2) Aufstellung
Warum wird aus meiner Sicht der Beste LV der letzten 3-4 Jahre immer wieder für einen nicht gelernten LV auf die Bank verdonnert? Schmitz hat mehrfach gezeigt das er links in die Kette muss. Wenn wir gleich dabei sind Sokratis ind die Mitte mit Naldo und Iggy meinetwegen auf rechts. Oder Prödl für Wolf oder oder

Problem 3) Fehler
Anzahl der individuellen Fehler, ich sehe keine Entwicklung bei Spielern wie Bargfrede, Marin etc. Solch ein 2Kampf (der KEIN Foul war) wie gestern gegen die Kante Alaba darf Bargfrede nicht verlieren zur Not taktische foulen. Das Ganze nach einem eigenen Standard.

Problem 4) Das MIttelfeld
Marin ist für mich kein Rautenspieler, Hunt derzeit eine gute Saison, Fritz fussballerisch limitiert und Bargfrede zum Teil überfordert. Was mich gleich zum nächsten Punkt kommen lässt:

Problem 5) Das System
Klar die Raute wie wir se spielen ist flexible und verschiebt sich zu einem Quadrat, die Leute rochieren usw. Ich persönlich favorisiere aber ein 4-2-3-1 mit Piza als alleinige Spitze, zur NOt würd eich gerne mal wieder Marin neben Piza ausprobieren und Arni mit seiner Ballsicherhiet ins MIttelfeld.
Zudem hat man Spieler für ein Doppelsechs system geholt wie bspw. Wesley, Marin, Arni usw. und praktiziert es dann nicht. Es geht hier nicht um die indi. Fähigkieten sondern nur um die generelle Ausrichtung bei Transfers aufs System.

Problem 6) Taktik
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das gestrige Spiel von Schaaf so ausgelegt wurde, was in meiner Argumentation nicht passt sind Aussagen wie "uns hat der Mut etc. gefehlt".
Wenn ich mir die Mainzer, Hannoi oder den BVB anschaue dann haben diese Mannschaften die Bayern in deren eigener Hälfte gebunden und die unter Druck gesetzt. Schlagt mich aber ich halte die bayern derzeit für schlagbar.
Wenn man sich diese Spieler anschaut: vBuyten, Badstuber, Boateng, Alaba, Gustavo dann ist die Anzahl in dert Offensive bedeutend häher als in der Defensive. Wenn man aber wie wir es gemacht haben sich zurückzieht und die Bayern die Gelegenheit gibt die Bälle immer und immer wieder an Ribery, Gomez, Müller, Kroos zu bringen dann ist es aus meiner Sicht nur ne Frage der Zeit bis man ein Tor bekommet.
Bleibe dabei das ding geht auf die Schaafsche Taktik oder warum sollten wir sonst so devot präsentiert haben?

Problem 7) Die Äpfel des Nachbarn sind.....
Ich erwische mich immer wieder bei der Fragestellung was wohl ein anderer Trainer wie bspw. Tuchel, Favre usw. derzeit aus der Truppe rausholen würde und welches System mit welchen Leuten gespilet werden würde. Fairerweise muss man aber sagen das kann auch nach hinten losgehen. Wäre aber interessant herauszufinden.

Ein T.S. wirkt auf mich immer emotionsloser, was auch gestern beim Sky-Interview zu hören & zu sehen war.

Da T.S., als Aktiver dabei war als Otto Rehhagel vorzeitig das Ende seiner Amtszeit bei Werder ankündigte, weiss er nur zu gut, wie die Spieler darauf reagierten könnten.

T.S. macht tatsächlich auf mich den Eindruck, dass er doch Amtsmüde ist und er nur noch nicht weiss, wann er den Verein / Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzt, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht sinnvoll ist.

Und genau das sind solche Dinge, die man auch nicht mehr versteht. Bei anderen Vereinen würde der Baum brennen und es würden Extratrainingsschichten anstehen und bei uns wird einfach mal trainingsfrei gegeben... Vielleicht stellt sich ja die Gegentorflut von alleine ein. :rolleyes::wall:

Man kann seine Enttäuschung auch so ausdrücken, indem man ignoriert.

Vielleicht denkt er ja so :p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back