Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das mit den Gegentoren wird sich unter TS auch nicht mehr ändern. Wobei es heute wirklich die Mannschaft war, die beim Stand vom 1:1 gnadenlos versagt hat. An der Ausrichtung hats heut nicht gelegen.

:tnx:
Selbst nach dem 1:0 wurde die gut beibehalten, man stand hinten sicher und versuchte darauf aufzubauen. Nachdem Ausgleich wurde plötzlich wieder viel zu sehr aufgerückt und im Mittelfeld mehr als nachlässige Pässe.

Ja wobei Kontergegentore nach eigenen Ecken oder Freistößen sind in Schaafs Amtszeit ja nun wirklich keine Seltenheit.

Durchaus richtig. Aber da muss ich auch sagen, möchte die Diskussion nicht auch auf diesen Thrad ausweiten, für es vor dem 1:0 ein Foul war. Ist aber auch müßig.
Mir ging es nur um die Grundausrichtung. Und die fand ich in Ordnung. Man hat dann nach dem 1:0 die Köppe hängen lassen. In der zweiten Halbzeit war es dann eigentlich ok. Dann kamen diese individuellen Fehler, die ich für zwangsläufig halte, wenn man auf Spieler setzt, denen es an der ausreichenden Klasse fehlt.

heute eigentlich einen guten ansatz gewählt. offensiv hatte bayern bis zu der dämlichen kontersituation kaum ein mittel. der ballführende spieler wurde konsequent gedoppelt, die abwehr schien organisiert.

Sehe ich auch so. Außer dem Tor hatten die Bayern in der ersten HZ 0,0 Chancen und Werder hat sehr wenig zugelassen. Vorausgegangen war auch für mich ein Foul. Dass man Rübe dann einfach mal so über den Platz spazieren lässt grent allerdings in der Tat an Wahnsinn. Da MUSS man die Grätsche auspacken oder den Mann umrempeln und zur Not auch mal eine Gelbe kassieren. das ging gar nicht! In die 2 HZ sind wir gut hinein gekommen und der Ausgleich war nicht unverdient, bis zum 2:1 waren wir in meinen Augen dann gar die bessere Mannschaft. Nach dem 2:1 allerdings war es nur noch grausam, sodass ich dann abgeschaltet habe.

Das Spiel war allg. eigentlich gut organisiert. Ne solide 1.Hz, eig auch n vernünftiger Beginn in die zweite. Erst als wir dann offensiver wurden nach dem 2:1 ging die Ordnung komplett verloren, da hats weder in der Offensive noch hinten mehr geklappt.. Unterm Strich war das Ergebnis eindeutig höher als der eigentliche Unterschied...

Kann man so stehen lassen, wobei...

Es ist doch völlig egal, in welchen wenigen Minuten wir mal konzentriert und gut standen. Am Ende haben wir wieder 4 Gegentore, eine der blindesten Abwehrkette der Liga. Und wir reden in den letzten 15 Monaten (!!) über Spiele in Hoffenheim (1-4), Mailand (0-4), Hannover (1-4), Stuttgart (0-6), Hamburg (0-4), Schalke (0-4), Tottenham (0-3), Gladbach (0-5), Bayern (1-4). Und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.

...leider auch das eine gewisse Berechtigung hat. Zur Not verliert man halt mal 2:1. Aber dass man sich so abschießen lässt, muss echt nicht sein und spricht in meinen Augen DEUTLICH gegen die Moral der Truppe, v.a. weil das nach Gladbach schon der 2. Auswärtsauftritt in Folge mit mindestens 4 Gegentoren war. Geht gar nicht, Herr Schaaf und hier sind sie wirklich endlich, endlich gefragt, die gegentorflut abzustellen. 25 nach 15 Spieltagen ist zum :wuerg:

Dann kamen diese individuellen Fehler, die ich für zwangsläufig halte, wenn man auf Spieler setzt, denen es an der ausreichenden Klasse fehlt.

Auch da ist was dran...

Zitat von [Sportfreund];1975705:
Warum Ignjovski statt Schmitz als LV?

Warum immer noch die Raute? Warum wird erst bei Rückstand (der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche) umgestellt?

Resultierend daraus: Was hat Marin auf der 10er-Position verloren?

Warum Wolf statt Prödl/Sokratis in der IV?

Warum schafft man es besonders auswärts nicht, mal mutiger aufzutreten und nach einem Rückstand nicht erst in eine lange Schockstarre zu verfallen?

Das sind Fragen, die ich mal beantwortet haben will. Nicht immer nur "Was hat gefehlt?" - um dann "Wir konnten unser System nicht durchsetzen und haben nicht das angeboten, was wir uns vorgestellt haben" zu hören.

Wenn ich sehe, wie wir bis zum ersten Gegentor, was mal wieder ein kollektiver aussetzer war, aufgetreten sind dann stellen sich die ganzen Fragen für mich überhaupt nicht. Den zumindest in der Defensive war das heute echt gut, was wir gezeigt haben, bis zum 1:2.

Aber wenn du Antworten verlangst von anderen, dann warte ich immer noch auf ne Antwort von dir im N11-Thread (auch wenn die nie kommen mag... es ist einfach nicht des Menschens Ding, Unrecht zuzugeben :D)

Immerhin hat TS heute - im Gegensatz zum Gladbachspiel - mit der richtigen, nämlich sehr defensiven, Taktik begonnen. Dadurch war das Spiel zur Halbzeit noch offen und nach Rosis Treffer noch mehr. Auch wenn es letztlich dann doch nicht gereicht hat. Aber es war nicht so blamabel wie in Gladbach.

heute war durchaus mehr drin. Das würde ich aber Schaaf nicht ankreiden - das Team ist schlicht und ergreifend noch nicht so weit, in einer Phase wie nach dem 1:1 die greifbare Verunsicherung des gegners zu nutzen.

Ein bisschen mehr Emotionen würden unserem Traier nicht schaden finde ich. Einfach mal ein bisschen mehr :) , :lol: , :mad: , :wild:, :wall: und :wuerg:. Wobei letzteres nicht zwingend sein muss. ;)

Für TS-Verhältnisse sind die Aussagen aber dieses Mal schon recht deutlich...

„Wir waren ein dankbarer Gegner, waren zu harmlos und nicht überzeugt, Dinge zu inszenieren. Außerdem haben wir nicht an unser Spiel geglaubt. Wir schaffen es nicht, Woche für Woche Leistung zu bringen und mindestens 70 Prozent unserer Leistungsfähigkeit zu realisieren. Dann müssen wir mit solchen Spielen leben"

„Das Foul von Hunt war einfach dumm, er hat ihn gottseidank nicht richtig getroffen. Das ist absolut überflüssig."

Da hat er ja auch vollkommen Recht. werder schöpft das Leistungsvermögen etlicher Spieler und somit auch des Teams nicht aus. Dafür stehen wir natürlich super dar.

Zu dem heutigen Spiel ist eigentlich nicht viel zu sagen, in München muss man halt mit einer Niederlage rechnen. Schade aber, dass den Bayern hierfür ne vergleichsweise schwache Leistung gereicht hat. Wo wir aber schon wieder bei den individuellen Fehlern sind: MMn könnte sich das schon bessern, wenn die Spieler endlich auf "ihren" Positionen eingesetzt werden. Ignjovski, Sokratis, Fritz, Bargfrede. Noch dazu muss Prödl für Wolf in die IV.

Lange nich mehr hier gewesen aber ich versuchs trotzdem mal wieder.

Also ich denke nicht das man da TS irgendwas ankreiden kann. Ich finde nur das wir kein wirkliches System, keine Philosophie haben die sich auf ein durchdachtes Angriffsspiel bezieht. Mir fehlt da irgendwie jedes Spiel die Kreativität und das schnelle Passspiel nach vorne, da ist leider kein System zu erkennen und da man das unter TS schon lange Zeit gesehen hat, dass er das vermitteln kann, bleibt leider die Vermutung das wir viele Spieler zur Zeit haben die einfach kein Qualität haben solch ein Konzept nach vorne umzusetzen. Es wird nach wie vor viel über Kampf und Laufarbeit gemacht, was ja auch gut ist, aber das reicht halt nicht um oben mit zu spielen. Ekici war für mich vor der Saison der erwartete Ideengeber aber das scheint ja leider noch nicht so zu klappen, die Hoffnung bleibt aber.

Ich möchte damit die einzelnen Qualitäten der Spieler auch nicht mindern, aber vieles ist einfach nur Stückwerk. Es fehlen auch mal geniale Momente eines Spielmachers. Davon sieht man leider diese Saison nicht soviel. Denke da wo wir uns gerade in der Tabelle einpendeln gehören wir auch hin.

Unsere Spielausrichtung nervt!

Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.

Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.

Null Ertrag!!

Unsere Spielausrichtung nervt!

Es wird viel zu umständlich gespielt. Auf einer 30 m² großen Fläche stehen da 4 Werder Profis die versuchen mit einem Ballkontakt Doppelpässe zu spielen, die überhaupt kein Raumgewinn mit sich ziehen. Der Gegner muss nur warten bis einem mal der Ball verspringt, um dann Ruck-Zuck die Seite zu wechseln, wo der Raum so groß ist, dass man es gar nicht mehr rechtzeitig durch Verschieben schließen kann, da alle auf einem Haufen auf der anderen Seite versuchen "Schweinchen" zu spielen.

Selbst wenn der Versuch über 5-6 Stationen mal geklappt hat, wird letztendlich dann doch wieder der Rückpass ( meistens durch den 6er, den wir nicht haben! ) , oder ein schlampiger bzw. schlechter Pass in die Spitze ( meistens durch den 10er, den wir nicht haben! ) gespielt.

Null Ertrag!!

:tnx::tnx:

Also das heutige Spiel hat mal wieder gezeigt das es unter TS nicht mehr läuft. Die defensive Grundausrichtung zu Beginn war zwar richtig, das Problem ist hier nur das es unter TS leider nur defensiv oder offensiv gibt.
Entweder stehen wir hinten drin haben aber nach vorne so gut wie keine Chance oder wir spielen nach vorne und hinten ist "Tag der offenen Tür".
Irgendwie gibt es da leider nix zwischen. Das liegt sicherlich auch daran dass das Umschaltverhalten von Defensive auf Offensive eine Katastrophe ist.
Ob TS mal was von der 10Sekunden Regel gehört hat (soll ja ganz aktuell sein)????

Offene Fragen:
Wie kann man Rosenberg ein und wieder auswechseln???
Warum wechselt man Arni aus und nicht Marin oder noch besser warum stellt man Bargfrede immer und immer wieder auf?

Warum wechselt man Stevanovic bei der Niederlage in Gladbach ein, danach aber nicht mehr (Psychologisch eine Katastrophe)???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back