@ Basti: Das "tatsächlich Gezeigte" ist immerhin ein Fortschritt, im Vergleich zur letzten Saison. Wie schon erwähnt, dauert es seine Zeit, den neuen Spielern - Schmitz, Sokratis, Ekici, Iggy - die allesamt Schlüsselpositionen einnehmen, dorthin zu bringen, wo sie am Ende sein sollen. Dazu kommen noch die Abgänge Mertesackers und Frings, die ebenfalls Führungsspieler waren und die Defensive "organisierten" (in Anführungsstrichen, weil dies mehr sclhecht als recht gelang). Es ist völlig klar, dass es noch hakt - was letztlich nicht heißen muss, dass es im Verlaufe der Saison nicht noch funktionieren wird. Diese Diskussion hatte ich gestern schon mit Mick.
Dann ist das vielleicht eine Frage der (Un-)Geduld. Ich gebe zu, der geduldigste Mensch bin ich sicherlich nicht. Ich frage mich nämlich in diesem Zusammenhang, wie lange man darauf warten soll, bis sich ein System gefunden hat. Besser wird es sicherlich nicht dadurch, dass Spieler wie Fritz, Sokratis, Bargfrede oder Iggy permanent auf Positionen eingesetzt werden, auf denen sie offensichtlich Probleme haben. Außerdem sprechen wir hier von einer Mannschaft, die ohne großes Verletzungspech und ohne Doppel- oder Dreifachbelastung eigenscheinlich eher früher denn später zueinander finden sollte.
Zu Fritz allerdings sei an der Stelle von meiner Seite aus gesagt, dass ich ihn für einen der Garanten für den Sieg am Sonntag halte. Man konnte ausnahmsweise mal sehen, dass er im Mittelfeld nicht nur Mitläufer, sondern auch Motor sein kann.
Über die Kaderstärke kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wenn ein Paul Tergat meint, mehr als ein "durchwurschteln" sei aktuell nicht drin, bitte. Man darf aber hoffentlich auch anderer Meinung sein (wie geschrieben, die sportliche Leitung selber ist ebenfalls dieser Auffasung).